Das ist mein Master-Ausgangssetting
Nee, Spass beiseite, aber ich habe festgestellt, dass meine Riegel (4x8GB B-dies) eine tRCDRD-Schwäche haben und ich daher deutlich weniger Fehler bekommen habe, als ich dieses Timing um einen Zähler gelockert habe (@ 3600 also 14-14-15-14). Daher erstmal die 17 @ 3800.
Die 14er habe ich dringelassen, weils eben ging...und seitdem frage ich mich ob das leistungstechnisch überhaupt Sinn macht, wenn tCL schon bei 16 und der andere Wert bei 17 ist...
vDimm habe ich bei 1.44v
Danke schon mal, findest du meine Settings eher zu tight oder mehr unrund, weil ungewöhnlich?
Ich werte mich deinen vorgeschlagenen timings mal annehmen, aber wenn du Dir mal mein Bild anschaust mit nur einem Fehler auf der linken Seite, mit welchem Timing würdest du zuerst anfangen, um weniger Performance liegen zu lassen? Mit dem Vergleich zu den rechten vorangegangenen Tests lässt sich grob abschätzen, welche Timings vorher mehr Fehler verursacht haben.
Aber ich gebe dir Recht, oft verstelle ich mehrere Sachen für einen neuen Testrun, weil ich teils ungeduldig bin...
Das macht die Sache bei der Fehlersuche nicht einfacher....die Ergebnisse der vorherigen Runs sollten aber Aufschluss geben...
Test läuft noch durch, bei 2 Std., bisher keine Fehler....soll ich die 14er bei den Primär-Timings drinlassen oder macht das keinen Sinn und auf 15 oder gar 16 setzen wie tCL?
Nur auf die Primären beschränkt, was müsste ich machen um die 17 Schwäche rauszuhauen? vDimm rauf, wie ist da dem beizukommen?
Kann man denn die Timings aus der unwichtigeren rechten Ecke hoch lassen, wenn man feststellt, durch deren Anziehen wird das Setup durch die teils scharfen Timings aus der linken Ecke fehlerhaft oder sollte man für eine gesunde Balance zwischen allen Timings sorgen? Ich versuche, die Timings auf der rechten Seite runterzudrücken, also auf übliche Werte zu bringen. Sollte das Fehler verursachen, dann liegts wohl an den unrunden/zu tighten timings aus der linken Ecke...
Sollte der Test durchgehen, lege ich den Aida64 Benchmark nach...Ich habe das Gefühl, da wird stellenweise underperformt...