Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke für den Hinweis, das hat direkt einen Unterschied gemacht:

Read54300 MB/s
Write30394 MB/s
Copy52882 MB/s
Latenz58,3 ns

Edit:

Nach ein wenig Recherche was die Option überhaupt macht bin ich auf einen AMD Blogeintrag gestoßen:

BankGroupSwap

BankGroupSwap (BGS) is a new memory mapping option in AGESA 1.0.0.6 that alters how applications get assigned to physical locations within the memory modules; the goal of this knob is to optimize how memory requests are executed after taking DRAM architecture and your memory timings into account. The theory goes that toggling this setting can shift the balance of performance in favor of either games or synthetic apps.

Our data seems to bear this out: our games got a little faster with BGS off, while AIDA64 memory bandwidth was higher with BGS ON.

Da ich wenig mit synthetischen Werten anfangen kann werde ich auch BGS Alt wieder auf disabled setzen. Der Blogpost ist allerdings recht alt (2017) und wohl für Zen1. Aktuellere Informationen konnte ich dazu nicht finden.

@SV3N hat Computerbase Informationen wie sich das z.B. bei Zen3 verhält? Falls nicht wäre es sicherlich interessant bei AMD nachzufragen, ob sich dort etwas getan hat mit den neuen Generationen. In AMDs Blogpost sieht man Unterschiede in den AVG FPS. Vielleicht bietet es sich an, dass ihr in einem zukünftigen Test prüft, ob das auch Einfluss auf die Min-FPS hat. Dort können schon wenige FPS einen spürbaren Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
BGS war früher für Dualrank besser, BGS Alt bei Singlerank. Allerdings mit Zen1. Mit Zen+ wurde das geändert, BGS Alt ist seitdem standardmäßig aktiviert und liefert allgemein die beste Lösung.
Das darfst du ruhig aktiv lassen oder beide auf Auto setzen und schauen was passiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: prog.ger
Dann lasse ich es lieber an :)

Ein aktualisierter/neuer Blogpost von AMD zu solchen Themen wäre nicht schlecht. Der 2017er Eintrag ist eines der ersten Ergebnisse wenn man nach BankGroupSwap sucht.

So sieht das jetzt bei mir aus. Ram läuft absolut stabil. CPU läuft stock.
Bin schwer zufrieden, hat aber auch ne menge Zeit gekostet bis es so funzte:D

stable 1.jpg

@feris In dem Bereich von 1,39 bis 1,42V, wird es keinen Unterschied bei B-Dies machen. Es wäre einfach ein "nice to have".

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Bassmensch schrieb:
Bin schwer zufrieden, hat aber auch ne menge Zeit gekostet bis es so funzt
War das bei den Riegeln nicht eher ein lockeres Vorbeijoggen mit Winken? :D

• Gefällt mir
Moin,

Habe mal den "Guten Kompromiss" für meine Ballistix eingestellt. Das läuft sehr stabil bei 1.39 V.

Vielen Dank an @ZeroCoolRiddler für die viele Arbeit und die sehr guten Presets!
ram_config.PNG

Wo würde es denn jetzt Sinn machen weitere Optimierungen anzusetzen? Und von wie viel % Leistungssteigerung reden wir da? Mir ist klar dass es da sehr stark auf den Use-Case ankommt. Aber lohnt sich hier der Aufwand / Nutzen noch die ein oder anderen Timings zu probieren? Wenn ja, wo setzt man an? Direkt beim tRAS? Oder die Spannungen erstmal noch reduzieren?

Danke im Voraus

War das Absicht mit GDM off 2T? Wenn ja und es stabil läuft, sehr nett. :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
War das Absicht mit GDM off 2T? Wenn ja und es stabil läuft, sehr nett. :D
Nicht wirklich, habe ich auch Enabled. Weiß nicht so recht was das bringt tbh :D

Edit:
Okay, habe mich aufgeschlaut, hatte ich aktiviert für die Stabilitätstests
Schaut also so aus:
1621190602855.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ich hab soweit jetzt auch ein paar Timings nochmal getweakt und Karhu lief vorerst 2h durch.
Gibts noch etwas, was ich ändern sollte?
GDM off krieg ich kaum stabil^^ (RAM sind Samsung B-Die aus 2019)

Anhänge

• Screenshot 2021-05-16 203546.jpg
    Screenshot 2021-05-16 203546.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 302
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    41,2 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade bei einem Freund, wollten mal seinen 5900X etwas auf die Sprünge helfen.

