MehlstaubtheCat
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 5.712
Geht denn überhaupt 1t ohne GDM? Wenn nicht wird das normal nix mit den CL15 Timings etc.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit Verlaub aber das ist doch Unsinn. ECC wird da nicht "ausgehebelt". Mit den gezeigten Einstellungen läuft der RAM stabil (wenn er instabil laufen würde würde das System bei Multibit-Fehlern gestoppt werden) und es werden (unter Linux, wo das Loggen nachprüfbar funktioniert) mit den Timings auch keine korrigierten (Singlebit)-Fehler angezeigt.MehlstaubtheCat schrieb:Belasse es bei den Einstellungen die dir der Ram gibt, sonst hebelst du das ECC gleich mit aus.
Keine Ahnung was der Kommentar soll bzw. warum das keinen Sinn haben sollte, schau dir doch einfach mal die zwei von mir eingefügten Bilder an...wdx schrieb:Anscheinend unterstützen nur die Pro Versionen der 4000er APUs ECC. In baols Fall macht das keinen Sinn.
MehlstaubtheCat schrieb:Geht denn überhaupt 1t ohne GDM? Wenn nicht wird das normal nix mit den CL15 Timings etc.
Wenn Gear Down Mode aktiviert ist gehen nur gerade CL-Werte, bei CL15 muss die Command Rate von GDM auf 1 geändert werden. In diesem Fall ist es meist schwieriger den RAM im OC stabil zu bekommen.machiavelli1986 schrieb:Wie meinst du das ohne GDM?
Es gibt 3 Optionen für Command Rate:Hardy72 schrieb:Wenn Gear Down Mode aktiviert ist gehen nur gerade CL-Werte, bei CL15 muss die Command Rate von GDM auf 1 geändert werden. In diesem Fall ist es meist schwieriger den RAM im OC stabil zu bekommen.
Lieber Baol!baol schrieb:Mit Verlaub aber das ist doch Unsinn. ECC wird da nicht "ausgehebelt". Mit den gezeigten Einstellungen läuft der RAM stabil (wenn er instabil laufen würde würde das System bei Multibit-Fehlern gestoppt werden) und es werden (unter Linux, wo das Loggen nachprüfbar funktioniert) mit den Timings auch keine korrigierten (Singlebit)-Fehler angezeigt.
Die Antwort was man bei dem o.g. RAM denn noch so "hart heftig vom Takt und Timings" verbessern könnte bist du mir noch schuldig Deine Antwort jetzt ist das exakte Gegenteil von deiner ersten Aussage.
Keine Ahnung was der Kommentar soll bzw. warum das keinen Sinn haben sollte, schau dir doch einfach mal die zwei von mir eingefügten Bilder an...
Zufall.jomaster schrieb:Egal mit welchen Werten ich spiele, CL16 will er nicht starten, CL14 davor aber schon ?!?
Trcdrd 20 und trp 20. vielleicht geht auch 19, aber zunächst geht es ja um den BootEgbert2 schrieb:Ein Freund hat sich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB / DDR4-3400 / CL16-18-18-38 gekauft. Lot-Code ist 25C. CPUZ sagt HYNIX-RAM
bei 3400 MHz startet der Rechner nicht mit dem XMP-Profil. Board ist ein MSI B450M-PRO-M2
Reduziert man den Takt auf 3333 MHz läuft der RAM stabil bis Karhu 10000%
Spannung auf 1,40 Volt führt auch nicht zum Systemstart.
Woran muss ich drehen, um im Takt höher zu kommen? Zumindest die 3400 sollten stabil laufen, oder?
Nun ja . .Hilda12 schrieb:@Egbert2
Ram Riegel in die richtigen Slots stecken und schon hat man seine Freude daran
0.9v, 0.94v, 0.96vjomaster schrieb:Bei den Spannungen bin ich mir ganz unsicher, was ich da nehmen soll
Die Spannungen habe ich mal angepasst, die CADS auch, als ich dann noch ProcODT geändert habe, sind die Fehler explodiert. Ich teste jetzt mal ohne die ProcODT ÄnderungHaenger schrieb:0.9v, 0.94v, 0.96v
CADs auf 24/20/24/24
ProcODT evtl eine Stufe tiefer (36.9)
Vielleicht trdwr evtl 10, wenn die andern Maßnahmen nicht geholfen haben