Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kann mir einer kurz und knapp erklären was der Unterschied zwischen nem 3200 MHz und nem 3600 Mhz Modul ist? In der RAM-Rangliste wurde erwähnt das letzterer sich für NICHT-OC eignet? Letztere sind aber auch günstiger.

Können 3200 MHz Riegel mit OC mehr Leistung bringen als 3600er?:freaky:

ZeroCoolRiddler schrieb:
Oben/Unten die Radis rauspusten lassen, Front rein.

Warum sollte deiner Meinung nach unten raus besser sein?
Unten hab ich aktuell gerade rein, denn unter meinem Case kommt fast schon der Boden:

wie hier, nur ohne hard tubes (meinst du). aktuell sind die Lüfter unterm Radiator

wie hier, nur ohne hard tubes.png

hab gerade nochmal geschaut: Lüfter tauschen unten ist gar nicht möglich, da beide Schläuche auf der Linke seite (Ein- und Ausgänge) bei mir den 3ten Lüfter behindern würden. Wäre dann unten nicht besser push/pull rein, indem ob ich oben drauf noch 2 P12 baue bzw. 1x P12 raus bzw. rein

Zuletzt bearbeitet:
dann ist das leider nicht möglich bzw. müsste ich bis nächstes jahr warten (auflage vom kumpel der mir beim umbau geholfen hat)

weil wie gesagt der Schlauch auf der linken seit den außen Lüfter blockieren würde. Dieses Jahr darf ich an meiner WaKü nichts mehr umbauen. Da dann der Schlauch anders verlegt werden müsste, würde das ich lieber mit ihm zusammen machen.

sind ja nur noch 14 Wochen, dann darf ich das machen

ZeroCoolRiddler schrieb:
2x warme Luft reinpumpen ist also besser als 2x raus? ;)

kenn mich mit wakü nicht so gut aus. ich war der meinung: unterer und vorderer Radiator mit Frisch-Luft versorgen wäre am sinnvollsten und oben raus -> Kamin-Effekt

Es gibt keinen Kamineffekt im PC Gehäuse. Den Blödsinn liest man noch immer viel zu oft.

Probier erstmal ein seichtes OC dann, zb 3600 16-16-16 bei 1,35-1,37v, das sollte möglich sein.

alles klar per discord werte geholt, werde ich am samstag mal austesten

Vorher vom Kumpel noch paar P12 mitnehmen um im Case Vorne Push/Pull zu machen bzw. hinten 1x P12 und schauen ob unten 3x oder nur 2x P12 passen

@MehlstaubtheCat und @ZeroCoolRiddler Danke für die hilfreichen Antworten erstmal!

Der Grund warum ich die niedrigere Latenz bevorzuge ist der, dass ich nachweislich gelesen habe, dass niedrigere Timings die 1% Low FPS in Games um einiges nach oben setzt, was mir persönlich sehr wichtig ist und für ein deutlich angenehmeres Spielerlebnis sorgt mMn. Aber wenn du (Mehlstaub) schon sagst du hast mit den Micron E-Dies nie die 3600/CL 14 hinbekommen verliere ich schonmal einiges an Motivation das ebenfalls rauszutesten. Werd am Wochenende nochmal genauer überlegen was ich dann mache, danke auf jeden Fall nochmals :daumen:

Hier mal eine Testreihe mit
1. R23 Cinebench multi
2. 3DMark TimeSpy (TS)
3. R23 Cinebench multi

RAM MHz CL:2400 c16 XMP off3200 c16 XMP on3466 c163600 c163800 c164000 c18
1. R23 multi:109281084610668,51066710533,510386,5
2. TS & 3. R23gut & 10738gut & 10626gut & ~ -50
(Ich teste jetzt auch mal die letzten zwei Spalten und trage das dann nach)

Also zwei Beobachtungen:
1. Je höher der RAM OC, desto schlechter der R23 multi Score.
2. Der R23 multi Score wird schlechter nach dem TimeSpy Run

Was genau passiert hier?

CB ist was Ram angeht überhaupt nicht Repräsentativ!

Im Timespy nur den CPU Score verwenden oder was auch gut vergleichbar ist und was vom Ram profitiert ist Linxpack Extreme https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/ hier kann man gut die GFLOPS verwenden.

Also neu testen!

