Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@metallica2006 Probiere einfach mal mit 1,45v Vdimm, glaube bei mir komme ich mit fast "standard - 1,35" auch nicht über 3600.

Hallo Leute,

hatte mich in den letzten Wochen auch mal etwas am RAM OC versucht und wollte eigentlich mal fragen, wo man bei mir vielleicht noch ansetzen könnte. Hatte mich dabei unter anderem auch am Beitrag von @MehlstaubtheCat orientiert.
So siehts bei mir aktuell aus (mit 2x 16GB Crucial Ballistic 3000 Cl15):
1630597453604.png

Dachte ja auch eigentlich, dass das ganze stabil wäre. Aber nach 16000% und 10 Stunden fand Karhu dann doch noch einen Fehler -.-
Ob ich das jemals noch rausbekomme an was es nun liegt. Falls es dazu noch nützliche Tipps gibt, immer her damit!
Ansonsten, wo könnte man denn noch was machen um bestimmte Timings zu drücken?

Grüße
Hellhummel

Wenn Du allerdings einfach Timings belassen und die Frequenz hoch gestellt hast, wundert es mich nicht. Bis 3600 läuft der IF von Zen2 auch ohne manuelles Tuning synchron. Darüber muss man ihn manuell ausloten und das geht erstmal nur mit lockeren Timings. Wenn der IF stabil ist, kann man an den RAM selbst gehen.

Wird dann wohl wieder was zeitaufwändig... bleibt dann wohl so

metallica2006 schrieb:
Schade! So etwas kann ich selber nie verstehen, gut wir sind eben alle nicht gleich! :D
Ergänzung ()

Hellhummel schrieb:
Hallo Leute,

hatte mich in den letzten Wochen auch mal etwas am RAM OC versucht und wollte eigentlich mal fragen, wo man bei mir vielleicht noch ansetzen könnte. Hatte mich dabei unter anderem auch am Beitrag von @MehlstaubtheCat orientiert.
So siehts bei mir aktuell aus (mit 2x 16GB Crucial Ballistic 3000 Cl15):

Dachte ja auch eigentlich, dass das ganze stabil wäre. Aber nach 16000% und 10 Stunden fand Karhu dann doch noch einen Fehler -.-
Ob ich das jemals noch rausbekomme an was es nun liegt. Falls es dazu noch nützliche Tipps gibt, immer her damit!
Ansonsten, wo könnte man denn noch was machen um bestimmte Timings zu drücken?

Grüße
Hellhummel
Hmm, ein paar Timings scheinen mir schon sehr weit unten zu sein!
Die können den Fehler auslösen.
tWR 16, tCWL 16, tRAS 28 als Beispiel, du bist bei vielen Werten weit unter den von meinen,
dass kann so fast nicht stimmen! :D
Da würde ich nochmal nacharbeiten! Timings hoch und dann einzeln testen.
tRFC kannst sicher weiter runter als 580 meist bei etwas unter 560 dann endgültig Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird älter und Testen hab ich immer keine Lust zu, dauert mir einfach zu lange

MehlstaubtheCat schrieb:
tRFC kannst sicher weiter runter als 580 meist bei etwas unter 560 dann endgültig Schluss
Das hätte ich sogar als einen der Verdächtigen auf dem Schirm... bei 600 und 580 hatte ich Fehler bei 5000 und 6000 %... Kann natürlich auch Zufall sein oder wie ist das eigentlich mit den Fehlern? Wenn man die Test oft genug wiederholt, bekommt man dann eine Gauß Kurve aus den Prozentwerten bei denen die Fehler auftreten.
560 heißt auf jeden Fall CMOS Reset.
Ergänzung ()

Einzeln testen ist halt so eine Sache... wenn erst nach 10h ein Fehler kommt :P

Alle anderen Timings vor der tRFC testen!
Belasse die mal bei 620 und kümmere dich erst um alles andere ganz zum Schluss dann runter mit der tRFC.

