Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ne der 3900x mag leider nur 3600. Schon bei 3666 Abstürze. Mein alte CPU r5 3600 ging 1900.
OK. Danke. Dann werde ich mich Mal Runterarbeiten
Ergänzung ()

Also trfc vom alten Setup. Andere cpu selber RAM. If 1900 , RAM 3800 trfc 560. Lief 1,39V
Was sind das für nanosekunden?

Welcher trfc wert währe dann für If 1600 und 3600 MHz RAm der passende für die Oberrigen nanosekunden.

Kann das 530 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine wahrscheinlich blöde Frage.
mein Ram Corsair Kit 2x 16GB 3200 läuft auf dem XMP Profil wie es soll. Ich hab jetzt im Bios nur die MHz auf 3400 gestellt ohne sonst was anzupassen. Läuft seit 3 tagen stabil. Kann man das so machen?

Kann man, aber ist sicherlich nicht der beste Weg. So gewinnt man vielleicht 1%.

Berom schrieb:
Ich hab mal eine wahrscheinlich blöde Frage.
mein Ram Corsair Kit 2x 16GB 3200 läuft auf dem XMP Profil wie es soll. Ich hab jetzt im Bios nur die MHz auf 3400 gestellt ohne sonst was anzupassen. Läuft seit 3 tagen stabil. Kann man das so machen?
Klar kann man das so machen! Aber man verschenkt noch sehr viel an Leistung, da geht bedeutend mehr!

Das angefügte Setting ist Karhu- und Warzone-stabil und der RAM wird auch nicht heißer als 45 Grad.
Was muss ich tun, um auf 15 tCL gehen zu können.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot bdie.png
    ZenTimings_Screenshot bdie.png
    42,1 KB · Aufrufe: 287
Hi zusammen,

bin die Tage günstig an B-Die rangekommen F4-3600C14-16GTZN und grade am testen was damit so geht. Hab mich vorerst mal an die B-Die Setttings gehalten die hier so rumschwirren, vielen Dank erstmal dafür ^^

Im Anhang das Setting was ich grade teste, mit ProcODT 32 Ohm hatte ich leider bei ~4500% einen einzelnen Fehler in Karhu deswegen teste ich momentan ob 36,9Ohm evtl. schon reicht um das Ganze stabil zu bekommen.

Hab ihr sonst noch Tipps an welcher Stelle man evtl. ein wenig drehen könnte um das Setting Stabil zu kriegen, wenn ProcODT alleine nicht ausreicht?

Außerdem scheinen meine Temps recht hoch zu gehen (~58°C), wundert mich eigentlich das da nicht mehr Fehler durch auftreten, hab bislang eigentlich immer was von 50°C gelesen, aber evtl. auch stark vom Chip abhängig.

Latzen in Aida ist damit ~55ns, das sollte glaub passen oder?

ZenTimings_Screenshot_27118861,8958685.png

igorsch schrieb:
Was muss ich tun, um auf 15 tCL gehen zu können.
Das geht nur mit GDM OFF. Als erstes mit GDM OFF 2T probieren. Auf meinem GDM OFF Weg liefen angehängte Timings stabil.

3800C15_634stable.PNG

3800C15T1-522.PNG
Ergänzung ()

Dudelll schrieb:
Außerdem scheinen meine Temps recht hoch zu gehen (~58°C), wundert mich eigentlich das da nicht mehr Fehler durch auftreten, hab bislang eigentlich immer was von 50°C gelesen, aber evtl. auch stark vom Chip abhängig.
bei mehr ab ~1.48v kann es ohne aktive Kühlung schwierig werden. Und es scheint individuelle Unterschiede auch innerhalb von B-Die zu geben, ab wann es anfängt Fehler zu werfen.

Probier mal RTTs 6/3/3 und guck, ob die dann immer noch so warm werden.
Dudelll schrieb:
Hab ihr sonst noch Tipps an welcher Stelle man evtl. ein wenig drehen könnte um das Setting Stabil zu kriegen, wenn ProcODT alleine nicht ausreicht?
andere CADs probieren z.B. 24/20/24/24
Ergänzung ()

Dudelll schrieb:
Latzen in Aida ist damit ~55ns, das sollte glaub passen oder?
könnten ein bisschen niedriger sein, hängt aber immer stark davon ab, wieviel Zeug im Hintergrund läuft. Alternativ mal im abgesicherten Modus testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: igorsch und Dudelll
SeniorY schrieb:
Ergänzung ()

bei mehr ab ~1.48v kann es ohne aktive Kühlung schwierig werden. Und es scheint individuelle Unterschiede auch innerhalb von B-Die zu geben, ab wann es anfängt Fehler zu werfen.

andere CADs probieren z.B. 24/20/24/24
Ergänzung ()

könnten ein bisschen niedriger sein, hängt aber immer stark davon ab, wieviel Zeug im Hintergrund läuft. Alternativ mal im abgesicherten Modus testen
Super besten Dank, probiere ich direkt aus sobald der momentane Lauf fertig ist oder Fehler wirft.

muss mich kurz selber korrigieren, hatte es nicht ganz korrekt in Erinnerung. Hier aus dem Guide von Seite 1...
Dein Karhu Fehler bei ~4500% muss nicht an den CADs liegen...

karhu errors.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudelll
Ah das der Hinweis mit den Rtt Werten da auch drin stand hat ich nicht mehr im Kopf. Ok dann probier ich ggf. erst noch paar Rtt Settings durch und ansonsten geh ich mit tRCDRD doch nochmal hoch auf 15.

