MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Die Paint Skills ausgepackt! Mega gefällt mir!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SeniorY schrieb:Schritt 8: F10 -> safe und exit --- hoffen ---
danke fürs dran haltenEmilEsel schrieb:vielen dank für die anleitung
Old School immer besser, es direkt im BIOS einzustellenEmilEsel schrieb:finde ich die evtl im ryzen master einfacher?
du gehörst nun zu den wenigen Prozent, die ihren RAM über XMP hinaus optimiert haben Also JA!EmilEsel schrieb:kann man sich mit den B-DIES jetzt so sehen lassen?
vermutlich (im CPU Limit)EmilEsel schrieb:wie viel potenzial ist da noch ungefähr? 1-2%?
im Grenzbereich dann etwas schwieriger als mit 2x16. Ich würde das jetzt erst mal so laufen lassen und schauen, ob das im Alltagsbetrieb stabil läuft.EmilEsel schrieb:ich hab gehört mit 4 modulen wie bei mir ist das eher kritisch?
hallo...hier bitte:T3mp3sT1187 schrieb:@Pandur6x6 kannst du mal nen foto von nem aufkleber auf dem RAM machen?
hmm... was auch immer DJR heisst...T3mp3sT1187 schrieb:Also auf Grund der Timings würde ich am ehesten Richtung hynix DJR tippen... Aber da muss ich bisschen recherchieren...
Also sieht nach DJR aus, damit sollten auch die bekannten 3733/3800 synchron möglich sein... 4 x 8 wird halt spannend, ist immer etwas zickig...
Mir ist aufgefallen das tRDWR Wert bei den Sticks nicht gleich ist. Ist das ein Problem ?MehlstaubtheCat schrieb:Ich glaube damit über vorderste du ihn gleich!
Zen Timings mal runter laden und schauen was das Board so einstellt!
@No8c0P3 Mach bitte mal einen Screenshot!
hier noch ein shot von Ryzen MasterMehlstaubtheCat schrieb:Ich glaube damit über vorderste du ihn gleich!
Zen Timings mal runter laden und schauen was das Board so einstellt!
@No8c0P3 Mach bitte mal einen Screenshot!
Also Hynix ist der Speicherhersteller, andere sind zB Micron oder Samsung. Da gibt es unterschiedliche ICs, also die Speicherbausteine selber. In der Community gibts dafür dann umgangssprachliche Namen, wie Samsung BDie oder CDie, oder eben Hynix DJR, oder CJR zum Beispiel.Pandur6x6 schrieb:hmm... was auch immer DJR heisst...
ich hab leider auch schon gemerkt dass die RAMS zwar für sich recht gut sind, in meinem setup aber genau nix bringen...aber zurückgeben kann ichs auch nicht mehr...also muss ich erstmal damit leben.
ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar...
hm...ok...ich versuch da dann mal was zu verstehen...T3mp3sT1187 schrieb:Also Hynix ist der Speicherhersteller, andere sind zB Micron oder Samsung. Da gibt es unterschiedliche ICs, also die Speicherbausteine selber. In der Community gibts dafür dann umgangssprachliche Namen, wie Samsung BDie oder CDie, oder eben Hynix DJR, oder CJR zum Beispiel.
Diese ICs haben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen (C-Die hat nur Schwächen - ich hasse CDies), wie gut sie für RAM OC taugen. Die bei dir verbauten DJR sind zB dafür bekannt, recht spannungsresistent zu sein und hohe Frequenzen zu können.
Lies dir hier in dem Thread mal den ersten Beitrag durch, da wird einiges erklärt und auch die Grundlagen erläutert.
Jemand? Sehr viele hier im Thread können dasPandur6x6 schrieb:hm...ok...ich versuch da dann mal was zu verstehen...
Gibt es denn dann hier auch jemanden, der mir dann sagen kann, wo ich was ein- bzw. verstellen muss/kann?
jaja...ich machs jaT3mp3sT1187 schrieb:jopp, deswegen gibts den Thread mit über 1000 Seiten, sind nicht nur Fragende... ich mags nur nicht, jemandem blind vorzubeten, mach das... RAM OC muss man verstehen lernen, zumindest die Grundlagen, sonst ist das frustrierend