Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja ich hatte sogar noch Screenshots @Cpt.Willard und die Werte sind die gleichen. Ich hab mal VSoc und VDimm ne Ecke angehoben aber das bleibt Fix bei den 62,1ns.
Mal schauen evtl. gehts beim nächsten Update wieder runter. Im Zweifelsfall hab ich noch das letzte auf der Platte und zieh dann das einfach wieder drauf weil normal scheint es ja wohl nicht ganz zu sein.

Gibt es noch Vorschläge was optimiert werden kann? (Micron E-Dies DR)

ramtest.JPG

Habe 2x Kingston Server Premier 16GB DDR4-3200 CL22 ECC (KSM32ED8/16HD). (Hynix DJR)
Frequenz von 3200 auf 3600MT gesetzt, die Timings (22-22-22-22-52) und alles andere habe ich gleich gelassen, Subtimings auf Auto.
Sogar die Spannung kann weiterhin bei 1,2V bleiben (das UEFI hat hier einen Bug, legt immer 0,03V mehr an als eingestellt, daher die 1,17V).
Einzig die VSOC-Spannung musste ich um geringe 0,03V erhöhen.
Damit läuft das System primestable, aida64-stresstest problemlos und memtest86 ohne Fehler.

screenshot.PNG

Habe noch versucht, die (grottenschlechten, JEDECstandard) timings zu optimieren, leider scheint der RAM das überhaupt nicht zu mögen. Selbst wenn ich VSOC auf 1,1V und den RAM auf 1,35V setze, komme ich nicht unter (instabile) 20-20-20-20-48. Interessanterweise liefert WotEncore sogar eine etwas geringere Punktzahl im Vergleich zu den o.g. standardtimings. vermutlich weil bereits von ECC korrigierte Fehler auftreten.
19-19-19-19-43 habe ich noch probiert, das liefert allerdings noch während des Boots einen schwarzen Bildschirm.
Naja, ich bin trotzdem zufrieden, die Verbesserung zu 3200 ist iGPU-mäßig spürbar, auf das letzte Quäntchen leistung kommt es mir nicht an und aus Stromspar- und Temperatur/Lüftergründen will ich auch nicht so hohe Spannungen anlegen/Powerdown deaktivieren. Habe z.b. TSME aktiviert, allein durch dessen Deaktivierung würde die Latenz in Aida64 bereits von nun 90ns (3200: 97ns) auf knapp über 80ns (3200: 88ns) sinken.

PS: was ist denn mit CLDO_VDDP? Das schaut mir relativ hoch aus, habe da aber nichts eingestellt und im BIOS find ichs auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abzjji schrieb:
Vorschläge was optimiert werden kann?
VDDG
Der Write Wert ist noch etwas zu niedrig.
Ergänzung ()

baol schrieb:
komme ich nicht unter (instabile) 20-20-20-20-48
Logisch. Hynix, und speziell DJR, mag es gerne etwas höher bei tRCDRD und tRP.

Versuch mal 1,4v bei 3600 und 16-16-21-22-38

@MehlstaubtheCat

Hatte mich gewundert dass beim austesten von tRAS 36->28 sich an der Latency quasi nicht verändert hat. Ist das normal?
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
VDDG
Der Write Wert ist noch etwas zu niedrig.
Ergänzung ()

VDDG dann einfach mal mit 1V testen? Auf welchen Wert sollte ich kommen mit entsprechender Spannung?

abzjji schrieb:
@MehlstaubtheCat

Hatte mich gewundert dass beim austesten von tRAS 36->28 sich an der Latency quasi nicht verändert hat. Ist das normal?
Ergänzung ()

VDDG dann einfach mal mit 1V testen? Auf welchen Wert sollte ich kommen mit entsprechender Spannung?
Nimm mal den https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/ und teste da wieviel Leistung das System hat und vergleiche auch damit die Timings. AIDA ist nicht immer das beste um direkt die RAM Leistung zu messen! Der Linpack Extreme skaliert sehr gut mit Ramtakt und TImings da kann man schön Vergleichen!

Hi.

Die Timings sind laut Tm5+Anta777 stabil, allerdings erhalte ich seit meinem Mainboardwechsel von meinem alten B550 Unify zu einem neuen MSI MSI B550 Unify beim Gaming Abstürze. Nachdem ich testweise mein BIOS auf default gesetzt habe und die RAM OC Werte somit auch zurückgesetzt habe, funktioniert’s. Aber dafür weniger Fps sowie schlechte Timings wegen XMP1

kann mir das jemand erklären? Alle Komponenten sind gleich geblieben, nur das Mainboard hat sich gewechselt und lief auch stabil unter Tm5.

