Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Kann die CPU 1900 IF?

Müsste ich testen.

Dazu stell ich erst mal lasche Timings ein und schau ob es tut, richtig ?

Danke Dir, ich werde berichten.

@ZeroCoolRiddler

oha ... scheint wohl nicht wirklich gut zu laufen ... CPU läuft mit einer fixed Spannung.
Evtl. ist das eben das Problem. Komplett Stock will ich die aber nicht laufen lassen, AMD boostet mir da mit zu viel Spannung und die CPU wird dadurch unnötig heiß. - Keine: geht doch Sprüche ;)

1624862104905.png

xD sieht nicht stabil aus.
Bootet aber und der Test läuft auch durch.

Update:

OK, wollte Spannung für den Versuch hoch oder auf AUTO packen, dabei ist mir aufgefallen das die CPU nicht mehr auf den festen Multi von 42 stand. Nuja ... weiter gehts .... xD

VDDP ist komischerweise nicht 0,900V

1624862677466.png

Update #2

irgendwie mag mein Board nicht so wie ich ... oder CPU ... oder RAM

Hab mal einiges auf AUTO an Spannungen gestellt, CPU auf 1,30V und jetzt sieht das schon besser aus:

1624863295043.png

vielleicht sollte ich mich lieber nach moderaten Timings bei 3733 MHz umschauen.

Immerhin 70,6ns -> 66,8ns
ob stabil ist noch eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
oha ... scheint wohl nicht wirklich gut zu laufen ... CPU läuft mit einer fixed Spannung.
Evtl. ist das eben das Problem. Komplett Stock will ich die aber nicht laufen lassen, AMD boostet mir da mit zu viel Spannung und die CPU wird dadurch unnötig heiß. - Keine: geht doch Sprüche ;)

Du willst keine Sprüche dazu, bekommst auch keinen - unnötig schwer machst du es dir damit selbst trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ansonsten würde ich halt echt nur im Rahmen meiner Möglichkeiten die Timings vom 3600er bissi anziehen und gut :)

@RaptorTP
VDDG IOD ist der Übeltäter, ziemlich sicher.
970mv scheint zu wenig, da einfach mal in 20mv Schritten hochtasten bis es passt.

Latenz und Schreibdurchsatz sind im Arsch, wenn die nicht passt. Sieht man auch schön im Vergleich deiner Screenshots. Ist bei den 5000ern auch so. ;)

• Gefällt mir
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Sauber.
Check ich später

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Empfohlene Starteinstellungen:
SOC 1,125v
VDDP 900mv
VDDG CCD 975mv
VDDG IOD 1000mv
ZeroCoolRiddler schrieb:
Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v
ZeroCoolRiddler schrieb:
Anmerkung Zen 3:
Die SOC sollte bis 3800 auf 1,1v bleiben und darüber dann passend mit angehoben werden.
3800 1,1v
ZeroCoolRiddler schrieb:
DUALRANK
ProcODT 32-34
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24
Mit den hier genannten Settings läuft mein Riegel stabil. Keine Abstürze oder andere Ruckler.

RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 CL16.
CPU: 5900X
MB: MSI MEG B550 Unify
——
@ZeroCoolRiddler
Ich habe aber Zen2 Timings mit Zen3 Werten gemischt. Geht das gut und kann man das besser anpassen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi
MehlstaubtheCat schrieb:
Spannungen niemals auf Auto belassen! Alles andere manuell eingeben ich sehe das da auch alles Auto ist was gar nicht gut ist.
Was genau meinst du? Ich hab eigentlich alles was ging manuell eingestellt, MemTest hat bislang auch keine Fehler ausgespuckt. Oder beziehst du dich auf den Post oben von @RaptorTP?

@Torcher
Stabil ist immer so ein falsches Wort!
So lange man nicht Karhu oder TM5 mindestens 3h laufen gelassen hat ist nix stabil!

@Wun Wun
VDDP auf 1,1V ist irre hoch!
Mach doch gern mal Bilder aus dem Bios ich wette das ist sehr viel auf Auto :D
Auch von den DRAM Settings!

