Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Tenobaal schrieb:
Ganz so saaaaahnig ist der neue RMA Ram leider nicht. Mein altes OC Profil ließ sich gar nicht booten.
Die letzten Nächte hab ich deshalb mit Karhu die Stabilität ausgelotet. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, lief Karhu 20000% mit relativ straffen Timings durch. Ebenso ein paar Stunden Gaming gingen problemlos.

Das böse erwachen kam nach dem Ausschalten des Rechners. Beim nächsten Start Blackscreen, alle auf Lüfter 100%... einziger Ausweg CMOS Clear. Ich hab dann einen alten Stand geladen, damit er zumindest wieder ins Windows booten konnte.:grr:

Jetzt hab ich VDIMM +0,1V auf 1,41V (reale Spannung) erhöht und er scheint wieder das optimierte Profil zu booten. Zum Test hab ich 3-4 Kaltstarts durchgeführt, die ohne zicken abliefen. Eventuell kann wer einen Blick auf die Timing werfen, nicht das dort noch ein gravierender Fehler drinsteckt.

Edit: Spannungserhöhung hat nicht geholfen.
hmm - warum solch Timings?
Mir fallen da gleich ein paar Stolpersteine auf.
tRDCWR bringt dir auf 9 mal nix
tRAS könnte Probleme bereiten - geh höher damit
tWRWRSD und DD auf 7
Spannungen sind auf Auto? CLDO-VDDP und VDDG gefallen mir mal nicht
an Widerstände könnte man auch noch drehen

Es ist zumindest gut, dass Karhu weit gelaufen ist, keine Frage - jedoch sind Quertests immer wichtig.

also machmal folgendes:
1629454670108.png

CLDO VDDP auf 0,90V
VDDG IOD 1,025V
VDDG CCD 0,975V
ProcODT auf 36,9
CADs 24/20/24/24
VDIMM um die 1,4V

@cm87

Ich lass deine Timings mal laufen. Die von mir zuvor geposteten Timings hatte ich auch schon etwas zurückgeschraubt und ProcODT auf 48 erhöht... gleiches Resultat. Wenn der PC längere Zeit aus war bleibt er beim Start mit nem Blackscreen hängen. Wenn ich dann trotzdem anlasse bis die Lüfter ausgehen (dauert ca. 2 min.) und nochmal resette, dann POSTed er wieder normal.

Tenobaal schrieb:

@cm87

Ich lass deine Timings mal laufen. Die von mir zuvor geposteten Timings hatte ich auch schon etwas zurückgeschraubt und ProcODT auf 48 erhöht... gleiches Resultat. Wenn der PC längere Zeit aus war bleibt er beim Start mit nem Blackscreen hängen. Wenn ich dann trotzdem anlasse bis die Lüfter ausgehen (dauert ca. 2 min.) und nochmal resette, dann POSTed er wieder normal.
klingt nach VDDP oder Widerständen (CAD Kombinationen mal angepasst?)

Spannungen waren auf AUTO! Bei meinen alten E-Dies hat das problemlos funktioniert. Ich teste jetzt die Einstellungen, welche cm87 heute vorgeschlagen hat. Für CLDO VDDP hatte ich zuvor erfolglos 0,95V & 1,1V probiert. CADs waren immer auf 24/24/24/24 eingestellt.

Erhöht es die Performance, wenn die Haup-Timings tRCDWR, tRP kleiner als tCl eingestellt werden?
z.B.
tCl 16
tRCDWR 14
tRCDRD 19
tRP 14

Zuletzt bearbeitet:
Tenobaal schrieb:
tCl 16
tRCDWR 19
tRCDRD 14
tRP 14
tRP könnte evtl niedriger funktionieren, tRCDRD hat aber meist sehr restriktive Vorgaben je nach Takt.

3200 - 16 o. 17
3600 - 17 o. 18 o. 19
3800 - 17 o. 18 o. 19
4000 - 18 o. 19 o. 20
...

Typischerweise gehen zb 16-16-19-16 o. 16-19-19-19 nach deiner Reihenfolge im Beispiel.

Kurze Frage.... Timings laufen stabil, getestet mit Tm5 +Anta777 config. Kann man hier noch eures Wissens nach noch die VDDG, VDDP sowie VDIMM Spannung reduzieren? :-)

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    41,4 KB · Aufrufe: 285
MehlstaubtheCat schrieb:
Nur mit TM5 getestet?
Mit anta777 config. Ca. 2:45h
Reicht doch? Möchte kein Geld für Karhu ausgeben

Dann würde ich nochmal mit Universal Config durchlaufen lassen. Nur 1 Test allein muss nicht stabil sein.
Spannungen musst du halt passend zu deiner Hardware ausloten.

Nemsk schrieb:
Mit anta777 config. Ca. 2:45h
Reicht doch? Möchte kein Geld für Karhu ausgeben
Ne, leider reicht das nicht! Nur einen Test ist nicht ausreichend, würde ich nicht als "genug" stabil bezeichnen.

Eine kurze Frage zum RAM-OC allgemein. Wenn ein Kit gerated ist für 3200 MHz CL16-18-18-36 @ 1.35v aber ohne XMP mit CL15-15-15-36 läuft, kann ich dann einfach manuell auf 3200 MHz bei 1.35v gehen und es mit diesen schärferen Timings versuchen?

Ich frage weil ich mich so nicht mit subtimings usw. beschäftigen müsste. Der nächste Schritt wäre dann zu schauen wie viel Takt mit etwas mehr Spannung drin ist: 3400 MHz CL15 @ 1.4v zB.

4RN0 schrieb:
Ich frage weil ich mich so nicht mit subtimings usw. beschäftigen müsste
Solltest du aber, denn genau da liegt die meiste Leistung begraben :)

Die meisten IC's haben kein Problem mit 3800MT/s, die Timings müssen eben entsprechend gewählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und 4RN0
Haenger schrieb:
Solltest du aber, denn genau da liegt die meiste Leistung begraben :)

Die meisten IC's haben kein Problem mit 3800MT/s, die Timings müssen eben entsprechend gewählt werden.
Ich habe 2 Kits CMW16GX4M2C3200C16 um Dual Rank zu nutzen. Ich würde versuchen mit Stock Timings (also CL15) auf 3333 MHz zu gehen, was ich vllt mit 1.4v schaffe. Aber es sind ja 4 DIMMs was wie ich verstanden habe schwerer zu übertakten ist. Laut QVL passen 3200 MHz CL16 auch mit 4 DIMMs. Bei 3333/15 wäre ich auf 9 statt 10ns mit XMP. Das sind 10%.

Auf den Riegeln ist normalerweise eine Nummer zu finden; zb: Vers 4.31.
Diese Nummer gibt Aufschluss darüber, welche IC's verbaut sind.
Wenn die Module nicht alle aus einem Kit (4x8) stammen, könnten die sich unterscheiden. Dann solltest du alle Riegel mal ansehen

4 Module sind etwas aufwändiger, aber kein Hindernis. siehe Anhang :)

Anhänge

• ja.jpg
    ja.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Haenger schrieb:
Auf den Riegeln ist normalerweise eine Nummer zu finden; zb: Vers 4.31.
Diese Nummer gibt Aufschluss darüber, welche IC's verbaut sind.
Wenn die Module nicht alle aus einem Kit (4x8) stammen, könnten die sich unterscheiden. Dann solltest du alle Riegel mal ansehen

4 Module sind etwas aufwändiger, aber kein Hindernis. siehe Anhang :)
Das sind 2 kits aber gleichzeitig gekauft. Sobald sie da sind schaue ich mal. Ich kann mangels GraKa leider nicht gleich testen. HW ist ein 5800X auf nem X570 MAG Tomahawk Wifi. Wenn ich 3333 MHz CL15 unter 1.4v schaffe wäre ich schon happy.

Ich habe Karhu. Seitdem ich den Tipp von Reddit bekommen habe schwöre ich drauf. Ich hatte ein Aegis 3000 MHz CL16 Kit und sowohl Windows und memtest sagten es wäre stabil bei 3200 MHz mit nem 3600. Bluescreens sagten was anderes. Karhu hat dann sofort den Fehler gefunden und mit 1.4v (1.375 gab das BIOS nicht her) war dann alles Sahne. Seitdem nur noch Karhu.

@4RN0
Ohne XMP legt der aber auch nur 2133-2666MHz an. ;)
Was am Ende möglich ist, entscheiden die verbauten ICs. Und ohne Subtimings hast du kaum Leistungsunterschied, egal ob 3000MHz oder 3800MHz.
ICs per Versionsnummer herausfinden, dann entsprechend ein Profil bekommen und testen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@4RN0
Ohne XMP legt der aber auch nur 2133-2666MHz an. ;)
Was am Ende möglich ist, entscheiden die verbauten ICs. Und ohne Subtimings hast du kaum Leistungsunterschied, egal ob 3000MHz oder 3800MHz.
ICs per Versionsnummer herausfinden, dann entsprechend ein Profil bekommen und testen.
Aber ich kann ja XMP nicht laden. Dann habe ich 2133 MHz und 15-15-15-36. Dann würde ich Spannung hoch setzen und 3333 MHz einstellen. Dann testen. Dann hätte ich doch schärfere Timings als mit XMP und mit dem Takt auch ein besseres Ergebnis.

Na ich würde mal sagen das dich schon etwas mehr befassen solltest als nur bissel was vor dich hin zu versuchen zu tunen. Entweder richtig oder gleich bleiben lassen! Das wird vielleicht funktionieren aber ist verdammt weit weg von dem möglichen! So tuned man keine Arbeitsspeicher!

4RN0 schrieb:
Dann habe ich 2133 MHz und 15-15-15-36. Dann würde ich Spannung hoch setzen und 3333 MHz einstellen
Bei Corsair und 3200 16-18-18 tippe ich mal auf Version 4.32, und mit dementsprechend Samsung C-Die wird das nicht funktionieren.

Zurück
Oben