Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Locutus00 schrieb:
Danke für den Hinweis,

ich werde die Werte rumdrehen und testen.
Ich habe die Werte rumgedreht, die Werte sind allgemein minimal schlechter geworden und die Latency ist um 0,5 ns höher geworden bei vier Benchmark versuche mit aida.

Gruß
Andreas
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, liegt das an dem Bios/Agesa bei Asus Boards. Irgendwas war da...
auch ein Genie kann sich irren ;)
1628486068884.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Pünktlich nach den 2 Jahren Gewährleistung ist mein RAM abgeraucht:D Hat sich geäußert, indem meine Steam-Spiele mit Speicherfehlern ihren Dienst quittiert haben. Also OC rausgenommen und mit Standardprofil gebootet - gleiches Problem. Ein Riegel spuckt Fehler bei Memtest86 aus... Ursache gefunden.

Ich habe Crucial wegen der lebenslangen Garantie kontaktiert... der Crucial Ballistix Sport LT wird nicht mehr hergestellt, stattdessen schicken sie mir Crucial Ballistix. Sind das baugleiche Module mit Micron E-Die?

Edit: Falls jemand Erfahrung mit der Crucial RMA hat, wäre ich erfreut wenn man mir die ungefähre Dauer für die Abwicklung des Garantiefalls nennen könnte. Wenn es mehrere Wochen dauert bestell ich mir direkt neuen RAM.
 
Die 3000er habe ich auch, sind E Die. Meinst du wirklich das der RAM durch OC kaputt gegangen ist? Meine laufen auf @3800 (Mix Setting von Zero) ohne Probleme.
 
snipe1337 schrieb:
Die 3000er habe ich auch, sind E Die. Meinst du wirklich das der RAM durch OC kaputt gegangen ist? Meine laufen auf @3800 (Mix Setting von Zero) ohne Probleme.
Nein, ich glaube nicht das OC schuld ist. Es kommt häufiger vor, das die Module einfach "wegsterben" auch ohne OC. Zumal ich meine nur auf max. 1.41V VDIMM laufen hatte.
 
Frühe Fehler in Karhu sind oft ein Zeichen von Spannung oder?
@ZeroCoolRiddler kannst du mir deine Timings zeigen du hast ja auch den Flare X vielleicht kann ich mich da dran halten. Bisher hat alles gut funktioniert aber bei 4000 ist jetzt nen Fehler aufgetreten. Aida lief ne Stunde durch ich würde vielleicht mal höhere SOC probieren
2021-08-09.png
 
langsam habe ich meine settings für den Alltag fertig.
sehen die Werte i.O. soweit aus?

als nächstes versuche ich noch tRFC auf unter 280 zubekommen. :D
 

Anhänge

  • aida-zentimings.jpg
    aida-zentimings.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 299
Ok danke,
ich hab aber den Fehler gefunden, hab wieder 2 Werte vertauscht
GDM off würde ich noch probieren, vielleicht komme ich dann auch auf CL
Bin aber erstaunt wie einfach es geht, der Ram hat bisher kaum Probleme gemacht. Nur hier und da mal ein bisschen aber mit dem ryzen 5 2600 hatte ich teilweise wirklich lange Probleme überhaupt bis 3600Mhz zu kommen und jetzt so einfach nach 4000Mhz ist schon krass
 
IMC ist deutlich besser bei den Zen2/3.
Der RAM war fast nie das Hindernis, oder die Boards.
 
Zero, deinen RAM-OC bekommt aber wohl nicht jeder garantiert mit deinem Kit...
Würde mich interessieren, wie viele Kits du aussortiert hast, bis du zu diesem Setting angelangt bist.
Oder wie viele Lebensjahre an Nerven du investieren musstest, um diese Timings zu stabilisieren ;)

Ich habe das Gefühl, meine Riegel sind gar nicht so schlecht, wenn auch "nur" von Corsair, und in der 2x8GB-Konfig könnten eventuell auch 2000 IF 1:1 gehen, doch wenn ich mir die RAM-Auslastung von Tarkov anschaue, die sich so bei 15GB einpendelt (grob geschätzt, geschaut, nichts fest geprüft), dann dürfte ich mit max. 16GB an RAM nicht auskommen, ohne dass Win fleißig in die pagefile auslagert...
Schon man wer ein Spiel als RAM-Disk gehabt; sinnvoll? Bessere Ladezeiten?
Tarkov bei 32GB RAM als RAM-Disk würde locker gehen...

Liege ich mir der Vermutung richtig, das das Binning von 3200 CL14 potentiell besser ist als bei 3600 CL16 b-dies? Über die Ballistix (e-dies) hab ich gelesen, dass die Tactical-Riegel in der 3000er-Variante besseres OC erlauben als die 3200-Variante...

Spiele-Performance/Min. FPS-technisch, wäre eine 2000 IF 1:1 mit CL16 GDM off (falls geht) einer 1800er IF 1:1 mit CL15 GDM off vorzuziehen oder machts so gut wie keinen Unterschied im Spiel?

Respekt, ich sehe, du hast GDM off @ 2000 IF @ CL15.....muss man erstmal das richtige Kit mit den optimalen Settings dafür finden..., was bestimmt eine sehr langwierige Prozedur darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi
5hred schrieb:
Zero, deinen RAM-OC bekommt aber wohl nicht jeder garantiert mit deinem Kit...
Würde mich interessieren, wie viele Kits du aussortiert hast, bis du zu diesem Setting angelangt bist.
Oder wie viele Lebensjahre an Nerven du investieren musstest, um diese Timings zu stabilisieren ;)
Ein Kit, das vorher mal auf 4200 CL16 getestet wurde von @T3mp3sT1187 .
Keine wirkliche Selektierung also. Ich suchte ein 2x16GB B-Die Kit, er hat mir seins angeboten. Die 4000 CL15 waren dann ein Tag ca., da lag ich eh flach wegen der Impfe. Wollte GDM off mal testen, hat gut geklappt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187
Hi Leute, hätte mal eine Frage. Auf dem Screenshot seht ihr, was ich momentan für eine Frequenz und welche Timings auf meinen Sticks haben. Würde allerdings gerne meine Timings runterschrauben, möglichst auf CL 14 mit 3600, was anscheinend relativ machbar sein sollte wie ich gelesen habe bei wirklich stundenlanger Recherche hiervor (PDF von CM 87, die Timing Liste von zerocoolriddler und praktisch den kompletten Thread bis hierhin) und trotzdem blicke ich noch nicht ganz so durch bei Timings.

Also das was ich momentan laufen habe läuft jetzt ungefähr seit einem Jahr stabil und wurde davor auch mit Zigtausenden Prozenten durch den Karhu Test geprügelt fehlerfrei. Das heißt hier kann ich dann ja schonmal ansetzen was die Optimierung angeht. Spannungstechnisch würde ich ungern über 1.45V gehen für den 24/7 Gebrauch. Falls die CL14 damit nicht machbar sind, dann ist es halt so.
Wo würdet ihr denn sagen, soll ich ansetzen?

Danke!
 

Anhänge

  • Screen RAM.png
    Screen RAM.png
    1,3 MB · Aufrufe: 272
Schau dir mal meine Leidfaden in der Signatur an!
Das sollte bei dir auch so in etwa hinhauen!
Und geh auf 3800MHz Ramtakt wenn das deine CPU zulässt, das nochmal ne Ecke besser!
Ich hab es noch nicht hinbekommen CL14 bei 3600MHz auf meinem Ryzen 3600 zu laufen zu bekommen. (E-dies)
 
Bei nem Zen2 würde ich auch auf 3733/3800 CL16 gehen, das ist im Gesamtbild ausgeglichener und meist sogar zügiger als 3600 CL14. ;)
 
G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3000CL14 ist seit ca 8h verbaut:

Thaiphoon Burner DDR4-3000CL14 Stats

Thaiphoon Burner DDR4-3000CL14 Stats.png


ZenTimings DDR4-3000CL14 A2 ZenTimings DDR4-3000CL14 B2

ZenTimings DDR4-3000CL14 A2.png
ZenTimings DDR4-3000CL14 B2.png


Frage: Warum unterscheiden sich: tRDWR und WRRD. Sollte ich diese angleichen?


RAM Temperatur


DRAM Temperature_last.png


AIDA64 Memory Benchmark DDR4-3000CL14

AIDA64 Memory Benchmark DDR4-3000CL14.png


Was mir der DRAM Calculator for Ryzen vorschlug für:

DRAM Calculator CL14 safe DRAM Calculator CL14 fast

DRAM Calculator CL14 safe.png
DRAM Calculator CL14 fast.png


Am Anfang wird mein RAM auf Stock laufen bis ca. diesen Samstag, da hab ich genug Zeit zum Ocen

Wollte euch schon mal die Daten hier lassen, damit Ihr euch nen Blick über den RAM machen könnte und wohin die Reise in etwa mit dem RAM und meiner wenigkeit

im Ryzen RAM OC Community wurde mir von @ZeroCoolRiddler geraten auf 3800 Mhz zu gehen

Screenshot_20210811_043313_com.discord.jpg


Nur ist die Problematik, dass ich bei meinem Case nicht so recht weiß wie ich den G.Skill kältere Luft zu lassen kommen soll, wenn der Plan ist den RAM auf 3800 Mhz laufen zu lassen.

mein Case besteht aus 3x 360mm Radiatoren: Boden und Front 6x P12 rein und Top 3x P12 wieder raus. Sonst hab ich keine Lüfter verbaut im Case bzw. wüsste auch nicht, wo ich noch welche sinnvoll anbringen sollte um den Ram zu kühlen. meine cpu und gpu geht es sehr gut bei der wasser-kühlung, nur für den RAM fehlt Kühlung. selbst meine beiden 980 pro sind schon in PCI-E Slots gewandert weil im Board eigenen M.2 Slots zu wenig Airflow rüber kam.
 
Grundsätzlich reagiert B-Die natürlich auch auf zu hohe Temperatur. Bei manchen früher, bei manchen später. Häng auch davon ab, wie straff die Timings sind.
Bis ca. 1.45v braucht man sich normalerweise keine Gedanken um aktive RAM Kühlung machen.

Ich hatte schon testweise bei straffen Timings 57 Grad und es lief stabil.

Pustet bei dir warme Luft vom Radi auf den RAM?

Probiere es halt aus ein 3800 Setting mit 1.41 bis 1.44v und dann gucken ob Karhu durchläuft und dabei die Temp beobachten
 
Vorher ohne, dass ich im Inneren noch den P12 hatte kam warme Luft vom Front-Radiator ins Case @SeniorY

Müsste wahrscheinlich für den Ram machen, was am Ende dieses Textes steht machen oder Mo Ra und meine Radiatoren entfernen ^^ dann hab ich genug frisch Luft im Case :D Nur ist der Mo Ra Plan, wenn ich mal auf Hard Tubes setzen sollte

Hab heute im Inneren vom Front-Radiator einen Lüfter eingebaut und selbst dieser kühlt den RAM nicht wie erhofft im Idle unter 50°C.

AIDA Stability Test.png


Danach PC neugestartet, weil nachdem Test waren die MinTemps noch immer bei 56°C


Idle RAM.png


Wenn ich HWiNFO trauen darf, dann ist der RAM bei 1.352V

Asus C8 DH Temps_Spannung (Idle).png


Könnte jetzt höchstens noch hinten 1x 120mm einbauen (einblasend) bzw. 2x 120mm unten (vom Radiator wegblasend) Innen auf den Boden-Radiator setzen, sonst wüsste ich ausm Steh-Greif nicht, wie ich dem RAM mehr kalte Luft zu führen sollte.

Denn ich geh mal davon aus, dass er bei 3600 - 3800 Mhz (sollte er bis dahin kommen), wärmer werden wird als beim AIDA Stabilty Test.
 
Zurück
Oben