Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich sehe es gerade jetzt bei den Zentimings. 1,43V ist aber nicht von mir eingestellt, sondern wurde automatisch übernommen. Mein VDIMM liegt bei 1,42V im UEFI.
Meinst nicht das er zuerst noch andere Timings reduzieren kann, bevor er die DRAM Voltage senkt?
Meine brauchen auch 1,42V für "straffe" Timings daher denke ich das er zuerst die Timings verbessern sollte und dann schaut ob die DRAM Voltage runter kann.
Naja, kann man machen, aber der Aufwand für die letzten 2% ist einfach wesentlich größer. Dann lieber erstmal ne ausgewogene Basis die für 24/7 reicht.
Erneuter Durchlauf mit TM5 + Anta777 dieses Mal mit tRFC 550 sowie VDIMM 1,4V - stabil!
edit: 1,41V wurden wohl automatisch angepasst, im UEFI ist VDIMM auf 1,4V.
Falls es mit tRFC 550 dennoch zu Problemen kommen sollte, im Fall der Fälle, werde ich diesen auf 560 hochsetzen als Puffer. Bis dahin belasse ich diesen auf 550. Yeah!
Dann teste das mal ne Woche lang im Alltag ob da auch alles stabil bleibt. Wenn ja, gute Basis für den Alltag und als Rückfalloption für schärfere Versuche. Geht doch.
Dann teste das mal ne Woche lang im Alltag ob da auch alles stabil bleibt. Wenn ja, gute Basis für den Alltag und als Rückfalloption für schärfere Versuche. Geht doch.
Ich habs auf XMP gestellt (3000mhz) und einfach die 32 für 3200 Mhz eingestellt, startet.. läuft ohne Probleme.. Aber ich hatte gelesen das jemand auch 3600 Mhz geschafft hat, weiß denn vllt. jemand ob das wirklich geht, und wie ich das am besten machen kann? danke im vorraus ..
@Sasisku
Grundsätzlich sollten 3600MT/s kein Problem sein, das schaffen viele IC's.
Aber welche du hast, lässt sich am besten durch die Versionsnummer herausfinden. Die steht direkt auf dem Riegel (zb Ver. 4.31) , und wäre der zweite Schritt beim RAM-OC.
Mal eine Frage an die Experten!
Würde gerne meine Rams auf 3600 Mhz bringen.Nur egal was ich mache,hab ich nach dem speichern im Bios und dem darauffolgenden Neustart einen inaktiven Monitor.Lüfter leuchten und laufen,also dürfte der Rechner starten,nur eben ohne Bildausgabe.Hat mich schon viele Nerven und Resets gekostet.
Habs unter anderem mit den Angaben des DRam Calculators versucht,bis rauf zu einer Spannung von 1,45V.Ohne Erfolg.
Laut Thaiphoon sind Samsung B-Dies verbaut.
Ryzen 3700x
Gigabyte B550 MSH2
Corsair Vengeance 3200 CL16 2x8GB
MSI RX580 8GB
Be Quiet System Power 9 500W
BenQ GW2265 über HDMI
Schon endlose Varianten durchprobiert.Mit ganz laschen Timings ändert sich nichts.Alles über 3266Mhz ergibt eine Anzeige am Monitor,das kein Kabel angeschlossen sei
@Jon Dohnson
Schau mal bitte nach ob du wikrlich B-Die hast. Auf dem RAM Sticker müsste eine Versionsnummer stehen. 4.31 steht für B-Die und 4.32 war glaube ich C-Die.