Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo Jungs,

ich bzw. wir benötigen mal euer Feedback.

Wie einige von euch wissen, @cm87 und ich gehen Mitte/Ende Februar mit @RAMTASTiXX an den Start und planen einen YouTube Channel mit Videos, Tutorials und How-To‘s zum Thema RAM OC.

Damit ordentlich und zügig gebencht werden kann, habe ich heute einen Benchtable bestellt.

5D3AE877-0610-4CEE-A487-51563BE7E5E6.jpeg

—[LINK]—

Auf Grund der tollen Ergebnissen von @Ned Flanders wird‘s dazu ein Mini-ITX Mainboard geben.

Ich hatte zudem an einen R5 2600 gedacht, auf Grund der iGPU würde aber auch eine 2200G APU sehr gut passen.

Was meint ihr? Der IMC sollte ja der gleiche sein.

R5 2600 oder R3 2200G?

Danke für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
@cm87 & @RYZ3N

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Reous
Wow! Ihr macht echt ernst! Also erstmal zu dem mITX weil ich Euch damit offensichtlich beeinflusst hab. Die mITX sind wie viele zwei Slot Boards in der Tat ziemlich gut für RAM OC wegen ihrer Topologie. Meines hat aber auch ganz erhebliche Nachteile.

Konkret:

Ab 3466MHz nur RAM Teiler für 3600, 3733, 3866...
vRAM nur in 50mV Schritten einstellbar
vSOC nur per Offset in 35mV Schritten einstellbar.

Wie das beim Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac weiss ich nicht, würde aber empfehlen das mal proaktiv rauszufinden bevor man da einen Fehlgriff macht.

EDIT: Wenn ich Ihr wäre. Ich würde das GigaByte AB350 Gaming 3 nehmen. Zum ersten hatte ich das selber im März 2017 zusammen mit meinem 1700er gekauft und war RAM seitig ziemlich begeistert.

Ich war einer der wenigen die mit dem Release BIOS direkt 3200MHz CL14 am laufen hatten und sogar übertakten konnten. Der hässliche Zwilling des Boards (Gigabyte Z270 Gaming 3) das offensichtlich die selben Gene hat, hat ebenfalls einen sehr guten Ruf und vieleicht am wichtigsten, das AB350 Gaming 3 ist meines wissens nach das einzige, dass 4x8gb DDR 3600MHz stabil bringt. In Summe also wirklich fast spektakulär. Hätte ich meins noch, ich würds Euch zur verfügung stellen, ich habs hier aber irgendjemand für 65 Euro verkauft.

Zwecks CPU, ich würde unbedingt zum 2600(x) greifen. Ich denke die 12nm Fertigung reift noch immer und je neuer das Model ist, das ihr bekommt desto besser die Karten. Die 2200G hat keinen hoch genugen Umsatz. Die Chance ist groß das das Model noch älter ist. Aus dem selben Grund: kauft bei einem Laden der Umsatz macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Reous und cm87
Raven Ridge kann IMC technisch Pinnacle Ridge nicht das Wasser reichen. Wenn ihr also speziell auf RAM OC aus seid, dann führt eigentlich der Weg nur über eine Pinnacle Ridge CPU. Besser wäre natürlich ihr habt beide Exemplare zum testen.

Zwecks ITX Board hoffe ich mal dass ihr auch ein gutes nimmt. Es gibt gute aber auch schlechte! @Ned Flanders beim X470 ITX sieht es leider genauso "beschissen" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Ned Flanders und cm87
@Reous

Ich sehe gerade du hast das AB350 Gaming 3 auch in deiner Liste. Noch eine Empfehlung mehr. Warum AsRock das bei den ITX so beschissen löst weiss der Henker. Dabei bewerben sie es sogar mit RAM OC...
Ergänzung ()

Übrigens: Ich hab den verkaterten Tag nochmal zum Testen des neuen AGESAs auf meinem Board genutzt.

Die 3600MHz gehen doch. Allerdings nur mit GDM an. Da ich aber CL15 brauche resultiert das in CL16. GDM enabled ist notwendig bei allem über 3333MHz. Das ist aber keine Schuld des AGESAs sondern verhält sich mit dem 4.90 genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Reous
Sogar ich bin am überlegen ob ich mir das AB350 Gaming 3 zulegen soll. Scheint wirklich ein sehr gutes T-Topology Board zu sein. Curious hat laut OC Liste mit dem CH6 auch die 4x8GB 3600 geschafft. Bin auf jeden Fall sehr auf eure Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
hugo1985 schrieb:
@nospherato Du hast ja das gleich Board wie Ich und hast in deiner Signatur auf einen Interessanten Beitrag hier im Thema verlinkt. Die Einstellungen im Bios auf Bild9 (Ai Tweaker\DIGI + VRM) und Bild11 (Advance\CPU Configuration). Sind die wichtig fürs Ram OC?
Japp, auch die sind nicht zu unterschätzen. Ich hatte mit den settings bisher die besten Ergebnisse.

@RYZ3N und @cm87
Nehmt Pinnacle Ridge für euren table (2600x würde ich nehmen für RAM OC da deutlich einfacher zu kühlen als ein 2700x). Raven Ridge dürfte für euren Zweck keinen sonderlichen Mehrwert bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hugo1985, cm87 und SVΞN
Also ich würde euch dazu gerne unterstützen wenn ihr ein PayPal Konto einrichtet, so quasi Crowdfunding in der RAM-OC Szene... ;)

Eventuell hat ja noch einer bestehende Hardware rumliegen die man günstig abgeben könnte?:cool_alt:

Ich würde auch einen Pinnacle Ridge nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, drnkn, cm87 und 2 andere
Also der RAMTASTiXX Benchtable steht jetzt fürs erste.

Auf Grunde der tollen Ergebnisse von @Ned Flanders und der Vorteile der Topologie von „nur“ zwei RAM Bänken, wird’s ein ASUS ROG Strix X470-I Gaming.

Auch der Ryzen 5 2600 macht bei Ned eine super Figur und auch @Reous, @nospherato und @stinger2k raten uns auf Grund des besseren IMC zum Pinnacle Ridge.

Mit der Basis sollte sich dann ab Mitte/Ende Februar super benchen lassen.

Frage an euch [denn wir wollen gerne RAM zeigen, der RAM OC Freunde interessiert], welche RAM-Kits findet ihr spannend?

Liebe Grüße
Sven

Welche RAM Kits?
Na von jeder IC Sorte ein paar.

Samsung B-/C-/D-/E-Die
Hynix AFR/MFR/CJR
Micron B-Die

8GB und 16GB Sticks und alle in SR und DR natürlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Aluminiuminimum, SVΞN und 2 andere
Ich hab heute auch mal dazu genutzt die undervolting Limits auszutesten. Schon erstaunlich wie weit man da runter gehen kann. Kiste läuft stable mit einem Core Offset von -100mv und vSOC offset von -70mV

Damit hält er selbst unter maximal last gut die 4GHz All Core.

1546380174959.png

@RYZ3N

Mich persönlich würden halt High End B-Die Kits (e.g. 3600 CL15) und die Hynix C-Dies interessieren. Ich denke generell sind die verschiedenen ICs am interessantesten.

Das ASUS ROG Strix X470-I Gaming ist sicherlich ebenfalls eine sehr gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
8GB und 16GB Sticks und alle in SR und DR natürlich. :D

Erlesene Auswahl mein Freund, willst du uns pleite machen (...)

cm87 schrieb:
@ZeroCoolRiddler Wir sollen also klein anfangen ja? :D

(...) er will uns pleite machen! :D

Ned Flanders schrieb:
Ich hab heute auch mal dazu genutzt die undervolting Limits auszutesten. Schon erstaunlich wie weit man da runter gehen kann.

Gehört ja auch zu meinen „Hobbys“, zu sehen wie effizient man die AM4-Plattform betreiben kann. Ist schon stark was da geht und wie weit man runter kommt [ohne signifikant an Leistung einzubüßen.]

Ich habe auch schon folgendes Setting gefahren:
  • VCORE: 1,125 V
  • VDIMM: 1,325 V
  • SoC Voltage: 975 mV
Damit lief der RAM mit XMP@3200 14-14-14-14-34 und die CPU all Core auf 3,95-4 GHz. Der Single Core Boost ging noch immer auf 4,35 GHz und dabei stieg die Spannung nur noch auf 1,425 V [statt auf 1,5 V+.]

Ned Flanders schrieb:
Mich persönlich würden halt High End B-Die Kits (e.g. 3600 CL15) und die Hynix C-Dies interessieren.

Ist notiert.

Am Mittwoch werden @cm87 und ich mal ein paar Kits in die engere Auswahl nehmen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
RYZ3N schrieb:
Mit der Basis sollte sich dann ab Mitte/Ende Februar super benchen lassen.

Wobei sich da schon die Frage stellt ob man nicht gleich einen Zen2 kaufen sollte, je nach Verfügbarkeit. Oder habt ihr so oder so vor später einen zu kaufen?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Samsung B-/C-/D-/E-Die
Hynix AFR/MFR/CJR
Micron B-Die

Du hast Micron D und E-die vergessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, ZeroCoolRiddler, Ned Flanders und 2 andere
Reous schrieb:
Wobei sich da schon die Frage stellt ob man nicht gleich einen Zen2 kaufen sollte, je nach Verfügbarkeit.

Das steht natürlich auch zur Diskussion, aber ich erwarte ZEN2 im Desktop erst zwischen April und Mai. Mit dem X470 sollten wir ja zumindest problemlos upgraden können.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Da ihr ja möglicherweise ein recht breites Publikum ansprechen wollt, würde ich mich evtl von unten nach oben durcharbeiten, auch um da etwas Hilfestellung bei Neukauf zu geben. ;)

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/corsair-vengean...4m2d3000c16-a1778050.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...19d-16gsxwb-a1815726.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/kingston-hyperx...c19fb2k2-16-a1792214.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Und dann rauf zu den üblichen Verdächtigen mit B-Die.

Zen2 muss natürlich sein. Da hättet ihr auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Trotzdem kostet es ja kaum etwas mit einem 2600 anzufangen. Den kann man ja auch wieder verkaufen. Und so kann man viel kostbare Erfahrung mit dem Setup gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
BudSvencer schrieb:
Egal ob ich im Safe Mode starte oder den zweiten Monitor abklemme, ich bekomme entweder die 60,8ns ± 0,2 oder die 63,5 ± 0,2.

Ich hab mir das jetzt nochmal etwas genauer angeschaut. Ich kann das definitiv nochmal bestätigen. Bei mir pendelt es zwischen 59.2 und 62.0 mit der gleichen Toleranz von 0.2ns.

Das ganze hängt nicht davon ab wann oder wie man Aida startet. Auch ein Standby zwischen drinn ändert nichts an den Ergebnissen. Was etwas ändert ist ein Neustart. Es sieht fast so aus als ob bei jedem Kaltstart/Neustart Settings für den Betrieb übernommen werden. Wenns einmal gesetzt ist, bleibt es bis zum nächsten Neustart.

Sprich, das ist vermutlich irgend ein Training des IMC. @Reous, weisst du da mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69 und ZeroCoolRiddler
So, kurz noch überflogen. Ich denke das Meiste wurde gesagt.
Pinnacle Ridge als CPU, angeblich haben die X Varianten auch nen besseren IMC, aber kA ob da was dran ist.

Mainboard: Muss es das X470 sein? Es gibt ja auch die B450 Variante davon. Gibt es da wirklich nen größeren Unterschied der für das X470 spricht? (Ich weiß es nicht!)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben