Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Zum ersten Mal bei meinem ASUS STRIX X470-F Gaming mit BIOS 5851 (AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A) und Windows 11 ohne Fehler durchgelaufen. Sonst war schon immer vor 20% Schluß.

Anhänge

• 3600.png
    3600.png
    64,3 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MehlstaubtheCat schrieb:
Mach doch bitte Bilder von dem ganzen, dann ist es einfacher was du meinst, bitte nicht mit dem Handy!
Anbei wie gewünscht…

Das heißt bei mir: Phy Configuration
Zitat von MehlstaubtheCat:
PMU Pattern Bits Control
auf Manuel
Gibt es bei mir nicht.
Man kann hier nur Zahlen eingeben....
Der heißt bei mir VDDP Voltage. Den auf 0,950V?
@MehlstaubtheCat

Zuletzt bearbeitet:
"Bitte nicht mit dem Handy!"

Nu gut!

"Man kann hier nur Zahlen eingeben...."

PMU Pattern
auf 10 oder A

Stimmt soweit was du eingegeben hast!

Ich würde gleich auf 1,42V DRAM Voltage gehen und auch die anderen Spannungen fixieren!
Stehen alle im Text rechts.

DRAM CH_A ist immer die hälfte der DRAM Voltage und auch DRAM CH_B!

In DigiAllPower noch die LLC so anpassen wie im Guide!

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
MehlstaubtheCat schrieb:
auch die anderen Spannungen fixieren!
Stehen alle im Text rechts.
Ich bin Anfänger.... an sich habe ich die Werte aus deinem Guide übernommen. Was fehlt denn noch ? :-)
MehlstaubtheCat schrieb:
In DigiAllPower noch die LLC so anpassen wie im Guide!
ähm? :freak:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich würde gleich auf 1,42V DRAM Voltage
Kann ich machen.

@ZeroCoolRiddler Mein TRFC liegt bei 625 so wie du es empfohlen hast. COD Warzone, Borderlands 3 laufen stabil auch nach über 2 Stunden intensiv zocken. Timings wirken gut. Soweit ich weiss ist ja TRFC für den Refresh zuständig. Könnte ich da noch etwas runter? 625 erscheint mir etwas hoch :heul:
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
DRAM CH_A ist immer die hälfte der DRAM Voltage und auch DRAM CH_B!
Also soll ich beim DRAM Voltage 1,42 einstellen und dann bei DRAM CH_A und DRAM CH_B 0,71V einstellen?

Ja, natürlich kann man da runter. Der Wert ist mit Absicht so hoch, damit es erstmal keinen Stress macht. Bis ~290ns kannst du dich langsam runtertasten.
Ergänzung ()

Torcher schrieb:
Also soll ich beim DRAM Voltage 1,42 einstellen und dann bei DRAM CH_A und DRAM CH_B 0,71V einstellen?
Nein, einfach auf Auto lassen

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 625
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Das sind die Werte die ich aktuell nutze. Die Timings laufen stabil. Abgesehen vom TRFC, wo ich mich gleich mal rantasten werde, wo wäre noch ein Feinschliff möglich? :D Danke schonmal.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, natürlich kann man da runter. Der Wert ist mit Absicht so hoch, damit es erstmal keinen Stress macht. Bis ~290ns kannst du dich langsam runtertasten.
Welchen Startwert nach 625 würdest du empfehlen?

Torcher schrieb:
wo wäre noch ein Feinschliff möglich? :D Danke schonmal.
Nicht so schnell! Du zockst nur, das reicht nicht um zu sagen das es "Stabil" ist! Du solltest schon noch mit test Programmen schauen ob es wirklich stabil ist und dann mit den Timings weiter runter! Nicht so schnell, so funktioniert Ram tuning nicht! Es ist noch viel "Feinschliff" möglich aber zuvor sehr viel Zeit zum testen nötig!
TM5 v0.12 runter laden und bei der config die Anta777 Extreme laden und schauen ob Fehler kommen!
HWInfo64 runter laden und da drin bei "Sensors Only" schauen ob du WHEA Fehler bekommst (letzte Seite sind die immer zu sehen, ganz unten).

• Gefällt mir
Habt ihr schon das neue MSI Beta Bios mit AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b getestet? Konnte bei mir keine Veränderungen feststellen.

Gear Down Mode noch aktivieren! 1t ist soweit ok!

DRAM Timings ganz oben ist es möglich den Gear Down Mode zu aktivieren @Torcher

Das bei die einfach so 3800MHz ohne GDM laufen ist erstaunlich :D aber kann mir da nicht vorstellen das es "stabil" ist.

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Gear Down Mode noch aktivieren! 1t ist soweit ok!

DRAM Timings ganz oben ist es möglich den Gear Down Mode zu aktivieren @Torcher

Das bei die einfach so 3800MHz ohne GDM laufen ist erstaunlich :D aber kann mir da nicht vorstellen das es "stabil" ist.
Wenn ich Command Rate auf 1T stelle - so wie empfohlen - ist Gear Down Mode ausgegraut. Wenn ich aber Command Rate auf AUTO stelle, kann ich den GDM einstellen. @ZeroCoolRiddler

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI stellt man Command Rate auf GearDownMode, nicht 1T oder 2T.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher und Der Moloch
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei MSI stellt man Command Rate auf GearDownMode, nicht 1T oder 2T.
Ich habs korrigiert. Danke!
tRFC lief stabil auf 570. Auch nach 2 Stunden. Jetzt taste ich mich an 560 heran. Der Sprung von 625 auf 570 ging gut. Und ja @MehlstaubtheCat - "stabil" muss es nicht unbedingt sein, aber im Anwendungsbereich Gaming funktionierts gut ohne Abstürze usw. ;-)

Torcher schrieb:
"stabil" muss es nicht unbedingt sein, aber im Anwendungsbereich Gaming funktionierts gut ohne Abstürze usw. ;-)
Kommt nach meiner Erfahrung sehr auf das Spiel an, BFV im Multiplayer ist bei mir ähnlich aussagekräftig wie ein TM5-Durchlauf. Andere Spiele mit geringeren Anforderungen an den RAM laufen trotzdem problemlos. Ich persönlich würde immer systematisch testen oder zumindest am Ende einmal richtig, sonst zeigen sich im Zweifel später Instabilitäten.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Timings nimm das lasche Preset für 3733, aber tRCDRD auf 20.
Dann versuch mal ob es bootet.

Also die 3733 MhZ laufen problemlos gerade 3 Stunden gezockt ohne Fehler/Probleme.
Soll ich mich jetzt auf die "Lasche Timings 3800 CL16 ~1,38v" einstellen oder besser die 3733 MhZ scharfe Timings probieren? Mit tRCDRD auf 20 dann?

Kannst die 3800 lasch probieren, tRCDRD 20 dabei, genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: sL0w
@Picknatari
Würde gern mal die Werte von Deinem DDR4-3600 RAM-OC in ZenTimings sehen.
Du hast zwar nur gebinnte CL18, aber Dein Board ist mit Daisychain besser geeignet.
Wie viele Module hast Du verbaut (2 oder 4)?

Habe mit meinem gebinnten 3600er CL16 RAM bisher keine Chance mit 3600 gehabt.

@ZeroCoolRiddler hast du noch Tipps für mich? Ich bin von XMP 3200 cl16 auf 3400 auf cl18 gekommen alles darunter läuft leider nicht und mit 3600 konnte ich den PC gar nicht starten, vielleicht wenn ich auf cl20 gehen würde, das wollte ich aber nicht unbedingt

Zurück
Oben