Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Torcher schrieb:
erhalte ich ausschließlich immer Error 2 als Fehlermeldung.
hab jetzt nicht alles mitverfolgt, daher kurze Zwischenfrage. Du lässt bei TM5 das 1usmusV3 profil laufen? Falls nicht, kann man nicht viel mit den Error Codes anfangen...

SeniorY schrieb:
Du lässt bei TM5 das 1usmusV3 profil laufen? Falls nicht, kann man nicht viel mit den Error Codes anfangen...
Anta777 config.
Ergänzung ()

sL0w schrieb:
Vor allem, wenn das jetzt stabil läuft und ich schärfere Timings verwenden will, bleibt dieser Wert immer bei 20? Und bringen dann schärfere Timings überhaupt was?
sL0w schrieb:
Gibt dafür ein Tool oder was meintest Du damit genau?
Du bist jetzt genau an der Stelle, wo ich gestern erst anfing. Jetzt gilt es mit TM5 und Anta777 zu testen, zu testen, zu testen....:daumen:
Und wie du anhand der letzten Beiträge sehen kannst, hielt ich meine Timings auch für stabil, aber wohl falsch gelegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sL0w
Die Error Codes Erklärungsversuche beziehen sich ausschließlich auf das 1usmusV3 Profil.

Torcher schrieb:
Auch nachdem ich nun die „stabilen-empfohlenen“ Settings von @MehlstaubtheCat übernommen habe sowohl die normalen als auch angepassten Settings, erhalte ich ausschließlich immer Error 2 als Fehlermeldung. Nach Auflistung ist das ja folgender….. lässt sich das also konkret beheben, wenn’s jetzt wiederholt und ausschließlich nur diese Fehlermeldung ist?
Geh mal auf 3733MHz runter und auch den IF auf 1866 MHz, ich denke du bist von einem bekannten Bug betroffen. SOC mal auf 1,125 hoch und nimm meine standard werte der timings. Schau mal ob es dann geht!

MehlstaubtheCat schrieb:
ich denke du bist von einem bekannten Bug betroffen.
der da wäre? Den Bug muss man doch erst kriegen...
MehlstaubtheCat schrieb:
Geh mal auf 3733MHz runter und auch den IF auf 1866 MHz
MehlstaubtheCat schrieb:
SOC mal auf 1,125 hoch und nimm meine standard werte der timings.
Mach ich!
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Einzustellende Spannungs Werte:
Kannst du hier beim Post #25058 die hellgraue Schrift in schwarze Farbe umlackieren? Das helle Grau ist nicht einfach zu erkennen ^^
musst du natürlich nicht, macht aber das Ablesen und entsprechend Werte im BIOS eintippen einfacher mMn 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Brauche mal eure Hilfe.
Hab im Bios meines MSI Boards das Profil 1 gewählt und mein 3200 Speicher auf 3400 gestellt.
Läuft problemlos. Kann ich das so lassen, oder könnte es später Probleme geben?
Was passiert, wenn ich den Takt auf 3600 stelle? Traue mich nicht so recht.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    230,3 KB · Aufrufe: 291
  • 79916A5D-725A-4CCD-8FC2-1A29C127FE0B.jpeg
    79916A5D-725A-4CCD-8FC2-1A29C127FE0B.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 302
Torcher schrieb:
Kannst du hier beim Post #25058 die hellgraue Schrift in schwarze Farbe umlackieren? Das helle Grau ist nicht einfach zu erkennen ^^
musst du natürlich nicht, macht aber das Ablesen und entsprechend Werte im BIOS eintippen einfacher mMn 🙄
Jeder hier im Forum sollte den Dark Mode aktiviert haben, da ist die Farbe dann perfekt zu lesen!

Torcher schrieb:
Du bist jetzt genau an der Stelle, wo ich gestern erst anfing. Jetzt gilt es mit TM5 und Anta777 zu testen, zu testen, zu testen....:daumen:
Und wie du anhand der letzten Beiträge sehen kannst, hielt ich meine Timings auch für stabil, aber wohl falsch gelegen.
Und wie viele Cycles sollte man laufen lassen?

Probiere mal Haupttimings mit 16-20-20-20-40-60, tRFC 600, tRTP 10, tWR20, tRDWR 11, tWRRD 5.

VDIMM 1,35 - 1,38 V.

Höchstens ist nicht richtig! Da würde ich dann 1,5V angeben.
Die meisten Micron E-Dies die ich hatte, brauchten alle über 1,4V bei 3800MHz und scharfen Timings.
Die "Range" Würde ich mit 1,4-1,44V angeben das der Bereich für 3800MHz angeht.
Ab 1,45V würde ich sehr drauf achten das der Airflow passt und bei >1,48V würde ich immer einen aktiven Lüfter auf den Ram setzen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Bis der Test durchgelaufen ist! Am Ende kommt dann die Meldung das der test zu ende ist.
Ist ohne Fehler durchgelaufen.

Wenn ich jetzt schärfere Timings als diese hier nehme:

3800MhZ
ProcODT 32
RTT 80/disabled/240
CADs 24-20-24-24
SOC 1,1v
VDDP 900mv
VDDG CCD 950mv
VDDG IOD 975mv
RAM Spannung: 1,39V

tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 625
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Verändere ich im ersten Schritt nur die Timings und die Spannung?
Wenn das nicht stabil laufen sollte den SoC?
Was mit meinem tRCDRD 20, bleibt der immer so? Weil bei den Tests davor hatte ich mit 19 immer Disk Read Error und Freezes ingame

Der Moloch schrieb:
Die von mir vorgeschlagenen Timings sind nicht scharf und laufen hier wunderbar mit vier Modulen mit 1,35V.
Ich habe aber zwei Module und nicht vier ! Dazu kommt dass ich ein Zen3 Prozessor verwende, also den 5900X. Da ändern sich die Spannungen.
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler @MehlstaubtheCat
Leider laufen alle Tests instabil. Ständig erhalte ich den Errorcode 2. Da es sich hierbei um einen synthetischen Test handelt und beim Anwendungsbereich gaming keine Probleme entstehen, werde ich die allerersten Timings von @ZeroCoolRiddler verwenden. Alles andere macht keinen Sinn mehr und Hilfe wird nicht geboten, zumindest bin ich stand jetzt überfordert.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
3800/1900

SOC 1,1v
Vdimm 1,4v
Post #27.763 ist gemeint.

wenn du etwas Geld investieren möchtest, kauf dir karhu. Hat mir beim oc viel geholfen. Und für die Spannungen Aida64.
Sporadisch ist bei karhu bei 13000%+ ein Fehler aufgetreten.
TM5 hab ich dann noch mal drüber laufen lassen und es hatte tatsächlich einen Fehler ausgeworfen. Das war damals trc 59. Mit trc 60 wars dann stable.
ich will damit sagen.. Jedes Programm hilft dir ein bisschen 😅
manchmal stimmt nur ein Wert nicht und reißt dir alles kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben