Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Sorry, gefunden. Waren auch richtig gesetzt. FCLK 1900 startet der pc nicht. 1933 schon. Habe also dieses FCLK "Hole" Issue, was MehlstaubtheCat sicher auch meinte. Teste jetzt mit 2000MHz mit den Timings aus deinem Guide. Startet erstmal :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach WHEAs mit HWinfo während du das System nutzt. Treten welche auf, Takt runter bis keine mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR#
@PR# Schön, du scheinst ja weiter zu kommen! Dein letzter Zen Timings Screen ist ja schon recht ordentlich!
Wichtig teste mit Karhu oder TM5 Anta777 Extreme oder Anta777 Absolut als config.
Nur Games oder so reichen nicht zu testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: PR#
1966 und 2000 MHz laufen nicht ohne Fehler (beim MemTest und WHEAs). Bin wieder runter auf 1933MHz. Das ist aber immer noch deutlich besser als 1800MHz oder gar 1600Mhz :D
Jetzt läuft TM5 Anta777 Extreme mal länger. Danke schon mal für eure Hilfe!!

Das Problem, dass er nicht startet, wenn man das Netzkabel gezogen hat, bleibt. Hab jetzt trotz neuem Board die Bios-Battery mal getauscht. Keine Veränderung....keine Ahnung was da los ist....

Anhänge

• Screenshot 2021-12-23 153554.png
    Screenshot 2021-12-23 153554.png
    285 KB · Aufrufe: 338
Mach ich 👍
Ja, gibt keine neuere Version. Hab es schon mit den Boot-Optionen probiert und z.B. Fast-Boot ausgeschaltet.

PR# schrieb:
Keine Veränderung....keine Ahnung was da los ist....
VDDP und ProcODT helfen da meistens.
Probier erstmal VDDP 900mv, wenn das nicht hilft, setz ProcODT mal auf 36,9 hoch.

Nach 2h fehlerlosem Ram-Test wollte ich gestern Nacht noch mal TimeSpy laufen lassen und hatte direkt einen Absturz mit Reboot. WHEA-Fehler stand dann in Ereignisanzeige. Bin also erstmal wieder zwei Schritte zurückgegangen und habe die Standard-Settings vom Mainboard geladen und probiere gerade 1933MHz mit losen Timings und meinem PBO-Settings zusammen zu bringen. Da scheint erstmal der Knackpunkt zu liegen...

Edit: Schuld war wohl der Boost Clock Override von 200MHz. Jetzt läuft es mit 100MHz, also bei max 4,95GHz

Zuletzt bearbeitet:
CPU erstmal Stock laufen lassen, sonst weisst du nie sicher was Fehler wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PR# und MehlstaubtheCat
Ja, deshalb hatte ich die Standard-Werte vom Board erstmal geladen und dann neu angefangen. Auf den CPU-PBO würde ich aber nicht verzichten wollen, oder?

Habe jetzt 1933 MHz stabil mit 1,44V DRAM Voltage laufen. tRDWR wollte ich noch auf 8 bringen, damit bootet der PC dann aber nicht mehr. 1,45V halfen dann erstmal nicht mehr. Dabei belasse ich es erstmal über die Feiertage. Vielen Dank erstmal!

Mein Problem besteht übrigens weiterhin. Dem bin ich erstmal nicht weiter auf die Spur gegangen. Sicher eine Kombination aus PBO und RAM-OC.

Noch Anregungen zu den Werten? Wo könnte man noch ansetzen?

PS: Allen schöne Feiertage! 🎅

Anhänge

• Screenshot 2021-12-24 140143.png
    Screenshot 2021-12-24 140143.png
    443,5 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Haenger
Danke und auch von mir ein Frohes Weihnachtsfest! :cheerlead:

Ich wünsche allen ein stressfreies Familientreffen, Gesundheit und sinkende Grafikkarten Preise. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und MehlstaubtheCat
Grüße euch.
Ich habe mir vor kurzem für meinen R5 3600 ein RAM Upgrade gegönnt, da die Ryzens ja sehr gut mit hohem RAM Takt und einhergehenden IF skalieren. Vorher war es irgendein 3000Mhz RAM. Nun griff ich zu den Crucial Ballistix BL8G36C16U4BL.M8FE1, also Serienmäßig 16-18-18-38 DDR4-3600. Das ganze als 4x8gb Config.
Ich studiere nun seit mehr als 2 Wochen dieses Forum und auch die Empfehlungen von @ZeroCoolRiddler, da es sich hier um Micron E-Dies handelt. Nachdem ich die "extrem scharfen" und "scharfen" Timings durchgetestet hatte, bin ich auf die "laschen" Timings gewechselt. Alles bei DDR4-3800. Erste Ergebnisse sehen schonmal super aus, doch es gibt Probleme...

Ich habe schon SoC Spannungen von 1,100 V bis 1,125V (aktuell 1,125V) probiert als auch DIMM Spannung von 1,40V bis 1,44V (aktuell 1,41V). VDDP ist bei 0,950V, VDDG CCD/IOD bei 1,050V, damit hab ich nicht rumgespielt, sondern auf dem Mittelwert des Empfohlenen belassen.
Die Widerstände habe ich durch die Ryzen RAM OC Anleitung gewählt, basierend auf 4x SR RAM.
TestMem5 mit den Extreme Settings von Anta laufen 6h Problemlos.
LLC von 2 und 3 ebenfalls getestet. Aktuell 3.

Was mich irritiert ist, dass bei 1,40V DIMM im UEFI bei HWInfo 1,408 im Idle angezeigt werden, bei Testmem5 liegen dann 1,424V an und in Spielen 1,408V oder 1,424V.
Bei 1,410V im UEFI liegen 1,424V Idle und 1,440V bei Testmem5 an.
Bei 1,420V im BIOS liegen durchweg 1,440V an.
Finde diese Schwankung schon recht bedenklich, da 0,02V die Temperatur und Stabilität bereits beeinflussen (können) oder mache ich mir da zuviel sorgen?

Allerdings bekomme ich beim Spielen ab und zu den WHEA ID19.
Jemand eine Idee was ich ändern könnte/muss damit ich diese Errors nichtmehr bekomme?

Hardware:
Ryzen 5 3600 @4,2Ghz, 1,25V (ausgelotet mit dem Clock Tuner, seit 1,5+ Jahren stabil)
MB: MSI B450 Pro-VDH Max
RAM: 4x Crucial Ballistix BL8G36C16U4BL.M8FE1
GPU: XFX Rx6700xt Qick319 Black Gaming
Netzteil: 600W BeQuiet Pure Power 11 CM.
Chipsatztreiber, Grafiktreiber, UEFI Version vom 25.05.21 (gibt noch eine vom 29.09, aber daran wirds ja nicht liegen...).

Falls noch Infos fehlen, bitte bescheid sagen :)

1640427766260.png1640428266273.png1640430111084.png

Zuletzt bearbeitet:
So, dank ZeroCoolRiddler ( mal wieder :D ) schauts bei mir nun so aus. Vielen dank dafür nochmal.

Test unter alltagsbedingungen, also alles an was ich sonst für den alltag im hintergrund brauche

Anhänge

• benchmark und timings 25.12.png
    benchmark und timings 25.12.png
    159,7 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
@Jaffech

Du hast GDM auf off, gehe da mal auf ON!

Ich würde die DRAM Spannung auf 1,42V setzen LLC auf 3 und nicht weiter drüber nachdenken,
es ist ganz egal ob die Ramspannung bei 1,42 oder 1,43 rumpendelt!

Ein paar Timings kann man noch gut anpacken die sind viel zu "lasch" und nimm mal die "extrem scharfen" Timings und die verfeinert man dann noch weiter.
Sonst bleibt zu viel an Leistung liegen!

Wichtig ist das du auch die ganzen Einstellungen immer manuell eingibst,
nicht auf Auto belassen!
Auch die ganzen Widerstände einfach alles, ganz wichtig!

MehlstaubtheCat schrieb:
@Jaffech

Du hast GDM auf off, gehe da mal auf ON!

Ich würde die DRAM Spannung auf 1,42V setzen LLC auf 3 und nicht weiter drüber nachdenken,
es ist ganz egal ob die Ramspannung bei 1,42 oder 1,43 rumpendelt!

Ein paar Timings kann man noch gut anpacken die sind viel zu "lasch" und nimm mal die "extrem scharfen" Timings und die verfeinert man dann noch weiter.
Sonst bleibt zu viel an Leistung liegen!

Wichtig ist das du auch die ganzen Einstellungen immer manuell eingibst,
nicht auf Auto belassen!
Auch die ganzen Widerstände einfach alles, ganz wichtig!

Danke für die Antwort :)
GDM mach ich gleich auf on (ich hab das im Timing Wahn komplett übersehen...), Spannung setze ich auch gleich auf 1,42V. Timings fahre ich erstmal nur auf "scharf", einfach um zu schauen obs zumindest damit mal stabil läuft ohne WHEA

Ich weiß dass die Timings zu lasch sind, die habe ich ja nur so eingestellt, weil ich wie erwähnt ständig WHEA 19 habe und die immer weiter entschärft, aber letzlich dochmal hier ins Forum gefragt, weil die DDR4-3800 Timings bei E-Dies eigentlich höher sein sollten.

Natürlich alles manuell eingetragen :)

//Edit: Aida Ergebnisse
53,8 -> 54,3 Lesen
30,3 -> 30,4 Schreiben
51,8 -> 52,2 Kopieren
66,9 -> 67,2 Zugriffszeit (kommt ja von GDM on)
29,2 -> 29,5 PhotoWorxx
Wert 1: Timings vorher, WHEA 19
Wert 2: "Scharfe" Timings, GDM on
Dann mal schauen ob es wieder WHEAs gibt

//Edit 2:
Ca 1std Red Dead Redemption ohne WHEA, Temps auf ca 50°C. Bin schonmal positiv eingestimmt.
Lasse jetzt mal 6std Memtest5 mit Extreme@Anta laufen ob Fehler kommen.
Wenn nicht, schärfe ich etwas nach in Richtung "extrem scharf"

Bild_2021-12-25_140129.png

Zuletzt bearbeitet:
Also 3733Mhz läuft erstmal, leider nur mit Gdm On.

Probleme, die 1.44v sind eventuell zuviel, 8 min Tm5 sind schon um die 51°c mit aktuell offenem Gehäuse.
Cldo_Vddp auf 900mv quittiert das Board mit F9 Error Code. Memory Training funkt auch nicht korrekt wenn zu niedrig, als Ergebnis Tphyrdl missmatchzwischen A & B 26 / 28, 30/26.Aktuell passts, auf allen 4 Bänken mit 26. Änderungen an trdwr oder twrrd gibt nach dem Memtraining wieder Missmatch, Tcl 14, dann ist das Training wieder Ok. Läuft dann allerdings nicht ohne Fehler, ob 1.5v helfen nicht getestet.

3800 mit 16 15 etc lief ohne Whea aber Tm5 spuckt sofort nach einer Minute Error #1 aus, trfc ?! war aber mit 340 rum eigentlich nicht zu niedrig.
ProcOdt bis 43,6 hoch, ziemliche Spiked was Latancy angeht, kann also nicht so ideal sein, nicht sicher.

Widerstände 0/0/5 mal getestet, kein Boot

edit:

auf 7/0/5 gewechselt,läuft genauso,empfehlung laut calculator und werd das mal zum testen so belassen.
was bewirkt rttwr im speziellen?
procodt auf 40 hoch und vdimm 0,5mv runter.

ZenTimings_Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben