Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Aktueller Stand. tRFC liegt bei 550 und funktioniert. Mein System ist bisher nicht abgestürzt. Auch nicht nach einigen Stunden Warzone. Kurzer Einwurf: Kann ich, wenns bisher gut läuft, den RAM Takt anheben, also mehr als 3800 oder wird es da tricky? :-)
@ZeroCoolRiddler @MehlstaubtheCat

ZeroCoolRiddler schrieb:
aber 99% aller User bekommen ab 3800 aufwärts WHEAs
Na gut. Dann lasse ich das sein. Ich denke 3800 mit Feintuning ist dann sinnvoller. Meine Zentimings habe ich ja soeben reingestellt. Wo würdest du noch nachschärfen, wenn ich fragen darf? ^^

Als 24/7 Setup reicht das völlig aus. Viel mehr Leistung bekommst du bei den ICs nicht raus, oder nur mit extrem viel Zeitaufwand zum Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
ZeroCoolRiddler schrieb:
Als 24/7 Setup reicht das völlig aus.
Okay! Beim tRFC könnte ich ja noch bis 290ns runter, sagtest du. Sind 550 in Ordnung oder sollte man da nach unten hin weitermachen, bis sich die ersten Abstürze bemerkbar machen und entsprechend anpassen?

Unterhalb von 290ns laufen sehr wenige, aber das kannst du natürlich austesten. Aber mach auch mal nen synthetischen RAM Test. Spiele allein sind kein guter Indikator, und dein Windows kann trotzdem nach und nach mit defekten Dateien zugemüllt werden.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Unterhalb von 290ns laufen sehr wenige, aber das kannst du natürlich austesten
Ich würde nur bis 290ns runter, darunter nicht mehr. Aber erstmal schauen.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Aber mach auch mal nen synthetischen RAM Test
Mit welchen Programmen geht das und woran sehe ich, ob mein System instabil/-stabil ist?

Zuletzt bearbeitet:
TM5 mit Anta777 Config zb wäre ein guter Einstieg als Test.

• Gefällt mir
Moin allerseits, (ich hoffe, dass es nicht zu sehr Kaufberatung ist)
ich bin am überlegen meinen Ram aufzurüsten, auch weil mein aktuelles Kit ein so altes XMP Profil hat, dass nicht mehr reibungslos mit Ryzen läuft.
Ich möchte eigentlich möglichst unkompliziert mehr Performance, daher sind ja 2 Riegel mit DualRank schon mal das Maß der Dinge. Die bekommt wohl nur noch (sicher) bei 2x16GB.
Ich hab 3 Kits auf der Liste:
Crucial 3200 CL16
Crucial 3600 CL16
Trident Z Neo 3600 CL 16-19-19
Die sinds erstmal geworden (Preis/weiß/silber/RGB).
Die Gskill werden wohl nicht B-Die sein, aber selbst wenn sie es sind, scheue ich mich etwas vor denen, weil meine Founders Edition die wohl mit ihrem oben liegenden Lüfter grillen wird.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage ob sich das 3600er Kit lohnt (ja wenn man nur ezpz XMP machen will) oder geht auch das 3200er Kit genauso hoch / weiter, wenn man tweakt.
Ich hatte testweise mal das Crucial 3600 16GB Kit von nem Kumpel bei mir verbaut, lief ohne Probleme, aber habe da kein OC probiert, ich weiß also nicht was der IF von meinem 5600X kann.

Edit: Teamgroup ARGB White sind hier schon bekannt (können die was oder Finger von lassen) ?

Zuletzt bearbeitet:
Torcher schrieb:
Ja, steht sogar bei dir im Zentimings Screen drinn (trfc ns). Viel mehr eird da nicht mehr gehen, wenn du es mit der Spannung übertreibst.
Einzig tWR könntest du noch auf 16 versuchen. :schluck:
ruthi91 schrieb:
daher sind ja 2 Riegel mit DualRank schon mal das Maß der Dinge.
Die bekommst du bei den neuen Crucial mit 16GB nur noch mit seeeehr viel Glück. Da geht es erst bei 32GB mit Sicherheit auf Dualrank.

• Gefällt mir
Torcher schrieb:
Direkt runter auf 16?
Du kannst auch mit 20 oder 18 Testen, dass ist dir überlassen. :D
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hier noch ein viertes
Ich wusste garnicht, dass du so auf Disco feeling im Rechner stehst. :daumen::):evillol:

• Gefällt mir
peterX schrieb:
Die bekommst du bei den neuen Crucial mit 16GB nur noch mit seeeehr viel Glück. Da geht es erst bei 32GB mit Sicherheit auf Dualrank.
Mist :freak: mal wieder too late to the party
Würdet ihr dann trotzdem 2x16 nehmen oder 4x8 um sicher die 4 Ranks auf 2 Channeln ausnutzen?
Oder ein anderes Kit bei dem 16GB verlässlich Dual Rank sind?

Ich habe mich für die 4x8Gb entschieden und bin sehr zufrieden.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    92,9 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot 2021-07-02 153408.png
    Screenshot 2021-07-02 153408.png
    74,5 KB · Aufrufe: 286
Wenn ich gerade den Screenshot von Ferdinand sehe:
Das was bei ZenTimings nach der Modelbezeichnung in der Klammer steht sagt aus ob SR oder DR?

Zurück
Oben