ZeroCoolRiddler schrieb:
Kannst mir ja mal einen Benchmark bei 3600 posten von Zen1, dann schau ich mal was bei mir rauskommt bei gleichem Takt.
Danke.
Ich bin natürlich übers Ziel hinaus geschossen und habe viele Variantionen mit Zen und Zen3 getestet:
BGS enabled
BGSALt:
BGS disabled:
Was sich durch die Messungen zieht, ist das BGS disabled nicht gut abschneidet.
BGSAlt und Enabled sind sehr ähnlich, aber Enabled ist teilweise etwas besser.
Single ranked ist verglichen zu Quad ranked besser bei der Latenz, aber schlechter bei Copy.
Und der Zen3 ist besser bei der Latenz, aber der Zen1 ist besser bei den Bandbreiten.
Edit: Wer sich über die 3400 mit den komischen Timings wundert, dass ist das Maximum dass ich auf Zen mit 4x16 QR und 2*16 SR kombiniert schaffe.
Ich dachte, dass die Bandbreiten zwischen Zen und Zen3 eigentlich gleich bleiben sollten (write ausgenommen).
Ich habe im BIOS keine besonderen Optionen gewählt...kein latency enhance oder diese CPU optionen, die angeblich auf Cinebench oder Aida optimieren.
Edit2: mit fällt gerade auf, dass ZenTimings sagt, dass bei dem 5800X der GearDownMode enabled ist.
Eigentlich hatte ich den auf disabled gesetzt!
Da muss ich nochmal nachforschen, ob der sich nicht richtig setzen lässt, oder ob ich zu blöd war es richtig zu setzen.
Edit3: ob ich Schuld bin, kann ich selbst nicht sagen. Ich hatte im BIOS die comand rate von GDM auf 1T gestellt, aber weiter unten gab es nochmal die Option GDM, die daraufhin ausgegraut war.
Ich musste die Command rate wieder auf GDM stellen...dann weiter unten den GDM von Auto auf disabled stellen ud danach die Command rate wieder auf 1T....jetzt ist er endlich aus.
Groß ändern tut sich mit 2*8 nichts bedeutendes. Latenz ist gleich.
Read ist 300MB/s höher und copy ist 200-300MB/s höher.
Aber damit liegt zen3 bei ca 49900 read und 45200 copy.
Das ist weiterhin niedriger als 51700 und 46600 bei Zen.