Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich!
Nach langem hin und her, habe ich jetzt auch mal das RAM oc ausprobiert und habe, zumindest nach erster Einschätzung, erste Erfolge feiern können.
Ich habe sämtliche Presets aus dem Guide ausprobiert.
Das extrem scharfe preset mitt 3800 habe ich aber nicht stabil zum laufen bekommen, bei Vdimm 1,45V habe ich aufgehört (Stress Chance memory von Aida lieferte innerhalb von Sekunden Fehler). Das "Scharfe preset" habe ich mit geardownmode (eingetragen in commandrate) stabil bekommen ohne die 1,45V Vdimm zu überschreiten (Cinebench werte waren aber miserabel und ich wollte nicht dauerhaft auf 1,45 V verharren, weitere Tests wurden an der Stelle dann nicht gemacht). Letztlich habe ich noch das Preset "Guter Kompromiss" gewählt und betreibe dieses aktuell bei 1,41V (+ das was MSI draufhaut)
Das 3600er läuft mit 1,4V Vdimm (+ MSI sind es ca. 1,41V), der rest läuft auf auto. Laut Aida schneidet das ganze doch ein gutes Stück schlechter ab, als die Einstellung mit 3800.
Lasse ich dann allerdings Cinebench R23 Multi laufen, erreiche ich mit dem 3600er Preset erstmal höhere Punktzahlen. Im Mittel erreiche ich mit dem 3600er Preset stets um die 9100 Punkte, einmalig waren sogar 9200 drin. Das 3800er liefert mir ca.88xx Punkte.
Habe dann VSoc auf 1,125-1,15 angehoben. Nach einigen Durchlaufen glaube ich, 1,125 liefert bessere Resultate. Vdimm habe ich auch angehoben, liefert aber ab 1,44V Vdimm wieder schlechtere Ergebnisse.
Zwischen 1,41V und 1,43V scheint das Optimum zu liegen. Damit erreiche ich dann die im Bild zu sehenden Werte, Cinebench performed ähnlich. Im Timespy erreiche ich 72xx (3600er) vs 73xx (3800er).
Lange Rede, kurzer Sinn... Ich wollte mal fragen, was letztlich dazu führt, dass die Resultate so unterschiedlich sind? Die Fehler bei dem extrem scharfen preset führe ich auf zu wenig Spannung zurück, aber wie kommt der Rest zustande? Müssten 3800er nicht besser performen im Cinebench, als der 3600er?
Oder hat mein CPU Probleme mit dem IF Takt von 1900? Aida64 stresstest (cache+systemmemory) laufen über ne stunde problemlos. HCI Memtest lief bisher ohne Probleme, werfe den aber gleich nochmal an.
Ich bedanke mich mal schon im Voraus, für jeden der sich die Zeit macht den Text zu lesen oder mir ne Auskunft geben kann, ist ja doch zeitaufwendig das ganze
Gruß!