Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

5hred schrieb:
Das laschere Setup hat sogar bessere Latenz-Werte...hmm?!
Hört sich nach Fehlerkorrektur an. Dann musst du entweder rausfinden welches Timing zu straff gesetzt ist, oder einfach beim laschen Profil bleiben, was schon sehr ordentlich ist.

Hallo, ich wollte - nachdem ich ab und an beim Zocken Ruckler hatte (beim Testen hat dann Karhu nach gleich 6% Fehler angezeigt....) - nochmal meinen Speicher trimmen und habe folgende Werte - Clkdrvstr - habe ich nach einem Karhu fehler bei 7500% gestern nacht noch auf 40 ohm (vorher 24) angehoben und konnte bis eben nur bis 4000% prüfen.

Letztlich ist es wohl erstmal darauf rausgekommen (siehe bild 2/3):

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 323
  • bench.jpg
    bench.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 309
  • aida.jpg
    aida.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage: hatte einer von euch schon die Kombo
MSI MEG B550 Unify u. G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
steht nicht auf Kompatibilitätliste von MSI. Hatte so 3600 angepeilt.
Oder sollte ich nen anderen Ram nehmen?

wird laufen und wenn du bei Gskill auf der HP guckst, wird der dort wahrscheinlich auf der Kompatibilitätsliste stehen.
Klassischer B-Die, wird nur durch Infinity Fabric der CPU limitiert. 3800 16-16-16-32 schafft der locker.

Wenn du auch mit XMP zufrieden bist, dann Crucial Ballistix 3600 c16. Hier besteht aber das Risiko bei nem 2x16 Kit, dass es Single Rank ist (2x16 B-die ist IMMER Dual Rank).

Edit: seltsamerweise werden auf der Gskill Seite für das B550 Unify keine 3200C14 Kits als kompatibel angegeben. Für das Unify X schon. Kann mir aber keinen logischen Grund dafür erklären, denn 3600 16-16-16-36 ist wieder kompatibel und hat die gleichen ICs wie 3200c14. Wahrscheinlich haben sie es einfach nicht getestet. Würde da keine Probleme erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibilitätslisten sind eh Bullshit.
Das Kit hat B-Die und wird problemlos laufen, und wie erwähnt, 3800 CL16 ist für das Kit überhaupt kein Thema. Es gehen sicher auch 4000 CL16 damit, oder mehr.

Hallo habe überlegt, meinen RAM auf 32GB up zu graden und würde diese auch gerne übertakten, mir ist bloß wichtig das der RAM zu 100% stable ist, da ich mit dem Rechner meine Backups fahre und es mir nicht leisten kann, durch einen unstabilen Ram Datenverluste hinzunehmen. Wie lange muss der RAM im Memtest laufen bzw. gibt es etwas besseres als Memtest ?

Hi Leute, kurze Frage. Weshalb gibt es bei dem Wert tRFC mehrere? Beim Calculator wird ja nur einer von denen angezeigt

Anhänge

• 2021-07-31_LI.jpg
    2021-07-31_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 295
@ZeroCoolRiddler und wie lange sollte ich das laufen lassen ?
Wenn ich damit weiß, das der RAM zu 100% zuverlässig läuft, ist es mir der 10ner auf alle Fälle wert :)

Hallo,

wie oben angegeben habe ich karhu mit über 260000% durch und aida lief ebenso durch - scheinbar stabil.
Eben gerade mit dem selben Setting BF:V angeworfen, auf Desktop - dann karhu an und nach 6% einen Fehler.

Wie kann das sein - wie geschrieben - ich habe nichts verändert.

evtl deine ram temps zu hoch wenn die graka längere Zeit volle Pulle lief (viel warme Abluft)?
da sind meine auch sehr viel anfälliger.

allein der Wechsel von meinem noctua d14 auf ne AiO hat beim gaming die ram temps von 62 Grad auf 50-53 Grad gedrückt. Mein RAM kriegt jetzt endlich Luft. Mit 60° aufm ram kriege ich schnell Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nee, denke nicht - werden max 48-49° beim Spielen (bin noch nie über 50° gekommen) - hab die Überwachung mit im Afterburner integrieren können.

Für Frischluft ist ausreichend gesorgt.

Ich bin noch einmal mit Vsoc hochgegangen - die Werte beim Aida Bench werden auch gleichzeitig besser - was lt. RAM-OC-Anleitung wohl auch dafür spricht, dass die Vsoc zu niedrig war - ausgelesen mit zentimings sind es jetzt 1.1063.

Werde morgen nach der Nachtschicht noch einmal ausgiebig prüfen.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,1 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Das "BFV Problem" lies sich bisher eigentlich immer auf die Vdimm zurückführen.
Karhu läuft fehlerfrei, auch mehrfach.
BFV crasht.
Vdimm um 0,01v rauf, BFV läuft auch ohne Probleme.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Vdimm um 0,01v rauf, BFV läuft auch ohne Probleme.
Ich weiß, ich bin ja da noch moderat mit der Vdimm, wahrscheinlich deshalb auch die Temps i.O. - stresst VDimm nicht auch den Memorycontroler?

Nein, nicht so wie du das vielleicht in Bezug zu Intel gelesen hast.

• Gefällt mir
Ah, okay, da war ich wohl geistig noch bei meinem alten Ivy!

dann "kriegt" er morgen noch, sollte es wieder zicken.

Uuups, dann muss ich mich ja wohl auf Ärger einstellen wenn es in Kürze Betafield V kostenlos bei Amazon prime gibt. Hat jemand eine Ahnung warum mir Zen Timings Vdimm nicht anzeigt?

1627918120270.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit.
Bin auch etwas freakig veranlagt, aber kein Hardcore.:jumpin:
CPU habe ich nach diversen PBO Undervolting Versuchen gelassen.
Bringt irgendwie nichts als Ärger und eine stromspartechnischen Unterschied konnte ich nicht so wirklich feststellen.

Ich habe mir nun auf meinen X570 Unify F4-4000C16D-32GTZNA 2x 16 gb zugelegt.
In der irrigen Annahme da würde was mit 4000 Mhz gegen.
War aber schon vorneweg logisch das es nicht funzt, da mein CPU 5900x nur nen IF von 1900 schafft.
Danach wie üblich, WHEAs.
Das Ramset wird auf der Website als auch auf der Verpackung als super Ryzen RAM beworben.
Das finde ich für dieses Set (4000er) irreführende Werbung.

XMP:

2021-07-24 11_24_23-Clipboard-1.png

Tranferraten und Latenz (war so 69) mit dem XMP und den oberen XMP Clocks eher unterirdisch.

Manuell auf IF 2000 wäre ich zufrieden wenn da nicht die WHEA Fehler wären, was es für einen Dauerbetrieb sinnfrei macht.

2021-07-24 11_33_43-Clipboard-1.png

Nun habe ich den RAM auf IF 1900 (schafft mein CPU ohne Fehler) nun auf einem Unify Board.
Hatte erst das Tomahawk, ist aber dasselbe in grün.

1627931565670.png

L1 und L3 Lantency is egal, nur als Admin unter nem eingeschränkten Account ausgeführt - war sonst Ok.

Was sagt Ihr Profis zur ersten Zeile - befriedigend?
Hab nen bissel laienhaft in den Subtimings rumgespielt.
Das Ryzen Dramtool war für mich absolut nutzlos, alle Werte übertragen, startet nicht einmal, auch mit erhöhter Ram Spannung.

dankeeeeeeeee

Anhänge

• 2021-07-24 11_34_05-Clipboard-1.png
    2021-07-24 11_34_05-Clipboard-1.png
    4,4 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben