Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Auf der ersten Seite " HAT SICH Manuel VERDAMMT VIEL MÜHE GEMACHT" und einen RAM OC Leitfaden geschrieben. IN DIESEM LEITFADEN WERDEN 99% DEINER FRAGEN BEANTWORTET !!!!!Nymeria schrieb:wenn ich tFRC auf 590 Stelle.
wieso sind dann die Einstellungen für
tFRC2
tFRC4
auch alle 590 ?
im Bios kann ich nicht nur den tFRC einstellen dort wird nur tFRC1/2/4 angezeigt.
ist das so richtig?
BITTE bitte lies dir das PDF durch und wenn Du dann noch Hilfe brauchst werden wir dir helfen, aber solche Fragen wie "was mache ich mit trfc2 und trfc4 wurden hier sicher schon 10 000 mal gestellt.
Es gibt auch sowas tolles wie eine Suchfunktion !! Bitte bitte
Grüße
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Zu der Problematik mit den WHEAs habe ich mich die letzten Wochen sehr intensiv beschäftigt, teilweise konnte ich Aussagen widerlegen teilweise bestätigen.
Die gleiche Ryzen 5900X CPU produziert auf dem einen Motherboard (Asus) ab 1933 mhz FCKL, WHEAS auf dem anderen Motherboard (MSI) bis 2133 mhz FCKL nicht.
Es wurde immer vermutet das es mit der CPU und dem BIOS zu tun hat.
Ich denke, und auch andere Forenmitglieder, es hängt mit dem Realtek Chip zusammen. Denn das Motherboard auf dem die gleiche CPU KEINE WHEA Fehler bis 2133 mhz FCKL produziert, hat KEINEN Realtek Chip!!
Wenn Ihr die Zeit und die Möglichkeit habt daß zu testen dann bitte versucht es, je mehr Daten zusammengefasst werden umso besser.
Gruß
Die gleiche Ryzen 5900X CPU produziert auf dem einen Motherboard (Asus) ab 1933 mhz FCKL, WHEAS auf dem anderen Motherboard (MSI) bis 2133 mhz FCKL nicht.
Es wurde immer vermutet das es mit der CPU und dem BIOS zu tun hat.
Ich denke, und auch andere Forenmitglieder, es hängt mit dem Realtek Chip zusammen. Denn das Motherboard auf dem die gleiche CPU KEINE WHEA Fehler bis 2133 mhz FCKL produziert, hat KEINEN Realtek Chip!!
Wenn Ihr die Zeit und die Möglichkeit habt daß zu testen dann bitte versucht es, je mehr Daten zusammengefasst werden umso besser.
Gruß
SeniorY
Lt. Commander
Das mit dem Realtek Chip hab ich auch schon gelesen. Aber es ist nicht 100% reproduzierbar. Schwierig die genaue Ursache auszumachen. Es wird wohl auch vermutet, dass es mit der "Verkabelung" der Mainboards zu tun hat. Das lässt sich dann auch nicht mit einem neuen AGESA fixen.
Ich hab ich mich schon mit max 3800/1900 abgefunden, was auch kein Beinbruch ist. Bin aber mal gespannt, ob da irgendwann mal was offizielles kommt.
Ich hab ich mich schon mit max 3800/1900 abgefunden, was auch kein Beinbruch ist. Bin aber mal gespannt, ob da irgendwann mal was offizielles kommt.
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Naja, ich habe ja das ASUS Dark und auf dem macht meine CPU nichts über 1900mhz ohne WHEAs.
Die gleiche CPU bei einem Kumpel auf seinem MSI Meg geht bis 2133 MHz ohne WHEAs.
Ich denke es ist reproduzierbar, aber wir brauchen noch mehrere Beispiele.
Deshalb der Aufruf, wer es testen kann soll dies bitte machen um dies zu bestätigen.
Gruß
Die gleiche CPU bei einem Kumpel auf seinem MSI Meg geht bis 2133 MHz ohne WHEAs.
Ich denke es ist reproduzierbar, aber wir brauchen noch mehrere Beispiele.
Deshalb der Aufruf, wer es testen kann soll dies bitte machen um dies zu bestätigen.
Gruß
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Ich wüsste auch gerade nicht bei welchem MSI kein Realtek drauf ist, beim Gaming Pro ist er auch drauf!