Irgendwie macht der PC aber immer einen Hard Reset in Karhu, ohne vorher Fehler auszuwerfen.
Das brachte mich dann auf die Idee, das der Infinity Fabric die 1900 MHz gar nicht schafft.
Also haben wir Aida laufen lassen, nur den "Stress Cache" Test.
Ebenfalls Absturz bei 1900 MHz. Bei 1867 MHz stürzt er zumindest nicht mehr in den ersten paar Minuten ab.
Lange Zeit zum Testen blieb dann auch nicht mehr.

Die große Frage ist jetzt: Wie tastet man sich am besten vor, um die Grenze des IF auszuloten?
Die Forensuche findet viel hundert Treffer, da komme ich nur schwer weiter.

SoC haben wir fest auf 1.1000 V eingestellt.
VDDP: 0.950 V, wobei das ja bei einem reinen Cache Test egal sein sollte?
Bleiben also übrig: VDDG CCD / IOD.
Die beiden sollten immer etwas Abstand haben, so 0.025-0.050 V
In welchem Bereich kann man die überhaupt gefahrlos verändern bzw. erhöhen?
Bringt mehr Spannung mehr Stabilität?

Setting ist ähnlich wie meins unten. Nur die CPU ist halt ein 5900X.

Zuletzt bearbeitet:
@feris
SOC: Viel hilft viel. Über 1.15v würde ich aber nicht empfehlen. Je geringer die Spannung desto mehr Leistung bleibt für die reine CPU übrig.

VDDP: passt zu 90% mit 0.9v
VDDG's: Denke bis 1.1v ist das sicher, aber da kann zu hohe Spannung schnell zu Leistungseinbußen führen.

• Gefällt mir
Hallo Community,

es ist soweit ein neuer PC muss her.
Nach dem gemütlichen zusammenstellen auf Geizhals will ich mich an RAM OC heran wagen.
Das gewünschte System im Warenkorb:

AMD Ryzen 7 5800x
Gigabzte B550 Aorus Elite v2
Crucial Ballistix 32GB DDR4 CL 16-18-18-36
Crucial MX500 1TB
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
...

Ist der Arbeitsspeicher gut zum OC?
Freue mich auf Tipps, Ratschläge und Ideen.:)
Danke
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel i5 3470 / ASRock H77 Pro4/MVP / DD3 665MHz 4x4GB (9-9-9-24) / MSI Nvidia Geforce GTX970

camisolo schrieb:
Ist der Arbeitsspeicher gut zum OC?
Nicht böse sein, aber die Frage hätte sich schon von selbst geklärt, wenn du dir die letzten 5_10 Seiten mal angeschaut hättest. :daumen:
Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten, ja die taugen was.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: camisolo und feris
Haenger schrieb:
@feris
SOC: Viel hilft viel. Über 1.15v würde ich aber nicht empfehlen. Je geringer die Spannung desto mehr Leistung bleibt für die reine CPU übrig.

VDDG's: Denke bis 1.1v ist das sicher, aber da kann zu hohe Spannung schnell zu Leistungseinbußen führen.

Ich musste bei mir feststellen, dass ich mit SOC eine Stufe unter 1.15 bei FCLK 1900 (Ram 3800) einen einzigen WHEA bei Prime 480k (inkl. AVX) bekomme. Prime selber meldet keinen Error und lief 10 Stunden ohne weiteren WHEA, genauso läuft Karhu ohne WHEA. Ich habe dabei mit denn VDDG Spannungen zwischen 1.0 und 1.05 getestet (Abstand zueinander 0.03). Dies hatte aber keinen Einfluss auf den WHEA. Bestes Resultat bekomme ich mit 1.0 (IOD) und 1.03 (CCD). Finde diese WHEA Geschichte echt seltsam. Bei einem einzigen WHEA gehe ich von einem Kern aus der ein Problem hat und gerade auf der Kippe ist.

Haenger schrieb:
@feris

VDDG's: Denke bis 1.1v ist das sicher,...
VDDG's 1.1 V stellt bei mir das BIOS schon von Haus aus ein, wenn ich Karhu laufen lasse.
Scheint so, als ob mein Freund eine 5900er Gurke bekommen hat, die schon bei IF 1876 dicht macht.

Update: Er hat gestern Nacht noch einen Lauf mit FLCK 1867 MHz / RAM 3733 und den scharfen @ZeroCoolRiddler 's Timings bei 1,39 V DRAM Spannung durchlaufen lassen. Alles 16000 % ohne Fehler.

Er hat dann heute die SoC mal auf 1,15 V hochgesetzt. Laut ZenTimings setzt das Board die VDDG's auch auf 1.15 V. Trotzdem geht der PC beim AIDA "Stress cache" direkt nach 2-3 Minuten in einen Hard Reset.
Ich denke mal, da kann man nichts mehr machen, der 5900X ist einfach auf beim IF auf FLCK 1867 limitiert.
Man gut, dass er nicht auch noch in sündhaft teure B-DIEs investiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
VDDG's 1.1 V stellt bei mir das BIOS schon von Haus aus ein,
Spannungen bei OC (egal ob Ram oder CPU) immer selbst ausloten!! Das ist und bleibt eine ganz wichtige Regel.

Mein alter R5 3600 mochte es garnicht, wenn ich ihn mit Autospannungen gequält habe. Da kam ich nicht mal bis 3600/1800 stabil.
Gerade bei eine SoC spannung über 1,05 Volt war da nix mehr Stabil. Erst mit 1,035 Volt konnte ich auch mit 3800/1900 meinen Ram laufen lassen. Richtig Stabil war er dann bei Soc 1,02Volt, VDDP 0,85Volt und VDDG ab 0,95Volt.
Mehr war da nicht nötig.

Aber Achtung! Nicht jede CPU ist gleich, deswegen IMMER die nötigen Spannungen selbst Testen.

@peterX :
Danke für die Info.
Ich weiß nur so langsam nicht mehr, welche Testreihen ich noch fahren soll.
Auf der Startseite gibt es auch keinen so richtigen Leitfaden, um den IF auszuloten.

Alles in allem beschränkt sich meine Kenntnis darauf, dass man um IF 1900 erreichen zu können, mit SoC 1,10 V starten sollte und das die VDDG's leicht unterschiedlich sein sollten. Setze ich die alle eher hoch an oder eher alle niedrig? Oder SoC hoch, VDDG's dabei niedrig? Oder umgekehrt? SoC niedrig, VDDG hoch?
Jetzt können wir natürlich weiter planlos herumprobieren, aber eine Strategie für eine Testreihe haben wir keine.

Insbesondere ist total unklar, wo man startet und an welchen Parametern man drehen sollte bzw. welche Abhängigkeiten zwischen SoC und VDDG's bestehen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin über jeder Hilfe dankbar, lese mich auch gern zum Thema ein.
Nur speziell für das Ausloten des IF finde ich wenig, was auf meine Fragen antwortet bzw. das Stochern im Nebel etwas erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
Nun der Post war ja auch nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen "viel hilft viel". :)

Ich würde erst mal schauen, ob der IF denn 1900 oder mehr mitmacht. Dazu erst mal den Ram auf 2400Mhz fest nageln und nur den IF auf 1900 einstellen. Die Spannungen erst mal SoC anfangen mit 1,1 Volt, VDDP 0,95Volt, VDDG 1,0Volt.
Das ganze erst mal mit Aida Cache testen. Wenn das ne Stunde ohne probleme und WHEAs durchläuft, den Ram in Angriff nehmen. ( es nutzt ja nix, den Ram gleich auf 4000+ zu Prügeln, wenn der IF da nicht mitspielt)

Was bei mir auch sehr hilfreich war bei SoC, ist F@H auf der CPU laufen lassen, denn das reagiert viel sensibler auf zu niedriger SoC spannung. Da kommt da ganz schnell mal nen Restart, wenn sie zu niedrig ist.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und feris
Wir haben uns noch einmal dran gesetzt.
SoC sind wir mal heruntergegangen auf 1.0875 V, einfach um das mal auszutesten.
Die VDDG's hat das Board dann auf 1.10 V eingestellt.
Brachte auf jeden Fall schon einmal eine Verbesserung, hielt runde 4 Minuten durch.
Die VDDG's auf 1,025 und 1,050 zu setzen brachte wieder eine Verbesserung auf ca. 5 Minuten
Bestes Ergebnis bisher: VDDG's auf 0,975 und 1,000 V.
Lief dann schon über 7 Minuten.

Ich werde jetzt mal den RAM festnageln, wie du vorgeschlagen hast und dann mal mit den VDDG's versuchen noch weiter herunterzukommen. Klappt das nicht, bleibe ich beim besten Wert und erhöhe die SoC wieder etwas.

Auf jeden Fall danke für deine Tipps und Anregungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben