Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Baal Netbeck schrieb:
Aber den habe ich auf den neueren system mit B550 Board und das kann mit dem 1.0.0.6C Bios keine VDDG einstellen. Ich bekomme nichtmal 1900er IF hin.
Es bootet bis 1966 aber es hagelt dutzende Wheas.
Ich hoffe du meinst 1.2.0.6 :D
VDDG sollte einstellbar sein, aber meist nur über Umweg ins AMD OC Menü. Dann gehen auch asynchrone Werte.
Welches Board hast du denn? Wir haben schon ein paar auf dem Discord die 4000+ schaffen ohne WHEAs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ZeroCoolRiddler schrieb:
VDDG sollte einstellbar sein, aber meist nur über Umweg ins AMD OC Menü. Dann gehen auch asynchrone Werte.
Muss ich mal suchen.
Da wo ich sie mit dem alten Bios und 3950X einstellen konnte, kann ich nur noch einen synchronen Wert eingeben und das wird nicht übernommen und bleibt unter 1V.
Ist ein MSI B550 Carbon Gaming Wifi.

Mit dem 3950X(und altem Bios) ging es asynchron und über 1V.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wir haben schon ein paar auf dem Discord die 4000+ schaffen ohne WHEAs.
Das wäre cool, aber meine Hoffnungen sind gering.

Hab zufällig das gleiche Board, aber 1206 nur auf anderem gesehen, bzw nicht getestet.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich bin gerade dazu gekommen es auszuprobieren.
Du hast recht und hier kann ich tatsächlich VDDG einstellen.
Ich musste erst noch den soc OC Modus aktivieren.

Jetzt teste ich gerade FCLK 1966.
... Es hat einige Minuten mit Ram Stresstest gebraucht, bis Wheas gekommen sind, aber leider sind sie da. :(

Leider habe ich gestern noch den Ram umgebaut und nicht mehr das Kit drin, dass 4000 mitmacht.
Ist also auch noch asynchron zu MCLK und UCLK(1700).

Aber trotzdem ein Fortschritt. Eventuell gehen dann immerhin 1933.

Edit: leider nein. :(

5800X FLCK Test 1933.PNG

Ich kann vermutlich noch etwas mit VDDP herumspielen.
Mehr SOC probieren.
Aber VDDG würde ich ungerne noch höher setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck
Das ist wahrscheinlich auch viel zu hoch.
Fang mal mit 975mv CCD und 995mv IOD an. Dann IOD in 5mv Schritten rauf. Ob alles erstmal passt kannst du mit Aida testen. Der Memory Benchmark sollte bei Write ~31450-31456 MB/s betragen für 1966 FCLK. Passt? Gut.

Dann schau dir die Telemetrie an. Stichwort Power Reporting Deviation. CB23 laufen lassen, HWinfo dabei offen lassen und schauen was der Wert anzeigt. Bist du bei 99,5-100,5% dann ist das ok. Wenn nicht, ab ins Bios, Advanced CPU Configuration und den Wert anpassen.
PRD zu niedrig? Wert erhöhen.
PRD zu hoch? Wert niedriger setzen.
CPU_Telemetry.png

Auf VDD Full Scale Current gehen und einmal auf + drücken auf der Tastatur, dann siehst du was das Board gesetzt hatte. Zeigt er dann zb 261A an, war 260A bei Auto gesetzt.

Ansonsten würde ich SOC etwas höher ansetzen bei 4x16GB, 1,1875v würde ich mal testen.
VDDP geh mal auf 900-915mv.

• Gefällt mir
@ZeroCoolRiddler Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich denke ich werde da die Tage mehr probieren.
Ich habe VDDP auf 900 gesetzt und damit waren 1933 erstmal Aida stabil.
Ich habe nicht sehr lange getestet und 1966 waren weiterhin instabil, aber schonmal ein Schritt nach oben. :)

MGFirewater schrieb:
gibts erfahrungen zu den auswirkungen der agesa auf den latenz benchmark in aida64?
... die latenz ... ist von 60.x (agesa 1.2.0.3c auf 64.x (1.2.0.6b) gestiegen.
@ZeroCoolRiddler hast du ne Tipp für mich?

ergänzung L2 prefetcher disable statt auto hat keine auswirkungen.
pbo diisabled erhöht die latenz sogar auf 67.x ns
ich tippe fast drauf, dass die mit agesa 1.2.0.5 (die schließt ein vulnerarie side by side attacke, irgendwas i,mspeicherprozess verändert ist, was die latenz in die höhe treibt.

Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater
Einfach bei Agesa 1203 bleiben. :D
Ohne 5800x3d brauchst du erstmal noch nicht auf was neueres wechseln.

Was kann ich alles probieren damit ich einen höheren Infinity fabric Takt bekomme. Bin im Moment bei 1800 und keinen tacken mehr.
Den Raum liegt es definitiv nicht verliefen mit meiner alten 3600er CPU auf 1900

Zeig mal dein aktuelles Setting in Zentimings

Hier

Anhänge

• IMG_20220503_022016.jpg
    IMG_20220503_022016.jpg
    294 KB · Aufrufe: 231
Die Slots hast du ja abgeschnitten, da hoffe ich mal auf A2+B2.
Dann SOC auf 1,125v und Takt auf 3733/1867.
Vdimm 1,39v
tRFC 552
Das sollte zumindest für nen Boot reichen.

Aber gibt es nen logischen Grund, oder ne Ursache warum die Latenz trotz identischer Werte so deutlich höher ist. 5-7 ns sind keine meßtoleranz

Das kommt mir auch komisch vor.

Was mir auch komisches aufgefallen ist(wobei ich das vorher noch nicht getestet hatte), ist dass die Aida Bandbreiten bei Zen 2&3 trotz gleicher Timings und Takt ein gutes Stück niedriger ausfallen, als Zen/Zen+.

Natürlich erreiche ich bei Zen2&3 viel höheren Takt und daher ist es am Ende schneller, aber ich wollte gleiche Bedingungen herstellen und habe den gleichen Ram mit gleichem Takt und Timings verwendet.
GearDownMode off und dafür 1T, PowerDown disabled. Bankgroupswap forciert....alles gleich, bis auf tRFC2&4, die ich am B550 nicht getrennt wählen kann.

Trotzdem sind read und copy über 1000MB/s schlechter...reproduzierbar!

Liegt das am IOD oder habt ihr eine Idee?

Wird sicherlich an der Anbindung des IOD liegen. Bei Zen1/+ hast du ja noch monolithischen Aufbau, ab Zen2 Chiplets+IOD.
MGFirewater schrieb:
5-7 ns sind keine meßtoleranz
Tippe mal das liegt an den verkackten Einstellungen für VDDG, die immer gleich gesetzt wird und teils gedeckelt bei 1v.
Wenn die VDDG IOD aber mehr benötigt, zb bei der High-Voltage Variante der CPUs, dann passt auch die Latenz nicht mehr. Da sind 7ns schon wenig.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck
Kannst mir ja mal einen Benchmark bei 3600 posten von Zen1, dann schau ich mal was bei mir rauskommt bei gleichem Takt.

also vddg mal rauf, ist in f15a angeblich gefixt bei Gigabyte.
ich habe auto 0,9976v für iod und ccd. welche spanunng ist 24/7 vertretbar?

Kommt darauf an was du auch vorher mit altem Agesa hattest.
Wenn du da zb 1025mv CCD und 1050mv IOD hattest, brauchst du das ja jetzt auch wieder bei gleichem Takt.
Ergänzung ()

1100mv CCD
1200mv IOD
Das müssten die Max-Werte sein, braucht man aber sicher erst weit, weit über 4000er RAM.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Kannst mir ja mal einen Benchmark bei 3600 posten von Zen1, dann schau ich mal was bei mir rauskommt bei gleichem Takt.
Danke. :)

Ich bin natürlich übers Ziel hinaus geschossen und habe viele Variantionen mit Zen und Zen3 getestet:
BGS enabled
R1400 3400 CL14 18 2x8GB SR BGS enabled drei messungen.png
R1400 3400 CL14 18 4x16GB QR BGS enabled drei messungen.png
R5800X3D 2x8GB 3400 CL14 18 15 BGS enabled drei messungen.PNG
R5800X3D 4x16GB 3400 CL14 18 15 BGS enabled drei messungen.PNG

