Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
IF und Takt geht vor Timings! 3800MHz ist besser als 3600MHz, so einfach ist es.
Deinen Speicher bekommt man locker auf 3800MHz wenn es der IF zulässt, dazu muss man eben die timings anpassen und zeit investieren das es stabil ist! Wen man das nicht möchte lade das X.M.P und gib da noch etwas mehr DRAM Voltage drauf damit die Vollbestückung läuft und gut ist, wenn es klappt. Wenn nicht musst mit dem Takt runter.
Deinen Speicher bekommt man locker auf 3800MHz wenn es der IF zulässt, dazu muss man eben die timings anpassen und zeit investieren das es stabil ist! Wen man das nicht möchte lade das X.M.P und gib da noch etwas mehr DRAM Voltage drauf damit die Vollbestückung läuft und gut ist, wenn es klappt. Wenn nicht musst mit dem Takt runter.
das weiß man vorher nie, ich würde die timings so lassen und nur die Spannung etwas raufsetzenNe2no schrieb:Also XMP bzw. D.O.C.P. läuft bereits mit Vollbestückung stabil.
Was für Chips sind eigentlich verbaut?
Bei 3800 CL16 die Subtimings wie im XMP lassen oder müssen die erhöht werden?
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Schau mal auf den Sicker von den Sticks und mach davon ein Foto.
Ich glaube das es Hynix CJR Chips sind bin mir da nicht 100% sicher.
Wenn du nur die Haupttimings veränderst bleibt sehr viel an Leistung einfach ungenutzt, da geht viel mehr an Leistung zu hohlen!
Ich glaube das es Hynix CJR Chips sind bin mir da nicht 100% sicher.
Wenn du nur die Haupttimings veränderst bleibt sehr viel an Leistung einfach ungenutzt, da geht viel mehr an Leistung zu hohlen!
Haenger
Commodore
XMP läuft bei ihm seit ewigkeiten stabil.Kammi schrieb:das weiß man vorher nie,
er hat den Lotcode bereits gepostet: 21C = CJRMehlstaubtheCat schrieb:Schau mal auf den Sicker von den Sticks und mach davon ein Foto.
@Ne2no
3800CL16 wird weniger Spannung fressen als 3600CL14, und dabei schneller sein.
das kann an den Wiederständen liegenAgi10 schrieb:Was könnte man hier noch verbessern? Komischerweise bekomme ich 3800mhz zwar stabil hin aber es läuft stockend und die Lese/Schreibrate laggt und spuckt dann auch schlechtere Werte aus als mit 3733mhz.
ich denke die spezies können da eher etwas zu sagen, aufgeben würde ich 3800 aber noch nichtAgi10 schrieb:mit procODT bin ich bis 43 gegangen, clkdrvstr 40. Da mal weiter rantasten?
SeniorY
Lt. Commander
3733Mhz ---- 16-16-16-16-32-42-4-6-16-4-12-12-270-4-4-16-8(oder10)
VDIMM 1.44v
das "stottern" bei 3800 kann auch daran liegen, dass der Ryzen 3600 einen IF von 1900 nicht mehr packt.
Kannst mal mit 1.15v VSOC probieren, obs dann besser ist.
VDIMM 1.44v
das "stottern" bei 3800 kann auch daran liegen, dass der Ryzen 3600 einen IF von 1900 nicht mehr packt.
Kannst mal mit 1.15v VSOC probieren, obs dann besser ist.
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
@dasuppenhuhn
Wenn du mal am WE Zeit hast, meld dich doch mal auf dem Discord. Ist wesentlich einfacher dir dort zu helfen und deinem RAM mal etwas spezieller auf den Zahn zu fühlen.
4xDR ist nicht ohne, aber machbar. Widerstände sind da sehr entscheidend. 3600 CL16 würde ich grob anvisieren aus dem Bauch heraus, wenn der IMC was kann auch 3800 CL16.
Wenn du mal am WE Zeit hast, meld dich doch mal auf dem Discord. Ist wesentlich einfacher dir dort zu helfen und deinem RAM mal etwas spezieller auf den Zahn zu fühlen.
4xDR ist nicht ohne, aber machbar. Widerstände sind da sehr entscheidend. 3600 CL16 würde ich grob anvisieren aus dem Bauch heraus, wenn der IMC was kann auch 3800 CL16.
B
baol
Gast
Hallo zusammen,
habe folgenden RAM: https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-16gb-ksm32ed8-16hd-a2356622.html
Leider hat dieser kein XMP-Profil und daher kann ich das nicht von Taiphoonburner exportieren ("show delay in nanoseconds" fehlt) um es in DRAM Calculator zu importieren.
Mir ist bewusst dass es auf dem ersten blick ein bisschen dem Sinn von ECC widerspricht diesen zu overclocken. Bitte nicht steinigen. Ich möchte lediglich die extrem schlechten Timings (JEDEC-Standards) (und evtl. Frequenz auf 3600MT wenn möglich) etwas(!) in Maßen verbessern, da ich eine APU benutze und diese ja bekanntermaßen deutlich von schnellerem RAM profitiert.
Wie soll ich vorgehen?
habe folgenden RAM: https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-16gb-ksm32ed8-16hd-a2356622.html
Leider hat dieser kein XMP-Profil und daher kann ich das nicht von Taiphoonburner exportieren ("show delay in nanoseconds" fehlt) um es in DRAM Calculator zu importieren.
Mir ist bewusst dass es auf dem ersten blick ein bisschen dem Sinn von ECC widerspricht diesen zu overclocken. Bitte nicht steinigen. Ich möchte lediglich die extrem schlechten Timings (JEDEC-Standards) (und evtl. Frequenz auf 3600MT wenn möglich) etwas(!) in Maßen verbessern, da ich eine APU benutze und diese ja bekanntermaßen deutlich von schnellerem RAM profitiert.
Wie soll ich vorgehen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroCoolRiddler
Admiral
Ist gewöhnlicher Hynix CJR, davon solltest du hier im Thread genug finden.
3600 16-19-19-19 oder 16-19-19-20 sind recht typisch bei ~1,4v Vdimm.
Subs passend anziehen und ordentlich testen.
3600 16-19-19-19 oder 16-19-19-20 sind recht typisch bei ~1,4v Vdimm.
Subs passend anziehen und ordentlich testen.
Hallo zusammen,
meine eher schlechten B-Dies sind mal wieder dran. Ich habe einen Ryzen 3600X und suche gerade einen aktuellen Guide. Scheinbar hat sich seit damals doch ein bisscehn was geändert, zumindest ZenTimings kenne ich noch gar nicht. Hat mir jemand gute Settings bzw. einen aktuellen Guide?
meine eher schlechten B-Dies sind mal wieder dran. Ich habe einen Ryzen 3600X und suche gerade einen aktuellen Guide. Scheinbar hat sich seit damals doch ein bisscehn was geändert, zumindest ZenTimings kenne ich noch gar nicht. Hat mir jemand gute Settings bzw. einen aktuellen Guide?
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Ich kann keine Guide Empfehlen! Screen von den Zen Timings mal machen Wäre ein Anfang!
MSI Board joa auch easy wegen dem UEFI.
Und los geht es! Testen mit Karhu und TM5@Anta 666 Extreme und los geht es.
Besorge dir am besten gleich Karhu für einen 10er, kommst nicht drum herum wenn es stabil sein soll!
MSI Board joa auch easy wegen dem UEFI.
Und los geht es! Testen mit Karhu und TM5@Anta 666 Extreme und los geht es.
Besorge dir am besten gleich Karhu für einen 10er, kommst nicht drum herum wenn es stabil sein soll!