Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ufopizza schrieb:
wenn du etwas Geld investieren möchtest, kauf dir karhu. Hat mir beim oc viel geholfen. Und für die Spannungen Aida64
Ich bin Anfänger und kann mit Fehlerwerten nichts anfangen bzw. kann das nicht selber auslesen. Dafür ist ja die Community da. Aber die Beteiligung nimmt was das betrifft ab (kein Vorwurf). Deswegen ist hier für mich Schluss.

Torcher schrieb:
Habe ich nicht ein DR Modul?
Du hast 16Gbit Rev B auf 16GB-Riegeln. Sind dann Single-Rank
0/0/5 (hattest du schon mal drin) passt oft ganz gut. Alternativ würde ich auch 7/0/5 zum testen vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
4 Ranks sind schneller als 2 Ranks, dazu gibt es ausreichend Tests.
Gerade in Anwendungen welche von hohen Copy-Durchsätzen profitieren hast du mit 2 SR-Modulen (bei gleichem Takt/Timings) einen kleinen Nachteil.

Trotzdem sind die Riegel mMn eine gute Wahl ;)

Torcher schrieb:
Ich bin Anfänger und kann mit Fehlerwerten nichts anfangen bzw. kann das nicht selber auslesen. Dafür ist ja die Community da.
Das kann in dieser Form wie von Dir angedacht, hier, glaube ich, keiner. So eindeutig ist es nicht, das Fehlerverhalten gibt nach meinem Verständnis eher Hinweise, woran es liegen könnte.
Torcher schrieb:
Habe ich nicht ein DR Modul?
Torcher schrieb:
Ist das ein Nachteil gegenüber Dual-Rank?
Torcher schrieb:
Kannst du das genauer ausschreiben?
Meiner Meinung nach kann man alle diese Dinge mittels der genannten Anleitung und der dort angegebenen Programme sowie Google problemlos selbst rausbekommen. Kann nur nochmal darauf hinweisen, dass Du die Anleitung lesen solltest um die Grundmechanismen zu verstehen - Deinen Kommentaren nach zu urteilen hast Du da einiges noch nicht verstanden. Einfach mal auf gut Glück ein paar Zahlen ins BIOS hacken, dann erst nicht richtig testen wollen um anschließend festzustellen, dass die Sache von Anfang an nicht stabil war und zu erwarten, dass man wieder "an die Hand genommen" wird, führt vermutlich dazu, dass hier fast keiner mehr auf Deine Anliegen antwortet. RAM-OC ist halt leider meistens Arbeit und muss systematisch gemacht werden (deshalb gibt es ja eine Anleitung).

Torcher schrieb:
Ich habe aber zwei Module und nicht vier ! Dazu kommt dass ich ein Zen3 Prozessor verwende, also den 5900X. Da ändern sich die Spannungen.
Das ist im Übrigen meines Wissens Unsinn, Prozessor und Bestückung haben mit den DRAM-Spannungen gar nichts zu tun, das betrifft höchstens die SOC-Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und Ferdinand!
MehlstaubtheCat schrieb:
In DigiAllPower noch die LLC so anpassen wie im Guide!
Das habe ich vergessen, sehe ich gerade. In deinem Leitfaden finde ich dazu keine Werte
MehlstaubtheCat schrieb:
Die "Range" Würde ich mit 1,4-1,44V angeben das der Bereich für 3800MHz angeht.
Insofern wäre die Frage, ob ich meine Spannung mit 1,42V anheben könnte? ^^
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Kann nur nochmal darauf hinweisen, dass Du die Anleitung lesen solltest um die Grundmechanismen zu verstehen - Deinen Kommentaren nach zu urteilen hast Du da einiges noch nicht verstanden. Einfach mal auf gut Glück ein paar Zahlen ins BIOS hacken, dann erst nicht richtig testen wollen um anschließend festzustellen, dass die Sache von Anfang an nicht stabil war und zu erwarten, dass man wieder "an die Hand genommen"
Typischer CB Justus.
Hier sind viele Anfänger die eventuell erst gar nicht schreiben und ihr Glück versuchen, weil man ja solche Kommentare erwarten muss? Ich habe es dir bereits gesagt: die Anleitung habe ich mehrere Male gelesen aber irgendwo fehlt mir das technische Know-How…

Torcher schrieb:
Insofern wäre die Frage, ob ich meine Spannung mit 1,42V anheben könnte? ^^
Du kannst ohne probleme bis auf 1,47-1,48Volt hoch gehen. Aber ich würde erst mal tFAW auf 24 setzen, der mag nicht immer so niedrige werte.
Der rest sieht soweit ganz gut aus.

Ach ja, du kannst auch mal ne leicht höhere ProcODT bis 46 testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Torcher
peterX schrieb:
Ach ja, du kannst auch mal ne leicht höhere ProcODT bis 46 testen.
Ich habe soeben die DR Widerstände in SR Widerstände angepasst. Nach dem Leitfaden von Zerocoolriddler ist der höchste Wert für SR in ProcODT 36,9 😅
peterX schrieb:
Du kannst ohne probleme bis auf 1,47-1,48Volt hoch gehen. Aber ich würde erst mal tFAW auf 24 setzen,
Mach ich. :-)

Und dazu:
Torcher schrieb:
Da es sich hierbei um einen synthetischen Test handelt und beim Anwendungsbereich gaming keine Probleme entstehen, werde ich die allerersten Timings von @ZeroCoolRiddler verwenden. Alles andere macht keinen Sinn mehr und Hilfe wird nicht geboten, zumindest bin ich stand jetzt überfordert.
Gab es im Übrigen schon eine Antwort:
MehlstaubtheCat schrieb:
so wie er aktuell ist ist er mit Sicherheit nicht ok und wird Probleme bereiten in anderen Games, Anwendungen etc. und auf kurz oder etwas länger deine Windows installation immer weiter kaputt machen weil Daten immer mehr "korrumpieren"

Und abgesehen davon, war Dein Verhalten, wie mir jetzt wieder einfällt, schon damals im Kaufberatungsthread von ganz ähnlichem Charakter. Insofern können wir uns gerne ab jetzt ignorieren.
Ergänzung ()

Torcher schrieb:
Hier sind viele Anfänger die eventuell erst gar nicht schreiben und ihr Glück versuchen, weil man ja solche Kommentare erwarten muss?
Und vielleicht abschließend noch zum Verständnis: Ich sehe einen Unterschied zwischen "Verstehe ich richtig, dass dieses mit dem zusammenhängt und ist die richtige Schlussfolgerung, dass ich dieses oder jenes tun sollte" und "Ich habe keine Ahnung, was soll ich denn da jetzt eingeben" (mal etwas überspitzt). Bei mir hat es auch viele Abende (und zwei CPU-Generationen) gebraucht, bis ich verstanden habe, worauf es ankommt (und ja, hatte auch hier eine Super-Hilfestellung im Forum). Aber ich schraub doch auch nicht am Auto rum, wenn ich keine Ahnung habe und erwarte von einem Internet-Forum, dass mir dort gesagt wird, welche Schraube ich jetzt als nächstes lösen soll, für diese große Mehrheit an Nutzern gibt es ja in Bezug auf den PC/Speicher ein XMP-Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch, Ferdinand! und Iceman021
Unwissenheit ist keine Schande, aber auch keine Ausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Ratlos83
Fühl dich nicht getriggert. Tatsächlich ist es bei mir nur der Errorcode 2 - wie oftmals bereits genannt - insofern muss ich nur noch die kleine Fehlerquelle finden. Und das erweist sich als schwierig. Jetzt aber zu sagen „dir mangelt es an Arbeit und du willst nicht verstehen und tüfteln“ trifft somit nicht zu. Ich sitze seit 3 Tagen daran und teste in die Abende hinein. Hör einfach auf Newbies und Neueinsteiger hier im Forum bloßzustellen, insbesondere alte Threads rauszuholen, das ist irgendwie lost mMn. Abgesehen davon habe ich in der angepinnten Kaufberatung meine Fehler eingesehen und die Komponenten entsprechend bestellt. Insofern habe ich fast dieselben Komponenten, die in der KB erwähnt wurden. Um das mal hier richtig zu stellen :-)
——
Back to normal:
Ich habe die DR Widerstände in SR Widerstände korrigiert, tFAW von 16>24 sowie VDIMM von 1,42V > 1,43V gestellt. TM5 läuft aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand!
Das mit den SR Widerständen hatten wir doch vor ein paar Seiten schon genannt, oder?

Würde zumindest die noch vorhandenen Probleme erklären. TM5 sollte jetzt besser laufen.

Also ich hatte jetzt schon kurzzeitig Hilfe erhalten hier, jedoch ist das ein paar Seiten zurück. Deshalb möchte ich noch einmal kurz fragen ob das normal ist:

Ich habe einen Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x16GB) 3200 CL16.
Im XMP läuft dieser mit 3200 Mhz CL16-18-18-36 auch ohne Probleme soweit. Wie ich hier jedoch mitbekommen habe wäre auf jeden Fall noch ein wenig aus diesen rauszuholen. Jedoch waren alle Versuche bisher gescheitert, den PC überhaupt hochzufahren. Ich habe auf 3600 Mhz erhöht mit FCLK auf 1800, alles auf Auto gelassen, jedoch möchte dieser so noch gar nicht starten. Dann habe ich die Werte: CL18-22-22-22-45 ausprobiert, jedoch krieg ich nicht mal einen Start hin, sondern komme im BIOS (sozusagen im abgesicherten Modus) auf den Standarttakt zurück und muss alles wieder neu aufsetzen.

Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming (WiFi)
CPU: Ryzen 7 3700x (auf Basis mit PBO)

Wäre irgendwas zu empfehlen, damit ich den PC doch mal irgendwie überhaupt zum Hochfahren bringe oder sind die RAM-Riegel einfach nicht zum OC geeignet?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Was kann ich eigentlich tun, wenn beim Kaltstart der PC nur ins BIOS bootet?
Nach 2-3 Anläufen geht es dann ins Windows.
Spannung habe ich schon um 0.02V angehoben und bin von 1.38 auf 1.4V aber weiterhin das gleiche Problem.

Der Rest ist so eingestellt:
ProcODT 32
RTT 80/disabled/240
CADs 24-20-24-24

SOC 1,1v
VDDP 900mv
VDDG CCD 950mv
VDDG IOD 975mv

Zurück
Oben