BGSALt:
R1400 3400 CL14 18 2x8GB SR BGSAlt drei messungen.png
R1400 3400 CL14 18 4x16GB QR BGSAlt drei Messungen.png
R5800X3D 2x8GB 3400 CL14 18 15 BGSAlt drei messungen.PNG
R5800X3D 4x16GB 3400 CL14 18 15 BGSAlt drei messungen.PNG

BGS disabled:
R1400 3400 CL14 18 2x8GB SR BGS disabled drei messungen.png
R5800X3D 2x8GB 3400 CL14 18 15 BGS disabled drei messungen.PNG

Was sich durch die Messungen zieht, ist das BGS disabled nicht gut abschneidet.

BGSAlt und Enabled sind sehr ähnlich, aber Enabled ist teilweise etwas besser.

Single ranked ist verglichen zu Quad ranked besser bei der Latenz, aber schlechter bei Copy.

Und der Zen3 ist besser bei der Latenz, aber der Zen1 ist besser bei den Bandbreiten.

Edit: Wer sich über die 3400 mit den komischen Timings wundert, dass ist das Maximum dass ich auf Zen mit 4x16 QR und 2*16 SR kombiniert schaffe.

Ich dachte, dass die Bandbreiten zwischen Zen und Zen3 eigentlich gleich bleiben sollten (write ausgenommen).
Ich habe im BIOS keine besonderen Optionen gewählt...kein latency enhance oder diese CPU optionen, die angeblich auf Cinebench oder Aida optimieren.

Edit2: mit fällt gerade auf, dass ZenTimings sagt, dass bei dem 5800X der GearDownMode enabled ist.
Eigentlich hatte ich den auf disabled gesetzt!
Da muss ich nochmal nachforschen, ob der sich nicht richtig setzen lässt, oder ob ich zu blöd war es richtig zu setzen.

Edit3: ob ich Schuld bin, kann ich selbst nicht sagen. Ich hatte im BIOS die comand rate von GDM auf 1T gestellt, aber weiter unten gab es nochmal die Option GDM, die daraufhin ausgegraut war.
Ich musste die Command rate wieder auf GDM stellen...dann weiter unten den GDM von Auto auf disabled stellen ud danach die Command rate wieder auf 1T....jetzt ist er endlich aus.

Groß ändern tut sich mit 2*8 nichts bedeutendes. Latenz ist gleich.
Read ist 300MB/s höher und copy ist 200-300MB/s höher.

Aber damit liegt zen3 bei ca 49900 read und 45200 copy.
Das ist weiterhin niedriger als 51700 und 46600 bei Zen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bitte um euren Rat ob folgende standard Timings "ok" sind, bzw. im zusammenspiel mit der CPU noch was ginge. Im Bios habe ich soweit erstmal auf XMP Profil mit 3800mhz ( trotz 4000 ) gestellt.
An Voltage oder anderen sachen habe ich derzeit soweit ich mich erinner auf "Auto" gelassen.

CPUZ, zeigte ein FSB:DRAM verhältniss von 3:57 , da ich meine es ist eine Autofunktion für CPU OC aktiviert.

Kurz der RAM:

Ram: G.Skill F4-4000C16D-32GVKA ( 16.16.16.36 )
Ich weiß, es war wohl nicht so eine gute idee mit diesen samsung Ram für das Geld, da würde ich sicherlich was günstigers geben. Aber nun hab ich ihn, und will ggf. das beste draus machen.

ZenTimings_Screenshot_27526759,7637628.png

Vielen Dank euch schon mal für einen Tipp!

Du musst FCLK auf 1900 stellen von Hand. Dein System läuft gerade asynchron, das willst du nicht.
Der RAM wird super was mitmachen, da kannst du auch easy mit dem Profil hier starten:

IMG_20220428_131442.jpg

Gut möglich das du nichtmal 1,4v dafür brauchst bei dem Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fridde01
Zurück
Oben