Anhänge

• 435CAA80-4B76-4813-9324-8D2BA980BA54.png
    435CAA80-4B76-4813-9324-8D2BA980BA54.png
    54,4 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Nemsk schrieb:
Hi.

Die Timings sind laut Tm5+Anta777 stabil, allerdings erhalte ich seit meinem Mainboardwechsel von meinem alten B550 Unify zu einem neuen MSI MSI B550 Unify beim Gaming Abstürze. Nachdem ich testweise mein BIOS auf default gesetzt habe und die RAM OC Werte somit auch zurückgesetzt habe, funktioniert’s. Aber dafür 20 Fps weniger sowie schlechte Timings wegen XMP1

kann mir das jemand erklären? Alle Komponenten sind gleich geblieben, nur das Mainboard hat sich gewechselt und lief auch stabil unter Tm5.
Andere Komponenten = neu ausloten
Ich würde ProcODT auf jeden fall mal 1-2 Stufen höher probieren.

Könnte aber auch was anderes sein, zb eine Spannung

Was bei mir komisch ist tCWL will ums verrecken nicht weiter runter. Nicht einmal 14 geht... Vorab mehr als 1,45 Volt will ich nicht geben, daher auch nur CL16 bei den Haupttimings... Ansonsten dürfte es passen hoffe ich...

Karhu 10000%.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und ZeroCoolRiddler
IXI_HADES_IXI schrieb:
tCWL will ums verrecken nicht weiter runter.
da limitiert tRTP. Wenn du das rauf setzt, kommst du mit tCWL runter. Aber das wird sich wahrscheinlich nicht lohnen

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
SeniorY schrieb:
da limitiert tRTP. Wenn du das rauf setzt, kommst du mit tCWL runter. Aber das wird sich wahrscheinlich nicht lohnen
Ich meine es wäre tRDWR :)

Aber ob tCWL 14 überhaupt bei der Spannung drin ist, weiß ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Nemsk schrieb:
Hi.

Die Timings sind laut Tm5+Anta777 stabil, allerdings erhalte ich seit meinem Mainboardwechsel von meinem alten B550 Unify zu einem neuen MSI MSI B550 Unify beim Gaming Abstürze. Nachdem ich testweise mein BIOS auf default gesetzt habe und die RAM OC Werte somit auch zurückgesetzt habe, funktioniert’s. Aber dafür weniger Fps sowie schlechte Timings wegen XMP1

Ähm ja?

Hab ich denn SR oder DR Module und welche Spannungen soll ich verwenden? @MehlstaubtheCat und @ZeroCoolRiddler ihr nennt unterschiedliche Empfehlungen hierfür

Auch sind eure Empfehlungen für die Spannungen wie VDDG, VDDP usw unterschiedlich :-/

Anhänge

• FBE8BF19-3533-46C3-A4F7-01E1BD5A3FF5.png
    FBE8BF19-3533-46C3-A4F7-01E1BD5A3FF5.png
    230,1 KB · Aufrufe: 255
ZenTimings liest SR aus, das ist glaube ich relativ zuverlässig. Sonst die LOT Bezeichnung auf den RAM Stick abfotografieren.

Deine Nebenspannungen sehen stimmig aus.

Nemsk schrieb:
Hab ich denn SR oder DR Module und welche Spannungen soll ich verwenden? @MehlstaubtheCat und @ZeroCoolRiddler ihr nennt unterschiedliche Empfehlungen hierfür

Auch sind eure Empfehlungen für die Spannungen wie VDDG, VDDP usw unterschiedlich :-/
Ganz einfach! Es gibt nicht "die" Einstellung für alles somit sind gerade die Spannungen sehr variabel!
Empfehlung ist nur ein Anhaltspunkt der sehr oft geht aber keines Falls so sein muss! Ich für meinen Teil fange immer mit höheren Spannungen an und wenn der Speicher stabil ist gehe ich immer mit einer Spannung wieder runter bis nicht mehr stabil ist.

Bei dir ist noch viel an Optimierung möglich! Schau mal in meine Signatur und klicke da auf den Link!

MehlstaubtheCat schrieb:
Bei dir ist noch viel an Optimierung möglich! Schau mal in meine Signatur und klicke da auf den Link!
Deine Settings sind mit Vorsicht zu genießen 😅 da ist mit Tm5 nichts stabil. Jetzt gehts siehe Bild oben. Dennoch sind deine und die von zerocoolriddler unterschiedlich, wobei seine stabil sind.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
tRP = tRCDRD scheint meist auch besser zu harmonisieren.
Was lässt sich daraus für mich schließen? :-))

Zurück
Oben