Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Dragonheart69 Kannst du mir noch den Link zu Userbenchmark senden?

Und Danke Jungs für die zahlreichen Rückmeldungen - werden uns heute mal beraten, wie es weiter gehen soll :)
Ergänzung ()

@Reous Schon Erfahrungen mit diesen Teilen? https://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx434c19fb2k2-16-a1792214.html
Sind Micron ICs verbaut und lt. MSI sogar für 3466MHz freigegeben.

Diese hier sind mit Hynix CJR ausgestattet und laufen auch im DR mit 3333CL16 auf Anhieb.
https://geizhals.at/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-32gb-hx433c16pb3k2-32-a1871620.html

EDIT:
hyperx.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Reous Danke für die Info.

Achja... Hab gestern mal ein modded Bios von Overclock für mein X470er Brett geladen. Du hast du ja auch Ahnung davon. UUID brauch ich nur für Asus Bretter oder? Möchte einfach mal ein BIOS mit Offset Funktion testen :D Und mal sehen, wie es sich mit meinem RAM verhält, vlt. komm ich ja sogar noch ein klein wenig weiter damit.

Was ist das dann für eine Anleitung?
Und deine Anleitung bezieht sich ja auf Asus... Also brauch ich da noch einen Editor bez. UUID/SN und MAC für mein Board. Muss ich mir doch die einzelnen Posts ansehen :D

Wie gesagt, ich würde auch eher zum 2600x tendieren als zum kleineren 2600.
Meine auch irgendwo das mit dem IMC gelesen zu haben wie @Flynn82

@cm87
Wenn schonmal ohne die zusätzlichen Schritte geflashed hast ist das Ding erstmal FFFFFF... :D Ist bei meinem Brett so. Die neueren Reous Bios Versionen haben die Sicherung der UUID usw mit drin. Sicher eher empfehlenswert diese mit zu machen. (Nicht so wie ich ;D )

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Flynn82 schrieb:
Mainboard: Muss es das X470 sein? Es gibt ja auch die B450 Variante davon. Gibt es da wirklich nen größeren Unterschied der für das X470 spricht? (Ich weiß es nicht!)

Das ROG Strix X470-I Gaming wird halt von Asus selbst mit DDR4-3600 (OC) angegeben, das ROG Strix B450-I Gaming hingegen „nur“ mit DDR4-3466 (OC).

Ich denke die Bestellung mit dem X470 [auch im Hinblick auf ZEN2] geht heute raus.

Flynn82 schrieb:
angeblich haben die X Varianten auch nen besseren IMC, aber kA ob da was dran is

Der IMC beim R5 2600 scheint ja richtig gut zu sein, wenn ich mir die Ergebnisse von @Ned Flanders ansehe. Natürlich gibt’s auch da Serienstreuung.

Wenn der des 2600X noch besser wäre, wäre das natürlich der Wahnsinn.

Ich denke es ist nicht verkehrt, einmal in eine sehr gute Basis zu investieren.

Liebe Grüße
Sven

Hab mir deine Anleitung ja angesehen.

Reous schrieb:
FD44Editor ist mit allen AMI Bios Versionen kompatibel. Das hat nichts mit dem Board Hersteller zu tun.
Hier hab ich gestern eine Fehlermeldung bekommen, da es sich nicht um ein Asus Board handelt. Naja, es war schon ziemlich spät gestern, muss ich mir heute mal genauer ansehen.

RYZ3N schrieb:
Der IMC beim R5 2600 scheint ja richtig gut zu sein, wenn ich mir die Ergebnisse von @Ned Flanders ansehe. Natürlich gibt’s auch da Serienstreuung.

Wenn der des 2600X noch besser wäre, wäre das natürlich der Wahnsinn.

Ich denke es ist nicht verkehrt, einmal in eine sehr gute Basis zu investieren.

Liebe Grüße
Sven

Wenn ich die Signatur richtig lese, hat @Ned Flanders doch einen 2600x oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Das ROG Strix X470-I Gaming wird halt von Asus selbst mit DDR4-3600 (OC) angegeben, das ROG Strix B450-I Gaming hingegen „nur“ mit DDR4-3466 (OC).

Also ich lese beim B450-I auf Geizhals, Asus Page und Asus QLV auch DDR4-3600

cm87 schrieb:
Hier hab ich gestern eine Fehlermeldung bekommen, da es sich nicht um ein Asus Board handelt. Naja, es war schon ziemlich spät gestern, muss ich mir heute mal genauer ansehen.

Hmm Tatsache :D Hätte schwören können das ging letztes Jahr noch mit anderen Herstellern.

@Reous tatsächlich, danke für den Hinweis. Die 50,— Euro können wir uns sparen.

Liebe Grüße
Sven

Genau darum ging es mir mit dem Hinweis ob's nicht das kleine auch tut an der Stelle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
RYZ3N schrieb:

Ich möchte das auch nur noch kurz bestätigen, da ich das Board vor ein paar Tagen selbst gekauft habe:
Die DDR4-3200 bezeihen sich laut Handbuch auf Summit Ridge und die DDR4-3600 auf Pinnacle Ridge.
Ich meine damit nätürlich das B450. :)

Ned Flanders schrieb:
Das ganze hängt nicht davon ab wann oder wie man Aida startet. Auch ein Standby zwischen drinn ändert nichts an den Ergebnissen. Was etwas ändert ist ein Neustart. Es sieht fast so aus als ob bei jedem Kaltstart/Neustart Settings für den Betrieb übernommen werden. Wenns einmal gesetzt ist, bleibt es bis zum nächsten Neustart.

Danke Ned das du es auch getestet hast. Auch bei mir konnte ich die Schwankungen nach genauerem Testen nur nach den Neustarts/Kaltstarts feststellen, aber auch nur wenn ich kein manuelles OC betreibe, aktuell bei festen 4,2Ghz habe ich keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (zu viele Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, SVΞN und cm87
Was sind eigentlich eure Erfahrungen bezüglich der Fehleranzahl und Fehlerfrequenz bei Karhu?

Ich bekomme gerade den ersten Fehler zB bei ~50%, den zweiten dann bei 75%, und ab 83% hagelt es dann Fehler.

Ich weiß, dass ein paar der Jungs hier das anders sehen, aber auf die Frequenz schau ich da nicht. Mich interessiert nur ob und wann ein Fehler kommt, weswegen ich normal auch stop on error aktiv habe.
Aber wenn du so früh viele Fehler hast tippe ich auch auf Spannungen, das kannst ja mal mit aida64 gegenchecken - sollte auch recht schnell aussteigen oder sogar crashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Stuxi
Zurück
Oben