Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

eye-opener schrieb:
Hier mal eine Testreihe mit
1. R23 Cinebench multi
2. 3DMark TimeSpy (TS)
3. R23 Cinebench multi

RAM MHz CL:2400 c16 XMP off3200 c16 XMP on3466 c163600 c163800 c164000 c18
1. R23 multi:109281084610668,51066710533,510386,5
2. TS & 3. R23gut & 10738gut & 10626gut & ~ -50
(Ich teste jetzt auch mal die letzten zwei Spalten und trage das dann nach)

Also zwei Beobachtungen:
1. Je höher der RAM OC, desto schlechter der R23 multi Score.
2. Der R23 multi Score wird schlechter nach dem TimeSpy Run

Was genau passiert hier?
Noch paar neue Beobachtungen:
1. Bei den letzten 2 Spalten musste ich die Spannung auf dem GPU Core um bis zu 10mV erhöhen, sodass TS nicht beim GT2 crasht.
2. Ich habe auch mal auf den 3DMark CPU Score geachtet, der ging dann auch runter generell je höher der RAM taktet.

Meine Gedanken dazu, es lohnt sich gar nicht mehr für mich weiterzutunen.
Wenn die CPU und die GPU langsamer, bzw. instabiler werden, weil mein Mainboard die Spannung an anderer Stelle pumpt und ich widerum die Spannung sogesehen auf der GPU und CPU erhöhen muss für ca. die gleiche Leistung, die aber trotzdem die nicht erreicht wird, dann....

Anscheinend sagt man nicht umsonst, der RAM Sweetspot bei Ryzen liegt bei 3600mhz CL16-14

Natürlich könnte das auch an meinem Board liegen. Aber mit schnellerem RAM, merke ich keinen Leistungszuwachs in Spielen, eher das Gegenteil, aufgrund dieser Umstände.

eye-opener schrieb:
Anscheinend sagt man nicht umsonst, der RAM Sweetspot bei Ryzen liegt bei 3600mhz CL16-14
Das liegt an nem anderen Grund, nämlich das der IF bei Zen2 ab 1800 nicht mehr automatisch im Bios mit höher gesetzt wird/wurde. Absoluter Overkill, das man da noch manuell nachjustieren muss! :D

eye-opener schrieb:
Natürlich könnte das auch an meinem Board liegen. Aber mit schnellerem RAM, merke ich keinen Leistungszuwachs in Spielen, eher das Gegenteil, aufgrund dieser Umstände.
Tippe da eher auf Instabilitäten bei dir, gerade bei höheren Stufen, kombiniert mit mehr Wärme an der CPU. Du bist sicherlich unten angefangen und hast dann den Takt gesteigert? Fang mal mit kaltem System bei 3800 an und geh dann ne Stufe runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Du meinst, ich soll nochmal mit 3800 testen? Kann schon sein, dass 4000 zu viel war, aber wenn der 3dMark durchkommt...
hmm... ja könnte sein, dass das alles dann stabiler ist, ich schau' mal und sag' Bescheid

Bei synchronen 4000 schau nach WHEA Fehlern. Die werden wahrscheinlich wie Pilze aus dem Boden spriessen. Ausser du gehörst zu den glücklichen 1%.

Also ich habe das mal "genormt" für Vergleichbarkeit, Basis bei 3800 CL16:
Damit das auf keinen Fall vom CPU OC abhängt: PBO runter auf +50mhz und offsets höher auf (-) 6,7,8,10,12,13.
GPU Core V von 1056 auf 1058mV (+2).
Alle Spannungen gleich gelassen, außer bei der dritten Spalte, da musste ich wieder um 2mV (auf 1060mV) bei der GPU erhöhen (komischerweise) damit der TS GT2 durchkommt, daher das rote "unstable" in der Tabelle.
Die letzte Spalte ist mein RAM OC, den ich 24/7 benutze, wo auch die Spannungen niedriger sind generell.

hm.jpg

MHz CL4000c183800c163600c163600c16 24/7
R23 multi10347102471044210547

CinebenchR23 multi: 3800c16 hat einen Aussetzer anscheinend, den ich mir auch nicht erklären kann..
WHEA's habe ich nie welche.

EDIT:
Vorhin auch mal mein 24/7 Setting mit SOC V 1.05 probiert, GT2 crasht da auch. Das heißt, wenn die SOC V nicht richtig ausgelotet wird für den entsprechenden IF Takt, dann wirds instabil, was die Spannung bei der GPU betrifft oder auch insgesamt!
Den TimeSpy Crash GT2 würde ich dann damit auch erklären, dass SOC V 1.15 bei 3600 zu hoch ist.

Anhänge

• 3600c16+6.jpg
    3600c16+6.jpg
    742,5 KB · Aufrufe: 249
  • 3600c16+6-24.7.jpg
    3600c16+6-24.7.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 242
  • 3800c16+6.jpg
    3800c16+6.jpg
    739,9 KB · Aufrufe: 241
  • 4000c18+6.jpg
    4000c18+6.jpg
    742,9 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
tDDRS immer gleich wie die tDDRL also 4 diese beiden Werte hängen von der tFAW ab die sollte dann 16 betragen wenn man die beiden auf 4 einstellt. 16 ist durch 4 teilbar das hier ganz wichtig! kann auch 20 oder 24 sein aber 16 sollte bei fast jeden Kit gehen bei 3800MHz.

Das mit dem 1200% Coverage macht mir sorgen und das da Stable steht ebenso.
Du machst dir hier so einen Aufwand, was mir persönlich sehr gefällt da ich auch so einer bin der bis auf letzte testet, aber ich denke du testet nicht ausgiebig genug und bist daher nicht "Stable" genug.
Von welche Programm ist denn die 1200% Coverage? Karhu?

MehlstaubtheCat schrieb:
tDDRS immer gleich wie die tDDRL also 4 diese beiden Werte hängen von der tFAW ab die sollte dann 16 betragen wenn man die beiden auf 4 einstellt. 16 ist durch 4 teilbar das hier ganz wichtig! kann auch 20 oder 24 sein aber 16 sollte bei fast jeden Kit gehen bei 3800MHz.
Probier ich mal später^^
MehlstaubtheCat schrieb:
Das mit dem 1200% Coverage macht mir sorgen und das da Stable steht ebenso.
Du machst dir hier so einen Aufwand, was mir persönlich sehr gefällt da ich auch so einer bin der bis auf letzte testet, aber ich denke du testet nicht ausgiebig genug und bist daher nicht "Stable" genug.
Von welche Programm ist denn die 1200% Coverage? Karhu?
833% würde Karhu 10000% entsprechen, 1200% sind dann ~14xxx% Karhu.

Ja Feintuning fehlt noch.
Ich will ja erstmal nur schauen, ob grob alles auch 100% stabil ist und, ob es Sinn ergibt in welche Richtung ich mit dem OC gehe.

833% steht für die Single Thread Abdeckung, Ich habe 12 Threads = 833*12 = 9996%
Das kommt vom integrieten Memtest beim Ryzen DRAM Calculator vor paar Jahren.

Uff! Memtest ist soweit ja ok aber denke da bist mir Karhu und Tm5 um einiges besser aufgehoben wenn du wirkliche Stabilität suchst nicht nur das übliche Gamestabil oder Benchstabil! Um Karhu kommt man eigentich wirklich nicht drum herum, das haut halt besser rein alles alles andere was es gibt! Du kannst dir halt beim RAM OC sehr viel test Zeit ersparen!

Ich habe auch mit Karhu getestet. Nur wie ich das eintrage, behalte ich bei.

Ich hatte jetzt die scharfen 3800er Timings von Riddler drauf und Karhu lief 24 Stunden durch ohne Fehler, dann 3 Stunden in Surge 2 und im Menü ist das Spiel dann auf den Desktop gecrashed. Bin momentan bei 1,4V Spannung, sollte ich einfach mal erhöhen?

MvB schrieb:
Ich hatte jetzt die scharfen 3800er Timings von Riddler drauf und Karhu lief 24 Stunden durch ohne Fehler, dann 3 Stunden in Surge 2 und im Menü ist das Spiel dann auf den Desktop gecrashed. Bin momentan bei 1,4V Spannung, sollte ich einfach mal erhöhen?
1.41v probieren :)

Haenger schrieb:
Ok werd ich direkt mal machen. Da du gerade online bist anscheinend noch ne kurze Frage. Ich hab ein Gigabyte Mobo und dort kann man im Bios entweder die Timings unter Memory Frequencies eintragen oder unter dem AMD Ram OC Reiter. Macht das irgendnen Unterschied wo ich die dann letztendlich eintrage? Nicht wirklich oder?

Danke

eye-opener schrieb:
nicht geeignet, um RAM auf Performance zu testen. Dafür AIDA64 oder Geekbench 3 z.B.

MehlstaubtheCat schrieb:
tDDRS immer gleich wie die tDDRL also 4 diese beiden Werte hängen von der tFAW ab
meinst du
tRRDSDLFAW.PNG

RRDS muss nicht = RRDL sein. 4 6 16 ist gängig. Oder 5 7 20

MvB schrieb:
Macht das irgendnen Unterschied wo ich die dann letztendlich eintrage? Nicht wirklich oder?
Wahrscheinlich egal, aber ich bevorzuge den OC Tweaker vom Boardhersteller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MvB
SeniorY schrieb:
nicht geeignet, um RAM auf Performance zu testen. Dafür AIDA64 oder Geekbench 3 z.B.

Nun, offensichtlich hat der RAM OC Auswirkung auf das ganze System, wer sich dann selbst ins Bein schießen will und sich nur auf synthetische Benchmarks verlässt, die eine bestimmte Art der Performance messen, Bitteschön.

war nicht böse gemeint, aber Cinebench skaliert nicht mit RAM OC. Um unterschiedliche Timings auf Verbesserung zu prüfen, gibt es wesentlich bessere Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
SeniorY schrieb:
Anhang anzeigen 1112109
RRDS muss nicht = RRDL sein. 4 6 16 ist gängig. Oder 5 7 20
Glaub mir, 4 4 16 ist das best mögliche!

@SeniorY
Ja das hab ich ihm auch schon gesagt, aber er weiß es besser! :D Ich will auch nur helfen, aber manche ignorieren Tipps obwohl Sie selber Fragen wie man es besser hinbekommt, schon verrückt gell! :D

@eye-opener
Wenn du wirklich die System Performance richtig messen willst nimmst den Linxpack Extreme und vergleichst da die GFlops ob sie steigen oder fallen. Der Benchmark ist sehr Ram Sensibel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Zurück
Oben