Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich mein Anliegen hier richtig platziere.
Informationen über mein System findet ihr ganz unten.
Ich habe in einem anderen von mir erstellen Beitrag Hilfe zu "niedrigen" FPS werten gesucht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/niedrige-fps-rtx-3080-ti-fe.2060709/
Dort hat sich dann herausgestellt, dass es an einem CPU Limit liegt.
Dieses Problem kann man mit der korrekten RAM Einstellung zwar nicht beheben aber ein Stück weit verbessern.
Mein RAM: 2x16GB G.Skill Trident z Neo 3600mhz CL 16-19-19-19-39
Ich musste diesen allerdings im Bios auf 3200mhz herunter takten, da sich der PC ständig aufgehangen hat.
Ich kenne mich mit dem Einstellen des RAM`s absolut gar nicht aus. (Taktrate,Timing,Spannung)
Das einzige was ich weiß, ist dass man diesen z.B. auf 3600/1800 bzw. wie es aktuell ist auf 3200/1600 einstellt.
Daher kommt meine Frage, ob mir jemand sagen könnte, wie ich diesen korrekt einstelle.
Ich habe zwar bereits in anderen Foren und Beiträgen gesucht, aber habe dort nichts gefunden womit ich was anfangen konnte.
Das D.O.C.P Profil auf dem Mainboard ist bereits eingeschaltet
Der RAM Steckt in den Plätzen A2 und B2 und befindet sich im Dual Channel betrieb.
ich hoffe, dass ich mein Anliegen hier richtig platziere.
Informationen über mein System findet ihr ganz unten.
Ich habe in einem anderen von mir erstellen Beitrag Hilfe zu "niedrigen" FPS werten gesucht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/niedrige-fps-rtx-3080-ti-fe.2060709/
Dort hat sich dann herausgestellt, dass es an einem CPU Limit liegt.
Dieses Problem kann man mit der korrekten RAM Einstellung zwar nicht beheben aber ein Stück weit verbessern.
Mein RAM: 2x16GB G.Skill Trident z Neo 3600mhz CL 16-19-19-19-39
Ich musste diesen allerdings im Bios auf 3200mhz herunter takten, da sich der PC ständig aufgehangen hat.
Ich kenne mich mit dem Einstellen des RAM`s absolut gar nicht aus. (Taktrate,Timing,Spannung)
Das einzige was ich weiß, ist dass man diesen z.B. auf 3600/1800 bzw. wie es aktuell ist auf 3200/1600 einstellt.
Daher kommt meine Frage, ob mir jemand sagen könnte, wie ich diesen korrekt einstelle.
Ich habe zwar bereits in anderen Foren und Beiträgen gesucht, aber habe dort nichts gefunden womit ich was anfangen konnte.
Das D.O.C.P Profil auf dem Mainboard ist bereits eingeschaltet
Der RAM Steckt in den Plätzen A2 und B2 und befindet sich im Dual Channel betrieb.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Trident z Neo 3600mhz CL 16-19-19-19-39 (auf 3200mhz herunter getaktet aufgrund von Abstürzen)
- Mainboard: Asus Rog Strix x570 e-gaming
- Netzteil: Asus Rog Thor 850p
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 (3 Frontlüfter verbaut)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080 TI FE
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus ( 500GB für Windows ; 1 TB für Spiele ) , Samsung QVO 870 (Programme) ; HDD`s (Daten)
- Kühlung NZXT Kraken x73 (In der Decke vom Gehäuse)
- Hauptmonitor Gigabyte M27Q (170Hz) Displayport 1.4 Kabel ( Monitor kann nur DP1.2)
- 2 weitere 60hz Monitore mit Dp auf Hdmi
- 1 TV über HDMI 2.1 (ist allerdings derzeit deaktiviert da ich diesen wenn dann für Story Spiele verwende)