Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, nachdem alle Stresstest ohne Fehlermeldung gelaufen sind und auch alle möglichen Spiele einwandfrei liefen ist mir jetzt aufgefallen dass HWinfo einen WHEA Error ausgespuckt hat (CPU Bus/Interconnect Error). Immer 1 und nicht mehr bis jetzt. Beide male wo mir der Fehler aufgefallen ist hatte ich OBS zum Streamen und ein Spiel laufen das nicht besonders Hardwarehungrig ist. Bis jetzt habe ich versucht SOCV und VDIMM etwas zu erhöhen was nichts gebracht hat. Kurze google Suche hat ausgespuckt dass es an ProcODT liegen könnte.
Was meint ihr an welchen Schrauben ich zuerst drehen sollte um dem ganzen auf den Grund zu gehen?
Definitiv FCLK mal als erstes probieren leicht zu reduzieren. Bei mir war es deshalb. Ich habs mit 1900 mit allen erdenklichen Spannungen und Widerständen anpassen nicht geschafft. Bin bis SoC 1.15 hoch. ProcODT 43.6 und CADs 4x24 hat nichts gebracht. VDDGs waren auf CCD 1.01 und IOD 1.05. Jetzt hab ich nochmal XMP 3600CL14 FCLK1800 geladen und soweit wie möglich runter. ProcODT 36.9, CADs 24/20/24/24 und VDDGs auf 0.95 und 1.01. Wobei ich mit VDDG IOD evtl noch etwas runter komme. SoC ist auf 1.1. Geht evtl auch noch tiefer, aber immerhin jetzt WHEA frei. Die Werte sind so viel tiefer, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit 3800CL16 und FCLK1900 so hoch gehen muss und es trotzdem nicht stabil ist. Vermute die CPU. Werde jetzt mal probieren auf eine Stufe unter 1900.
Aber ProcODT und VDDG IOD ist bei dir schon relativ tief. IOD 0.95 geht bei mir selbst mit 3600 XMP nicht wenn ich es richtig im Kopf habe. Würde mal schauen was das Board auf Auto anlegt und von dort aus arbeiten. Bei mir hat er 43.6Ohm und IOD 1.05 angelegt.
ProcODT und VDDG sind nicht sehr niedrig bei ihm, eher im üblichen Bereich für die CPU und die ICs.
Was oft hilft, ist VDDG CCD und IOD nicht auf dem selben Wert zu haben, sondern IOD ein Stück höher zu setzen. Das würde ich mal probieren, CCD auf 950mv, IOD auf 965mv.
Auf der Suche nach CCD/IOD ist mir jetzt in meinem BIOS aufgefallen dass es einige Werte doppelt gibt. SOC, VDDG, VDDP Voltage gibts unter Tweaker und dann nochmal unter AMD Overclocking aber diesmal lässt sich CCD/IOD seperat einstellen. Wie verhällt sich das dann, überschreibt alles unter AMD Overclocking dann die Werte die unter Tweaker eingestellt sind?
Normalerweise sollten beide Menüs das gleiche einstellen, ist aber oft nicht so. Qualität ist beim Bios oft Nebensache scheinbar.
Stell alles in einem Menü ein, niemals etwas hier und etwas da. Führt oft zwangsläufig zu Problemen. Nimm mal das AMD Menü und setz dann auch VDDG wie beschrieben.
so läuft das ganze stabil und ohne Fehler getestet mit nem 20000% Karhu Run, dann 15min aus und noch nem 10000% Karhu Run
was ich noch probiert habe sind
twtrl 8-10 (führt immer zu Karhu Fehlern bei ca 3000%)
tcwl 14 (kein Boot)
gdm off (ebenfalls kein Boot)
ich bin dabei spannungsmässig schon bis Vsoc 1,1 und Vdimm 1,46 (mehr will ich ohne aktive Ram Kühlung nicht hoch), aber ohne Erfolg.
woran könnte ich noch drehen um das vielleicht hinzubekommen(ProcODT?), Ziel wäre ne 55er Latenz oder ist das ohne noch mehr VDimm bzw mit nur 3800cl16 gar nicht drinn ?
Was ist so die Richtlinie für CLDO VDDP? Ich habe diese auf 0.9 fixiert, sehe aber bei ilovebytes, dass er 1.05 hat, ansonsten aber sehr ähnliche Settings wie ich versucht habe. Meine mal gelesen zu haben, dass dies ungefähr Richtwert ist. Könnte es theoretisch sein, dass ich bei 3800/1900 deshalb WHEAs, aber in Karhu und Prime95 keine Fehler habe? Gut die andere Frage ist natürlich, ob viele gar nicht wissen, dass sie WHEAs haben:-)
VDDP ist bei 2 CCD CPUs etwas kompliziert. Einige liegen im Bereich 900mv genau richtig, andere brauchen min 1000mv um zu starten...
WHEA liegen aber in erster Linie an dem IF Takt und damit sollte zwangsläufig VDDG als erstes zuständig sein.
Auch da sind die 2 CCD CPUs wieder eigen. Einige laufen zb auf 3800 mit 950mv CCD und 965mv IOD, andere brauchen 1000mv CCD und 1050mv IOD. Bis 1100mv würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Ok alles klar, danke für den Tipp. Dann nehme ich nochmal einen Anlauf und gehe mal über die 1.01 CCD und 1.05 IOD.
Ich denke VDDP ist somit ok, da ich überhaupt keine Bootprobleme habe mit 3800. Stabilität in den Stresstools ja auch nicht, sondern eben nur vereinzelt die WHEAs.
Wenn ich es richtig im Kopf habe (bin gerade nicht am PC) sind es WHEA 19, da ich im Ereignislog nur das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen habe, somit Warning. WHEA 18 wird als Fehler (rotes Symbol mit Ausrufezeichen) ausgegeben oder? Zweiteres, also Fehler statt Warning hatte ich nie.
Bin mir gerade nicht sicher, aber die APIC-ID lässt Rückschlüsse auf den Kern zu. Hier dann vermutlich Kern 0. Du könntest also mal versuchen diesem Kern über den Curveoptimzer +5 zu geben.