Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wobei ich es tatsächlich hilfreich fände, wenn auf S.1 deutlicher auf das Vorgehen bei Zen3 verwiesen würde. Aktuell entsteht schnell der Eindruck: "Das ist ja gar nicht für meine CPU". Was ja auch nicht ganz unzutreffend ist, auch wenn die Grundlagen die gleichen sind.

Soll keine Kritik an der super Arbeit von allen hier sein, würde nur vielleicht die ein oder andere Nachfrage ersparen und besser dahin führen, sich erstmal selbst einzulesen.

Oder bin ich selbst zu blöd, die entsprechenden Hinweise zu sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Kritik ist cool, in deinem Fall sicher auch begründete!
Ich für meinen Teil als "OC Fortgeschrittener" ist die Sichtweiße so oder so einen ganz andere, daher weiß ich nicht wie ein "OC Anfänger" die erste Seite deuten kann.
Daher immer her mit Vorschlägen denke das bringt uns allen etwas Entlastung wenn die erste Seite etwas zugänglicher gemacht wird für die Anfänger unter uns.

Mal sehen wie der Thread Ersteller das so empfindet und sieht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Für Einsteiger ins Ram-OC geht es sicherlich übersichtlicher. Ich fand da für mich DIESE einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Mein Punkt wäre einfach: komplett Unbedarfte sehen dort Benchmarks und Anleitungen teilweise bis zurück zu Zen+. Wenn jemand ne aktuelle CPU gekauft hat und hier Hilfe sucht, findet er jedoch in der Struktur, den Teilüberschriften, keinen Hinweis, wie er mit Zen3 zu verfahren hat. Es würde in meinen Augen reichen, wenn eine Teilüberschrift lauten würde " Was mache ich mit einer Zen3 CPU?" und unter Verweis auf die allgemeine Anleitung kurz die Besonderheiten von Zen3, v.a. bezüglich höherem IF-Takt und WHEA dargestellt würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Crosser71
schönen guten abend ;)

Ich hab meinen G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 erfolgreich auf
ZenTimings DDR4-3800CL16-17-16-32.png
AIDA64 Memory Benchmark DDR4-3800CL16.png

übertatktet. Der Ram soll gut im übertakten sein, hab ich mir sagen lassen. Bei den scharfen Timings von 3800 startet mein PC neu, wenn ich den AIDA test anwerfe. könnte ich noch was optimieren an den 3800ern oder was würdet ihr machen?

Wie viel DRAM Spannung liegt an?
Die VDDP scheint für mich viel zu hoch zu sein!
Und irgend was an der Latenz mit 68ns passt nicht du solltest unter <60ns sein 68ns ist viel zu hoch.
Es scheint für mich das du sehr viel auf "Auto" noch hast im Bios, speziell die "Widerstandswerte" und auch die ProccODT etc.
Mach bitte nicht mit dem HANDY Screenshots von den ganzen Bios Einstellungen.
Mal sehen wo der Wurm drin ist, es ist schwer es Aufgrund von den paar Bildern einzuschätzen was genau das Problem ist.

Hast du mit Karhu deinen Ram denn auf Stabilität getestet?

MehlstaubtheCat schrieb:
Und irgend was an der Latenz mit 68ns passt nicht du solltest unter <60ns sein 68ns ist viel zu hoch.
die latenz würde dann sinken, wenn ich meine hintergrund-programme beende was nie passieren wird. wenn ich die benchmarks mache ist mein system schon am arbeiten
MehlstaubtheCat schrieb:
Mach bitte nicht mit dem HANDY Screenshots von den ganzen Bios Einstellungen.

mein BIOS kann F12 screens machen, als nerd würde ich nie auf die idee kommen mit nem handy screenshots zu machen wenn ich weiß dass mein bios das easy kann :D

ich teste den aktuell eingestellten ram unter live bedindungen ob er stabil ist. ist die sinnvollere lösung, denn nen system was dann nicht stabil läuft kann ich nicht gebrauchen. hab jetzt 8h 15 min gestreamt. der ram wurde da auch sehr belastet, zusammen mit cpu + gpu.

3800_lasch.png

eingestellt nach diesen werten, bis auf VSOC/VDDG/CLDO VDDP da beim C8 DH einige werte anders einzustellen sind. ProcODT ist 40, RTTs: 7/3/1 und CADs: 24/24/24/24

mit angepassten settings (VSOC/VDDG/CLDO VDDP auf den höchsten werten)

ZenTimings DDR4-3800CL16-17-16-32_angepasst.png
AIDA64 Memory Benchmark DDR4-3800CL16_angepasst.png

Zuletzt bearbeitet:
Am Beispiel vom Gskill-Kit von @EmilEsel kann man schön sehen, wie einfach es von der Hand gehen kann, wenn man ein brauchbares B-Die-Kit hat. Sollte man aber den Fehler gemacht haben, sich ein älteres B-Die Kit von Corsair geholt zu haben, dann viel Spass! Was war das für ein brutaler Krampf, den Corsair-Kit mit vernünftigen, B-Die gerechten Timings einzustellen.

Klar, war mein erster Gehversuch, was RAM-OC mit Subtimings angeht, aber der Weg hat sich angefühlt, als müsste ich über glühende Kohlen barfuß laufen und das Ende eines TM5-fehlerfreien Settings ist nicht in Sicht...
Mein vorheriges MSI Mortar B450 kam überhaupt nicht mir dem Kit klar, von XMP-Profil laden konnte keine Rede sein, ich war froh, auf 3000 mit laschen Timings zu kommen. Habs aufgegeben und hatte die Gelegenheit genutzt, aufs anscheinend sehr gute Asus TUF B550 zu switchen.

Was für ein Riesen-Unterschied in der Akzeptanz des RAM-Kits. Ging alles viel besser von den Hand. Booten über 3000 kein Problem, XMP auch nicht (wenn ich mich nicht täusche).
Angangs musste das Kit noch "kennenlernen", doch als ich dann den Dreh raushatte, konnte ich teilweise 6 mal und mehr hintereinander Subs schäften, ohne dass TM5 Fehler ausgespuckt hat. Das flutschte auf einmal richtig reibungslos.
So machts Spass! Klar kommt dann irgendwann man ein Ende und man muss sich wieder sehr intensiv mit dem Kit beschäftigen um Fehler rauszubekommen. Irgendwann man sollte aber Schluss sein, denn ausserhalb von Tests machen sich die super scharfen Timings auch nicht mehr bemerkbar.
Wichtig sollte ein solides OC sein, damit man die paar % an Mehrleistung für Spiele mitnehmen kann.
Alles weitere ist nur gut fürs Ego :king:

Aber für Masochisten kann ich die (alten) Vengeance LPX von Corsair wärmstens empfehlen :daumen:

Die Hoffnung besteht bei mir noch, dass ich mit einem neuen OC-Anlauf die 17 da rausbekomme...
Wie sind denn erfahrungsgemäß die Chancen, dass man bei einem Kit mit tRCDRD-Schwäche die 16 reingeprügelt bekommt?

Anhänge

• schärftes oc bisher.PNG
    schärftes oc bisher.PNG
    163,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
@5hred wenn nur MIT VIEEEEEL SPANNUNG!

Lass es gut sein, es lohnt nicht, sonst kauf ein neues Kit!

1630249111502.png

Mein aktuelles Setting, was seit ein paar Monaten läuft.... Vor lauter Langeweile bzgl. FCLK geht nicht richtig!

Wie meinst du das: FCLK geht nicht richtig? Ist doch 1:1:1...oder hat du dich mit 3800 zufrieden gegeben weil 4000 nicht stabil war? 3800 @ CL14 hat bestimmt weniger Latenz als 4000 @ CL15, right?
Wirk sich in Spiele-Benchmarks besser aus oder ist die größere Bandbreite und das schnellere? Infinity-Fabric vorzuziehen (also mehr Bandbreite, Durchsatz im Grunde, schneller sollte das Infinity-Fabic doch mit einer geringeren Latenz sein, welche unter 3800 @ CL14 gegeben sein sollte)?

