Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Zentimings Screenshot dazu?
Zentimings bei 3200 Mhz CL 16 - 18 - 18 - 36.
Wie gesagt ist das auf XMP Profil. Es ist auch recht gut wie es zurzeit ist, aber wenn es die Möglichkeit gibt wäre natürlich auch super, wenn man mehr aus den RAM's herausholen kann. Ver. des Riegel sind 4.32 also C-die und wie vorher bereits erwähnt habe ich natürlich keine Möglichkeit dies über den Calculator herauszukriegen und bin im Grunde auf eure Tipps angewiesen, wenn ich OC möchte. 3400 Mhz habe ich bisher nur über CL 18 - 20 - 20 - 48 geschafft. Test habe ich keines gemacht, jedoch dachte ich mir halt, dass es sich gar nicht lohnt für 200 Mhz 2 CL Stufen noch oben zu wandern. 3600 Mhz CL18 wäre natürlich ein Traum, jedoch ist das System bisher noch nicht einmal hochgefahren mit ähnlichen Einstellungen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
TM5 mit Anta777 Config zb wäre ein guter Einstieg als Test.
TM5 und die Anta777 config sind aber nicht leicht zu finden... aktuell lasse ich das Programm laufen mit der entsprechenden Config. Woran erkenne ich, dass jetzt etwas instabil ist? @MehlstaubtheCat
Ergänzung ()

Anhänge

• AE6C4C11-FA6E-49FF-AD6F-0C1CCB2F85C0.jpeg
    AE6C4C11-FA6E-49FF-AD6F-0C1CCB2F85C0.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 298
  • 2F7BFE14-93A0-4B5A-80CA-87D5B2104F0C.jpeg
    2F7BFE14-93A0-4B5A-80CA-87D5B2104F0C.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Error 1, somit ist es instabil! Wie ich es mir schon immer gedacht habe :D
Alles was rot ist ist "bäh"!
Zu meiner Verteidigung… Den Fehler erhalte ich nur mit der Anta777 config und das erst nach 36 Minuten Testlauf!

Ohne Anta777 läuft es problemlos:

Anhänge

• E93386FE-721C-422A-880F-612B5D5225F4.jpeg
    E93386FE-721C-422A-880F-612B5D5225F4.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 249
Torcher schrieb:
Zu meiner Verteidigung… Den Fehler erhalte ich nur mit der Anta777 config und das erst nach 36 Minuten Testlauf!

Ohne Anta777 läuft es problemlos:
Da gibt es nix zu "Verteidigen" Erst wenn der test durch ist ohne Fehler ist er soweit erst mal TM5 stabil, da müssen noch andere test folgen, so wie er aktuell ist ist er mit Sicherheit nicht ok und wird Probleme bereiten in anderen Games, Anwendungen etc. und auf kurz oder etwas länger deine Windows installation immer weiter kaputt machen weil Daten immer mehr "korrumpieren". TM5 ist nur eines von viele Test die man machen sollten wenn man Ram OC betreibt und wenn es gerade mal 36min durchhält ist das schlecht und in keinem Fall "erst nach 36min Testlauf".

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud und ufopizza
Torcher schrieb:
Den Fehler erhalte ich nur mit der Anta777 config und das erst nach 36 Minuten Testlauf!
Deshalb nimmt man die Anta777 auch, da sie Fehler findet die andere evtl durchgehen lassen. Und das ist nicht einmal der krasseste Test. ;)

tRFC auf 560 rauf, dann neu versuchen. Kommt wieder ein Fehler -> mit tRFC 570 probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
@ZeroCoolRiddler @MehlstaubtheCat
Wie lange soll der Test mit tm5 + Anta777 config denn laufen, damit man sagen kann, dass das System stabil läuft. Also gibt es da ein Musterbeispiel von 1h oder 2h Testdurchlauf? Ich glaube der Test läuft solange bis das Programm Fehler findet, oder? :p
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
tRFC auf 560 rauf, dann neu versuchen. Kommt wieder ein Fehler -> mit tRFC 570 probieren
Nehme ich mir zu Herzen und probiere das gleich mal durch …

Zuletzt bearbeitet:
Die Anta777 müsste bei 32GB ca. 2,5h laufen und meldet sich dann wenn es alle Cycles ohne Fehler geschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Anta777 müsste bei 32GB ca. 2,5h laufen und meldet sich dann wenn es alle Cycles ohne Fehler geschafft hat.
Kannst du mir eine Seite empfehlen wo ich die config herunterladen kann? Ich habe das über so eine eher nicht vertrauenswürdige Seite heruntergeladen, denke reddit Kommentarleiste oder so.

Hier noch ein Mal eine Auflistung, was die ganzen Errors in TM5 für einen Grund haben (nach Reihenfolge):

Error 0 refresh stable error = voltage cutoff choke

Error 1=Simple Test 16mb ~ can be voltage related, can be tRFC issues,
tiny timeout issues for example tRRD_L looks like a bit awkward

Error 2, 12 is a timeout issue, somewhere something ends too quickly or you lack voltage and cells are not recharged in time
a sync issue with other words which's first culprit is voltage somewhere or resistance somewhere

Error 3 & 4 by checking the MT.cfg - are MirrorMove errors
That set shows tRFC 2 issues and this tRFC "auto predicted" ? is wrong.
tRFC is so far always even
as tRFC stepping are 32,16,8,4,2 ,

Error 5 then 6 is a timings missmatch between dimms (data mirror move)

Error 6 is purely related to the IMC , be if procODT, CLDO_VDDP or vSOC
~ it translates to "i couldn't even start transfering data, i crashed"
4-6x error 6 result in full bluescreen

Error 7, 11 are burst tests
  • it will error out if if CAD_BUS is not optimal
  • will error out if tRFC is too low
  • mostly errors out only after time

Error 9 burst test 4mb is a voltage stability issue
If you've lowered tRP , increase vDimm a tiny bit
If you've increased tRP to longer delay, decrease vDIMM +0.01 , one tiny step

Error 10 mostly affects the first 5 main timings
- noticed it can be tRCDWR to RD. can be tRP too, but it also can be the last two tRDWR & tRDRD which don't play well with your main tRCDWR/RD

Error 13 = Simple Test 64mb, timeout while transfering big data
= full crash, nearly always related to voltage ~ as memory was not able to autocorrect it

Error 14 we know is MirrorMove Omb, a timeout issue
- it can error after the 2nd or 3rd pass if something is off my some ns and just "got lost"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Update: Ich habe bis gestern Abend den Test mehrmals mit TM5 und Anta777 config laufen lassen und dabei verschiedene Timings genutzt. Aktueller Stand ist der, dass alle bisher getesteten Timings nicht stabil sind. In der Regel erhalte ich immer den Fehlergrund Error 2 und ein Mal war es Error 4 sowie Error 1

Also habe ich wahlweise die Timings gerändert…
tRFC 550> 560 > 570 > zuletzt 625 (Anfangswert)

tWR 18 > 20 > 24 (Anfangswert)

DRAM Voltage 1.42 > 1.40 (Anfangswert)

Beim letzten Durchgang hatte ich dieselben Timings, die mir @ZeroCoolRiddler gegeben hatte und erhielt trotzdem die Fehlermeldung Error 2. Insofern sind meine Timings bisher immer instabil gewesen, auch schon bereits mit tRFC 625!

Ich bin zwar jetzt weitergekommen, weiß allerdings nicht wie ich das Problem beheben soll. :heul:
@MehlstaubtheCat du hattest recht.

Torcher schrieb:
Insofern sind meine Timings bisher immer instabil gewesen, auch schon bereits mit tRFC 625!
Deshalb sollte man systematisch testen, dann hättest Du Dir einiges an Arbeit erspart. Offensichtlich liegt es nicht am zu straffen trfc.

Hast Du denn die VSOC-Stabilität mal getestet? Und auf WHEA-Fehler geprüft?

Oder die Widerstände passen halt nicht.

Ratlos83 schrieb:
Und auf WHEA-Fehler geprüft?
HwInfo lief parallel die ganze Zeit mit. Ich habe also keine WHEA Fehler erhalten. Liegt also wohl nicht am RAM Takt.
Ratlos83 schrieb:
Hast Du denn die VSOC-Stabilität mal getestet?
Ich bin Anfänger 😅 also nein leider nicht
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe: mein SOC liegt auf 1.1V

Torcher schrieb:
Ich bin Anfänger 😅 also nein leider nicht
Für Anfänger gibt es ja ne Anleitung auf S.1. Die sollte man lesen und befolgen, da haben sich Leute Mühe mit gegeben, damit man hier nicht alles neu durchkauen muss. Würde ich empfehlen. Nichts für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Ferdinand!
Ratlos83 schrieb:
Für Anfänger gibt es ja ne Anleitung auf S.1. Die sollte man lesen und befolgen, da haben sich Leute Mühe mit gegeben, damit man hier nicht alles neu durchkauen muss. Würde ich empfehlen. Nichts für ungut.
Ich habe die Anleitung bereits durchgelesen und auch im Unterforum auf Hwluxx, sowie mehrere Male überflogen. Die Testsysteme beschränken sich meist auf Zen 1-2 und älteren Kits. Für Zen3 und neuere Kits hilft ja die spezielle Anleitung von @ZeroCoolRiddler.

Ich komme aber langsam als absoluter Neuling und mit meinem Laienwissen an meine Grenzen. Ich denke als nächsten Schritt stelle ich die Settings aus den misc items und VDDP sowie VDDG und PMU Training auf AUTO - sicherheithalber und lasse den Test nochmal durchlaufen.

Nach meinem Verständnis ist es mit der VSoc überall gleich, allerdings sieht das Fehlerbild für mich auch nicht danach aus.

Ratlos83 schrieb:
Nach meinem Verständnis ist es mit der VSoc überall gleich, allerdings sieht das Fehlerbild für mich auch nicht danach aus.
Auch nachdem ich nun die „stabilen-empfohlenen“ Settings von @MehlstaubtheCat übernommen habe sowohl die normalen als auch angepassten Settings, erhalte ich ausschließlich immer Error 2 als Fehlermeldung. Nach Auflistung ist das ja folgender….. lässt sich das also konkret beheben, wenn’s jetzt wiederholt und ausschließlich nur diese Fehlermeldung ist?
Torcher schrieb:
Error 2, 12 is a timeout issue, somewhere something ends too quickly or you lack voltage and cells are not recharged in time
a sync issue with other words which's first culprit is voltage somewhere or resistance somewhere

ZeroCoolRiddler schrieb:
Kannst die 3800 lasch probieren, tRCDRD 20 dabei, genau.
So sieht das aktuell aus mit Boot ins Windows und Start des Spiels ohne aber Langzeittest.
Frage bzgl. der Timings, Du meintest, ich soll den tRCDRD 20 im Auge behalten. Wie soll ich das prüfen?
Gibt dafür ein Tool oder was meintest Du damit genau?

Vor allem, wenn das jetzt stabil läuft und ich schärfere Timings verwenden will, bleibt dieser Wert immer bei 20? Und bringen dann schärfere Timings überhaupt was?

Anhänge

• 3800.png
    3800.png
    50,2 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben