Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich habe bei mir das Gefühl, das es bei mir nicht höher als 3733 geht, weil aus irgendeinem Grund startet es nicht und ich habe schon ein wenig durchprobiert und langsam hab ich keine Lust mehr den Jumper zu brücken. Versuche jetzt die 3733 ein wenig zu optimieren

@Kerim262626
Zeig doch mal einen aktuellen Zentimings screenshot

Das sind aktuell meine Settings
2021-08-07 (2).png

schon probiert ob IF1933 bootet (3733Mhz stehen lassen). Wenn ja, dann hast du das besagte IF Hoie bei 1900.

Ansonsten ist das Setting gut. tRCDRD noch auf 16.

Das könnte ich noch probieren, aber dann sind die doch nicht mehr synchron, bringt das dann überhaupt noch irgendwas? Außer halt um zu prüfen ob der bootet oder nicht

Immer synchron halten

ging halt darum herauszufinden ob du ein IF Loch hast. Für den Alltagsbetrieb natürlich synchron halten

SeniorY schrieb:
ging halt darum herauszufinden ob du ein IF Loch hast. Für den Alltagsbetrieb natürlich synchron halten

Das 1900 IF-Loch wurde bei mir weitestgehend durch Agesa 1.2.0.3 Patch C gelöst.
Asus X570 Dark Hero
Also falls das Problem bei jemandem noch auftritt, würde ich das Update empfehlen.

Ich konnte jetzt bis 2000Mhz starten, als ich den Ram dann wieder auf 3800mhz erhöht habe hats dann nicht mehr funktioniert

IF Hole halt wie erwähnt. 3866 auf WHEAs checken, wenn welche auftreten auf 3733 runter.

Wie bekomme ich die Überreste von AIDA64 vom System weg, damit ich das Programm weiterhin benutzen kann, nachdem die Testphase beendet ist? Oder wie macht ihr das (einfach kaufen?)
Gibt sowohl eine zu installierende .exe als auch eine portable Version, doch beide erkennen, dass bei mir die Testphase schon abgelaufen ist....

Zur Zeit fahre ich diese Timings: tRAS und tRC sehr low und vielleicht entgegen der Norm, aber leider konnte ich bisher die AIDA64-Werte nicht in Erfahrung bringen um zu erkennen ob dieses Setting von Vorteil ist...
Aktuell schraube ich an tRTP und tRDWR rum, wobei ich in einem Gaming-Benchmark gesehen habe, dass für diese beiden Timings Werte darunter nicht viel bringen bzw. sogar Performance nehmen...
Also dachte ich mir, ich ziehe tRAS und tRC an... oder wo sollte ich weitermachen?
tRCDRD auf 16 könnte ich nur mit viel Rumprobieren bei den Widerständen hinbekommen, erstmal keinen Nerv dafür....beim neuen OC-Anlauf (neues AGESA-Bios) vielleicht einen Versuch wert.
Performance-technisch: machen SCL und RSD/RDD unter 4 bzw. 7 Sinn?

Im zweiten Bild Optimierungs-Optionen, die so üblich sind... (mein vorheriges Setting als Basis).

Ich finde es sehr nice, wie wenig Spannung mein RAM (4x8) fürs das Setting benötigt (vDimm 1.420 oder 1.425, eins von beiden). Und UV habe ich noch überhaupt nicht gemacht, da geht noch was nach unten. Aber ich belasse es erstmal so fürs weitere Straffen der Timings. Will keinen weiteren Fehler-Vektor einbauen, Instabilitäten triggern...

EDIT: Versuche mal tWRTL auf 10 oder sogar 8 zu bekommen, dann tRDWR auf 8.....lets gooo...

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32 KB · Aufrufe: 258
  • Ausgangsbasis_weiter trimmen.png
    Ausgangsbasis_weiter trimmen.png
    48,6 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es noch irgendetwas das man besser einstellen kann?
Vdim=1.42V

Gruß
Andreas

Anhänge

• Speicher und Cache aida6-ok.png
    Speicher und Cache aida6-ok.png
    304,1 KB · Aufrufe: 309
  • temp-und-spannung.png
    temp-und-spannung.png
    76,8 KB · Aufrufe: 314
Mich wundert dein L3-Wert, sehr mager @ 148 GB/s. Prüfe mal, ob das nicht nur ein AIDA-Ausrutscher war...
Bei meinem 5600X @ 3800 (1:1) hab ich da 460-490 GB/s, und ob die Latenz in deiner Konfig üblich ist @ 56ns...ich hab da bessere, könnte aber am 4x8 liegen...(54.6ns).

Versuche mal, auf tRFC 285 runterzugehen für die 150ns, wenns dich juckt (bei mit noch stabil, alles darunter gehts Berg ab ohne Fine-Tuning).
Sollte der L3-Wert durchgehend so schlecht ausfallen, mal ...DSD wieder auf 5, ...RSD wieder auf 7 und gegentesten...das sind nämlich die Standard-OC-Settings, was man so oft sieht...
Bei dir ist die Eigenart, dass du anstatt 5,4 4,5 hast und anstatt 7,6 6,7....
Aber da muss sich schon ein Meister melden, der darauf eingehen kann.
Da bin ich überfragt, ob deine Settings so klargehen.

Max. Temps gehen voll klar, die RAMS (b-dies) bekommen erst so ab 52-54 Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wieso der Schreibwert beim Aida Benchmark bei mir nur 30k ist? Das müsste ja eigentlich ungefähr wie die Write Geschwindigkeit sein
Da steht halt das die CPU nicht supported wird, aber ich habe Benchmarks von anderen 5000er Ryzens gesehen die nen normalen Wert haben

Skynet123 schrieb:
Ich frag mich, ob bei deinem Bin (4000 @ CL16 ist Edel-Bin oder gleicher wie 3200 @ CL14 ???) überhaupt die 1.44V vDimm nötig sind. Meine B-Dies kommen überhaupt nicht mit hoher Spannung klar, obwohl B-dies mit Spannung skalieren sollen. Corsair-Eigengebäck, muss man da aber erwähnen. Als ich dann auf 1.425 und 1.420 runtergegangen bin, läufts 1A und das weitere Straffen von Timings kommt verdächtig ohne Fehler daher...

5hred schrieb:
Mich wundert dein L3-Wert, sehr mager @ 148 GB/s. Prüfe mal, ob das nicht nur ein AIDA-Ausrutscher war...
Bei meinem 5600X @ 3800 (1:1) hab ich da 460-490 GB/s, und ob die Latenz in deiner Konfig üblich ist @ 56ns...ich hab da bessere, könnte aber am 4x8 liegen...(54.6ns).
Habe ich auch gedacht,
ist aber glaube ich ein Anzeige/Messfehler unter Windows 11 Problem.

Standard Einstellungen ohne XMP Profil. (Lol)
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Bei dir ist die Eigenart, dass du anstatt 5,4 4,5 hast und anstatt 7,6 6,7....

Danke für den Hinweis,

ich werde die Werte rumdrehen und testen.

Gruß
Andreas

Anhänge

• Speicher und Cache aida7-Standard.png
    Speicher und Cache aida7-Standard.png
    251,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben