Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Timings dürften denen von CJR sehr ähneln, tRFC kann etwas tiefer gesetzt werden, tRCDRD etwas höher wahrscheinlich.

Na das ist mal eine Hausnummer, wenn das stabil ist prost Mahlzeit.

1630067079569.png

https://www.overclock.net/threads/m...erclocking-discussions-thread.1774910/page-91

@ZeroCoolRiddler

Na ja vielleicht hat er in Games dadurch 50 FPS mehr, gegenüber 3800 MHz. 🤣:mussweg:

Das Teil steht dann wohl in der Gefriertruhe bei minus 18 °C. :D

Bin mal auf die neuen AMD CPUs gespannt mit dem gestapelten Cache. Falls die Tests positiv ausfallen und der Preis stimmt wird so ein Teil besorgt. Mal sehen wie hoch ich dann meinen RAM prügeln kann bevor er um Milde bettelt.

Fehlt nur eine neue GPU, ABER bleibt mir bloß mit den sauren Donnerstagsdrops weg, da war ich lange dabei und nichts bekommen. Für mich ist das die reinste Verar.... .
Eine Verlosung wäre da tausendfach besser.

Temperatur ist ja auch weniger das Problem, aber halt Spannung. Und 1,53v SOC sowie 1,73v Vdimm sind auch nicht gerade gesund.

Auf die Zen3+ bin ich auch gespannt, aber auch so recht zufrieden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Also ich hab mir den Micron E-Die Leitfaden durchgelesen...und kaum etwas verstanden :(
Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man diese ganzen Abkürzungen mal erklärt bekommt?

Für dich als Anfänger ist es total egal was welche Abkürzung bedeutet!
Wichtig ist das du ein Setup "bekommst" mit dem man das richtig einstellen "Starten" kann.
Also Spannungen, die Widerstände "Ohm" und so weiter.

Ich selber hab morgen die Bude wieder voll! Daher wird es schwer dir dabei aktuell zu helfen.
Aber vielleicht kannst du ja auch ins Discord zu den anderen Jungs, da wird bestimmt der ein oder andere helfen können.

ZenTimings_Screenshot.png

Würde gerne mal das ganze auf Stabilität prüfen mit ram test karhu.
hab das setting ca 3 Monate und nur in games getetstet.
Abstürze hab ich mal keine.
wie teste ich das ganze mit karhu also wie lange muss es laufen
und bei wie viel Prozent das ganze.
achja 3800mhz geht leider nicht toter Punkt für mein pc
und 4000mhz gibt's ja WHA Fehler

Wie lange dauert den so ein Durchlauf
Mit karhu.
Ja games laufen sehr gut keine Probleme

muss TRFC eigtl in einem bestimmten Verhältnis zu TRC stehen? oder komplett egal?
unter 260 TRFC kriege ich jedenfalls blackscreens, denke da bin ich erstmal fertig^^

Anhänge

• Screenshot 2021-08-27 200617.jpg
    Screenshot 2021-08-27 200617.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 271
tRFC ist unabhängig. Sie skaliert bei B-Die einzig über Vdimm und ab 140ns wirds teils sehr schwer tiefer zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
MrWaYne schrieb:
muss TRFC eigtl in einem bestimmten Verhältnis zu TRC stehen? oder komplett egal?
unter 260 TRFC kriege ich jedenfalls blackscreens, denke da bin ich erstmal fertig^^
Ich würde in deinem Fall +10 höher gehen also 275 und dann bist save!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Hallo,
ich habe nicht wirklich Ahnung vom Ram-OC und habe heute mal versucht, meine Ballistix 2x16 GB 3600 16-18-18-38 entsprechend dem link HIER so einzustellen mit 1,38v einzustellen:
1630150541230.png

Der Einfachheithalber habe ich vorher und nachher mal einen 3DMARK durchlaufen lassen. Die Werte dort haben sich auch alle verbessert.
Das einzige was mich wundert ist jetzt die Anzeige in CPU-Z wo jetzt bei Uncore Frequency 949.8 Mhz steht.
Vorher, wo der Ram noch auf 3600 lief stand der Wert auf 1799 Mhz. Ich vermute, ich habe wohl irgendwas falsch eingestellt. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
FCLK habe ich unverändert auf 1.800 stehen lassen. Hätte ich das auch auf 1.900 ändern müssen? Hane einen AMD 5900x
1630150833176.png

EDIT: Fehler gefunden FCLK habe ich auf 1.900 gestellt und jetzt sieht es gut aus:
1630152497240.png

Zuletzt bearbeitet:
Crosser71 schrieb:
Ich vermute, ich habe wohl irgendwas falsch eingestellt. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
Du hast wohl nicht den FCLK eingestellt. Der Zieht nur bis 1800 automatisch mit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Ja, habs selber bemerkt und den manuell geändert. Jetzt passt es.

MehlstaubtheCat schrieb:
Für dich als Anfänger ist es total egal was welche Abkürzung bedeutet!
Wichtig ist das du ein Setup "bekommst" mit dem man das richtig einstellen "Starten" kann.
Also Spannungen, die Widerstände "Ohm" und so weiter.

Ich selber hab morgen die Bude wieder voll! Daher wird es schwer dir dabei aktuell zu helfen.
Aber vielleicht kannst du ja auch ins Discord zu den anderen Jungs, da wird bestimmt der ein oder andere helfen können.
Na die Kiste steht ja nicht...aber wenn du trotzdem Mal in den nächsten Tagen oder Wochen Zeit findest wär ich schon über Hilfe froh...

btw: "Discord" ?

Zurück
Oben