Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Vielen Dank erstmal für das schnelle Feedback. Ich werde es mal testen und posten (evtl schaffe ich es heute nicht mehr).

SeniorY schrieb:
Bin kein Experte für E-Die aber die Latenz kommt mir etwas hoch vor.

Haenger schrieb:
Mit Vermeer (Zen3) sollte man aber etwa 10ns tiefer liegen.
Ja, habt ihr beide Recht. Latenz sollte so um 58-60ns liegen, dafür sollte beim Test natürlich so wenig im Hintergrund laufen wie möglich.

Vielen Dank für euren Input!
Ich habe eben auf die schnelle nochmal den gleichen Benchmark, aber ohne cpu-eco mode und mit geschlossenen Hintergrundprogrammen, durchgeführt.
cachemem3733 scharfe timings GDM enabled tFAW16 tRFC 540 tRDDS 4 tRRDL 6 (cpu standard & alles...png

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
machiavelli1986 schrieb:
Wieso haben einige recht "hohe" tRFC mit um die 500 und einige tiefere um die 300? Bei mir habe ich auch etwas über 300. Ist das eine Samsung B-Die Stärke?
Jo, liegt an den B-Dies!

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Könnte mal jemand meine Frage im Beitrag 27.488 anschauen? Ist leider untergegangen

Du hast einfach Pech. Bei manchen Kombinationen von MB, CPU und RAM gibt es diese IF Holes. Da kann man auch nichts gegen tun (zumindest wüsste ich nicht was). Leider.

Ich habe nochmals den Benchmark im abgesicherten Modus durchgeführt.
Mittlerweile habe ich den VSoc auf 1.0 und den VDIMM auf 1.37 reduziert; ohne Leistungseinbußen. Und 30-minütige Stabilitätstests mit Karhu & Aida64 Extreme haben bisher keinerlei Fehler ausgeworfen (um VSoc & VDIMM zu testen).

Screenshot (10).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger und SeniorY
Sieht gut aus, aber übertreib es nicht. Einige Spannungen haben einfach ne Daseinsberechtigung. Weniger sieht nett aus, aber der Energiespartrieb ist in letzter Zeit leicht aus dem Ruder geraten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, ahuev0 und SuperSabo
ahuev0 schrieb:
Ich habe nochmals den Benchmark im abgesicherten Modus durchgeführt.
Mittlerweile habe ich den VSoc auf 1.0 und den VDIMM auf 1.37 reduziert; ohne Leistungseinbußen. Und 30-minütige Stabilitätstests mit Karhu & Aida64 Extreme haben bisher keinerlei Fehler ausgeworfen (um VSoc & VDIMM zu testen).

Anhang anzeigen 1090450

Sind das Hynix?

Sind 2x16 Sport ballistix micron E-dies.
Auf dem Screenshot von Zentimings ganz unten kann man es genau sehen.

Hi,

ich versuche 3600C16D-32GTZNC stabil zu bekommen. Aktuell mit folgenden Einstellungen - VDIMM 1.38v.

ZenTimings_Screenshot.png

Beim RAM-Test habe ich nach 45-90min dann irgendwann einen Fehler. Bei 1500-3000%.

Was würdet Ihr ändern. Kennt Ihr noch bessere Einstellungen für mehr Leistung bei 3733MHz? Wie weit gehen Hynix Sticks, 1900 IF bootet leider nicht. Dafür 2000 MHz, dann müsste ich aber wieder mit WHEA Fehlern rechnen. Daher glaube ich 3733 optimiert reicht erstmal.

Danke und Gruß

Anhänge

• Thaiphoon 3600C16.JPG
    Thaiphoon 3600C16.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 249
  • stabil bekommen 3733.JPG
    stabil bekommen 3733.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 255
@Melchior
Vdimm 1.4v
tRCDRD 20
tRP 21
tFAW 24
tRTP 10
tRDWR 10

ProcODT 36,9 oder 40.
Wenn das dann mal die 10K stand hält, kann man immernoch Timings anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior
Hey,

ich brauche mal eure Hilfe, ich würde gerne am meisten aus meinem RAM heraus bekommen, das maximum des Kits werde ich wohl nicht erreichen aber die magischen 4000MHz wären schon nice (3800 wäre auch schon schön) 😄

Habe mir zwar diverse Anleitung durchgelesen, aber ich bekomme das System irgendwie nicht mal zum booten mit eingestellten RAM OC (nicht mal 3600MHz bekomme ich hin) 😅

Mein System:
  • AMD Ryzen 9 5950X (no OC)
  • ASUS ROG Crosshair VIII Impact X570 (letzte Beta Bios 3501)
  • G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 2x32GB, DDR4-4400, CL19-26-26-46, F4-4400C19D-64GTZR (Hynix AFR/AJR 16Gbit?)

Im Anhang sind Infos zu meinem Kit

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@wertertzu
So wirklich aussagekräftig ist nur der Sticker auf den Riegeln.

Aber das Kit ist wahrscheinlich eher speziell :D

das Setup hat 19000% Karhu geschafft. Jetzt noch gucken, ob es beim zocken auch stabil ist (erste kurze 30 Minuten Session war erfolgreich).
Und dann vielleicht irgendwann mal C14 angehen. Wird aber wahrscheinlich zu warm...

GDMOFF1T565656.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: sledhammer
Zurück
Oben