Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MehlstaubtheCat schrieb:
Belasse es bei den Einstellungen die dir der Ram gibt, sonst hebelst du das ECC gleich mit aus.
Mit Verlaub aber das ist doch Unsinn. ECC wird da nicht "ausgehebelt". Mit den gezeigten Einstellungen läuft der RAM stabil (wenn er instabil laufen würde würde das System bei Multibit-Fehlern gestoppt werden) und es werden (unter Linux, wo das Loggen nachprüfbar funktioniert) mit den Timings auch keine korrigierten (Singlebit)-Fehler angezeigt.
Die Antwort was man bei dem o.g. RAM denn noch so "hart heftig vom Takt und Timings" verbessern könnte bist du mir noch schuldig ;) Deine Antwort jetzt ist das exakte Gegenteil von deiner ersten Aussage.

wdx schrieb:
Anscheinend unterstützen nur die Pro Versionen der 4000er APUs ECC. In baols Fall macht das keinen Sinn.
Keine Ahnung was der Kommentar soll bzw. warum das keinen Sinn haben sollte, schau dir doch einfach mal die zwei von mir eingefügten Bilder an...

MehlstaubtheCat schrieb:
Geht denn überhaupt 1t ohne GDM? Wenn nicht wird das normal nix mit den CL15 Timings etc.

Wie meinst du das ohne GDM? GDM habe ich jedenfalls aktiv und 1t ist eingestellt.
Kenn mich aber damit nicht wirklich vertieft aus. Hab mir nur gedacht CL15 ist evtl. realistischer als CL14.

machiavelli1986 schrieb:
Wie meinst du das ohne GDM?
Wenn Gear Down Mode aktiviert ist gehen nur gerade CL-Werte, bei CL15 muss die Command Rate von GDM auf 1 geändert werden. In diesem Fall ist es meist schwieriger den RAM im OC stabil zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Mal ne Frage, meine L3 Werte schwanken auch recht stark von 600Gb/s bis über 1000Gb/s is das normal beim 5900x habe eben mal Bios geupdated bin noch auf win 10

Zuletzt bearbeitet:
Hardy72 schrieb:
Wenn Gear Down Mode aktiviert ist gehen nur gerade CL-Werte, bei CL15 muss die Command Rate von GDM auf 1 geändert werden. In diesem Fall ist es meist schwieriger den RAM im OC stabil zu bekommen.
Es gibt 3 Optionen für Command Rate:
1T - CL frei wählbar
2T - CL frei wählbar
GDM on - CL nur gerade Zahlen

1T und 2T sind nichts für schwache Nerven, da müssen die Widerstände sehr gut passen

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
baol schrieb:
Mit Verlaub aber das ist doch Unsinn. ECC wird da nicht "ausgehebelt". Mit den gezeigten Einstellungen läuft der RAM stabil (wenn er instabil laufen würde würde das System bei Multibit-Fehlern gestoppt werden) und es werden (unter Linux, wo das Loggen nachprüfbar funktioniert) mit den Timings auch keine korrigierten (Singlebit)-Fehler angezeigt.
Die Antwort was man bei dem o.g. RAM denn noch so "hart heftig vom Takt und Timings" verbessern könnte bist du mir noch schuldig ;) Deine Antwort jetzt ist das exakte Gegenteil von deiner ersten Aussage.

Keine Ahnung was der Kommentar soll bzw. warum das keinen Sinn haben sollte, schau dir doch einfach mal die zwei von mir eingefügten Bilder an...
Lieber Baol!

Ich bin hier total überfragt! ECC ist nicht mein Gebiet! Von daher halte ich mich da raus...
Ich frag mich halt warum du da ECC haben willst und das ist eben für mich nicht nachvollziehbar, dass man aufgrund rund von ECC soviel Leistung einfach verschwenden möchte.
Ich bin im Herzen ein "Tuner" und Leistung ist einfach meine Passion!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade versucht mal wieder ein neues Setting für meine RAMs zu testen. Sind Samsung B-Dies DR auf einem Ryzen 5 3600, Board B450 Carbon AC Wifi.
Erstens den IF hochgedreht, RAM auf 3200 CL14 fest gesetzt. Hat sauber funktioniert. 1900 hat er gebootet und konnte problemlos googlen. Danach den RAM auf 3800 gesetzt, alles Auto. Hat er auch noch gebooted, ist er abgestürzt, danach wieder gebootet, Zen Timings aufgemacht und CL14 aus dem XMP hinterlegt gewesen, klar, dass er das nicht sofort packt. Gut in BIOS reingegangen und auf CL16 erstmal entschärft. Jetzt bottet er gar nicht mehr. Egal mit welchen Werten ich spiele, CL16 will er nicht starten, CL14 davor aber schon ?!?
Hab jetzt mal die Spannung hochgedreht ohne Ende, aber da passiert einfach nichts mehr

