Danke für den Hinweis, das hat direkt einen Unterschied gemacht:
Edit:
Nach ein wenig Recherche was die Option überhaupt macht bin ich auf einen AMD Blogeintrag gestoßen:
Da ich wenig mit synthetischen Werten anfangen kann werde ich auch BGS Alt wieder auf disabled setzen. Der Blogpost ist allerdings recht alt (2017) und wohl für Zen1. Aktuellere Informationen konnte ich dazu nicht finden.
@SV3N hat Computerbase Informationen wie sich das z.B. bei Zen3 verhält? Falls nicht wäre es sicherlich interessant bei AMD nachzufragen, ob sich dort etwas getan hat mit den neuen Generationen. In AMDs Blogpost sieht man Unterschiede in den AVG FPS. Vielleicht bietet es sich an, dass ihr in einem zukünftigen Test prüft, ob das auch Einfluss auf die Min-FPS hat. Dort können schon wenige FPS einen spürbaren Unterschied machen.
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Edit:
Nach ein wenig Recherche was die Option überhaupt macht bin ich auf einen AMD Blogeintrag gestoßen:
BankGroupSwap
BankGroupSwap (BGS) is a new memory mapping option in AGESA 1.0.0.6 that alters how applications get assigned to physical locations within the memory modules; the goal of this knob is to optimize how memory requests are executed after taking DRAM architecture and your memory timings into account. The theory goes that toggling this setting can shift the balance of performance in favor of either games or synthetic apps.
Our data seems to bear this out: our games got a little faster with BGS off, while AIDA64 memory bandwidth was higher with BGS ON.
Da ich wenig mit synthetischen Werten anfangen kann werde ich auch BGS Alt wieder auf disabled setzen. Der Blogpost ist allerdings recht alt (2017) und wohl für Zen1. Aktuellere Informationen konnte ich dazu nicht finden.
@SV3N hat Computerbase Informationen wie sich das z.B. bei Zen3 verhält? Falls nicht wäre es sicherlich interessant bei AMD nachzufragen, ob sich dort etwas getan hat mit den neuen Generationen. In AMDs Blogpost sieht man Unterschiede in den AVG FPS. Vielleicht bietet es sich an, dass ihr in einem zukünftigen Test prüft, ob das auch Einfluss auf die Min-FPS hat. Dort können schon wenige FPS einen spürbaren Unterschied machen.
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