Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich mein Anliegen hier richtig platziere.
Informationen über mein System findet ihr ganz unten.

Ich habe in einem anderen von mir erstellen Beitrag Hilfe zu "niedrigen" FPS werten gesucht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/niedrige-fps-rtx-3080-ti-fe.2060709/

Dort hat sich dann herausgestellt, dass es an einem CPU Limit liegt.
Dieses Problem kann man mit der korrekten RAM Einstellung zwar nicht beheben aber ein Stück weit verbessern.

Mein RAM: 2x16GB G.Skill Trident z Neo 3600mhz CL 16-19-19-19-39

Ich musste diesen allerdings im Bios auf 3200mhz herunter takten, da sich der PC ständig aufgehangen hat.
Ich kenne mich mit dem Einstellen des RAM`s absolut gar nicht aus. (Taktrate,Timing,Spannung)
Das einzige was ich weiß, ist dass man diesen z.B. auf 3600/1800 bzw. wie es aktuell ist auf 3200/1600 einstellt.

Daher kommt meine Frage, ob mir jemand sagen könnte, wie ich diesen korrekt einstelle.
Ich habe zwar bereits in anderen Foren und Beiträgen gesucht, aber habe dort nichts gefunden womit ich was anfangen konnte.

Das D.O.C.P Profil auf dem Mainboard ist bereits eingeschaltet
Der RAM Steckt in den Plätzen A2 und B2 und befindet sich im Dual Channel betrieb.

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Trident z Neo 3600mhz CL 16-19-19-19-39 (auf 3200mhz herunter getaktet aufgrund von Abstürzen)
  • Mainboard: Asus Rog Strix x570 e-gaming
  • Netzteil: Asus Rog Thor 850p
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 (3 Frontlüfter verbaut)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080 TI FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus ( 500GB für Windows ; 1 TB für Spiele ) , Samsung QVO 870 (Programme) ; HDD`s (Daten)
  • Kühlung NZXT Kraken x73 (In der Decke vom Gehäuse)
  • Hauptmonitor Gigabyte M27Q (170Hz) Displayport 1.4 Kabel ( Monitor kann nur DP1.2)
  • 2 weitere 60hz Monitore mit Dp auf Hdmi
  • 1 TV über HDMI 2.1 (ist allerdings derzeit deaktiviert da ich diesen wenn dann für Story Spiele verwende)

ZenTimings Screenshot machen bitte!
Dann stellen wir den Ram mal ein, ich könnte wetten das es Hynix Speicher ist.
Taiphoon Burner http://www.softnology.biz/files.html Freeware mal runter laden und dort bei Read auch auslesen, davon auch einen Screenshot.

Den Tunen wir mal richtig das auch Leistung hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SeniorY
Habe die Screenshots gemacht und füge die hier ein.
Bei ZenTimings konnte man unten zwischen A2 und B2 entscheiden.
Hab von beiden einen Screenshot gemacht und bei B2 haben sich 2 Werte geändert. Die hab ich rot markiert.

Und das klingt schonmal sehr gut.
Viele Dank im Voraus :)

Anhänge

• Taiphoon Screenshot.jpg
    Taiphoon Screenshot.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 256
  • ZenTimings1.jpg
    ZenTimings1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 249
  • ZenTImings2.jpg
    ZenTImings2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 248
Hatte recht mit dem Speicherhersteller, sind tatsächlich von Hynix CFR wenn ich es richtig sehe.
Nicht meine Baustelle, da kenne ich mich nicht mit aus, (verbaue ich nicht) aber ein paar andere hier,
von daher abwarten die melden sich schon :D

Wenn du es genau wissen willst, auf dem Sticker vom Riegel nachsehen. Der Lotcode ist immer eindeutig, anders als Thaiphoon Burner.
Kannst ein Foto davon hochladen, dann schauen wir mal. Danach kann ich dir ein Paar Timings dafür geben oder du kommst mal auf dem Discord vorbei.

Ich habe den RAM herausgeholt und füge das Bild mit dem Aufkleber anbei ein.

Ich habe jetzt aber ein weiteres problem
Beim starten des PC‘s bekomme ich jetzt kein Bild und mein Mainboard zeigt den Fehlercode 22 an.
Ich habe darauf hin die Riegel getauscht und es auch mit jeweils einem probiert aber weiterhin der Fehlercode. Was nun? Bin am verzweifeln

Anhänge

• B83A5DC5-4089-4FB0-A48F-246A1BE849A0.jpeg
    B83A5DC5-4089-4FB0-A48F-246A1BE849A0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 236
Habe mir mal eben das Handbuch deines MB als PDF runtergeladen (stehen ja alle Fehlercodes drinnen) und es gibt dort keine 22?
Die einzigen Fehlercodes die mit einer 2 anfangen sind 2B-2F und die sind gelistet als "Speicherinitialisierung". Wird also wohl am Speicher liegen logischerweise.
RAM durchtauschen hast du ja bereits gemacht. Da eines deiner Probleme ja war, dass du 3200 statt 3600 fahren musstest, könnte es evtl sein, dass du jetzt nichtmal mehr 3200 fahren kannst und es damit nichtmehr bootet.
Wieso? Keine Ahnung.
Ich würde einfach mal CMOS clearen und default starten.

Muss aber dazu sagen, dass ich kein Speicherguru wie @MehlstaubtheCat oder @ZeroCoolRiddler bin und deren Meinung/Hilfevorschläge mehr Gewicht haben.

Jaffech schrieb:
Ja ich hab auch gelesen, dass es diesen Fehlercode nicht gibt.
Hat aber scheinbar dennoch wie du sagst am Speicher gelegen.
Ich hatte zum glück heute nochmal ein Bios Update gemacht und die Datei dazu auf nem USB stick.
Hab den wieder hinten reingesteckt und dann den Knopf für USB Flash gedrückt.
Hab das ganze durchlaufen lassen, bis die Lampe aufgehört hat zu blinken und es ging.
PC läuft wieder.
Bin auch direkt ins Bios gegangen und hab die Frequenz auf 3200/1600 gesetzt bevor der mir abschmiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MehlstaubtheCat
Also ich habe die Spannung auf 1,42V angehoben, GDM on.
Restliche Spannungen/Widerstände wie im Eingangspost beibehalten.
Fast auf "scharfe" Timings gestellt.

Spannung fast durchweg auf 1,424V, ab und zu (v.a. bei TestMem5) 1,44V.
Hat auf jedenfall deutlich länger ohne WHEA durchgehalten als vorher. Vorher nach ca 30min Red Dead Redemption 2 und nun fast 4h ohne Error. Doch letzlich kam er wieder.
1640470436852.png
1640471869215.png

Zuletzt bearbeitet:
Allcore OC? Wenn ja, rausnehmen und mit CPU auf Stock testen.
Ergänzung ()

@Ynnk
Ok, morgen kriegst du etwas Hilfe und ein Setting, dann schauen wir mal. Deine Hardware sollte auch 3800 ganz easy mitmachen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Allcore OC? Wenn ja, rausnehmen und mit CPU auf Stock testen.
Ergänzung ()

@Ynnk
Ok, morgen kriegst du etwas Hilfe und ein Setting, dann schauen wir mal. Deine Hardware sollte auch 3800 ganz easy mitmachen.

Ja, Allcore OC von 4,2 (Stock) auf 4,3Ghz. Hab das eigentlich seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Würde 4,2 Ghz einstellen, aber mit angepassen Volt (läuft bei 4,3Ghz@1,25V und 4,2Ghz @1,125V), da der @Stock unnötig Wärme produziert.
Oder soll ich auch die Spannung auf auto setzen?

//Edit
Multiplikator und Spannung auf auto gesetzt
PBO aktiviert.
Ich werde berichten

Zuletzt bearbeitet:
Halbe Stunde RDR2 und wieder der WHEA ID19.
CPU Spannung sowie Takt wie gewünscht auf Auto und PBO aktiviert (müsste default sein?)
An den RAM Temperaturen kann es nicht liegen, soweit ich mitbekommen habe sind die E-Dies nicht so Temperaturanfällig.
Diese Fehler treten erst auf, seitdem ich den neuen RAM habe (zugegeben hab ich die noch nie mit XMP Profil betrieben außer mal kurz zum AIDA Benchen um den vergleich zu DDR4-3800 zu sehen.)
Ich werde einfach mal XMP laden und es damit versuchen.

