Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Sorry, das ist Blödsinn.
Die CADs können sehr individuell ausfallen, mal ist 24-24-24-24 besser, mal 24-20-24-24, mal 40-20-24-24 oder auch 24-20-20-24, oder oder oder...
Das muss teils ausgelotet werden, kann aber auch einfach so mit den Standards klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
So random Fehler klingen auf jeden Fall nach sowas wie CADs, einfach mal mit 24 24 24 24 und 24 20 20 24 gegentesten...

• Gefällt mir
Ich verstehe die Ermittlung lt. diesem Foto nicht, sprich, wie lote ich das aus?
Ebenso mit den RTTs?:
1630420648296.png

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/#3.6

Wenn da tatsächlich Hynix CJR drauf ist, dann könnte das relativ gut werden.

Schwächen hat der bei tRCDRD und tRP. tRFC geht bis ca 250ns.
Der Rest der Timings kann recht "gewöhnlich" gewählt werden.

Die Mains wären dann entspannt bei 3800 16-19-21-16.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich war jetzt wieder bei über 10000%, wollte dann so ca. 3-4 h mit Aida quälen, doch der hat mir einen Temperaturstopp gemacht, bei 73 Grad, was ich beim Benchen nun nicht wirklich schlimm finde.
Wo stelle ich diese Limits ein? Also z.b. auf max 85 Grad?

NerdmitHerz schrieb:
wie gut Kingstom RAM übertaktbar ist
Der Hersteller spielt keine Rolle, nur das PCB und die ICs. Ausser Corsair verwenden alle die Standard PCBs, dann ist nur der IC und dessen individuelle Güte entscheidend.
CJR streuen etwas, aber die sollten 3800 CL16 eigentlich locker packen. Meist auch mehr.

Mein letzter Stand mit dem RMA Kit.
tRCDWR und tRP laufen wahrscheinlich auch auf 14... hatte aber keine Lust nach dem nervigen Kaltstart Problem nochmal daran rumzuschrauben :D

Zur Info:
Crucial Sport LT wurden durch Crucial Ballistix ersetzt. Die RMA Abwicklung geht bei Crucial "raketenschnell". Innerhalb von 7 Tagen war das neue Kit im Briefkasten, obwohl sich deren RMA Zentrum in der tschechische Republik befindet.

Anhänge

• 1630447612284.png
    1630447612284.png
    41,9 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, _roman_ und ZeroCoolRiddler
So, Aida läuft jetzt seit 3h ohne Fehler durch.
In der Zwischenzeit hatte ich bemerkt, dass meine VSOC extrem schwankt - ist es bei Euch auch so?
Bei eingestellten 1,1125, liegen dann Werte (Ausgelesen mit HWiNFO64 v7.l06-450), von 1,116v min bis 1,140v max an.

Lt. OC-Guide soll die "VSoC → zwischen 1,00 und 1,15V" liegen. Wenn ich das mit den Schwankungen sehe, dann bleibt mir da ja fast kein Spielraum für die VSOC^^

Entweder gibt es bei dem Aorus Elite ein anderes Menü in dem ich diese Schwankungen stabil einstellen kann oder ich weiß auch nicht.

Anhänge

• test.png
    test.png
    349,2 KB · Aufrufe: 235
Cpt.Willard schrieb:
So, Aida läuft jetzt seit 3h ohne Fehler durch.
In der Zwischenzeit hatte ich bemerkt, dass meine VSOC extrem schwankt - ist es bei Euch auch so?
Bei eingestellten 1,1125, liegen dann Werte (Ausgelesen mit HWiNFO64 v7.l06-450), von 1,116v min bis 1,140v max an.

Lt. OC-Guide soll die "VSoC → zwischen 1,00 und 1,15V" liegen.

Entweder gibt es bei dem Aorus Elite ein anderes Menü in dem ich diese Schwankungen stabil einstellen kann oder ich weiß auch nicht.
mit der LoadLine-Calibration kannst Du die Schwankungen verringern, falls nötig

• Gefällt mir
Kammi schrieb:
mit der LoadLine-Calibration kannst Du die Schwankungen verringern, falls nötig
Da werd ich da wohl mal probieren, jetzt nur noch rausfinden in welcher Richtung das stabiler wird...

Du musst nur auf den richtigen Sensor schauen. Nicht den vom MB, da wird nur Dreck verbaut der nicht genau misst. ;)

LLC ist seit Zen2 unnötig und auch nicht mehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Kammi
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du musst nur auf den richtigen Sensor schauen.
AHr... Du meinst den SoC Voltage (SVI2 TFN)... und ich hatte die ganze Zeit den CPU VCORE SOC im Blick:D ...und zwar immer.

ZeroCoolRiddler schrieb:
LLC ist seit Zen2 unnötig und auch nicht mehr zu empfehlen.

Ich brauche bei der V-Core LLC Level 5 (MSI), damit es nicht zu Clock Stretching kommt.

Der Moloch schrieb:
Ich brauche bei der V-Core LLC Level 5 (MSI), damit es nicht zu Clock Stretching kommt.
Es geht aber um die SOC-Spannung

• Gefällt mir
Moin,
mal abgesehen das di Leitung gut ist, mehr ist immer nicht schlecht. Was meint Ihr kann man da noch ohne Stundenlang testen optimieren?

1.PNG

Sind Flare X 3200C14 4 Stück.

metallica2006 schrieb:
3733 Wollten auch schon nicht mehr.
Das würde mich allerdings schon sehr wundern, damit hättest Du meines Wissens ein historisch schlechtes Sample erwischt.
metallica2006 schrieb:
Timings allerdings auch belassen.
Wenn Du allerdings einfach Timings belassen und die Frequenz hoch gestellt hast, wundert es mich nicht. Bis 3600 läuft der IF von Zen2 auch ohne manuelles Tuning synchron. Darüber muss man ihn manuell ausloten und das geht erstmal nur mit lockeren Timings. Wenn der IF stabil ist, kann man an den RAM selbst gehen.

Zurück
Oben