jomaster schrieb:
Egal mit welchen Werten ich spiele, CL16 will er nicht starten, CL14 davor aber schon ?!?
Zufall.
Am besten mal ein komplettes! Setting ausprobieren :)

Ein Freund hat sich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB / DDR4-3400 / CL16-18-18-38 gekauft. Lot-Code ist 25C. CPUZ sagt HYNIX-RAM
bei 3400 MHz startet der Rechner nicht mit dem XMP-Profil. Board ist ein MSI B450M-PRO-M2
Reduziert man den Takt auf 3333 MHz läuft der RAM stabil bis Karhu 10000%
Spannung auf 1,40 Volt führt auch nicht zum Systemstart.
Woran muss ich drehen, um im Takt höher zu kommen? Zumindest die 3400 sollten stabil laufen, oder?

Anhänge

• 3400er_Hynix_3333.png
    3400er_Hynix_3333.png
    32,5 KB · Aufrufe: 246
Egbert2 schrieb:
Ein Freund hat sich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB / DDR4-3400 / CL16-18-18-38 gekauft. Lot-Code ist 25C. CPUZ sagt HYNIX-RAM
bei 3400 MHz startet der Rechner nicht mit dem XMP-Profil. Board ist ein MSI B450M-PRO-M2
Reduziert man den Takt auf 3333 MHz läuft der RAM stabil bis Karhu 10000%
Spannung auf 1,40 Volt führt auch nicht zum Systemstart.
Woran muss ich drehen, um im Takt höher zu kommen? Zumindest die 3400 sollten stabil laufen, oder?
Trcdrd 20 und trp 20. vielleicht geht auch 19, aber zunächst geht es ja um den Boot :)

1633706474836.png
IMG_20211008_171846.jpg

Bei den Spannungen bin ich mir ganz unsicher, was ich da nehmen soll, das waren jetzt so die maximal Werte aus dem Guide. Stabil ist es noch nicht ganz, bekomme nach 40 Minuten bei TestMem immer einen Fehler

jomaster schrieb:
Bei den Spannungen bin ich mir ganz unsicher, was ich da nehmen soll
0.9v, 0.94v, 0.96v
CADs auf 24/20/24/24
ProcODT evtl eine Stufe tiefer (36.9)

Vielleicht trdwr evtl 10, wenn die andern Maßnahmen nicht geholfen haben :)

Haenger schrieb:
0.9v, 0.94v, 0.96v
CADs auf 24/20/24/24
ProcODT evtl eine Stufe tiefer (36.9)

Vielleicht trdwr evtl 10, wenn die andern Maßnahmen nicht geholfen haben :)
Die Spannungen habe ich mal angepasst, die CADS auch, als ich dann noch ProcODT geändert habe, sind die Fehler explodiert. Ich teste jetzt mal ohne die ProcODT Änderung

tRFC 266 ist sehr scharf. Würde ich erst mal auf 270 testen

wenn der R3600 mit 3800/1900 stabil ist hast du einen gute CPU erwischt

1633727861087.png

TestMem5 ist jetzt auf extreme anta777 ohne Fehler gelaufen, Karhu 1000% auch ohne Fehler. Ich zock jetzt ne Runde und lasse Karhu danach über Nacht laufen, schaut aber gar nicht mal so schlecht aus.
Kann mir einer sagen warum er VDIMM und CCD etc... nicht auslesen kann? Im RyzenMaster ist das auch leer

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
1633766553804.png

Schaut doch gut aus würde ich sagen :) was kann man jetzt noch am besten machen?

Zurück
Oben