Kleines Update von meiner Seite. Anbei die Timings und die entsprechenden AIDA-Werte, die ganz typisch ausfallen. Mir ist aufgefallen, dass es zwischen den beiden Setups (16-17-14-14-30-44-285) und (16-17-16-16-32-48-288) keine nennenswerten Unterschiede gibt. Das laschere Setup hat sogar bessere Latenz-Werte...hmm?!
Entweder ich bleibe beim straffen Setup und trimme weitere Timings (wie tRTP...) oder ich gehe zurück zum lascheren Setup um mehr Spielraum für das Trimmen der Timings wie tRTP, etc., zu haben, sollte das überhaupt einen Unterschied machen bei der Stabilität (straffes Setup vs. lascheres Setup).
Meine Ausgangsbasis steht für mich fest (es sei denn, es kommt Kritik, dann anpassen):
Welche Timings zuerst für Spieleperformance trimmen? Im angefügten Bild habe ich mehrere Optionen aufgeführt, die eventuell noch gehen könnten.
Mittlerweile machen meine Riegel Spass; zu hohe vDimm rausgenommen und es flutscht...
(später wage ich einen neuen Anlauf; da werde ich versuchen, 16-16-16-16 hinzubekommen, sehr tricky...)
Edit: Alle Settings @ 1.4250V vDimm (SoC 1.100v, VDDP 0.950V, CCD/IOD 1.025V)
Ich werd auch noch die Spannungen abchecken, habe da sehr intessante Setups gesehen:
vDimm 1.44V (bei mir wohl nicht nötig @ 3800), Soc 1.1v, hier wirds interessant:
VDDP 0.90v, CCD 0,96v, IOD 1.00v bzw.
VDDP 0.90v, CCD 0.975v, IOD 1.00v
Ich könnte also eventuell noch runtergehen mit VDDP und den anderen beiden Spannungen.
Wie war das noch mal? Welche von den beiden sollte unter den anderen drunterliegen: CCD oder IOD? (also, CCD weniger V als IOD oder umgekehrt, welches Setup optimaler für Stabilität?)
Mit meiner Karnevals-Edition (tRCDRD-Schwäche und sonst zickig, vor allem mit einer hohen vDimm) kann ich wohl mit einem neuen Anlauf straffe Gear-Down-Off-Setups knicken...(3800 15-17-15-15 mit Glück vielleicht)
Danke schon mal für Tipps!