Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich hab 2x 32 GB mit Micron Rev.B mit meinem 5950X laufen. Das klappt einwandfrei! Kann ich absolut empfehlen.
Ergänzung ()

M6_Andreas schrieb:
Wenn eine 5950X vorhanden ist, die 1900FCLK packt, was ist dann besser um den zu erreichen:

4x 16GB
oder
2x 32GB

?

M6_Andreas schrieb:
Musst von dir nicht auf andere schließen. Ich brauche die halt und nein, ich werd mich jetzt nicht komplett rechtfertigen und alles offen legen inkl. Lebenslauf. :rolleyes:
Ich gehe mal davon aus, dass 2x 32GB besser sind und werde die wohl kaufen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Dürfte leichter sein, ja. Gerade 16Gbit Rev B ist ja recht günstig und gut übertaktbar, das dürfte so gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M6_Andreas und ZeroCoolRiddler
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen.

Ich habe so seit ca. ein bis zwei Wochen Warnungen vom WHEA-Logger:

A corrected hardware error has occurred.

Reported by component: Processor Core
Error Source: Unknown Error Source
Error Type: Bus/Interconnect Error
Processor APIC ID: 0

Hab das mal gegooglet und es scheint wohl am RAM zu liegen? Mein RAM OC läuft nun über einem Jahr und ich habe an der Hardware nichts geändert.

Das einzige, was geändert ist - fast sogar auf den Tag genug - ist das ich von Windows 1903 jetzt auf 21H1 bin. Und seit dem kommt es vereinzelt dazu.

Der Fehler ist relative selten (knapp 5 Mal in den letzten 2 Wochen, eine ganze Woche nachdem ich etwas mehr auf SoC und VDDP und VDDG gegeben habe nichts, kann aber auch Zufall sein) und ich spüre hier direkt vor dem PC auch nichts davon. Keine Abstürze oder ähnliches.

Frage an euch: muss ich jetzt nochmal den ganzen RAM testen oder liegt das an der Software? Kann ich das ignorieren?

Laut Signatur hast du dein CPU undervoltet. Nimm doch mal das UV weg und schau, ob die WHEA Fehler dann weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Ich hab meine CPU stock, hatte aber sehr selten WHEAs beim Zocken von Warzone. Bei Tests mir Karhu, Prime95, AIDA64 etc. jedoch keinen WHEA. VDDP und VDDG nochmal um 0.01 erhöht und seit dem auch Ruhe von WHEAs beim Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud und Tonks
Ich habe folgende Konfiguration und bekomme den RAM über 3000 MhZ nicht zum laufen.
Habe ich da ein schlechtes KIT erwischt oder was kann ich tun?

Ryzen 5 5600X
MSI B550 Gaming Plus
Crucial Ballistix 32 GB 3000 MhZ

Ich habe alles probiert aus diesem Beitrag Klick

Wo kann ich eigentlich sehen welche Revision ich habe und ob Dual oder Single Rank?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein 3000er mit XMP. Sollte eigentlich 15-16-16-35 machen aber hier wird 16-16-16-35 angezeigt.
Deine Settings bringen z.B. teilweise gar nicht erst in Windows.

Thaiphoon sagt dann 2048M x64 (2 ranks) --> also Dual Rank?

4000er komme ich zumindest mal so ins Windows

Anhänge

• 3000er XMP.png
    3000er XMP.png
    32,7 KB · Aufrufe: 256
  • 4000er_MSI_TryIT.png
    4000er_MSI_TryIT.png
    60,9 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind Dualrank 8Gbit Rev E.

Dann probier mal die 3733 so:

ProcODT 32
RTT 80/disabled/240
CADs 24-20-24-24

SOC 1,1v
VDDP 900mv
VDDG CCD 950mv
VDDG IOD 975mv

Timings nimm das lasche Preset für 3733, aber tRCDRD auf 20.
Dann versuch mal ob es bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sL0w
Alles klar, wer ich mal tun und testen.
Was hältst Du vom MSI Memory Try It? Kannst dort die Werte übernehmen und etwas tweaken?

3733MhZ startet ins Windows und Warzone schmiert zumindest nicht gleich ab.
Werde das mal testen und ggf. die scharfen Timings dann testen.

Wenn ich aber höher gehen will, muss ich auch UCKL DIV1 MODE verändern?
Was ist mit dem Memory Fast Boot? An oder aus?

Anhänge

• 3733.png
    3733.png
    33 KB · Aufrufe: 254
UCLK = MCLK ist korrekt
Fast Boot hab ich weiterhin an ohne Probleme
Ergänzung ()

tRCDRD behalt im Auge bei Timing-Wechsel. Wenn deine 19 nicht mögen und 20 wollen, dann ist das so. Die skalieren leider nicht mit Spannung wie zb Samsung B-Die.

• Gefällt mir
Reaktionen: sL0w
@Tonks so einzelne seltene WHEAs bekommt man idR über leichte Spannungsanpassungen geregelt. Hast du jetzt ja probiert. Würde ich mal beoabchten. Das könnte schon die Lösung gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
ZeroCoolRiddler schrieb:
CLDO_VDDP
Sollte im Tweakers Paradise zu finden sein. Eingabe in mv, also 900 für 900mv.
Danke, ich habs jetzt mal übernommen. War bei mir aber in ganzen Volt anzugeben.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CLDO_VDDP und "nur" VDDP (auch im Bios einstellbar)?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 241
Hallo, ich bin recht neu im Bereich RAM OC und deshalb wollte ich vorerst fragen ob ich grundsätzlich was falsch mache.
Mein Setup:

Ryzen 7 3700x
Asus Rog Strix B550 F-Gaming WiFi
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB - 3200 - 16-18-18-36 (Samsung B-die)

Der XMP Profil läuft soweit ganz gut mit den oben angegebenen Timings und 3200 Mhz. Ich dachte mir jedoch, vor allem weil das ein Samsung B-die ist könnte ich ein wenig mehr rausholen aus den RAM's. Jedoch schon einen Tick bessere Timings oder ein Tick höhere Mhz und der PC startet erst gar nicht und ich muss den BIOS resetten. Meine Frage hierbei wäre ob es sein kann, dass diese RAM's wirklich nur bis zu den oben genannten Werten funktionieren können? Anbei habe ich die Werte welche ich über den Burner lesen lassen habe im Ram Calculator eingetragen und bekomme utopische Werte, welche sich bisher in keinster Weise realisieren ließen. Kann mir hierbei jemand einen Tipp oder ähnliches geben? z.B. bei 3200 Mhz mit niedrigeren Timings gibt er mir als Max Volt 1.36 an. Kann es vielleicht sein, dass ich einfach noch höher muss mit der Spannung? Bleiben die Ram's aber dann auch noch kalt genug? Wie gesagt ich bin recht neu hierbei und will eigentlich auch nichts falsch machen. Sonst werde ich wahrscheinlich die recht gut funktionierenden XMP-Werte lassen und mich damit zufrieden geben.

Vielen Dank schonmal im vorraus. LG Moo

Anhänge

• 20210702_220127.jpg
    20210702_220127.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 246
  • 20210702_220655.jpg
    20210702_220655.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 244
  • 20210702_220735.jpg
    20210702_220735.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 247
Mach mal ein Foto vom Sticker eines Riegels. Ich tippe das sind Samsung C-Die die Thaiphoon Burner nur falsch erkennt.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mach mal ein Foto vom Sticker eines Riegels. Ich tippe das sind Samsung C-Die die Thaiphoon Burner nur falsch erkennt.
Das kann also auch sein? Ich wäre ca. 14:30 Uhr zu Hause und werde gleich mal nachsehen. Wenn das die C-Die sind wird das wohl nichts oder?

Zumindest nicht mit den Timings. Typischerweise erreichen C-Die aber auch 3600 18-20-20 zb, also etwas OC geht auch damit.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Zumindest nicht mit den Timings. Typischerweise erreichen C-Die aber auch 3600 18-20-20 zb, also etwas OC geht auch damit.
Okay das hört sich schon mal besser an als ich vermutet habe. Ich bin echt gespannt ob das die C-die ist und ob das dann hoffentlich mal klappen wird. Ich war kurz davor die Hoffnung zu verlieren. Habe auch nirgends gelesen, dass der Thaiphoon Burner falsche Daten auslesen kann.

Zurück
Oben