Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei mir schaut es gerade danach aus, dass IF 1867 ohne WHEA läuft mit den Settings wo ich mit 1900 ab und an WHEA habe. Mal schauen wie weit ich runter komme. VDDG CCD 1.01 und IOD 1.05 gibt z.b. bei 1900 WHEAs. Beide um 0.01 erhöhen bringt nichts, weiterhin WHEAs. Auf 1867 aber ohne WHEA. Mal schauen wie weit ich nun mit den VDDGs runter komme.

ilovebytes schrieb:
so nach langer Zeit nur Micron B mal wieder erste Gehversuche mit Samsung B :

Anhang anzeigen 1127718
Hat da irgendwas im Hintergrund gerödelt? Finde die Cachewerte teilweise etwas niedrig L3 Write zum Bleistift... Zum Vergleich im Anhang im Windows:
Ergänzung ()

Zu den Timings...
tWTRL auf 8
tRDRDSCL und TWRWRSCL auf 3

Mit tRTP oder tRDWR kann man spielen um eventuell mit tCWL runter zu kommen...
tWRRD auf 3

Anhänge

• AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    87 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Samsung 16Gbit B-Die
Nicht so geil, wenn ich das richtig im Kopf hab. Sind jedenfalls nicht mit den 8Gbit B-Die vergleichbar.
Also da ich heute Langeweile habe, hab ich beschlossen einfach doch mal zu schauen was geht. :D

3600 MHZ booten schonmal mit meiner Bestückung. Hauptlatenzen: 18-20-20-40

FCLK natürlich auf 1800 MHZ, SOC Spannung steht auf 1,1 Volt und Dram auf 1,35 Volt.

Ist schonmal ein gutes Stück besser als XMP, cl17 konnte ich aus irgendeinem Grund nicht einstellen. Lese mir grad die Anleitungen dazu durch und teste den Ram auf Stabilität mit dem Karhu Ramtest.

Weedlord schrieb:
Ist schonmal ein gutes Stück besser als XMP, cl17 konnte ich aus irgendeinem Grund nicht einstellen.
Der Grund ist GDM on, ist aber auch als Anfänger besser ihn an zu lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Wie lang meint Ihr soll ich die Haupttimings testen?

h.PNG

Laut der FAQ müsste ich 30 min wenigstens testen und bräuchte im Grunde 1600 % Couverage?

Und selbst dann hätte ich wohl nur so 98 % Wahrscheinlichkeit das es stabil ist?:confused_alt:

Wobei ich jetzt nach 15 Minuten erst bei 200 % Couverage bin :D

Ich stresse wohl noch nebenbei die FPU, ka. ob das Sinn macht, denke mal schon weils die Temps erhöht.

mnmnm.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem Settings bekomme ich nach 22 % couverage direkt nen Fehler. Mit 1,4 Volt beim Dram hat es dann bis 200 % couverage gehalten und mit 1,45 Volt bekomme ich leider keinen Boot. Ich vergesse es einfach. :D

Wenn die Ram Preise weiter fallen ersetze ich den evtl. mal schauen wie sich die Preise weiter entwickeln. Später verkaufe ich den dann irgendwann oder halt direkt mit meinem Asrock Z370 exreme4 und 8700K.

Hielt was länger aber nach 60 Minuten, Error. Ich hab mir jetzt glaub eines der besten Kits die es gibt einfach bestellt. Mal schauen ob 4000 MHZ damit geht, mit dem Standard XMP wäre ich aber auch zufrieden.

https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333998.html

Den Aegis Ram hab ich erstmal zusammen mit meinem 8700K und altem Z370 Board auf Kleinanzeigen gepackt. Mal schauen was ich mit dem Kingston Ram mache. Verkaufen will ich den eigentlich nicht, hatte den halt so bekommen für Lau.^^

Denke ich warte entweder bis die Preise wieder steigen oder ich verschenk den im Freundeskreis.

B-Die halt, vom Binning nix besonderes, aber 4000 schaffen die auch locker. Nur die CPU fast sicher nicht.

Habe 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/16HD) moderat übertaktet. Weiterhin gemütliche 1,2V RAM-SPannung und 0,95 VSOC.
ZenTimings_Screenshot2.png

cachemem.png

Gibts da noch Potential bzw. Anmerkungen? Spannungen möchte ich nicht erhöhen.
Hinweis noch zur Latenz: TSME ist aktiviert. Deaktiviert wär die deutlich niedriger.

Warum willst du mit 1,2V übertakten?
Das schon sehr komisch das zu sehen, ich verstehe den Sinn davon nicht wirklich!
Gerade eine APU Profitiert so hart heftig vom Takt und Timings wenn man zocken möchte,
hmm kapiere ich nicht!

Neben Temperatur- und Verbrauchsaspekten vor allem, weil jedes Mal, wenn ich auf 3600 Mhz mit mehr Spannung gegangen bin, zwar Memtest usw. problemlos durchlief, aber es sporadisch beim Gamen crasht. Macht also der SOC nicht mit bzw. Probleme mit dessen Spannungen.
Außerdem geht es mir nicht um das letzte Quäntchen sondern nur darum, einigermaßen die grottenschlechten Standard-JEDEC-TImings zu verbessern.

Weit über 4000... mit meinem RAM jedenfalls nicht. Hab gerade VRAM auf 1,4V, VSOC auf 1,15V, Frequenz auf 3800MT und die Timings auf Auto - wenige Sekunden nach dem Bios-Screen wird der Bildschirm komplett schwarz...

Lese dich bitte zum Thema erst ein!
Das was du da gerade beschreibst nicht nicht die normale Herangehensweise beim OC vom Ram.
Da "gehört" schon etwas mehr eingestellt das er bei dem Takt Bootet und auch stabil ist!
Zeit und Geduld! Wenn darauf keine Lust hast lade das X.M.P und hoffe das diese stabil ist.

Warum hast du eigentlich Server Ram wenn ich mal fragen darf?

Ich hab mir die Guides auf Seite 1 durchgelesen - weiß nicht was da sonst noch eingestellt werden sollte.
XMP gibt es nicht weil JEDEC-RAM!

Server-RAm? Wegen ECC. Das steht hier aber nicht zur Diskussion. Das ist übrigens keineswegs bös gemeint.

Belasse es bei den Einstellungen die dir der Ram gibt, sonst hebelst du das ECC gleich mit aus.
Geht ECC denn überhaupt mit solche einer APU, ich hab das noch nie gemacht!
Den Sinn verstehe ich nach wie vor nicht! Aber joa, so ist das Leben :D

Nachdem ich nun mit 3733 und FCLK 1866 die Kiste ohne WHEA stabil bekommen habe (Voltages weit unter dem Niveau wo ich mit FCLK 1900 ab und an noch WHEAs habe) frage ich mich, ob CL15 auch machbare Timings wären? Meine Ripjaws 2x16GB sind XMP 3600 CL14 B-Die. Hat einer ein CL15 Setting um dort mal anzusetzen?

Zurück
Oben