1640477764533.png

PBO ist nicht Standard mäßig aktiviert! Also auch das ausschalten! CPU Spannung auf Auto
Ich würde einen Clear CMOS reset machen damit ganz von vorne Starten kannst,
nicht das doch etwa anderes aktiv ist was nicht weißt, oder vergessen hast rückgängig zu machen!
Neuste Bios drauf?
X.M.P ist Zeit Verschwendung!
Da werden nur die ersten 5 Timings, die DRAM Voltage und die Frequenz gesetzt, sonst nichts anderes!
Das Profile gibt es nur für die "PC Nutzer/DAUS" die gerade mal eine Einstellung im Bios vor nehmen können! :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann mach ich mal ein BIOS reset im UEFI selbst. Batterie raus ist schwierig, weil ich da nicht hinkomme wegen der Grafikkarte und nen Jumper hab ich auch nicht.
Bios hab ich das vom 25.05.21 (wegen SAM/rBAR für die rx6700xt). Gibt noch eins vom September, das hol ich mir eben mal

MSI B450 Pro-VDH Max ist dein MB
Auch das hat einen Clear CMOS Jumper!

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7A38v8.1.pdf

Seite 8 > JBAT1 (Sichtbar) Seite 18 Erklärt!

Du muss nur die zwei Pins mit einem Schraubendreher oder wie ich es immer mache mit einen Nagelfeile für 10sec verbinden! Achtung Rechner vorher ganz aus und Netzteil aus, am besten sogar ausstecken!

Ach so ja. Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt ^^ Jumper hat mein Mainboard aber ich hab das Bauteil nicht um den Jumper zu überbrücken. Dass man das so einfach machen kann mit einer Nagelfeile ist natürlich cool.
Wie dem auch sei, BIOS habe ich gerade aktualisiert, da sind ja auch alle settings auf default.

Stelle jetzt NUR wieder die Widerstände, Taktstufe/"scharfe Timings" und Spannung des RAMs sowie SoC/NB, VDDP und beide VDDG

//Edit: Folgendes geändert
Spannung wie vorher eingestellt
SOC1,125 V
DIMM1,420 V
VDDP0,950 V
VDDG CCD1,050V
VDDG IOD1,050V

Widerstände wie vorher eingestellt:
ProcODT40 Ohm
RTTnom34 Ohm
RTTwr80 Ohm
RTTpark240 Ohm
CADs24-24-24-24

Ansonsten RAM auf 3800, FCLK auf 1900, UCLK=MEMCLK=1900, und halt die Timings eingestellt auf "scharf".
Ansonsten NICHTS geändert (nichtmal das für Bluestacks/Nox) und auch SAM/rBAR ist deaktiviert.

Dann mach ich mich mal an RDR2 und schau mal ob Windoof wieder doofe Fehler meldet.

//Edit 2:
Ca 2h RDR2 ohne WHEA.
Lasse über nacht mal TestMem5 Extreme@Anta laufen.
Wenn auch das Problemlos läuft (zumindest ohne WHEA) schalte ich mal SAM/rBAR und SVM für AndroidEmulator wieder an, da mir das sehr wichtig ist. Werde berichten

Auf jedenfall schonmal danke für deine Zeit und Hilfestellung :)

Zuletzt bearbeitet:
So, 2h RDR liefen ohne WHEA und 4h TestMem5 extreme@Anta auch. Habe dann noch 3h AbsoluteNew@Anta laufen lassen und ich bekam wieder einen WHEA :(

//Edit:
PBO steht per default auf Auto. Habs mal deaktiviert
1640516619168.png

//Edit 2:
WHEA bei RDR2 nach ca 45min. Mich wundert aber "Behobener Hardwarefehler". Ist das immer "behoben" oder ist das nur jetzt so bei mir und unbedenklich, weil "behoben?
1640520457763.png

Zuletzt bearbeitet:
Sind immer behobene Fehler, kostet aber extra Rechenzeit und dementsprechend Latenz.
Deshalb sollten die garnicht erst auftreten.
Stell mal den Takt auf 3733/1867 runter und schau ob die noch immer kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben