Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
peterX schrieb:
Dann hast du wohl die Wall ereicht und es geht nix mehr. Sorry
Ja, denke auch das die CPU und/oder das Board einfach nicht mehr zusammen packen.

Noch ne Frage zu den Spannungen, ist es normal das die VSoc nicht fix ist im Windows Betrieb abweicht? Habe sie eigentlich auf 1.1v gestellt im Bios aber im ZT wird mir "nur" 1.081v angezeigt.

1622115698311.png

Macht es hier außerdem Sinn LLC für die VSOC einzuschalten, steht jetzt im BIOS auf Default mit "Auto".

Danke!

peterX schrieb:
Geh mal auf 1,1 Volt hoch. Ich sagte ja, dass es schnell geht.:evillol:
Achja.. Bei F@H soll ich bei Power auf FULL gehen oder auf MEDIUM belassen?

Tobse80 schrieb:
Bei F@H soll ich bei Power auf FULL gehen oder auf MEDIUM belassen?
Das ist dir überlassen, hauptsache es ist Last drauf.
PogoPogo schrieb:
Noch ne Frage zu den Spannungen, ist es normal das die VSoc nicht fix ist im Windows Betrieb abweicht? Habe sie eigentlich auf 1.1v gestellt im Bios aber im ZT wird mir "nur" 1.081v angezeigt.
Nö das passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
peterX schrieb:
Wenn du die VSoC richtig testen willst, dann lass mal auf der CPU F@H laufen. Aber nur auf der CPU.

F@H läuft nur über GPU, nicht CPU. Ob es davor lief, hab ich nicht beachtet.

Muss man da etwas spezielles einstellen?

Hat sich erledigt

Edit:

Steht wieder auf Ready

EDIT2:

auch mit VSoC hab ich das dauerpiepen.

Glaub ich geh wieder auf meine stabilen 3733 zurück :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios ist mir noch eine sehr krumme BCLK und CPU Freq. sowie Memory Freq. aufgefallen. Ist das normal so? Siehe Anhang...

Anhänge

• IMG_20210527_141646.jpg
    IMG_20210527_141646.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 272
PogoPogo schrieb:
aufgefallen. Ist das normal so?
Ja. Falls Spread Sprektum aktiv ist weicht der Takt deutlicher ab, falls nicht weicht er geringfügig von 100 Mhz ab. Der Taktgenerator kann eben keine 100,000 Mhz sauber halten. Und bei einem Mulitplikator von 40-50 je nach CPU macht sich das dann schon im Gesamttakt von CPU und Speicher bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und PogoPogo
Nabend hab folgenden RAM Crucial BL2K16G36C16U4B(E-Die) auf einem Asus B550 Gaming E mit nem Ryzen 5800x hab mal ausgelotet bis zu welchem fclk das System bootet außer 1900 war bis fclk 2000 möglich weiter hab ich's auch nicht versucht,nun stellt sich mir die Frage warum die 1900 net gehn,habe schon diverse Spannungen und Widerstände probiert die ich hier so gefunden habe,brachte keine Änderung,auch andere Riegel Corsair 3600 cl18 (Micron b-die) probiert selbes Ergebnis,mit 1900 kein booten möglich.Falls mir jemand erklären könnte warum das so ist?

WebBeat84 schrieb:
FCLK 1900 und RAM auf 3800 bringt irgendwie gegenüber 1800 FCLK und 3600 RAM kein Unterschied.
wie kommst du darauf? Natürlich macht das einem Performance Unterschied. Hast du auch die Nebenspannungen angepasst? Falls nicht, könnte es daran liegen.

SeniorY schrieb:
wie kommst du darauf? Natürlich macht das einem Performance Unterschied. Hast du auch die Nebenspannungen angepasst? Falls nicht, könnte es daran liegen.
in Benchmarks bei mir nicht.

VCore vom RAM auf 1,5V testweise mit 3866Mhz sogar, danach wieder auf 1,4V bei 3800.
Genau wie CPU, hab den 5600X, egal ob ich ihn mit OC 4850Mhz Boost laufen lasse, die er nie boostet oder mit 4600Mhz, es kommt auf die gleiche bzw sogar weniger Leistung im Bench.
Scheinbar liegt es an irgendwas anderem, komm aber nicht drauf

Z.B. 3DMark TimeSpy Extreme... Es tut sich nix, egal welche Einstellung. Und da ist ja auch ein reiner CPU Limit test drin.

Selbst mit aktivem XMP Profil bei 3600Mhz RAM ist es kaum weniger.

WebBeat84 schrieb:
in Benchmarks bei mir nicht.
welche? Für die reine RAM Performance ist AIDA geeignet. In CineBench z.B wirst du nur minimale Unterschiede sehen

Hab Mikroruckler in games . seit dem Ram OC
was kann ich da noch verbessern?

mit stock hatte ich keine Ruckler

Anhänge

• gfgfg.png
    gfgfg.png
    40,3 KB · Aufrufe: 300
Nymeria schrieb:
Hab Mikroruckler in games . seit dem Ram OC
was kann ich da noch verbessern?
Dann hast du ja "nur" eine (eigentlich zwei, aber die überliest du ja offensichtlich) Möglichkeit.

was meinst du genau?

Ernsthaft?! Lies dir mal die ganzen Beiträge durch, die man nach deinen Posts zu deinen "Problem" geschrieben hat.
Wenn du dann immer noch nicht von selbst drauf kommst, ist dir nicht mehr zu helfen!

Mehr werde ich auch nicht mehr dazu schreiben!

mir wurde gesagt man kann es alles verbessern und das möchte ich nun.
wo liegt dein problem

und CPU läuft auf Stock
möchte RAM OC verbessern

Die scharfen Timings für 3733 laufen bei mir problemlos durch Karhu, 3800 möchte jedoch nicht booten. 4000 produziert eine Menge whea errors. Werden es nun so belassen, danke für die Timings und Tips!

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_27036965,2613866.png
    ZenTimings_Screenshot_27036965,2613866.png
    32,4 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger und peterX
wenn ich tFRC auf 590 Stelle.
wieso sind dann die Einstellungen für

tFRC2
tFRC4

auch alle 590 ?
im Bios kann ich nicht nur den tFRC einstellen dort wird nur tFRC1/2/4 angezeigt.
ist das so richtig?

Zurück
Oben