Hallo,
nach längerer Recherche, auch in dem passendem Unterforum, bin ich immer noch nicht weitergekommen mit meinem RAM " Problem ".
System:
Mobo: MSI Tomahawk AMD B550 aktuellstes Bios
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 3600C16D-32GTZNC
PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GPU: alte 1080 wegen, na ihr wisst schon...
Treiber: Alle aktuell
Was mich zu diesem Post bewegt ist folgendes...
Erstmal ein Bild:
Wie Ihr seht habe ich leider kein Samsung B-Die erwischt, sondern SK Hynix.
Ich würde gerne die Werte etwas optimieren, aber egal an welcher Stelle ich den/das RAM anfasse = das System hängt sich weg, bishin zum CLR_cmos.
Habe natürlich den Fred hier verfolgt und musste feststellen das meistens Samsung B-Dies genutzt werden.
Ja, ich nutze 1900MHz für RAM und Controller/ Infinty dingsbums.
Das RAM rennt mit 1.420V aktuell.
Mit den in dem Bild eingestellten Werten rennt das System nun absolut stabil ( in jeder Hinsicht. Game / Bench / Quälbench ).
Gehe ich höher, bekomme ich WHEA loggs in der Ereignisanzeige/System ( höher in der Frequenz )
Nach dem letzten Bios Update auf AGESA 1202 dachte ich, das es sich gebessert hatte, war aber ein Trugschluss.
Was mich stutzig macht ist halt das es egal ist welchen Wert CL / tRCD / tRP / tRAS / tRC ...ich ändere, und sei es noch so gering. Das System lockt sofort, mit Glück komme ich wieder
ins Bios.
Langsam glaube ich das mit dem RAM was nicht stimmt, oder aber das jenes 3600C16D-32GTZNC einfach..schlecht ist. Oder aber der Speichercontroller der CPU zickt.
Meinungen und Erfahrungen nehme ich dankbar an. Muss dazu sagen das ich was RAM OC angeht, vor allem bei AMD , nicht wirklich Erfahrung habe und alles hier aus dem Forum entnommen habe.
Unwissenheit bitte ich zu entschuldigen!
Gruß
Meckerkopp
EDIT:
Zen Timings wie gewünscht
Edit2:
Speicher steckt in 2 / 4