SeniorY
Lt. Commander
und wenn ich mich richtig erinnere fährt doch @ZeroCoolRiddler auf einem MSI B550 4133 synchron ohne Whea Fehler oder?
peterX
Captain
Ich denke mal über Lan, denn 99,99% aller Boards haben eine Realtek Audio chip drauf.Haenger schrieb:Gehts hier jezt um LAN oder Audio?
Ergänzung ()
Wo sich mir eh die Frage stellt, wie der Einfluss auf den IF haben soll. Denn er ist wie üblich am Chipsatz angebunden und nicht über die CPU.
Zuletzt bearbeitet:
SeniorY
Lt. Commander
@wdx anscheinend nicht...
"Just disabling it doesn't work.
We are going to try with a modded BIOS without the EFI module.
Otherwise the LAN card is loaded and enabled at POST to support boot via network etc"
https://www.overclock.net/threads/w...t-performance-penalties.1778781/post-28792738
"Just disabling it doesn't work.
We are going to try with a modded BIOS without the EFI module.
Otherwise the LAN card is loaded and enabled at POST to support boot via network etc"
https://www.overclock.net/threads/w...t-performance-penalties.1778781/post-28792738
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Dann bin ich echt am Ende mit meinem Latein. 🤷♂️
Verstehe dann aber auch nicht, warum die gleiche CPU auf dem MSI Motherboard um 200 MHz höher läuft ohne WHEA Fehler. 🤔
Ich hatte echt Hoffnung das es sich mit einem Treiber Update oder dergleichen beheben läßt 🙄😭
Ach Meno....
Verstehe dann aber auch nicht, warum die gleiche CPU auf dem MSI Motherboard um 200 MHz höher läuft ohne WHEA Fehler. 🤔
Ich hatte echt Hoffnung das es sich mit einem Treiber Update oder dergleichen beheben läßt 🙄😭
Ach Meno....
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Ich drehe noch total durch, auf einem Asus B550 Motherboard mit Realtek LAN Chip packt mein 5900X nun auch die 4000MHz.....🤔🙄 ohne WHEAs..... irgendwas muss ich falsch machen.....etwas übersehe ich...🙄🤔
Melchior
Lieutenant
Welche Einstellungen - ZenTimming Pic?Dragonheart69 schrieb:Ich drehe noch total durch, auf einem Asus B550 Motherboard mit Realtek LAN Chip packt mein 5900X nun auch die 4000MHz.....🤔🙄 ohne WHEAs..... irgendwas muss ich falsch machen.....etwas übersehe ich...🙄🤔
machiavelli1986
Commander
Diese WHEAs sind mir ein Rätsel. Ich habe jetzt stundenlange Prime95, AIDA64 und Karhu Tests gemacht. Kein WHEA über ca. 2 Wochen. Gestern am Abend bei einer Runde CoD hat es mir dann zwei WHEAs hingeknallt, wieso auch immer. Hab jetzt mal den neusten Chipset Driver installiert, mal schauen.
Ich habe vor kurzen von einem MSi B450 GCP AC auf ein MSI X570 Tomahawk Wifi gewechselt.
CPU (3700x) sowie Ram Crucial B.Sport LT 4x8GB 3000@3800 IF1:1 liefen weiterhin bei selben Settings stabil.
10k Karhu getestet.
dann hatte ich das Win Update gemacht und sporadisch kurze Hänger in meiner neuen DJ Software bemerkt, so das ich dann Win neu aufgesetzt habe.
Damit fingen dann plötzlich die Reboots und WHEAS an. Bereit im IDLE nach wenigen Minuten.
Letztendlich half dann nur noch das Ram OC zu reduzieren von 3800 auf 3733.
Liegt das Phänomen an dem neuen Win Update in Zusammenhang mit dem X570?
Oder hab ich einfach Pech und meine HW hat nen Schlag weg bekommen?
CPU (3700x) sowie Ram Crucial B.Sport LT 4x8GB 3000@3800 IF1:1 liefen weiterhin bei selben Settings stabil.
10k Karhu getestet.
dann hatte ich das Win Update gemacht und sporadisch kurze Hänger in meiner neuen DJ Software bemerkt, so das ich dann Win neu aufgesetzt habe.
Damit fingen dann plötzlich die Reboots und WHEAS an. Bereit im IDLE nach wenigen Minuten.
Letztendlich half dann nur noch das Ram OC zu reduzieren von 3800 auf 3733.
Liegt das Phänomen an dem neuen Win Update in Zusammenhang mit dem X570?
Oder hab ich einfach Pech und meine HW hat nen Schlag weg bekommen?