Cpt.Willard
Commander
@metallica2006 Probiere einfach mal mit 1,45v Vdimm, glaube bei mir komme ich mit fast "standard - 1,35" auch nicht über 3600.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Du allerdings einfach Timings belassen und die Frequenz hoch gestellt hast, wundert es mich nicht. Bis 3600 läuft der IF von Zen2 auch ohne manuelles Tuning synchron. Darüber muss man ihn manuell ausloten und das geht erstmal nur mit lockeren Timings. Wenn der IF stabil ist, kann man an den RAM selbst gehen.
Schade! So etwas kann ich selber nie verstehen, gut wir sind eben alle nicht gleich!metallica2006 schrieb:Wird dann wohl wieder was zeitaufwändig... bleibt dann wohl so
Hmm, ein paar Timings scheinen mir schon sehr weit unten zu sein!Hellhummel schrieb:Hallo Leute,
hatte mich in den letzten Wochen auch mal etwas am RAM OC versucht und wollte eigentlich mal fragen, wo man bei mir vielleicht noch ansetzen könnte. Hatte mich dabei unter anderem auch am Beitrag von @MehlstaubtheCat orientiert.
So siehts bei mir aktuell aus (mit 2x 16GB Crucial Ballistic 3000 Cl15):
Dachte ja auch eigentlich, dass das ganze stabil wäre. Aber nach 16000% und 10 Stunden fand Karhu dann doch noch einen Fehler -.-
Ob ich das jemals noch rausbekomme an was es nun liegt. Falls es dazu noch nützliche Tipps gibt, immer her damit!
Ansonsten, wo könnte man denn noch was machen um bestimmte Timings zu drücken?
Grüße
Hellhummel
Man wird älter und Testen hab ich immer keine Lust zu, dauert mir einfach zu langeWird dann wohl wieder was zeitaufwändig... bleibt dann wohl so
Das hätte ich sogar als einen der Verdächtigen auf dem Schirm... bei 600 und 580 hatte ich Fehler bei 5000 und 6000 %... Kann natürlich auch Zufall sein oder wie ist das eigentlich mit den Fehlern? Wenn man die Test oft genug wiederholt, bekommt man dann eine Gauß Kurve aus den Prozentwerten bei denen die Fehler auftreten.MehlstaubtheCat schrieb:tRFC kannst sicher weiter runter als 580 meist bei etwas unter 560 dann endgültig Schluss
GemeTO schrieb:Hatte jetzt monatelang ohne Probleme ZeroCoolRiddlers scharfe Timings (3800) und dann den Mix (3800) mit meinen Micron E-Dies laufen, bis nach irgendeinem Bios-Update (und seitdem auch bei allen aktuellen Bios-Updates) auf meinem B450-I Asus Strix ab und zu der Start verweigert wird: Lüfter laufen auf 100% und es passiert sonst nichts mehr. Nach einem manuellen Restart (Aus-An) geht es dann meist wieder, bis zufällig nach dutzenden normalen Starts wieder das Kaltstartproblem auftritt. Im Betrieb läuft alles rockstable ohne Fehler (Ramtest) oder andere Probleme.
Verschiedene ProcODT (30-40), CADs oder Ram-Spannungen (1.39-1.41) funktionieren alle, bis dann irgendwann wieder der Kaltstartfehler auftritt.
Hat noch jemand eine Idee oder soll ich einfach mal alles so lassen und auf 3600 gehen und schauen, ob es dann nicht mehr zu den Problemen kommt?
Mal VDDP ausgelotet? Um die 900mv ist bei den meisten der beste Wert. VDDP ist für das Kaltstartverhalten extrem nützlich.GemeTO schrieb:bis dann irgendwann wieder der Kaltstartfehler auftritt.
Probiere ich gleich mal aus. Vielen Dank.ZeroCoolRiddler schrieb:Mal VDDP ausgelotet? Um die 900mv ist bei den meisten der beste Wert. VDDP ist für das Kaltstartverhalten extrem nützlich.
Ergänzung ()
@4RN0
5700G?