Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@SeniorY tCKE sollte doch 1 sein und nicht 11?!

Ich habe hier auch eine neuen Kit am testen. Zufrieden bin ich bloß nicht mit meinen Latency, die sollten normal bei 55ns liegen.

Anhänge

• AMD RAM 3733MHz Optimiert_3.JPG
    AMD RAM 3733MHz Optimiert_3.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 335
nachtlampe schrieb:
tCKE sollte doch 1 sein und nicht 11?!
bei GDM ON ja, bei OFF kann man damit spielen ;)
Ergänzung ()

nachtlampe schrieb:
Zufrieden bin ich bloß nicht mit meinen Latency
vergleich mal im abgesicherten Modus

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Exotisch. Bin mir nichtmal sicher ob es 16Gbit AFR‘s sind. Typischerweise haben AFR’s 20A/21A.

Vielleicht weiß einer unserer Meister da mehr? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Haenger schrieb:
@Melchior
Vdimm 1.4v
tRCDRD 20
tRP 21
tFAW 24
tRTP 10
tRDWR 10

ProcODT 36,9 oder 40.
Wenn das dann mal die 10K stand hält, kann man immernoch Timings anziehen.
@Haenger

danke hat erstmal geholfen die 11K zu schaffen:). Lohnt sich hier noch etwas zu optimieren?

THX

11000%-3.JPG

Hast du In Karhu Cache auf Enabled ? Sollte jedenfalls an sein.
8 Std für 10000% sind ungefähr 4 std zuviel :confused_alt:

Ansonsten ist die Latenz noch relativ hoch. Zum benchen möglichst alle Programme (auch im Hintergrund) schließen.
Du solltest eigentlich deutlich unter 60ns liegen.

Ansonsten mal die Spannungen (VDDP, VDDG) genauer ausloten, und schauen ob die Latenz besser wird.

An den Timings kann man schon noch machen, lohnt sich aber nur wenn Es dir Spaß macht. Den Großteil hast du bereits geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior
Haenger schrieb:
Hast du In Karhu Cache auf Enabled ? Sollte jedenfalls an sein.
8 Std für 10000% sind ungefähr 4 std zuviel :confused_alt:

Ansonsten ist die Latenz noch relativ hoch. Zum benchen möglichst alle Programme (auch im Hintergrund) schließen.
Du solltest eigentlich deutlich unter 60ns liegen.

Ansonsten mal die Spannungen (VDDP, VDDG) genauer ausloten, und schauen ob die Latenz besser wird.

An den Timings kann man schon noch machen, lohnt sich aber nur wenn Es dir Spaß macht. Den Großteil hast du bereits geholt.
Ok danke,

das mit Enabled kannte ich noch nicht. War auf Default. Danke stelle ich mal um. Unter 60 will ich auch noch irgendwie kommen. Beim CPU war aber rauch kein PBO oder CO an. Bissel weiter probieren.

Mit den bestehenden Settings würde ich auf 57-58ns Latenz tippen.
Wenn dein bench schon „sauber“ war, kannst du mal VDDP auf 0.9v absenken.
VDDG CCD und IOD kannst du mal mit 1.0/1.025v testen.

Timings zum probieren (bei Bedarf 1.42v):
tRCDRD 19
tRP 20
tFAW 16
tWTRL 10
tRFC ~475
(Beide)…SCL 4

mehr würde ich nicht für einen Femden PC Machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior und SeniorY
bastelkasten schrieb:
Wo würdet ihr hier ansetzen?
Kann gut sein, dass die BIOS/UEFI-Version L3.74 mit AGESA ComboAM4-PI 1.0.0.4 nicht ganz optimal ist - k.A.

Ich kann Dir ein BIOS/UEFI-Update auf die momentan aktuelle Beta-Version L4.73 mit AGESA ComboAM4v2-PI 1.2.0.0 empfehlen. Dies ist eine Bugfix-Version der offiziellen v4.70, welche allerdings ein Problem hat.

https://download.asrock.com/BIOS/AM4/X470 Taichi(L4.73)ROM.zip Laut ASRock für RAM-OC optimiert.

Läuft super mit meinen bisherigen RAM-OC-Werten von der 2.0er BIOS/UEFI-Version.
Musste nur das LLC meines Ryzen 7 2700X und ein paar neue Einstellungen entsprechend anpassen.

Sogar rBAR ist integriert. Mit einer entsprechenden Grafikkarte wäre also auch S.A.M. oder C.A.M. möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bastelkasten
Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei der BIOS-version noch einen Bug. Änderungen der VDDG unter 1,00V wurden nicht übernommen. Da es bisher ja mit diesen Einstellungen lief, haben ich auch das BIOS nicht mehr angefasst.

Werde ich mal aktualisieren

edit: hier stand quatsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fractal Design R6 + 6x 140mm Propeller, der Airflow passt normalerweise in meiner Kiste. Bei den derzeitigen Temps kann in meiner Dachgeschosswohnung von "normal" aber keine Rede sein. Deshalb das Interesse u.a. an diesem Ding.

Und die 6 Propeller jetzt einfach schneller drehen lassen wäre keine Option? Sollte den gleichen Effekt haben :D

Nein, mehr als 100% sind leider nicht drin.

Was hast Du denn an Temperaturen auf Deinen Riegeln?

Bei B-Dies habe ich erst ab 48-50 Grad Probleme bekommen.

Zurück
Oben