Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich Tipp drauf das es an deinen 1,2V Vcore liegt!
ne an meine 1,2V liegt es nicht .
erst seit ich RAM OC gemacht hab läuft es nicht mehr rund..
die CPU ist schon lange OC.

und wenn manche es nicht verstehen wollen , pech halt.
auf Stock frist die CPU mir zu viel Strom und wird zu Heiss.
PBO ist nicht gut.

bekomme bei CB20 locker 4600 Punkte

wenn es doch zu gut wäre ..
wie soll man denn die CPU einstellen mit PBO

Deine CPU Verbrauch weniger Strom wenn du sie auch runter regeln lässt, als wenn sie dauerhaft bei gleicher Spannung einen festen Takt hält! Hier im Forum gibt einen sehr guten Guide für den Curve Optimizer!

Schon mal drüber nachgedacht das dein AllCore nicht ganz Stabil ist und es durch dein RAM OC noch weiter verschlechtert?

MehlstaubtheCat schrieb:
Deine CPU Verbrauch weniger Strom wenn du sie auch runter regeln lässt, als wenn sie dauerhaft bei gleicher Spannung einen festen Takt hält! Hier im Forum gibt einen sehr guten Guide für den Curve Optimizer!

Schon mal drüber nachgedacht das dein AllCore nicht ganz Stabil ist und es durch dein RAM OC noch weiter verschlechtert?

wo soll der Guide sein ?
Hab Prime95 6 Stunden laufen lassen ohne probleme
aber bin für jeden vorschlag offen

lass die CPU mal auf Stock laufen und ohne PBO. Dann beobachten, ob sich Win und Games immer noch nicht geschmeidig anfühlen.
Grundsätzlich ist es ratsam erst einen stabilen RAM OC zu finden und danach einen CPU OC. 6h Prime95 bedeuten noch lange nicht, dass es stabil ist. Ist leider sehr zeitaufwändig, wenn man es gewissenhaft macht.

Wenn dir dein 5600X zu heiss wird, dann könntest du auch den Eco Modus verwenden und behältst trotzdem die Boostcharakteristik. All Core OC ist einfach mit dem Hammer drauf, so grobmotorisch. Quasi eine Beleidigung an die Ingeneursleistung von AMD 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Tobse80 schrieb:
RTT: 7-3-1 / bis 2200%

jetzt kommt:

ProcODT 32 Ohm
RTTNom Disable
RTTWR RZQ/3
RTTPark RZQ/1
CAD: 24-20-24-24

sollte ja ein Coldboot test bis 5000% reichen?

Der 10000er lief ohne Probleme durch

Mit obiger Einstellung bin ich aktuell über 6000% (mit cold boot)

Mit RTT 7-3-1 hatte ich bereits die 10000% (warmer Zustand) erfolgreich bestanden.

Sollte eigentlich nun reichen oder?

Mir selber reichen keine 10000%! Und für Kundenrechner gehe ich noch viel weiter,
da sind 24h dann die Messlatte bei Karhu.
Produktiv Systeme dürfen unter keine Umständen Fehler haben, da ist viele Tag testen einfach ein muss!
Soll nicht heißen das 10000% wenig ist oder so, aber hab oft genug auch bei 30000% oder 40000% Fehler.

FUCK.jpg88833%.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Mir selber reichen keine 10000%! Und für Kundenrechner gehe ich noch viel weiter,
da sind 24h dann die Messlatte bei Karhu.
Produktiv Systeme dürfen unter keine Umständen Fehler haben, da ist viele Tag testen einfach ein muss!
Soll nicht heißen das 10000% wenig ist oder so, aber hab oft genug auch bei 30000% oder 40000% Fehler.

Anhang anzeigen 1084630Anhang anzeigen 1084631
wenn man Geld für die Strom Rechnung hat , kann man sowas ja auch gern tun.
find ich zwar echt krass aber ok..

Hin und wieder brauch ich den PC auch mal ;)

Denke mal 1x 10000 (warm) und jetzt (kalt) ~15000% dürfte ok sein.

Mache seither auch nur 10000 + 5000.

Meine 3733 scharf settings sind so, seit 1 Jahr, stabil. Auch über verschiedene BIOS Versionen.

3800 lief anfangs überhaupt nicht. Dachte mir nur, schnell nochmal testen. Nun läuft der "gute Kompromiss"

MehlstaubtheCat schrieb:
Das ist kein Hirsch! Wo man die Enden des Geweihs zählt! ( Wie war das mit dem Glashaus?)
MehlstaubtheCat schrieb:
Aber beim 5000ender
Dito!
Nymeria schrieb:
ne an meine 1,2V liegt es nicht .
Deswegen hatte ich dir auch schon vorgeschlagen, dein OC rauszunehmen. ( Steht auch auf der ersten Seite)

Denn durch das OC kann auch die Stabilität leiden. Du darfst nicht vergessen, das durch das RamOC auch die CPU stärker belastet wird und dann können deine 1,2Volt eben schon zu solch ein Verhalten führen, weil zu wenig.

MehlstaubtheCat schrieb:
Produktiv Systeme dürfen unter keine Umständen Fehler haben,
Und deswegen baust du durch RamOC dann noch ne Fehlerquelle extra ein?? Ahh ja.
Ergänzung ()

Tobse80 schrieb:
Mit RTT 7-3-1 hatte ich bereits die 10000% (warmer Zustand) erfolgreich bestanden.
Teste mal bei den RTTs Disabled,3,1. Du hast ja zwei Dualrank drinne, dass sollte besser laufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
peterX schrieb:
Teste mal bei den RTTs Disabled,3,1. Du hast ja zwei Dualrank drinne, dass sollte besser laufen.
Hatte diese Einstellung heute durch

ProcODT 32 Ohm
RTTNom Disable
RTTWR RZQ/3
RTTPark RZQ/1
CAD: 24-20-24-24

~15000% im Cold Boot

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und peterX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
Nachdem gestern ja alles perfekt mit Karhu lief, heute mal getestet.

Winamp, Firefox und NTLite lief.

Plötzlich ein wiederlicher Dauerton, der nur per Neustart wegging.

Hab IOD von 0.900 auf 0.975 erhöht. Lief ein paar Minuten gut, dann kam er wieder.

Dann VSoc von 1.05 auf 1.0685 erhöht, läuft aktuell ohne Probleme.

Waren dann wohl die richtigen Stellschrauben!?

VDimm 1.41
CCD: 0.900

Keine Ahnung warum das nicht angezeigt wird

EDIT:

Kaum abgeschickt, war der Ton komplett weg, ohne Piiiiiieeeeeepppppppp :D

ZenTimings_Screenshot.png

Tobse80 schrieb:
Dann VSoc von 1.05 auf 1.0685 erhöht, läuft aktuell ohne Probleme.
Wenn du die VSoC richtig testen willst, dann lass mal auf der CPU F@H laufen. Aber nur auf der CPU.

Da sind die ganzen anderen Testprogramme PillePalle. So schnell konnte ich garnicht gucken, wie mein Rechner nen Reboot hingelegt hatte. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
peterX schrieb:
Wenn du die VSoC richtig testen willst, dann lass mal auf der CPU F@H laufen. Aber nur auf der CPU.
Wenns nicht anders geht, dann werd ich das mal testen :D

Tobse80 schrieb:
Wenns nicht anders geht, dann werd ich das mal testen
Das geht sogar recht fix. Denn der Fehler kommt da recht schnell. Und wenn so ne WU eine halbe Stunde durchläuft, dann passt es ja. ;)

Moin,

hätte noch jemand ein paar Tipps für mich wie ich die 3800 zum starten bekomme. Aktuell laufen folgende Timings bei 3733.
1622110619834.png

Aber egal was ich mache, sobald der FCLK auf 1900 gestellt wird ist nix mehr mit booten und der Rechner startet nach einer Weile wieder ins BIOS.

Jemand noch Ideen, Spannungen, etc? Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
PogoPogo schrieb:
Aber egal was ich mache, sobald der FCLK auf 1900 gestellt wird ist nix mehr mit booten
Dann hast du wohl die Wall ereicht und es geht nix mehr. Sorry

Hat jemand nen Tipp was ich noch ändern kann?

Sind neuere Crucial BallistiX 3000 E-Dies auf einem Gigabyte B450 mit 3700X.
Der 3700X lief vorher mit meinem X470 und den LT Sport bei 3800 ohne Probleme.

3800 geht jetzt gar nicht, habe mich auf 3733 eingependelt bis Kaltstart und TM5 @anta777extreme ohne Probleme liefen.
Nutze das System nicht so oft, doch jetzt wo ich seit ein paar Tagen dran spiele, äußerst unregelmäßig und selten bekomme ich Crashes to Desktop. Da es nicht nur bei einem Spiel passiert, schiebe ich es auf Timings.
Würde gerne die 3733 rockstable kriegen..

ZenTimings_Screenshot.png

peterX schrieb:
Das geht sogar recht fix. Denn der Fehler kommt da recht schnell. Und wenn so ne WU eine halbe Stunde durchläuft, dann passt es ja. ;)
15min gelaufen.. reboot

Zurück
Oben