Man muss das einzeln testen anders wird das nix :D Da muss jeder durch egal wie lange es dauert!

Hatte jetzt monatelang ohne Probleme ZeroCoolRiddlers scharfe Timings (3800) und dann den Mix (3800) mit meinen Micron E-Dies laufen, bis nach irgendeinem Bios-Update (und seitdem auch bei allen aktuellen Bios-Updates) auf meinem B450-I Asus Strix ab und zu der Start verweigert wird: Lüfter laufen auf 100% und es passiert sonst nichts mehr. Nach einem manuellen Restart (Aus-An) geht es dann meist wieder, bis zufällig nach dutzenden normalen Starts wieder das Kaltstartproblem auftritt. Im Betrieb läuft alles rockstable ohne Fehler (Ramtest) oder andere Probleme.
Verschiedene ProcODT (30-40), CADs oder Ram-Spannungen (1.39-1.41) funktionieren alle, bis dann irgendwann wieder der Kaltstartfehler auftritt.
Hat noch jemand eine Idee oder soll ich einfach mal alles so lassen und auf 3600 gehen und schauen, ob es dann nicht mehr zu den Problemen kommt?

Anhänge

• 3800_Mix_E-Die.JPG
    3800_Mix_E-Die.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 243
Ich habe nun endlich mein DR Kit gefunden: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 32GB DDR4-3600 CL16.

Momentan sieht folgendes stabil aus: 4400 MHz 18-22-22-22-42 bei 1.43v.

1.4v hat nicht geposted. 1.45v schien stabil fürs erste aber da das MSI board etwas drauf gibt und ich unter 1.45v wollte, läuft Karhu gerade bei 1.43v. Sieht stabil aus. Läuft aber noch paar Stunden.

Ich habe einfach mit MSI memory try it die Timings und Takt eingesetzt und die Spannung manuell runter gesetzt. IF läuft entsprechend bei 2200 MHz.

Trc 102 T, Trfc 771 T, CR 1 T.

Wäre das ein gutes Ergebnis?

GemeTO schrieb:
Hatte jetzt monatelang ohne Probleme ZeroCoolRiddlers scharfe Timings (3800) und dann den Mix (3800) mit meinen Micron E-Dies laufen, bis nach irgendeinem Bios-Update (und seitdem auch bei allen aktuellen Bios-Updates) auf meinem B450-I Asus Strix ab und zu der Start verweigert wird: Lüfter laufen auf 100% und es passiert sonst nichts mehr. Nach einem manuellen Restart (Aus-An) geht es dann meist wieder, bis zufällig nach dutzenden normalen Starts wieder das Kaltstartproblem auftritt. Im Betrieb läuft alles rockstable ohne Fehler (Ramtest) oder andere Probleme.
Verschiedene ProcODT (30-40), CADs oder Ram-Spannungen (1.39-1.41) funktionieren alle, bis dann irgendwann wieder der Kaltstartfehler auftritt.
Hat noch jemand eine Idee oder soll ich einfach mal alles so lassen und auf 3600 gehen und schauen, ob es dann nicht mehr zu den Problemen kommt?
RttPark eventuell zu niedrig
oh nvm, das war bevor ich gesehen habe, dass der bei dir auf RZQ/1 ist lol, könnte der dann zu hoch sein haha?

GemeTO schrieb:
bis dann irgendwann wieder der Kaltstartfehler auftritt.
Mal VDDP ausgelotet? Um die 900mv ist bei den meisten der beste Wert. VDDP ist für das Kaltstartverhalten extrem nützlich.
Ergänzung ()

@4RN0
5700G?

Seitdem ich meine CPU (5600X) mit dem Curve Optimizer mehr undervoltet habe, haben zuvor stabile RAM-Settings auf einmal 4-5 Fehler in TM5 rausgehauen. Nun dachte ich mir, ich belasse es bei den CPU-Einstellungen (Vcore ist auto, UV @ Curve Optimizer, PBO2, +200 Mhz) und lockere eben paar unwichtige Timings, damit der TM5 Test einwandfrei durchlaufen kann.
Paar Lockerungen später dann der erste fehlerfreie Druchlauf und mich hat die kurze Testzeit sehr überrascht.
Von vormals 2:21 min auf deutlich kürzere 2:11 runtergegangen. Nice!
Obs daher kommt, dass die CPU durch den stärkeren UV einen höheren Takt erfahren hat, welcher zu einem schnelleren Durchlauf beigetragen hat oder einfach weniger Fehlerkorrekturen erfolgt sind???

Zum Vergleich von links nach rechts: schärfstes OC (ohne Curve Optimizer, dann lascher auch ohne CO, und dann das schnellste Setting mit CO.

Habe das Gefühl, tWTRL, tRTP und tRDWR sollte ich nicht zu scharf fahren. Schmeckt meinem RAM nicht so...
Von den dreien hat tRTP den größten Einfluss auf Performance, oder? Daher optimalerweise @ 8.
Aber ich kann auch so gut mit leben; die deutlich kürzere Test-Zeit scheint ein Indiz für ein reibungsloses Setting zu sein.

Ich werd mich noch an die Spannungen ranwagen, da ist noch Optimierungsbedarf.
Also VDDP auf 0,900 runterdrücken, IOD und CCD klären....wie war das noch mal: CCD niedriger als IOD?

Anhänge

• schärftes oc bisher.PNG
    schärftes oc bisher.PNG
    163,1 KB · Aufrufe: 261
  • tm5 ok.PNG
    tm5 ok.PNG
    175,9 KB · Aufrufe: 264
  • Beste TM5 Zeit bisher.PNG
    Beste TM5 Zeit bisher.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 256
  • aida2.PNG
    aida2.PNG
    165,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
laut MSI Kompatibilitätsliste ist eine Vollbestückung für das X570 Tomahawk möglich mit folgendem Micron E RAM:
Screenshot 2021-04-23 114324.png

Ich hatte mir dazu 4x double sided Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz mit je 16GB gekauft und würde diesen jetzt mit den Standardtimings des 3200MHz Rams aus der Kompatibilitätsliste laufen lassen, da ich sie zur Zeit nur mit 3000MHz laufen lasse.

Mit 2x 16GB Modulen waren alle Speicher auch auf 3600MHz ohne Probleme ansprechbar, aber ich hätte gerne die Vollbestückung.

Wie finde ich nun raus, mit welchen Timings ich den Speicher laufen lassen kann? Ich hab keine Lust auf zig Boot Loops, dazu habe ich im Moment keine Zeit. Das Board verfügt leider über keinen Reset Button.

Es wäre schön, wenn jemand mit Micron-E Die und 3200MHz Ram mir seine Werte zur Verfügung stellen würde.
Danke!

@dasuppenhuhn
XMP laden, und hoffen das es läuft, Ram-OC kann am Ende immer irgendwo Nacharbeit heißen.
Sonst einfach Takt auf 3200/IF1600 und evt. die VDIMM etwas erhöhen

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Das XMP lädt doch nur die 3000Mhz?!

"Ich hab keine Lust auf zig Boot Loops, dazu habe ich im Moment keine Zeit. "
daher vielleicht erstmal so, sonst im Anschluss daran, einfach Takt auf 3200/IF1600 und evtl.. die VDIMM etwas erhöhen

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Ich habe eine Frage zum Potential von folgendem RAM: https://www.gskill.com/product/165/326/1562840073/F4-3600C16D-16GTZNC

Ich nutze 4x 8GB auf einem Asus X570-E Gaming. Der RAM läuft seid über 1,5 Jahren mit XMP bzw. D.O.C.P. stabil. Erst mit einem 3700X, mittlerweile mit einem 5800X.

Nun würde ich gerne die Timings mal etwas optimieren.
Ist da etwas rauszuholen? (CL14 wäre toll) Oder lohnt das bei dem RAM nicht?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem RAM?

Schon mal Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben