Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wie meinst du mit "lasche Preset" ? :)
und ich soll CCD von 0,975V auf 0,960 senken und IOD von 0,95 auf 0,985 erhöhen ?

Ich habe mit "meine" Setting über 6 std geflogen (Flugsim PC)... Bisher keine Probleme... Würde aber gern noch weiter optimieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich habe "Lasche", mit diese settings ausprobiert
ProcODT 40
RTT 7/3/1
CADs 24-20-20-24

Hab ja gepostet , aber wie gesagt der Rechner wollte nicht starten ..
 
Habe gerade vom Kumpel ein Ramkit ausgeliehen und würde gern mal testen was geht. Auch im Hinblick auf einen 5800X3D wenn der nächste Container kommt. Sind 2x8GB SR Crucial 3600er.
Kann ich einfach mal die Werte von Mehlstaub "klick" reinhacken um zu schauen ob 3800C16 laufen?
Sollte ich zuerst alle Timings ändern, reboot und dann auf 3800 stellen oder die Timings stückweise anpassen mit reboots oder alles auf einmal?
Aktueller Screenshot ist einfach XMP geladen:
1651259536913.png
 
Kannst auch mal in meine Sig schauen für ein paar Anregungen. tRCDRD dürfte bei deinem Kit evtl auch noch mit 18 funktionieren bei 3800.
 
Hi, ich bräuchte etwas Infos zu Micron B-Die. :(

Ich teste gerade 2x16GB auf Zen1 und es ist total komisch.

HCI Memtest wirft super schnell Fehler....in Sekunden, aber sonst bootet Windows problemlos und auch Programme laufen ziemlich stabil.
Meiner Erfahrung nach passt das nicht zusammen.

Auch kann ich einiges bei den Widerständen verändern, und das hat definitiv einen Einfluss auf die Stabilität, aber ich finde einfach keine passenden Werte.
Normalerweise habe ich da die Erfahrung, dass es entweder mit hoher Frequenz gar nicht bootet, oder der Bereich sehr klein ist(Zumindest Zen1)

Es war einfach tRP, dass von 14 auf 15 musste.

Was sind eure Erfahrungen zu den RTT Werten?
Auf Auto werden die mit RTTNom = RZQ/5 und den anderen beiden deaktiviert eingestellt.
Aber bei mir passt 7,3,1 besser, was eigentlich für dual ranked passt, aber nicht für singel ranked?

Gibt es da Erfahrungen oder Hinweise für mich?

Ich habe die Timings von Micron-E übernommen, aber ich hatte gehofft, dass das kein Problem ist, denn die Micron-E Timings kommen von einem 3000 Cl15er Kit, und das B-Die Kit ist 4000 CL18.
Daher hatte ich gehofft, dass es die TImings locker schafft(gleicher Takt von 3400MHz)
Ergänzung ()

Andere Frage.
Wie sieht es bei euch mit BankGroupSwap aus?
Was ich früher an Tests gemacht habe, hatte mich zu dem Schluss kommen lassen, dass man die Option mit einem Rank pro Channel deaktivieren sollte und mit mehr Ranks aktivieren.
Und das BankGroupSwapAlt einfach automatisch die ursprüngliche Option passend setzt, damit man sich darüber keine Gedanken machen muss.

Jetzt mit den 2x16GB SR sehe ich ein komisches Verhalten.
BGSAlt on und BGSAlt off+BGS on sind nicht mehr gleich.
BGSAlt off+BGS on ergibt ca 1000MB/s mehr write Bandwidth.
BGSAlt off+BGS off ergibt insgesamt schlechtere Werte. 600 weniger bei read, 1000weniger bei write, 2900 weniger bei copy und gleiche Latenz.

Dabei hätte ich erwartet, dass BGS off besser ist??

Ich habe eben 2x8GB Samsung B-die eingebaut, und das Verhalten ist gleich zu 2x16 Micron B-die.
Scheinbar ist jetzt BGS on immer besser und auch besser als BGSAlt?
 
gibts erfahrungen zu den auswirkungen der agesa auf den latenz benchmark in aida64?
ich habe gerade aus langeweile mal wieder die latenz gemessen und die ist von 60.x (agesa 1.2.0.3c auf 64.x (1.2.0.6b) gestiegen, das ram setting (einstellungen/latenzen) sind unverändert und auch weiterhin karhu stabil
 
Habe seit 3 Tagen auch ein Thema mit meinem tridentz 3600cl16. Mainboard ist ein x570 A-Pro mit einem ryzen 5700x. Agesa wurde geflasht mit einem ryzen 3600 und dieser lief immer mit 3800mhz ramtakt bei fclk 1900. nun nach dem Update kann ich nur das 3600er xmp wählen. Eine manuelle Eingabe des Taktes geht nicht mehr, kein Boot. Es muss auf auto stehen, damit er bootet. Hat jemand sowas bei dem aktuellen Bios auch? Agesa ist 1.2.0.6c
 
Ich hab soweit alles eingetragen aus @MehlstaubtheCat Settings, mein Bios gibt mir jedoch für TRFC drei Werte, hier Werte von XMP:
  • TRFC 312
  • TRFC2 192
  • TRFC4 132
Was ändere ich nun davon?
Edit: PC ist dreimal in der Windows Anmeldemaske abgeschmiert, mit 1,46V kam ich durch und konnte Screenshots machen.
 

Anhänge

  • 1651436218976.png
    1651436218976.png
    80,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die VDDG's nochmal nachgeschärft, damit die auf 1,0V bzw. 0,95V stehen
PBO Curve habe ich weggeschmissen von den ausgeloteten minus Werten für +200Mhz, habe die ganze Curve nun auf +10 Voltage offset.
Ram Spannung auch 1,4 / 1,42 / 1,44 / 1,46V durchgetestet, aber ich bekomme immer einen Absturz sobald Karhu 1-2 Minuten läuft. Also irgendwas schmeckt ihm überhaupt nicht, vielleicht seht ihr was.
 

Anhänge

  • 1651437536881.png
    1651437536881.png
    548,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum.

Gibt es gewisse Arbeitsspeicher, in Verbindung mit Ryzen 5000, die eher mit höheren RAM-Frequenzen (sagen wir 3800MHz) laufen als andere.

Also zum Beispiel RAM die Single Rank anstatt Dual Rank sind, oder mit zwei 8GB RAM-Modulen anstatt mit zwei 16GB RAM-Modulen?

Danke
 
Hynix CJR, DJR, AJR, MJR
Micron 8Gbit Rev E, 16Gbit Rev B
Samsung 8Gbit E-Die, B-Die, D-Die, 16Gbit A-Die
Nanya 8Gbit B-Die, C-Die

Die kriegst du alle auf min 3800, wobei die Nanyas am zickigsten sein können.

Ergänzung ()

@Baal Netbeck
Wenn du M16B meinst, die sind immer noch sehr ähnlich zu M8E, aber tRP muss öfters gleich tRCDRD gesetzt werden. Dafür können gute Kits recht scharfe Timings fahren.

Zu BGS:
BGSalt ist seit Ewigkeiten Standard und das hat auch seinen Grund. Copy sollte damit etwas höher liegen und auch Spiele danken das mit mehr FPS.
Ich lass das seit Zen+ auf Auto und fertig.

PS:
Du brauchst echt mal ne neue CPU :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ruthi91 schrieb:
Ich hab die VDDG's nochmal nachgeschärft, damit die auf 1,0V bzw. 0,95V stehen
PBO Curve habe ich weggeschmissen von den ausgeloteten minus Werten für +200Mhz, habe die ganze Curve nun auf +10 Voltage offset.
Ram Spannung auch 1,4 / 1,42 / 1,44 / 1,46V durchgetestet, aber ich bekomme immer einen Absturz sobald Karhu 1-2 Minuten läuft. Also irgendwas schmeckt ihm überhaupt nicht, vielleicht seht ihr was.
Lass mal deine ProcODT, RTTNom, RTTWR, RTTPark auf Auto.
IOD mal hoch auch 1,050mV. Timings sollten so schon passen, mir fällt keines auf wo "daneben" wäre.
Teste das mal so als nächstes. PBO aber komplett aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
tRDWR und tWR mögen das oft nicht so niedrig, das würde ich als erstes mal probieren.

tWR 24
tRDWR 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du brauchst echt mal ne neue CPU :D
Ich bin jetzt ausgestattet!
Mit 3D Cache. :)

Aber den habe ich auf den neueren system mit B550 Board und das kann mit dem 1.2.0.6C Bios keine VDDG einstellen. Ich bekomme nichtmal 1900er IF hin.
Es bootet bis 1966 aber es hagelt dutzende Wheas.

Entweder wieder eine schlechte CPU erwischt, oder ich brauche ein anderes BIOS oder Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage: Kann jemand mit Expertise mal einen schnellen Blick darüber werfen und sagen ob das so in Summe stimmig ist?

Was mich wundert ist, dass beim Zweiten Riegel bei tRDWR 8 (anstatt 7 wie beim Ersten) und bei tPHYRDL 26 (anstatt 24 wie beim Ersten) angezeigt wird.

Danke!
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    49,1 KB · Aufrufe: 193
0xffffffff schrieb:
Mal eine kurze Frage: Kann jemand mit Expertise mal einen schnellen Blick darüber werfen und sagen ob das so in Summe stimmig ist?

Was mich wundert ist, dass beim Zweiten Riegel bei tRDWR 8 (anstatt 7 wie beim Ersten) und bei tPHYRDL 26 (anstatt 24 wie beim Ersten) angezeigt wird.

Danke!
grundsätzlich würde ich sagen der Takt ist zu niedrig, trfc zu hoch, trdwr auf Auto?
 
@Kammi kannst Du mir das ganz kurz ausführen?

Im Grunde sind das 3000'er Riegel (mit B-Dies), deren XMP-Profil ich geladen und einfach auf 3200 MHz gestellt hab. 😅 Läuft so seit ~3 Jahren. Dachte ich schau da jetzt mal genauer drauf.
 
0xffffffff schrieb:
@Kammi kannst Du mir das ganz kurz ausführen?

Im Grunde sind das 3000'er Riegel (mit B-Dies), deren XMP-Profil ich geladen und einfach auf 3200 MHz gestellt hab. 😅 Läuft so seit ~3 Jahren. Dachte ich schau da jetzt mal genauer drauf.
der Prozessor profitiert am meisten von der Speicherbandbreite, welche sich mit dem Takt erhöht.
Da deine sticks schonmal mit scharfen timings die 3200 machen, würde ich mal 3600 mit cl16 anvisieren.
entsprechende Beispiele gibt es im thread sicher dutzende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
Zurück
Oben