Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei 1,35 V? Da passt irgendwas mit dem Airflow aber ganz und gar nicht. Oder hast Du 50Grad bei Dir im Zimmer?

Ein Thermometer hab ich nicht zur Hand, aber 40+ Grad sinds gewiss.

OK hab gerade nochmal nachgemessen. Bei 34 Grad Raumtemperatur habe ich um die 40 Grad Speicher Temp - allerdings bei 1,52 V.

Von daher sind die 8-9 Grad Differenz bei Dir jetzt nicht der Weltuntergang.

Allerdings kann es wie gesagt bei scharfem OC bei den Temps schon zu Problemen kommen (zumindest musste ich die Erfahrung machen).

Wieviel so ein Windrädchen allerdings daran ändert würde ich Mal dahingestellt lassen....

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Ich hab beim zocken regelmäßig 55 Grad mit B-Die. mir völlig Wurst solange stabil.

hängt auch davon ab, wie nah am Limit die laufen. Mit extrem scharfen Timings wurden meine bei 51 Grad instabil. Leicht entschärft und bei 56 Grad stabil...

Mein erstes stabiles RAM OC Setting ist auch fertig. Leider läuft es mit DDR4 3600 nicht und Karhu wirft nach ca. 4000% einen Fehler. Warum wieso weshalb, keine Ahnung. Mit DDR4 3533 läuft es. Hab mich etwas an @cm87 seinen Settings orientiert und hab auf Ratschläge hin noch leichte Veränderungen vorgenommen. Ist zwar nicht der Burner, aber dafür stabil und immer noch besser als Original DDR4 3200 bei CL14...

Im Timespy-CPU-Test komme ich damit auf 14769 Punkte. Vorher waren es maximal 13900. CPU ist komplett auf Standard, ohne OC und ohne PBO... Bisschen was hat es ja doch gebracht... Über 1,45 Volt will ich nicht auf die Speicher geben...

Karhu 10000%.jpg

5900X Standard CPU Timespy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@cm87
Danke
Bis jetzt bootet es und kam folgendes heraus. Karhu werde ich demnächst mal anschmeißen ob das stabil ist...
3733.jpg

Timespy 3733.jpg

Hab gerade gesehen ich habe DWR und DRD vertauscht...

3800 startet auch noch....
3800.jpg

Timespy 3800.jpg

Das 3800 Setting ist stabil.... :love:

Karhu 10000% 3800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
@CrimsoN3.0
Erst einmal alle Systemkomponenten angeben, sonst ist eine zielführende Antwort nicht möglich.

CrimsoN3.0 schrieb:
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe mir ein Asus B550-F Bord und dem 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-4000.
Leider bekomme ich das XMP Profil nicht geladen, ich kann nicht mal ins UEFI Booten.
Ich bin eher ein Freund der Finsternis,...

Im richtigen Slot stecken sie schon? Normalerweise Slot 2 und Slot 4 sollte belegt werden... Falls ja, eventuell mal die Riegel vertauschen... XMP Profil kann, aber muss nicht laufen... Nicht jeder Ryzen packt 4000er Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
CrimsoN3.0 schrieb:
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe mir ein Asus B550-F Bord und dem 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-4000.
Leider bekomme ich das XMP Profil nicht geladen, ich kann nicht mal ins UEFI Booten.
Welche CPU?

Lade auch mal einen Screen vom Sticker am RAM Selbst hier hoch, damit wir wissen, was verbaut ist (gehe mal von Hynix ICs aus).

Richtige Slots achten (A2 und B2 - zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen).

besser ist auch, die Dinger synchron zu bertreiben - wenn das XMP lädst, halbiert er dir den Speichercontrollertakt. Also besser auf 3800/1900 MHz gehen.

cm87 schrieb:
Welche CPU?

Lade auch mal einen Screen vom Sticker am RAM Selbst hier hoch, damit wir wissen, was verbaut ist (gehe mal von Hynix ICs aus).

Richtige Slots achten (A2 und B2 - zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen).

besser ist auch, die Dinger synchron zu bertreiben - wenn das XMP lädst, halbiert er dir den Speichercontrollertakt. Also besser auf 3800/1900 MHz gehen.
Ich habe dem 5900X mir gekauft .

Alles weiter würde ich heute nach der arbeit hier teilen können

Ich habe meine Crucial Ballistix E-Dies auf 3800 CL15 overclocked. Als nächstes versuche ich trcdwr und trp auch auf 15 laufen zu lassen.

Ich weiß, dass die E-Dies eine trcdrd Schwäche haben. Meine scheinen da besonders schwach zu sein. Auf 3733 brauchte es schon 20 um stabil zu sein. Auf 3800 ist es nun 21. Wenn ich es auf 20 stelle gibt es nach ein paar hundert Prozent Ramtest einen Fehler.

Könnte ich noch irgendwelche Settings probieren um es auf 20 zum Laufen zu kriegen? Mit Gear Down Mode kam der Fehler etwas später. Aber mit Gear Down Mode könnte ich CL15 ja nicht laufen lassen und die Latency ist damit auch schlechter.

Anhänge

• 3800 CL15.jpg
    3800 CL15.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 277
Rayge schrieb:
Könnte ich noch irgendwelche Settings probieren um es auf 20 zum Laufen zu kriegen?
Nicht wirklich denn der reagiert nur auf Spannung, die bei dir schon hoch genug ist.
Aber dafür bist du bei tRFC schon richtig gut. :daumen: Ich komm da nicht unter 295 ns, wenn die Spannung noch im ramen bleiben soll.:schluck:

cm87 schrieb:
Welche CPU?

Hier das gewünschte Bild von meinen RAM.

Auch im Dual Modus lädt es das XMP Profil leider nicht ?

Und ich habe komischer Weise in cr15 weniger Punkte...

Ich hatte diesen RAM extra ausgewählt da er für Ryzen "gemacht" würde, laut Hersteller.

Was das BIOS an geht ich die Aktuelle Bidoa Version drauf (2401 Beta mit AGESA 1.2.0.3 PACHT A)

IMG_20210621_213524.jpg

Edit:

Habe gerade gesehen das es seit heute eine neue Bios Version gibt die ich so gleich mal drauf spielen werde .

Edit 2:
Hier noch mal alle Daten aus CPU-Z
Screenshot 2021-06-21 221930.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben