Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Die Timings sind eher lasch, glaube das Problem liegt wo anders. ProcODT könntest du mal noch auf 35/37 erhöhen und schauen, ob das was bringt.

Wenn es damit auch nicht besser wird, dann mal nur XMP laden, Rest alles auf Auto und schauen, ob du damit fehlerfrei durchkommst.

@Torcher
Lag an tRDWR und tWRRD auf Auto, ziemlich sicher.

Die Settings wo du noch 1 Fehler hattest, dann mal tRRDS 4, tRRDL 7, tFAW 16, tRFC 580.

VDDP 900mv
VDDG CCD 985mv
VDDG IOD 1025mv
Vdimm 1,42v
Ergänzung ()

ProcODT könnte auf 34 oder 36.9 dann mal getestet werden falls noch Fehler kommen.
Ergänzung ()

mooquadrat schrieb:
wie komme ich denn in euer Discord?
Seite 1 ist ein Link dorthin ;)
Ergänzung ()

Aber Vorsicht! Sind nur nerdige Nerds da... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher und Nero1
Ferdinand! schrieb:
Kann mir wer sagen, was hier für Chips drauf sind? Auf dem oberen müssten es Samsung C Dies sein. Beim unteren wird im System Hynix ausgelesen.
Wenn Du Zugriff auf die Module hast, dann bau sie ein (DDR4-2133 reicht) und les sie mit Thaiphoon Burner aus.

Ferdinand! schrieb:
Kann mir wer sagen, was hier für Chips drauf sind?
Oben sind es Samsung C-Die.
Unten sind 8Gbit Hynix verbaut. Welche genau versuch ich mal rauszufinden, der Lotcode sieht nach Druckfehler aus oder Gskill ändert was.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Lag an tRDWR und tWRRD auf Auto, ziemlich sicher.

Die Settings wo du noch 1 Fehler hattest, dann mal tRRDS 4, tRRDL 7, tFAW 16, tRFC 580.

VDDP 900mv
VDDG CCD 985mv
VDDG IOD 1025mv
Vdimm 1,42v
Ergänzung (Gestern um 23:07 Uhr)
ProcODT könnte auf 34 oder 36.9 dann mal getestet werden falls noch Fehler kommen.
Ich habe bis eben, Stand 2:36 Uhr, die genannten Timings verwendet und ausgiebig getestet. Sowohl mit den oben genannten Timings und dann jeweils ein weiteres Mal mit ProcODT 34,3 sowie 36,9 fielen durch, allesamt unter 15min TM5 mit anta777 als Admin.
Jedes Mal erhielt ich den altbekannten Errorcode 2.

Insofern habe ich die Timings wieder so umgestellt, sodass ich theoretisch noch einzig und allein Errorcode 0 bekommen könnte.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    230,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Torcher schrieb:
Sowohl mit den oben genannten Timings und dann jeweils ein weiteres Mal mit ProcODT 34,3 sowie 36,9 fielen durch
Setz mal tRP auch auf 19 zusätzlich.

Ratlos83 schrieb:
Ah, sorry, das hatte ich beim "Nacharbeiten" Deiner alten Posts wohl übersehen.

Bin mir nicht sicher, ob ich Dir jetzt unnötig "olle Kamellen" erzähle: Nach meinem Verständnis solltest Du alle Timings, Widerstände etc. auf Auto stellen, XMP natürlich aus, ebenso würde ich die SOC-Spannung auf Auto lassen und FCLK/UCLK. Dann mal die RAM-Spannung auf 1.4 und bei der ProcODT von unten "hochtasten". Wenn dann kein Boot zustande kommt (oder zustande gekommen ist), bin ich leider mit meinem Latein am Ende.
Okay geht klar, ich werde es mal hiermit versuchen. Vielleicht habe ich ja doch irgendwie Erfolg damit. Ich habe nun auch alles was möglich ist auf dem aktuellen Stand und wenn es trotzdem nicht funktionieren möchte, müsste ich mich erstmal mit meinen 3200 Mhz CL16 zufrieden geben. Aber vielen Dank Trotzdem.

Ratlos83 schrieb:
Und das PBO würde ich erstmal deaktiveren. Ist grundsätzlich eh fast verschenkte Mehrenergie.
Wieso? Lieber einen Takt festlegen und undervolten? Hatte z.B. sehr lange Zeit 4.2 Ghz auf 1.3 V am Laufen. Weil ganz ohne zu übertakten auf 3.6 Ghz finde ich die CPU schon ein wenig schwach.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Seite 1 ist ein Link dorthin ;)
Aber Vorsicht! Sind nur nerdige Nerds da... :D
Okay geht klar ich werde aufpassen :smokin:

mooquadrat schrieb:
Weil ganz ohne zu übertakten auf 3.6 Ghz finde ich die CPU schon ein wenig schwach.
Also....
Der Boosttakt beträgt max 4,4GHz, das ist weit weg von 3,6GHz (dem Basistakt).
Zweitens ist klassisches OC bei Zen2/3 der schleichende Tod der CPU, gerade bei über 1,25v und schweren Workloads.
PBO ist in der Tat fast immer eine reine Energieverschwendung, es sei denn du findest 5% Mehrleistung bei 20% mehr Energie noch gerechtfertigt. :D
Etwas (!) UV in Kombination mit ausgeloteten Limits und evtl etwas PB2 Boost extra ist meist weit brauchbarer, gerade bei Spielen.
Ergänzung ()

Ferdinand! schrieb:
Beim unteren wird im System Hynix ausgelesen.
Laut Emissary42 von HWluxx handelt es sich bei 8Gbit 1JR um einen Downbin von 16Gbit Hynix AJR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Ferdinand!
mooquadrat schrieb:
Weil ganz ohne zu übertakten auf 3.6 Ghz finde ich die CPU schon ein wenig schwach.
Dass diese Annahme Unsinn ist, hat @ZeroCoolRiddler ja schon klargestellt, die CPU hat einen automatischen Boost bis 4,4 Ghz. Meines Wissens kann CPU-OC auch beim RAM-OC problematisch sein, also würde ich das auf jeden Fall erstmal ausschalten.

mooquadrat schrieb:
Hatte z.B. sehr lange Zeit 4.2 Ghz auf 1.3 V am Laufen.
Damit hast Du Dir für Gaming vermutlich ein paar Prozente Leistung genommen, da er damit bei niedrigeren Auslastungen nicht mehr voll geboostet hat.

ZeroCoolRiddler schrieb:
5% Mehrleistung bei 20% mehr Energie
Und es sind vermutlich nicht mal 5%, eher 2-3% in einem Bereich, wo es für Gaming eh völlig egal ist. PBO gehört meiner Meinung nach einfach ausgeschaltet, das ist Augenwischerei.
Ergänzung ()

Zum PBO vielleicht noch: https://www.gamersnexus.net/guides/3491-explaining-precision-boost-overdrive-benchmarks-auto-oc

ZeroCoolRiddler schrieb:
Der Boosttakt beträgt max 4,4GHz, das ist weit weg von 3,6GHz (dem Basistakt).
Zweitens ist klassisches OC bei Zen2/3 der schleichende Tod der CPU, gerade bei über 1,25v und schweren Workloads.
PBO ist in der Tat fast immer eine reine Energieverschwendung, es sei denn du findest 5% Mehrleistung bei 20% mehr Energie noch gerechtfertigt. :D
Nee, da hast du Recht. Ich bin seit einem Jahr recht neu in der Materie und deshalb musste ich mich eben nach Empfehlungen richten. Aber nun sehe ich diese Empfehlungen auf jeden Fall besser und werde mich auch mal danach richten. Offset -0.5V sollte in diesem Sinne eigentlich reichen glaube ich oder?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Etwas (!) UV in Kombination mit ausgeloteten Limits und evtl etwas PB2 Boost extra ist meist weit brauchbarer, gerade bei Spielen.
Was meinst du genau mit PB2 Boost, wenn ich PB ausschalte? Und mit den ausgeloteten Limits ist wahrscheinlich der Boost gemeint, welcher die CPU erreichen darf? Also z.B. +200 Mhz Boost?

Ratlos83 schrieb:
Dass diese Annahme Unsinn ist, hat @ZeroCoolRiddler ja schon klargestellt, die CPU hat einen automatischen Boost bis 4,4 Ghz. Meines Wissens kann CPU-OC auch beim RAM-OC problematisch sein, also würde ich das auf jeden Fall erstmal ausschalten.
Ich werde es mal ohne CPU-OC versuchen den RAM-OC irgendwie zu booten. Vielleicht könnte es wirklich daran gelegen haben.

Ratlos83 schrieb:
Damit hast Du Dir für Gaming vermutlich ein paar Prozente Leistung genommen, da er damit bei niedrigeren Auslastungen nicht mehr voll geboostet hat.
Ja, ich merke auch wirklich, dass in Spielen nun schon über den PBO bessere FPS zu Stande kommen als vorher mit All-Core 4.2 Mhz.

Ratlos83 schrieb:
Und es sind vermutlich nicht mal 5%, eher 2-3% in einem Bereich, wo es für Gaming eh völlig egal ist. PBO gehört meiner Meinung nach einfach ausgeschaltet, das ist Augenwischerei.

Zum PBO vielleicht noch: https://www.gamersnexus.net/guides/3491-explaining-precision-boost-overdrive-benchmarks-auto-oc
Sehr interessanter Artikel, welchen ich mal bei Gelegenheit verinnerlichen muss. Jedoch werde ich vorerst PBO mal ausschalten. Ich dachte ohne PBO übertaktet die CPU gar nicht mehr, was einfach ein blödsinniger Gedanke von mir war. Natürlich müsste ich, wie @ZeroCoolRiddler es bereits angesprochen hat, wahrscheinlich UV klein wenig nach unten und dementsprechnede anpassungen machen. Wie gesagt versuche ich mit der für mich "neuen" Materie ein wenig klar zu kommen. Ich danke euch beiden auf jeden Fall, das war für mich schonmal ein starker Schritt in die richtige Richtung. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mooquadrat schrieb:
Jedoch werde ich vorerst PBO mal ausschalten.
Die Essenz des Artikel ist: PBO ausschalten!

Und für RAM-OC PBO auf jeden Fall erstmal raus. Wahrscheinlich liegt Dein Problem nicht da, ausschließen kann man es aber auch nicht.

mooquadrat schrieb:
Offset -0.5V sollte in diesem Sinne eigentlich reichen glaube ich oder?
Und hier musst Du einfach mal Benchmarks mit geändertem Offset machen. Ich würde mich da langsam "runterhangeln" und jedes Mal einen Cinebench-Durchlauf (Single und Multicore) machen. Bei mir waren tatsächlich -0.75 am besten, das kann man aber nicht verallgemeinern, jede CPU ist da anders.

Zitat aus dem Fazit des Artikels: "Precision Boost OVERDRIVE and AutoOC are poorly named and poorly explained features that barely do anything and just serve to confuse the discussion."

Torcher schrieb:
Mit ProcODT 32, 34,3 oder 36,9 ?
Mit 32 anfangen,...
Ergänzung ()

mooquadrat schrieb:
Was meinst du genau mit PB2 Boost, wenn ich PB ausschalte?
Boost Override meist im Bios genannt. Auch als Auto OC bekannt, ist nur eine Erweiterung des PB2 Boosttakts. Falls die CPU höher boosten kann als Stock, dann darf sie es damit auch.

ZeroCoolRiddler schrieb:

VDDP 900mv
VDDG CCD 985mv
VDDG IOD 1025mv
Vdimm 1,42v
ZeroCoolRiddler schrieb:
Setz mal tRP auch auf 19 zusätzlich.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mit 32 anfangen,... (ProcODT)
Ich habs geschafft! Yeeeeeah! TM5 mit Anta777 lief im Admin Mode mit folgenden Timings stabil. Man ist das geil! @ZeroCoolRiddler

@Ratlos83 ;-)

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    231,5 KB · Aufrufe: 321
  • 49816D76-5128-496C-A853-B0D7F410E731.jpeg
    49816D76-5128-496C-A853-B0D7F410E731.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand!
@Torcher
So, dann mal Hauptimings auf 16-18-16-18 und nochmal durch, könnte auch noch klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Kommst du besser klar, wenn ich schreibe
"tRCDRD 18, tRP18, Rest so beibehalten" ? :D

Du sollst die 2 Werte ändern und dann nochmal testen. ;)

Zurück
Oben