Falls die Temp. mit anderen Rtts noch etwas runter geht könnt ich ggf. auch noch etwas mit der Spannung hoch, soll im Grunde eh nur ein stabiles Bench Setting und nicht zwingend 24/7 werden, dafür bleib ich glaub einfach bei cl16 oder schau mal ob ich mit etwas mehr Soc Voltage nicht doch noch etwas höher mit dem IF komme.

SeniorY schrieb:
Das geht nur mit GDM OFF. Als erstes mit GDM OFF 2T probieren. Auf meinem GDM OFF Weg liefen angehängte Timings stabil.
Danke schön. Tatsächlich hat er mit GDM ON tCL von im BIOS eingestellten 15 einfach wieder auf 16 gestellt.
Meine angefügten Settings waren dann bei max. 45 Grad 1 Stunde Karhu-stabil.
Da wäre ich nie drauf gekommen.:confused_alt:

Anhänge

• ZenTimings_tCL15.png
    ZenTimings_tCL15.png
    42,2 KB · Aufrufe: 274
lass bis 10000% durchlaufen... Ich denke da kommt noch ein Fehler. GDM OFF ist tricky und ich sehe da noch ein paar Baustellen ;)

tCKE=2?

trfc 530 läuft - bild von 532.
Aber ich komme nicht unter 70ns.
immer 70,3 /4

Any Ideas?

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_27119122,6438547.png
    ZenTimings_Screenshot_27119122,6438547.png
    54,6 KB · Aufrufe: 286
Macht er nicht mit.
Mit meinen alten 3600er lief 1900 aber da kam ich nur auf 73 oder 74

Wie sicher bist du dir da? Mal ein paar Widerstände ausprobiert?

Mit 1900 solltest du knapp unter 70ns liegen :)

SeniorY schrieb:
lass bis 10000% durchlaufen... Ich denke da kommt noch ein Fehler. GDM OFF ist tricky und ich sehe da noch ein paar Baustellen ;)

tCKE=2?
Ist mir auch aufgefallen. ;-) Und was noch?
Cmd2T auf 1 ohne weitere Änderungen hat übrigens ziemlich schnell einen Fehler verursacht.

SeniorY schrieb:

Hat leider auch Fehler gegeben bei ~2k. Temperatur sah ähnlich aus.

Bin jetzt mal auf 1,46V runter gegangen und hab solang an Proc und RTTs gedreht bis ichs zumindest geschafft hab zu booten, in der Hoffnung das die Widerstände bei denen man bei der niedrigsten Spannung noch einen Boot schafft auch die sind die ich später brauche um das Setting Stabil zu kriegen.

Bin jetzt bei Proc : 34Ohm und RTTs 6,3,0 gelandet, allerdings dann in Windows direkt BSOD.

1,47V Teilweise BSOD, 1,48V sehr früh Fehler in Karhu aber kein BSOD. 1,49V Fehler bei > 1k .Morgen evtl. nochmal 1,5V testen, vllt. reichen die 100mV weniger und die evtl. besser angepassten Widerstände um das Stabil zu kriegen. Evtl. schnall ich morgen auch einfach mal nen Lüfter drauf oder kleb zusätzliche Heatsinks dran um zu checken obs evtl. einfach ein Temp. Problem ist und nicht primär an den Widerständen liegt.

Ansonsten geh ich evtl. einfach auf 3733 runter und schau wie weit ich die Spannung da senken kann, ist evtl. als "Vernunft" Setting auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
RTTPark 0 ist keine gute Idee! Für 3800 14-14-14-14 brauchst du 1.5v und mehr. Ab da an könnte RTTPark 0 ungesund werden...
Vernunft Setting wäre 3800 C16 oder 3800 C15 (aber dann den Ärger mit GDM off).

Kann auch sein, dass dein RAM einfach tRCDRD 14 nicht schafft. Teste gegen mit 14-14-15-14 oder 14-14-16-14 und laschen subs.
RTTs 7 3 3 oder 7 3 1

igorsch schrieb:
Ist mir auch aufgefallen. ;-) Und was noch?
Cmd2T auf 1 ohne weitere Änderungen hat übrigens ziemlich schnell einen Fehler verursacht.
ist denn 2T Karhu 10000% ohne Fehler durchgelaufen?

Zurück
Oben