"Der Grund warum ich die niedrigere Latenz bevorzuge ist der, dass ich nachweislich gelesen habe, dass niedrigere Timings die 1% Low FPS in Games um einiges nach oben setzt, was mir persönlich sehr wichtig ist und für ein deutlich angenehmeres Spielerlebnis sorgt mMn. Aber wenn du (Mehlstaub) schon sagst du hast mit den Micron E-Dies nie die 3600/CL 14 hinbekommen verliere ich schonmal einiges an Motivation das ebenfalls rauszutesten. Werd am Wochenende nochmal genauer überlegen was ich dann mache, danke auf jeden Fall nochmals"

Wichtig ist die Latenz und die Copy Bandbreite alles andere ist "Bums" egal! Nur auf Latenz zu gehen ist falsch weil die 1% Low mit Sicherheit nicht zu 100% nur von der Latenz abhängig ist!

eye-opener schrieb:
1. Je höher der RAM OC, desto schlechter der R23 multi Score.
SOC verbraucht mehr Strom, dann bleibt weniger für die CPU
eye-opener schrieb:
2. Der R23 multi Score wird schlechter nach dem TimeSpy Run
hat vielleicht mit der Temperatur zu tun. Wie lange hast du das System Ruhen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener und Ferdinand!
Wenn ich bestimmte Sachen größer machen soll sagt bescheid, nehme diese mit Lightshoot auf

AIDA64 Memory Benchmark DDR4-3600CL16.png
ZenTimings DDR4-3600CL16.png

eingestell nach:

Samsung B-Die 3600 Lasch Zen2 Asus.jpg

VDIMM: 1,38V, VSOC (müsste ich noch eintragen). VDDG + VDDP (war ich mir nicht sicher in welches kommt siehe Bilder unten), dazu ProcODT: 40, RTTs 7/3/1 und CADs: 24

AIDA64 Stability Test 3h

AIDA64 Stability Test 3h.png

Werte beim C8 Dark Hero bei denen ich mir unsicher war:

210811201754.jpg
210811201825.jpg
210811201836.jpg
210811201841.jpg

hinterlegte Profile für den RAM

210811201709.jpg

eye-opener schrieb:
Was genau passiert hier?
Wärme
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
war ich mir nicht sicher in welches kommt siehe Bilder unten
CLDO VDDP sollte klar sein, das heisst bei dir im Bios sogar genau so.
VDDG war früher nur 1 Wert, mittlerweile getrennt in CCD und IOD. CCD würde ich mit 940mv bei 3600 anfangen, IOD mit 955mv. IOD sollte immer etwas oberhalb von CCD liegen und so theoretisch besser funktionieren.

MvB schrieb:
Der Grund warum ich die niedrigere Latenz bevorzuge ist der, dass ich nachweislich gelesen habe, dass niedrigere Timings die 1% Low FPS in Games um einiges nach oben setzt, was mir persönlich sehr wichtig ist und für ein deutlich angenehmeres Spielerlebnis sorgt mMn.

Du redest aber jetzt auch nur von der reinen CAS Latency.... Zen2/Zen3 profitieren aber wensentlich mehr von Bandbreite als von Latenz, denn mit FCLK hoch steigen Duchsätze im Cache und zusätzlich sinkt die Latenz... Daher ist bis auf wenige Ausnahmen ein 3733C16/3800C16 schneller als 3600C14... und meistens sogar noch mit weniger Spannung umzusetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kodix und ZeroCoolRiddler
Habe mal 2 Werte angefügt und vllt. hat jemand noch Verbesserungsvorschläge.

Beides mit VDIM 1,4V + SOC 1,05V
RAM ist Patriot Viper 4000C19 mit Samsung B-Dies

Interessanterweise ist das 3800 mhz Setting 4Min schneller fertig. :D

Anhänge

• 3600_C14_1800.png
    3600_C14_1800.png
    202 KB · Aufrufe: 291
  • 3800_C16_1900.png
    3800_C16_1900.png
    190,3 KB · Aufrufe: 281
blackraven schrieb:
Habe mal 2 Werte angefügt und vllt. hat jemand noch Verbesserungsvorschläge.

Beides mit VDIM 1,4V + SOC 1,05V
RAM ist Patriot Viper 4000C19 mit Samsung B-Dies

Interessanterweise ist das 3800 mhz Setting 4Min schneller fertig. :D
Das doch komplett normal das das 3800MHz schneller fertig ist als die 3600MHz Settings! :D
Der IF Takt ist ausschlaggebend so das die Latenz geringer ist.

welche soc voltage wäre bei 4000 cl 18 noch vertretbar bei meinem system? ich will da nichts auf dauer wegschmoren

Für 4000 hab ich 1,1v SOC im Alltag. Reicht bei meinem 5800x. Bis 1,2v müsste "sicher" sein, aber so hoch braucht man unterhalb 4266 eigentlich nicht zu gehen. Bis 1,15v sollte für alles normale an Taktstufen reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und eye-opener
Zurück
Oben