Picknatari
Cadet 4th Year
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Anbei wie gewünscht…MehlstaubtheCat schrieb:Mach doch bitte Bilder von dem ganzen, dann ist es einfacher was du meinst, bitte nicht mit dem Handy!
Das heißt bei mir: Phy ConfigurationZitat von MehlstaubtheCat:
PMU Training:
Gibt es bei mir nicht.
Man kann hier nur Zahlen eingeben....
Der heißt bei mir VDDP Voltage. Den auf 0,950V?
Ich bin Anfänger.... an sich habe ich die Werte aus deinem Guide übernommen. Was fehlt denn noch ? :-)MehlstaubtheCat schrieb:auch die anderen Spannungen fixieren!
Stehen alle im Text rechts.
ähm?MehlstaubtheCat schrieb:In DigiAllPower noch die LLC so anpassen wie im Guide!
Kann ich machen.MehlstaubtheCat schrieb:Ich würde gleich auf 1,42V DRAM Voltage
Also soll ich beim DRAM Voltage 1,42 einstellen und dann bei DRAM CH_A und DRAM CH_B 0,71V einstellen?MehlstaubtheCat schrieb:DRAM CH_A ist immer die hälfte der DRAM Voltage und auch DRAM CH_B!
Nein, einfach auf Auto lassenTorcher schrieb:Also soll ich beim DRAM Voltage 1,42 einstellen und dann bei DRAM CH_A und DRAM CH_B 0,71V einstellen?
Das sind die Werte die ich aktuell nutze. Die Timings laufen stabil. Abgesehen vom TRFC, wo ich mich gleich mal rantasten werde, wo wäre noch ein Feinschliff möglich? Danke schonmal.ZeroCoolRiddler schrieb:tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 625
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Welchen Startwert nach 625 würdest du empfehlen?ZeroCoolRiddler schrieb:Ja, natürlich kann man da runter. Der Wert ist mit Absicht so hoch, damit es erstmal keinen Stress macht. Bis ~290ns kannst du dich langsam runtertasten.
Nicht so schnell! Du zockst nur, das reicht nicht um zu sagen das es "Stabil" ist! Du solltest schon noch mit test Programmen schauen ob es wirklich stabil ist und dann mit den Timings weiter runter! Nicht so schnell, so funktioniert Ram tuning nicht! Es ist noch viel "Feinschliff" möglich aber zuvor sehr viel Zeit zum testen nötig!Torcher schrieb:wo wäre noch ein Feinschliff möglich? Danke schonmal.
Wenn ich Command Rate auf 1T stelle - so wie empfohlen - ist Gear Down Mode ausgegraut. Wenn ich aber Command Rate auf AUTO stelle, kann ich den GDM einstellen. @ZeroCoolRiddlerMehlstaubtheCat schrieb:Gear Down Mode noch aktivieren! 1t ist soweit ok!
DRAM Timings ganz oben ist es möglich den Gear Down Mode zu aktivieren @Torcher
Das bei die einfach so 3800MHz ohne GDM laufen ist erstaunlich aber kann mir da nicht vorstellen das es "stabil" ist.
Ich habs korrigiert. Danke!ZeroCoolRiddler schrieb:Bei MSI stellt man Command Rate auf GearDownMode, nicht 1T oder 2T.
Kommt nach meiner Erfahrung sehr auf das Spiel an, BFV im Multiplayer ist bei mir ähnlich aussagekräftig wie ein TM5-Durchlauf. Andere Spiele mit geringeren Anforderungen an den RAM laufen trotzdem problemlos. Ich persönlich würde immer systematisch testen oder zumindest am Ende einmal richtig, sonst zeigen sich im Zweifel später Instabilitäten.Torcher schrieb:"stabil" muss es nicht unbedingt sein, aber im Anwendungsbereich Gaming funktionierts gut ohne Abstürze usw. ;-)
ZeroCoolRiddler schrieb:Timings nimm das lasche Preset für 3733, aber tRCDRD auf 20.
Dann versuch mal ob es bootet.