Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

eye-opener schrieb:
@Agi10
Es wird so sein, dass wahrscheinlich der RAM und die CPU sich um Strom streiten... Gib' der CPU einfach mehr Package Power zur Verfügung. Ansonsten schau' erstmal ohne CPU OC, ob du den RAM stabil bekommst.

BTW, ich habe jetzt ein neues Mainboard: MSI B550-A-PRO
Und damit habe ich ez ein Karhu +10.000% stabiles Setting für 3800MHz CL16 hinbekommen. Mit der 4000 klappts aber nicht stabil, zumindest aber (wie vorher auch) mit dem neuen Mainboard keine WHEA's.
EDIT: Mit den Werten für 4000 kommen 10 Iterationen LinpackExtreme durch. Also da fehlt glaub' ich nicht mehr viel. Ich denke, dass ich tRAS und tRC erhöhen muss, eventuell auch tRFC.

Anhang anzeigen 1115587
Also das mit den 3600mhz-Einstellungen läuft sogar bis jetzt ganz gut, trotz des CPU-OC. 😁
Ich mess es aber gern ingame. Auch Time Spy gibt mir einen guten Anhaltspunkt was CPU-Score angeht. Ist zwar nicht so gut wie die 3466cl14 vom X370 Board, aber besser als die bisherigen 3200cl14-Einstellungen.

4RN0 schrieb:
Dann ist die Frage 3200/16 DR vs 3600/16 SR. Und hier gehts nur um P/L.

Also sind die RGBs raus. Jetzt gucken ob die LPX DR sind. Wenn nein ist das Ergebnis klar, wenn nicht muss ich mir diese Frage stellen.

Die 2 RGB Kits scheiden auch aus dem Grund aus, dass ich garnicht weiß ob mein MB überhaupt von 4 Modulen profitiert. Das hängt ja scheinbar vom MB ab, ob das überhaupt möglich ist (T-Topology vs Daisy Chain). Das heißt am Ende habe ich das schlechteste OC-Potenzial von allen 3 Optionen und kann keinen vernünftigen Kühler verbauen und habe nicht mal nen Vorteil von DR mit 4 Modulen... Sehe ich das korrekt?
Wenn ich nicht von außen bzw. über Google rausfinden kann ob die LPX DR sind, kann ich sie ja in den Optiplex Office Rechner stecken und testen oder?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hast du die Riegel schon?
Ne die sollten morgen kommen. Crucial 3600/16 (SR) und die 2 Corsair RGB 3200/16 (SR) Kits sind da. Die Frage ist dann welche 2 zurück gehen. Muss mich zwischen Ballistix und den billigen LPX entscheiden sollten diese DR sein. Vllt kriege ich ja aus denen noch 3400 MHz CL16 raus mit 1.4v, wer weiß. Dann gibt es kaum Unterschied zu den Ballistix ohne OC. Aber all das spielt nur ne Rolle wenn die LPX DR sind. Wenn nicht ist die Wahl klar: Ballistix.

EDIT: Die LPX sind SR. Somit ist die Sache geklärt, es wird das Crucial Ballistix 3600/16 Kit.

EDIT: Der CPU wird ein 5700G. Somit ist Erreichen von 4000 MHz mit dem Crucial Kit die oberste Priorität. Sobald der CPU da ist geht es los. Der erste Schritt ist das Auslesen des Kits mit Typhoon Burner? Ich würde 4000/16 anstreben. Wobei er das .M16FB1 Kit hat und meins .M8FB1 ist wobei glaube ich der einzige Unterschied ist, dass meins SR ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwand: Stimmen die Erkenntnisse im Anhang mit der aktuellen Ryzen 3000-Situation noch überein?
Der OCer rudert da stellenweise beim Schärfen zurück, da er in den FPS (ich nehme an, max. FPS) keine Besserung beobachten konnte. Wie wir aber wissen, wirkt sich RAM-OC besonders auf die min. frames aus, daher ist wohl die Aussagekraft der Werte nicht ganz gegeben. Wie dem auch sei, seht ihr da Parallelen zu euren Beobachtungen?

tRTP 8 ist wohl gepflegter Quasi-Standard, wie auch tWR 12.
An tWRTL könnte man schrauben bis runter auf 10 (bringt aber laut Aussage hier nix); 12 sollte reichen.
tRDWR auch runter auf 8, wenns geht, nicht verkehrt, würde ich behaupten..obs was bringt vs. 10?

Als ich Instabilitäten in Tarkov festgestellt habe, was ich mir nicht sicher obs am RAM gelegen hat oder an der GPU. Ich hab dann einfach tWTRL, tWR, tRTP und tRDWR leicht entschäft. Ursprünglich wollte ich wenigstens die letzen zwei Timings schäfer machen. Die Instabilititäten im Spiel könnten aber auch vom GPU-Ocing kommen: wenn ich was habe, dann kommt es entweder zu einem Total-Freeze mit Bild (denke, Treiberabsturz) oder es erscheint die spieleigene Fehlermeldung als Fenster, wodurch das Spiel geschlossen wird. Aber keine Bluescreens oder sonstiges...

Wie sind denn Instabilitäten zu deuten? Ingame-Freezes aufs Konto von der GPU bzw. CPU, und Bluescreens kommen ausnahmslos vom RAM?

Ich war mal frisch in einem Raid drin und als ich zum ersten mal ein Helm-Visier ausprobieren wollte, hang sich das Spiel auf, als ich das Visier heruntergeklappt habe. Und da fragte ich mich, obs eher an der GPU gelegen hat, die eventuell mit dem Shader-Effekt der Visierspiegelung nicht klargekommen ist oder eben dem OC-RAM, welcher in dem Moment den Bit falsch gelegt hat...
Weil mich die Instabilität so genervt hat und schon mehrere Male mein Raid-Setup gekostet hat, hab ich erstmal eine Gang runtergeschaltet.
Leider sind Benchmarks für Spielestabilität nicht ganz aussagekräftig, wäre doch zu einfach...

Ich lade heute wieder mein schärfstes Setup, das GPU-OC habe ich schon entschärft und schaue, wie stabil Tarkov läuft...ma guggn.

Anbei die Spieleperformance-Tests aus einem RAM-OC-Artikel (schon ein wenig älter) und meine 2 Timing-Setups (links das aktuelle, und rechts das bisher schärfste, was TM5 @anta777 fehlerlos bestanden hat.

Frage: Ist die TM5-Zeit, die für den kompletten Test-Durchgang benötigt wurde, aussagekräftig über die Schnelligkeit des Speichers? Also wie er läuft? Mit teils leicht lascheren Settings hab ich den Druchlauf in 2:21 ferig, dann mit schärferen mit 2:22 oder auch 2:23, aber ich denke die Zeit variiert auch mit Beibehaltung der gleichen Timings (nur eine Vermutung, habs noch nicht auf die Probe gestellt)...
Naja, als Grund wird dann genannt, könnte an der Fehlerkorrektur liegen...
Aber ist es ein Indiz für schlechtere Performance (mehr Korrektur), wenn der Test länger benötigt?
Macht es Sinn, seine Timings so zu trimmen, dass die kürzeste Zeit benötigt wird?

Anhänge

• Spieleperf. @ Timings 3200 Dual-Rank (by Techpowerup).jpg
    Spieleperf. @ Timings 3200 Dual-Rank (by Techpowerup).jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 304
  • Spieleperf. @ Timings 3466 Single-Rank (by Techpowerup).jpg
    Spieleperf. @ Timings 3466 Single-Rank (by Techpowerup).jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 317
  • ZenTimings_Screenshot_aktuell.png
    ZenTimings_Screenshot_aktuell.png
    31,9 KB · Aufrufe: 310
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr RAM OC Legenden

ich habe mir diesen ram geholt G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16
insgesamt also 4x8gb, das sollten doch die samsung B-dies sein?
XMP geladen und dann IF und RAM auf 3800 gestellt, mehr nicht
passt das soweit? wollte jetzt nicht max OC da raus holen sodnern einfach halbwegs schnell unterwegs sein
hab mir das zentimings geladen, pack ich euch mal in den anhang
was sagt ihr dazu? sollte ich zufrieden sein? wenn um die 10% mehr min fps noch drin währen würde ich mich wohl da noch mal ran setzen ansonsten bin ich da jetzt nicht so erpicht

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,6 KB · Aufrufe: 315
Die wahre Leistung steckt aber in der Optimierung der Subtimings ;)
Sonst hätten es auch keine BDies sein müssen ;)

EmilEsel schrieb:
sollten doch die samsung B-dies sein?
sieht so aus
EmilEsel schrieb:
sollte ich zufrieden sein?
kommt drauf an
EmilEsel schrieb:
wenn um die 10% mehr min fps noch drin währen
vielleicht eher 5% ?!

Spricht ja grundsätzlich erst mal nichts dagegen XMP zu laden und sich zu freuen. Aaaaber das wird Samsung B-Die nicht gerecht. Der will einfach optimiert werden, schließlich hat er das meiste Potenzial und XMP nutzt davon halt so gut wie nichts.

Wenn du keine Lust da drauf hast, ist das auch ok. Wie wäre es aber mit dem setzen "lascher" subtimings, die ohne große Testmarathons stabil laufen? Geht relativ schnell und bringt gegnüber XMP noch mal gut Schub.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
EmilEsel schrieb:
Hallo ihr RAM OC Legenden

ich habe mir diesen ram geholt G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16
insgesamt also 4x8gb, das sollten doch die samsung B-dies sein?
XMP geladen und dann IF und RAM auf 3800 gestellt, mehr nicht
passt das soweit? wollte jetzt nicht max OC da raus holen sodnern einfach halbwegs schnell unterwegs sein
hab mir das zentimings geladen, pack ich euch mal in den anhang
was sagt ihr dazu? sollte ich zufrieden sein? wenn um die 10% mehr min fps noch drin währen würde ich mich wohl da noch mal ran setzen ansonsten bin ich da jetzt nicht so erpicht
Du bist noch so immens weit weg von dem maximal möglichen! :D
Also ich würde da sofort weiter machen und Hand anlegen an deiner Stelle!

Moinsen, hab ein 5600x auf nem B450 Steel legend und wollte mal fragen ob jemand die selbe Comb hat und was ihr für nen RAM fährt. Meine Crucial 3600 MHz wollen nur auf 3200 laufen

No8c0P3 schrieb:
Moinsen, hab ein 5600x auf nem B450 Steel legend und wollte mal fragen ob jemand die selbe Comb hat und was ihr für nen RAM fährt. Meine Crucial 3600 MHz wollen nur auf 3200 laufen
Die Comb ist total egal! Weil jeder Ram unterschiedlich ist auch von der gleichen Version etc. Man kann nicht einfach Takt, Spannungen und Timings übernehmen, dass nicht möglich! Selber austesten und wir helfen dir dabei!

Das kann ich ja kaum glauben, denke dein Board wählt nur nicht die richtigen Widerstände und Spannungen für deine CPU...

MehlstaubtheCat schrieb:
Die Comb ist total egal! Weil jeder Ram unterschiedlich ist auch von der gleichen Version etc. Man kann nicht einfach Takt, Spannungen und Timings übernehmen, dass nicht möglich! Selber austesten und wir helfen dir dabei!
Naja aber ein RAM der als Cl 16 3600mhz verkauft wird sollte das ja auch mindestens schaffen. Deshalb meine Frage was andere für eine Erfahrung haben mit dem Board. Anscheinend mag der Crucial das Asrock nicht
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Das kann ich ja kaum glauben, denke dein Board wählt nur nicht die richtigen Widerstände und Spannungen für deine CPU...
Ne das hab ich kontrolliert, bin auch schon mit der Spannung und den Timings hoch aber mehr als 3200 sind nicht drin. Cpu läuft natürlich stock

kenn mich mit B450 nicht aus, aber ein Blick auf die Spezifikationen des Boards könnte ein Hinweis sein...

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 16.51.50.png

SeniorY schrieb:
Wenn du keine Lust da drauf hast, ist das auch ok. Wie wäre es aber mit dem setzen "lascher" subtimings, die ohne große Testmarathons stabil laufen? Geht relativ schnell und bringt gegnüber XMP noch mal gut Schub.
das klingt so als würde ich mir das tatsächlich antun wollen
das läuft dann übers bios? und wie bekomme ich raus welche timings ich auf was ändern sollte?
bin da ziemlicher noob :D

Dafür gibt es uns hier! Wenn deine wirklich B-Dies sein sollten und du die dann mit tRFC von 666 laufen lässt.
Bin ich schwer dafür die Guillotine wieder einzuführen damit der Kopf rollt! Spass! :D

Mach mal bitte ein Bild von dem Sticker auf deinem Ram!

No8c0P3 schrieb:
Naja aber ein RAM der als Cl 16 3600mhz verkauft wird sollte das ja auch mindestens schaffen. Deshalb meine Frage was andere für eine Erfahrung haben mit dem Board. Anscheinend mag der Crucial das Asrock nicht
Ergänzung ()

Ne das hab ich kontrolliert, bin auch schon mit der Spannung und den Timings hoch aber mehr als 3200 sind nicht drin. Cpu läuft natürlich stock
was hast du denn genau schon probiert? VSoc liegt wo? welche VDDGs, welche procODT?

@EmilEsel

Schritt 1: Ins BIOS und F7 für die erweiterte Ansicht drücken

Schritt 2: falls du bereits irgendwas im BIOS verstellt hast dann schließe einen USB Stick an und gehe auf "OC PROFILE" -> "OC Profile Save to USB", vergebe einen Namen und speicher das Profil auf den USB Stick

Falls bei den folgenden Schritten was schief geht und der PC nicht mehr bootet, solltest du wissen, wie man einen CMOS clear macht. Danach kannst du dein altes Profil von dem USB Stick wieder einspielen.

Schritt 3: auf "OC" im BIOS drücken. OC explore Mode auf "Expert" einstellen

Schritt 4: DRAM Frequency auf 3800 und FCLK Frequency auf 1900MHz (hast du laut Screenshot schon gemacht)

Schritt 5: CPU NB/SoC Voltage auf "Override Mode", dann VDDP Voltage auf 0.9v

Schritt 6: DRAM Voltage auf 1.45v

Schritt 7: Advanced DRAM Configuration -> dort die Timings einstellen (siehe Screenshot).

Wichtig: Command Rate auf Gear Down Mode, tRFC1/2/4 auf AUTO - tRFC1, tRFC2 und tRFC4 wie im Screenshot

Werte, die du im BIOS siehst, aber nicht im Screenshot auf AUTO lassen.

Schritt 8: F10 -> safe und exit --- hoffen --- ;)

ZenTimings_Screenshot.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Zurück
Oben