Habe 2x Kingston Server Premier 16GB DDR4-3200 CL22 ECC (KSM32ED8/16HD). (Hynix DJR)
Frequenz von 3200 auf 3600MT gesetzt, die Timings (22-22-22-22-52) und alles andere habe ich gleich gelassen, Subtimings auf Auto.
Sogar die Spannung kann weiterhin bei 1,2V bleiben (das UEFI hat hier einen Bug, legt immer 0,03V mehr an als eingestellt, daher die 1,17V).
Einzig die VSOC-Spannung musste ich um geringe 0,03V erhöhen.
Damit läuft das System primestable, aida64-stresstest problemlos und memtest86 ohne Fehler.
Habe noch versucht, die (grottenschlechten, JEDECstandard) timings zu optimieren, leider scheint der RAM das überhaupt nicht zu mögen. Selbst wenn ich VSOC auf 1,1V und den RAM auf 1,35V setze, komme ich nicht unter (instabile) 20-20-20-20-48. Interessanterweise liefert WotEncore sogar eine etwas geringere Punktzahl im Vergleich zu den o.g. standardtimings. vermutlich weil bereits von ECC korrigierte Fehler auftreten.
19-19-19-19-43 habe ich noch probiert, das liefert allerdings noch während des Boots einen schwarzen Bildschirm.
Naja, ich bin trotzdem zufrieden, die Verbesserung zu 3200 ist iGPU-mäßig spürbar, auf das letzte Quäntchen leistung kommt es mir nicht an und aus Stromspar- und Temperatur/Lüftergründen will ich auch nicht so hohe Spannungen anlegen/Powerdown deaktivieren. Habe z.b. TSME aktiviert, allein durch dessen Deaktivierung würde die Latenz in Aida64 bereits von nun 90ns (3200: 97ns) auf knapp über 80ns (3200: 88ns) sinken.
PS: was ist denn mit CLDO_VDDP? Das schaut mir relativ hoch aus, habe da aber nichts eingestellt und im BIOS find ichs auch nicht.