MehlstaubtheCat schrieb:
@Wun Wun
VDDP auf 1,1V ist irre hoch!
Mach doch gern mal Bilder aus dem Bios ich wette das ist sehr viel auf Auto :D
Auch von den DRAM Settings!
Wenn du mir sagst wo ich die VDDP einstellen kann :confused_alt:

Anhänge

• DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 252
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 246
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 238
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 237
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 247
Ist eigentlich bei meinen Crucial Sport LT Ram 49-50 Grad im Spiel Betrieb am Kühlkörper aussen viel?
Gemessen mit Infrarot messgerät heute bei Zimmertemp 25 Grad bei ca 1,40 Volt?
Glaub nicht oder?

Torcher schrieb:
Die müsstest du auf deinem Post nochmal korrigieren. Da hast du dich bei den Buchstaben vertan 😉🙄
Danke! Habe ich geändert! Hoffe der Post war hilfreich.

Mongoo schrieb:
Ist eigentlich bei meinen Crucial Sport LT Ram 49-50 Grad im Spiel Betrieb am Kühlkörper aussen viel?
Gemessen mit Infrarot messgerät heute bei Zimmertemp 25 Grad bei ca 1,40 Volt?
Glaub nicht oder?
Nein! Die Microns sind auch nicht Temperatur kritisch, bis die mal aufgrund von Temperatur Probleme machen dauert es sehr lange :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Welche Timings außer die Haupttimings sollte man denn mindestens anfassen und einen kleinen Effekt zu bekommen ?

Bin noch nicht so weit gekommenmit dem Kram und finde einfach kaum Zeit das ordentlich zu testen.

Alle timings! Du kannst nicht einfach ein paar "aussuchen" alle hängen von einander ab!
Und "Kram" ist ein Schimpfwort!
Entweder man hat Bock drauf etwas zu machen, oder man sollte es lassen, hier gibt es nichts dazwischen!
Ich möchte dir eigentlich helfen, aber wenn du nicht einen funken Lust verspürst,
ist das für mich dann nur Zeitverschwendung, die ich ungern mache.

• Gefällt mir
Wenn eine 5950X vorhanden ist, die 1900FCLK packt, was ist dann besser um den zu erreichen:

4x 16GB
oder
2x 32GB

?

Hatte Glück mit diesem Kit, gekauft bei Amazon und ein E-Die Dual Rank von Ende 2020 bekommen.
Das tut jetzt seinen Dienst auf einem Asus B550-E mit 5800X.
Da das ein 4K Gaming System für einen Kumpel ist, muss dort nicht das letzte bisschen rausgequetscht werden beim Ram, einfach nur stabile Settings, die sicher ohne Fehler laufen. Getestet wird nur mit AIDA und Prime95, Karhu ist nicht geplant. Da es sich um E-Die Dual Rank handelt, habe ich wie schon bei meinem eigenen Sport LT Kit die Werte von @ZeroCoolRiddler genommen, 3600 bei 1.37V und Timings auch weitestgehend davon bzw. Mischung mit meinen Werten von 3733 auf X570-E, weil ich da bei Asus bei einigen Werten Probleme hatte. Ergebnis ist jetzt in Ordnung, nichts Weltbewegendes, aber es soll halt maximal stabil und sicher laufen. Interessanterweise war die Latenz nach nur der Einstellung der ersten 5 Werte 0.2 niedriger als jetzt, bei 61.4 (XMP 65.0), aber ich denke das kann man vernachlässigen.

B55-E.3600.jpg

Ist da noch offensichtlicher Änderungsbedarf? Werte die lieber noch etwas entschärft oder sicher noch runter können? Reichen bei den VDDG Spannungen auch 900mV? Beim Vdimm lieber etwas Puffer einbauen mit 1.38 oder 1.39?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
MehlstaubtheCat schrieb:
2x16GB :D Für nix braucht man 64GB aktuell auch in 5 Jahren nicht!
Musst von dir nicht auf andere schließen. Ich brauche die halt und nein, ich werd mich jetzt nicht komplett rechtfertigen und alles offen legen inkl. Lebenslauf. :rolleyes:
Ich gehe mal davon aus, dass 2x 32GB besser sind und werde die wohl kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
M6_Andreas schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass 2x 32GB besser sind und werde die wohl kaufen.
Dürfte leichter sein, ja. Gerade 16Gbit Rev B ist ja recht günstig und gut übertaktbar, das dürfte so gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M6_Andreas
Zurück
Oben