So, dann mal nach gefühlt 4 Wochen Pause das super tighte Setting ins Bios hämmern und hardcore-mäßig in Tarkov Raids mit 200k builds auf die Probe stellen :mussweg:

Was mit meinem Kit vielleicht noch spiele-technisch Sinn machen könnte: @ 4000 CL18 oder vielleicht mal GDM off @ CL17....oder sollte ich es bei 3800 @ CL16 belassen, wenn sich die Latenz verschlechtern sollte (aktuell @ 54,5ns glaub ich); mein 5600X hat beim Testen von 4000 keinen Mucks gemacht...aber da war der RAM soft @ 3200...

Zuletzt bearbeitet:
IF + Ramtakt geht immer vor Timings.
Gut Bei 4000 sollte auch CL16 scharf sein das alles ok ist, aber das ist klar 3800MHz mit CL14 vorzuziehen.
Bandbreite ist meist wichtiger als pur geringe Latenz.
Ryzen hat soviel Cache das meist die Bandbreite wichtiger ist das alle rüber zu schaufeln da kommt es auf 2ns weniger Latenz nicht drauf an, aber auf paar GB/s schon.

5hred schrieb:
3800 @ CL14 hat bestimmt weniger Latenz als 4000 @ CL15, right?
4000 CL15 komm ich auf ~51,6-51,8ns bei Aida. 3800 CL14 dürfte eher bei 52-53ns liegen.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Wirk sich in Spiele-Benchmarks besser aus oder ist die größere Bandbreite und das schnellere?
Beides ist wichtig und muss zusammenpassen. 3600 CL12 ist genauso Blödsinn wie 4200 CL22.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Hi, habe mit neuer CPU mich wieder an das "Abenteuer RAM-OC" begeben und wurde sehr positiv überrascht: Hat, ohne die Zeiten für's Testen, keine halbe Stunde Arbeit bedeutet - was Erfahrung in dem Bereich doch ausmachen kann....

Fahre jetzt 3800CL16, der "gute Kompromiss". Aktuell ist die VDIMM noch auf 1.4, da werde ich mich noch runtertasten und auch trfc lief auf 3733 mit einem 3700X auch auf 550. Es kommt mir aber wirklich nicht auf die letzten 0,5% an, deshalb habe ich auch von Beginn an die Finger von 4000Mhz gelassen und war froh, als bei 3800 alles auf Anhieb lief und es keine WHEA gab.

Sehen die Werte ansonsten in Ordnung aus?
3800CL16.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Haha, du willst doch bestimmt nicht den ehrenwerten Buildzoid aka Actually Hardware Overclocking dissen, der hat nämlich zuletzt aus Spass Ram auf CL12 übertaktet (@ 3800 aber, glaub ich...)
Samsung E-Die, der schwärmt davon, dass man bei dem einfach mal Spannung draufmachen kann und der nimmt die gerne an, Kühlung vorausgesetzt. 2V Vdimm easy go. Nur würde der Ram so auch 24/7 für Monate halten und nicht degradieren?

@ Bild Aida: OctalCore lol.....

Haenger schrieb:
Aida64 mal updaten, dann sehen wir weiter :D
Ist passiert. Hätte nicht damit gerechnet, dass der "Read"-Wert so daneben liegen kann.

3800CL16Neu.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
5hred schrieb:
2V Vdimm easy go. Nur würde der Ram so auch 24/7 für Monate halten und nicht degradieren?
Nein, eben nicht. Buildzoid zeigt eher Machbarkeit als Vernunftsettings.
Die Riegel werden in sehr kurzer Zeit hops gehen, aber das weiss er.
Ergänzung ()

@Ratlos83
Wenn das auch stabil ist, ein super Ergebnis und voll im Soll.

Zurück
Oben