Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler
Admiral
Async testen wie weit die Riegel gehen kann man natürlich.
Wenn du mir die ICs nennst, sag ich dir wohin du es schaffen solltest circa.
Wenn du mir die ICs nennst, sag ich dir wohin du es schaffen solltest circa.
ZeroCoolRiddler
Admiral
Nimm als RTT mal 240/60/40
Substanzlos
Lt. Commander
Bei allen MSI Brettern?cm87 schrieb:findet man in der Anleitung auch
Anhang anzeigen 1158799
Woher hast du die Info?
LG
Die 3800Mhz Trident Z C14 Bin Kits sind mir etwas zu teuer, welche Kits sind relativ ähnlich bzw. was würdet ihr empfehlen? Bin Bereit so um die 300 Euronen locker zu machen für ein 32gb Kit.Soll keine Led Kirmes werden aber der Ram darf schon leuchten.
Hab Crucial aktuell verbaut aber sind eben was Trfc und Trc angeht eben doch stark limitiert.
Hab Crucial aktuell verbaut aber sind eben was Trfc und Trc angeht eben doch stark limitiert.
Haenger
Commodore
Diese Info hat er aus der Anleitung, die er selbst geschrieben hatSubstanzlos schrieb:Bei allen MSI Brettern?
Woher hast du die Info?
LG
Ja, für alle MSI Boards
Ergänzung ()
Ein Kit mit den Specs: 3200 14-14-14-34. Ob RipJaws, FlareX oder TridenZ ist dabei egal, sind dann alle Samsung B-Die.Deater schrieb:was würdet ihr empfehlen?
Hallo,hab jetzt seit Jahren sk hynix Module(ripjaws v) 3400cl16 zu laufen.
Könnte im Tausch mit 30euro Aufpreis auf Samsung b-dies umsteigen.Meint ihr lohnensenswert oder sollte ich mir nicht zuviel erhoffen.Hab einfach Lust mal wieder was rummzuspielen.
Wäre jeweils ein Kit mit 2x8gb.
Oder lieber meine Module behalten und später irgendwann auf 32gb umsteigen?
Könnte im Tausch mit 30euro Aufpreis auf Samsung b-dies umsteigen.Meint ihr lohnensenswert oder sollte ich mir nicht zuviel erhoffen.Hab einfach Lust mal wieder was rummzuspielen.
Wäre jeweils ein Kit mit 2x8gb.
Oder lieber meine Module behalten und später irgendwann auf 32gb umsteigen?
ZeroCoolRiddler
Admiral
Behalten und wenn dann auf 2x16GB gehen.
Welche Hynix sind denn drauf? AFR? CJR?
Ist das für dich dort ersichtlich?Ich bin anscheinend blind.ZeroCoolRiddler schrieb:Behalten und wenn dann auf 2x16GB gehen.
Anhänge
ZeroCoolRiddler
Admiral
8Gbit MFR
Müsste man mal genau schauen was die mitmachen, nicht gerade das beste Material.
Müsste man mal genau schauen was die mitmachen, nicht gerade das beste Material.
Ich bin vor ein paar Tagen, von 4x 8 auf nun 2x 16 umgestiegen und habe die Settings 1zu1 übernommen.NasterX21 schrieb:
Bei den Crucial Ballistix ist es geblieben.
Kann ich mit 2x 16GB die Timings noch an irgendeiner Stelle verbessern gegenüber 4x 8GB oder ist da nicht mehr viel Spielraum, bzw. macht das nicht viel Unterschied?
Danke im Voraus! (Ein aktuellen Screenshot kann ich sicherlich heute Abend liefern)
sind nun F4-3600C15D-16GTZ geworden, 4x8gb für 200Öcken, sollte hinhauen.
Könnte mir da jemand ein paar Tips vorweg geben zwecks Settings ?
Erstmal nur grobe Anhaltspunkte würden reichen um mit 3800 zu booten. DR war so 6/3/3 wenn mich nicht alles täuscht, 4x8 SR da hab ich auf die schnelle jetzt nichts gefunden.Thx
Könnte mir da jemand ein paar Tips vorweg geben zwecks Settings ?
Erstmal nur grobe Anhaltspunkte würden reichen um mit 3800 zu booten. DR war so 6/3/3 wenn mich nicht alles täuscht, 4x8 SR da hab ich auf die schnelle jetzt nichts gefunden.Thx
NasterX21 schrieb:Danke im Voraus! (Ein aktuellen Screenshot kann ich sicherlich heute Abend liefern)
So schaut das aktuell aus mit 2x 16GB, Tipps / Vorschläge welche Timings ich verbessern/testen könnte?
ZeroCoolRiddler
Admiral
@NasterX21
Nimm mal das Mix Preset und teste/bench das mal dagegen. Dürfte in Spielen etwas flotter sein.
Nimm mal das Mix Preset und teste/bench das mal dagegen. Dürfte in Spielen etwas flotter sein.
PR#
Cadet 4th Year
Guten Morgen,
ich hab ein wenig an den Timings und der Frequenz meiner Crucial Ballistix Riegel 3200Mhz CL16 "rumgespielt", bekomme es aber nicht zu 100% zum Laufen. Zwar laufen die Frequenz und Timings im Betrieb stabil, sobald ich den PC vom Strom trenne, muss ich den CMOS leeren und dann kann ich das gespeicherte Setting wieder im Bios laden. Im Standard-XMP-Setting passiert das nicht.
Konnte von 16-18-18-36@3200 MHz auf 16-16-19-36@3600MHz gehen. Wahrscheinlich hätte ich die 3,50€ für ein schnelleres Kit in die Hand nehmen sollen 😒
Google konnte mir nicht helfen.
Danke
ich hab ein wenig an den Timings und der Frequenz meiner Crucial Ballistix Riegel 3200Mhz CL16 "rumgespielt", bekomme es aber nicht zu 100% zum Laufen. Zwar laufen die Frequenz und Timings im Betrieb stabil, sobald ich den PC vom Strom trenne, muss ich den CMOS leeren und dann kann ich das gespeicherte Setting wieder im Bios laden. Im Standard-XMP-Setting passiert das nicht.
Konnte von 16-18-18-36@3200 MHz auf 16-16-19-36@3600MHz gehen. Wahrscheinlich hätte ich die 3,50€ für ein schnelleres Kit in die Hand nehmen sollen 😒
Google konnte mir nicht helfen.
Danke
Anhänge
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Wie immer, hau als aller erstes den scheiß Calculator von der Platte, der ist veraltet und bringt nichts mehr!
Dann schau in meine Signatur und klick auf den B-die Guide. Kannst auch gerne den Guide von ZeroCoolRiddler nehmen und dann fang zuerst mit den Widerständen und der ProcODT an.
Regel Nummer 1 alles muss manuell eingegeben werden nix bleibt auf Auto!
Auch bei dir gehen 3800MHz das sollte das Ziel sein, wenn du ein "Memory Hole" hast dann eben nur 3733MHz. Denk dran bleib syncron was Infinity Fabric und Ramtakt angeht!
Guide mal umsetzen, das nicht sonderlich schwer! Seite 1 gibt es auch "Presets" da kannst zum Anfang auch 3800MHz "lasch" nehmen.
PS: Welche CPU und Mainboard?
Dann schau in meine Signatur und klick auf den B-die Guide. Kannst auch gerne den Guide von ZeroCoolRiddler nehmen und dann fang zuerst mit den Widerständen und der ProcODT an.
Regel Nummer 1 alles muss manuell eingegeben werden nix bleibt auf Auto!
Auch bei dir gehen 3800MHz das sollte das Ziel sein, wenn du ein "Memory Hole" hast dann eben nur 3733MHz. Denk dran bleib syncron was Infinity Fabric und Ramtakt angeht!
Guide mal umsetzen, das nicht sonderlich schwer! Seite 1 gibt es auch "Presets" da kannst zum Anfang auch 3800MHz "lasch" nehmen.
PS: Welche CPU und Mainboard?
ZeroCoolRiddler
Admiral
Hättest dadurch auch nix besseres bekommen. Und deine schaffen weit mehr als du gerade vermutest.PR# schrieb:Wahrscheinlich hätte ich die 3,50€ für ein schnelleres Kit in die Hand nehmen sollen 😒
PR#
Cadet 4th Year
Merke ich auch gerade Mit 1900MHz Infinity Fabric Clock will der PC aber nicht booten. Mein Problem von oben habe ich noch nicht wieder getestet.ZeroCoolRiddler schrieb:Und deine schaffen weit mehr als du gerade vermutest.
Ich hab ein Asus B550-E Gaming und einen 5800X
Ein paar Dinge passen bei mir aus dem Guide nicht. Ich habe weder tRDRDSCL noch tWRWRSCL. Dafür aber Trcpage.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: