Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler
Admiral
Nein, alles gut. Ist so'n MSI Ding, zeigt er bei allen im Bios immer höher an. Da wird ohne den Drop gemessen, alles fein.
Nemsk
Banned
Kurze Frage noch: kann man FLCK 1900 auf 3600Mhz laufen lassen oder muss es zwingend zwecks Mehr-FPS 3800Mhz sein? Ich meine wenn die Timings stabil sind, könnte man das ja auch in den vorgegebenen Spezifikation für 3600Mhz laufen lassen? 😅
Oder gilt beim FLCK 1900Mhz>3800 und 1800Mhz>3600? 🤔
Oder gilt beim FLCK 1900Mhz>3800 und 1800Mhz>3600? 🤔
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
Der Takt sollte immer synchron gehalten werden, ansonsten gibt's ne Straflatenz und es ist ne Ecke langsamer.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Das sind auch keine Timings die man alle auf einmal eingibt und dann laufen! So ist das nicht gedacht!Nemsk schrieb:Deine Settings sind mit Vorsicht zu genießen 😅 da ist mit Tm5 nichts stabil.
Nemsk
Banned
Also so ?ZeroCoolRiddler schrieb:Der Takt sollte immer synchron gehalten werden, ansonsten gibt's ne Straflatenz und es ist ne Ecke langsamer.
FLCK 1900/3800
FLCK 1800/3600
Ergänzung ()
Am besten mit erwähnen. Ich als RAM OCler ging sogar davon aus, dass man die Timings verwenden kann alle auf einmal, da du ja bereits schreibst, man könne die Timings verwenden weil stabil über karhu, … uswMehlstaubtheCat schrieb:Das sind auch keine Timings die man alle auf einmal eingibt und dann laufen! So ist das nicht gedacht!
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Das ist mit erwähnt!Nemsk schrieb:Am besten mit erwähnen. Ich als RAM OCler ging sogar davon aus, dass man die Timings verwenden kann alle auf einmal, da du ja bereits schreibst, man könne die Timings verwenden weil stabil über karhu, … usw
FLCK 1900/3800
FLCK 1800/3600
Ja genau so und 3800 geht immer vor 3600!
Nemsk
Banned
@ZeroCoolRiddler
Gibt es einen FPS Verlust, wenn FLCK 1800/3600Mhz ausgewählt wird statt FLCK 1900/3800Mhz? Oder ist das nur in synthetischen Benchmarks sichtbar? ^^
@MehlstaubtheCat du empfiehlst unter „Termination Block Ohm“ Spannungen für DR Module und schreibst dazu „immer wählen…“ 🤔 das gilt ja aber nicht für SR Module?
Gibt es einen FPS Verlust, wenn FLCK 1800/3600Mhz ausgewählt wird statt FLCK 1900/3800Mhz? Oder ist das nur in synthetischen Benchmarks sichtbar? ^^
@MehlstaubtheCat du empfiehlst unter „Termination Block Ohm“ Spannungen für DR Module und schreibst dazu „immer wählen…“ 🤔 das gilt ja aber nicht für SR Module?
ZeroCoolRiddler
Admiral
Also 3600 zu 3800 merkt man schon, aber wie immer auch nur, wenn du ins CPU Limit gerätst.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Termination Block Ohm ist keine Spannung, das eine Kategorie im Mainboard Bios!Nemsk schrieb:@MehlstaubtheCat du empfiehlst unter „Termination Block Ohm“ Spannungen für DR Module und schreibst dazu „immer wählen…“ 🤔 das gilt ja aber nicht für SR Module?
Darin sind ProccODT, Rttnom, RttWR, RttPark
Hier steht "immer auf" das bezieht sich auf einen Ryzen 3000 und das sind Ohm Werte also Widerstandswerte. Oben in meinem Text siehst du das ich DR Module verbaut habe.
Retrocloud
Lt. Commander
Kann mir hier kurz mal wer einen ausgangswert für Spannung B-Die 3800 CL16-16-16-36 sagen?
Mir ist schon klar das jedes anders ist aber wo man eben anfangen kann. 1.4V??
Mir ist schon klar das jedes anders ist aber wo man eben anfangen kann. 1.4V??
Nemsk
Banned
Mein ich ja.MehlstaubtheCat schrieb:das eine Kategorie im Mainboard Bios!
Ergänzung ()
ProcODT steht wofür? Hier wurde jetzt öfter Mal empfohlen bis 53Ohm zu testen, wobei es bereits mit 32Ohm stabil ist.
Sind eigentlich 48Ohm bei RttPark korrekt?
Anhänge
Haenger
Commodore
Fang halt mal mit 1.42v an. Weniger kannst du auch testen, aber dafür ist die Zeit fast zu schade.Bl4ckIce schrieb:Kann mir hier kurz mal wer einen ausgangswert für Spannung B-Die 3800 CL16-16-16-36 sagen?
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Bis auf die Proc ODT mal alles auf Auto! Dann ins Windows und unter Zen Timings schauen was das Mainboard von sich aus anlegt! Das dann manuell eingeben!Nemsk schrieb:Mein ich ja.
Ergänzung ()
ProcODT steht wofür? Hier wurde jetzt öfter Mal empfohlen bis 53Ohm zu testen, wobei es bereits mit 32Ohm stabil ist.
Sind eigentlich 48Ohm bei RttPark korrekt?
ZeroCoolRiddler
Admiral
Processor On-Die-TerminationNemsk schrieb:ProcODT steht wofür?
Abschlusswiderstand am IMC
Nemsk
Banned
Windows stellt ProcODT auf 60 Ohm - also über dem Wert eurer Empfehlung. Also, ProcODT anpassen auf welchen Wert?MehlstaubtheCat schrieb:Bis auf die Proc ODT mal alles auf Auto! Dann ins Windows und unter Zen Timings schauen was das Mainboard von sich aus anlegt! Das dann manuell eingeben!
Zerocoolriddler: du empfielst bei SR maximal 36,9 Ohm
Mehlstaubcat: du dagegen maximal 53 Ohm
Btw: tRFC ist bewusst auf 620, da ich etwas testen wollte :-))
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Je kleiner der Ohm wert je wärmer werden die Speicherchips! Aber je sauberer ist das "Bus Signal"
Wenn der bei 32Ohm Stabil ist nimm das und gut ist!
Bei deinen Timings hat man noch genug Optimierung Potenzial
Und nochmal! Empfehlen heißt nicht automatisch das es richtig oder gut ist!
Nichts beim RAM OC ist fest verankert und "MUSS" exakt so sein!
Wenn der bei 32Ohm Stabil ist nimm das und gut ist!
Bei deinen Timings hat man noch genug Optimierung Potenzial
Und nochmal! Empfehlen heißt nicht automatisch das es richtig oder gut ist!
Nichts beim RAM OC ist fest verankert und "MUSS" exakt so sein!
Nemsk
Banned
Voerst danke für die schnelle Antwort. :-)MehlstaubtheCat schrieb:Bei deinen Timings hat man noch genug Optimierung Potenzial
Bis auf tWR von 24>16 und tRAS von 38>34 sehe ich da kein großes Potential mehr. Die 1-2% kann ich mir sparen. Reminder: möchte nicht 10 Euro für Karhu ausgeben.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
tRAS 32, tRRDL 4, tWR 16, tRTP 8, tRDWR 8, tWRRD 3
tRAS doppelte von CL und tRRDL muss in deinem Fall Teilbar mit tFAW sein somit 4.
tRAS doppelte von CL und tRRDL muss in deinem Fall Teilbar mit tFAW sein somit 4.
Retrocloud
Lt. Commander
- hat sich erledigt -
Zuletzt bearbeitet: