Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
tRCDRD 18, tRP18, Rest so beibehalten"
Test lief stabil :king: anbei ZenTimings und Tm5.

Ginge auch ein strafferer tRFC? Bspw 560?

PS: Danke erstmal für deinen krassen Support!

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    54,4 KB · Aufrufe: 305
  • 74E077D4-A037-4C2E-A8A6-1AAE5359F26D.jpeg
    74E077D4-A037-4C2E-A8A6-1AAE5359F26D.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 321
Torcher schrieb:
Ginge auch ein strafferer tRFC? Bspw 560?
Musst du für dein Kit selbst ermitteln. 550-560 könnten ordentliche Kits sicher noch schaffen.
Ergänzung ()

Wenn du deinen tRFC Wert hast, kannst du mal versuchen die Vdimm zu senken. Das dürfte auch etwas tiefer noch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du deinen tRFC Wert hast, kannst du mal versuchen die Vdimm zu senken. Das dürfte auch etwas tiefer noch gehen.
Ich sehe es gerade jetzt bei den Zentimings. 1,43V ist aber nicht von mir eingestellt, sondern wurde automatisch übernommen. Mein VDIMM liegt bei 1,42V im UEFI.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Kann trotzdem noch nach unten ausgelotet werden
Meinst nicht das er zuerst noch andere Timings reduzieren kann, bevor er die DRAM Voltage senkt?
Meine brauchen auch 1,42V für "straffe" Timings daher denke ich das er zuerst die Timings verbessern sollte und dann schaut ob die DRAM Voltage runter kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand!
Naja, kann man machen, aber der Aufwand für die letzten 2% ist einfach wesentlich größer. Dann lieber erstmal ne ausgewogene Basis die für 24/7 reicht.

Dieselben Timings wie im letzten TM5 Durchlauf - allerdings mit tRFC 560 statt 580 - stabil ! Chapeau an meinen RAM haha. :love:

Ich versuche jetzt einen neuen Durchlauf mit tRFC 550 sowie VDIMM 1,400V.

Anhänge

230,6 KB · Aufrufe: 277
  • 7CA22D43-E86E-40D3-B6C9-16BFE0C04957.jpeg
    7CA22D43-E86E-40D3-B6C9-16BFE0C04957.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Erneuter Durchlauf mit TM5 + Anta777 dieses Mal mit tRFC 550 sowie VDIMM 1,4V - stabil! :heilig:
edit: 1,41V wurden wohl automatisch angepasst, im UEFI ist VDIMM auf 1,4V.

Falls es mit tRFC 550 dennoch zu Problemen kommen sollte, im Fall der Fälle, werde ich diesen auf 560 hochsetzen als Puffer. Bis dahin belasse ich diesen auf 550. Yeah!

Anhänge

• 2798D2AE-CCF7-4E70-8676-5BF071F8FCA1.jpeg
    2798D2AE-CCF7-4E70-8676-5BF071F8FCA1.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 276
    230,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste das mal ne Woche lang im Alltag ob da auch alles stabil bleibt. Wenn ja, gute Basis für den Alltag und als Rückfalloption für schärfere Versuche. Geht doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann teste das mal ne Woche lang im Alltag ob da auch alles stabil bleibt. Wenn ja, gute Basis für den Alltag und als Rückfalloption für schärfere Versuche. Geht doch.
Ich danke dir für deinen Support. Vor wenigen Tagen wollte ich das alles tatsächlich alles hinwerfen.

Ich würde selber noch tRAS 38>34 testen, falls das sinnvoll ist. Andernfalls bin ich zufrieden ^^

Misc Items steht auf AUTO und der ganz andere Kram, der nicht direkt mit den Haupt- sowie Subtimings zutun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Mal ne frage.
Ich habe das Gigabyte Aorus-Elite B-550 Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-rev-10#kf
Einen ryzen 7 3700x
und diese 2x 8 gb corsair Ram-Riegel ( 15 - 17 - 17 - 35: https://www.notebooksbilliger.de/pr...+16gb+kit+2x8gb+ddr4+3000+cl15+schwarz+279569

Ich habs auf XMP gestellt (3000mhz) und einfach die 32 für 3200 Mhz eingestellt, startet.. läuft ohne Probleme.. Aber ich hatte gelesen das jemand auch 3600 Mhz geschafft hat, weiß denn vllt. jemand ob das wirklich geht, und wie ich das am besten machen kann? danke im vorraus ..

@Sasisku
Grundsätzlich sollten 3600MT/s kein Problem sein, das schaffen viele IC's.
Aber welche du hast, lässt sich am besten durch die Versionsnummer herausfinden. Die steht direkt auf dem Riegel (zb Ver. 4.31) , und wäre der zweite Schritt beim RAM-OC.

Schritt 1 wäre: Anleitung Herunterladen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Mal eine Frage an die Experten!
Würde gerne meine Rams auf 3600 Mhz bringen.Nur egal was ich mache,hab ich nach dem speichern im Bios und dem darauffolgenden Neustart einen inaktiven Monitor.Lüfter leuchten und laufen,also dürfte der Rechner starten,nur eben ohne Bildausgabe.Hat mich schon viele Nerven und Resets gekostet.

Habs unter anderem mit den Angaben des DRam Calculators versucht,bis rauf zu einer Spannung von 1,45V.Ohne Erfolg.

Laut Thaiphoon sind Samsung B-Dies verbaut.

Ryzen 3700x
Gigabyte B550 MSH2
Corsair Vengeance 3200 CL16 2x8GB
MSI RX580 8GB
Be Quiet System Power 9 500W
BenQ GW2265 über HDMI

Anhänge

41 KB · Aufrufe: 264
  • thumb_show.php.jpg
    thumb_show.php.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 258
Jon Dohnson schrieb:
Nur egal was ich mache,hab ich nach dem speichern im Bios und dem darauffolgenden Neustart einen inaktiven Monitor.
Dann funktionieren die eingestellten Werte wahrscheinlich nicht. Timings rauf oder Takt runter und nochmal versuchen.

Gsonz schrieb:
Dann funktionieren die eingestellten Werte wahrscheinlich nicht. Timings rauf oder Takt runter und nochmal versuchen.
Schon endlose Varianten durchprobiert.Mit ganz laschen Timings ändert sich nichts.Alles über 3266Mhz ergibt eine Anzeige am Monitor,das kein Kabel angeschlossen sei :freak:

SOC Spannung erscheint mir für 3200 mhz ziemlich hoch. Hast du mal einen anderen ProcODT/RTTs/CADs versucht? RTTs 0-0-5 und CADs 20-20-20-20

Ferdinand! schrieb:
SOC Spannung erscheint mir für 3200 mhz ziemlich hoch. Hast du mal einen anderen ProcODT/RTTs/CADs versucht? RTTs 0-0-5 und CADs 20-20-20-20
Ist momentan nur XMP aktiviert und Rest auf Auto.
Werd ich gleich mal testen.

Nach einigen Resets wieder da^^
Auch mit geänderten Procs,CADs und RTTs läuft er auf 3200 ohne Probleme.Alles darüber......Njet

Anhänge

40,9 KB · Aufrufe: 244
@Jon Dohnson
Schau mal bitte nach ob du wikrlich B-Die hast. Auf dem RAM Sticker müsste eine Versionsnummer stehen. 4.31 steht für B-Die und 4.32 war glaube ich C-Die.

Zurück
Oben