Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler,

ich habe jetzt mehrmals versucht mittels Anleitungen und einlesen irgendetwas an meinem Ballistix mit Micron E-Die zu verbessern. Mein Standard XMP mit den 3200Mhz CL 16-18-18-36 läuft super stabil, aber sobald ich auch nur einen Wert verändert habe, hat mein Rechner nicht mehr gebootet oder sonstige unschöne Dinge gemacht.
Ich denke auch nicht, dass es wirklich nicht geht den RAM zu optimieren, sondern vielmehr, dass ich mich einfach zu blöd anstelle ;)

Was ich damit sagen will, xmp reicht zwar tatsächlich, aber viele würden wohl dennoch gerne mehr raus holen. RAM OC bzw. generell besserer RAM bringt einiges, das war schon zu Intel Core Zeiten so und bei AMD eben noch mehr.
Jetzt kommt das (mein) großes aaaber..... Viele schreiben RAM OC wäre easy und Samsung B-Dies oder Micron-E Dies laufen ohne Probleme mit den XY- OC-Settings. (Was auch mein Grund damals war zu den Ballistix 3200er zu greifen, hätte ich gewusst, dass ich mir mit RAM OC so schwer tue, hätte ich direkt zu nem KIT mit 3600er oder 4000er XMP gegriffen)
Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn man wie ich völliger Neuling bzgl. RAM OC ist. Nach dem dritten BIOS Reset, weil mein Rechner gar nicht mehr booten wollte hab ich es dann aufgegeben, weil es mir auch zu lästig war sämtliche BIOS Einstellungen (inkl. manuellem PBO) von neuem zu machen.

Ich denke mal, dass es vielen ähnlich geht und deswegen diese "Ausreden" bringen, von wegen XMP reicht oder RAM-OC bringt nix. Nur die wenigsten denke ich mal gestehen sich ein, dass sie es einfach nicht verstehen (so wie ich).

Viele Grüße

@ZeroCoolRiddler @cm87
was ich bestätigen kann, dass mit agesa 1.2.0.7 die vddp, vddg iod und vddg ccd sich bei meinem aorus pro b550 manuell wieder über 1000mv stellen lassen. vielelicht ermöglicht das ja vermehrt flck werte von 2000mhz.

@Lord B.
Schau mal auf'm Discord rein, dann versuch ich mal mein Glück mit deinem System. Ich ahne schon was, das würde ich aber gerne sehen/testen. :D

IsaacClarke schrieb:
Dann nutzen aber gefühlt 99,999% der Leute sehr schlechte Timings, wenn sie die Sublatenzen nicht anpassen, egal ob mit XMP oder nicht 😉
Ich wollte ja nur wissen, ob irgendwas schaden verursachen kann mit diesen Werten.
Leider ist dem so! RAM OC bringt schon deutlich etwas man muss es nur einstellen wollen.
Dazu sind eben viele viel zu Faul, sogar in einem "Hardware Forum" was für mich schon unbegreiflich ist :D
Aber nun ja! Ich bin da anders gestrickt, ich mache so etwas den ganzen Tag.

Ist halt ein Hobby und jeder lebt das eben so aus wie man mag :)
Ich kriege immer nur nen Hals, wenn ich nen Bios Reset machen muss, was bei Ram OC leider verdammt häufig passiert.
Da ich keinen Reset Jumper oder Knopf habe, bedeutet das jedes mal Kabel raus, PC aufmachen, Graka raus, Batterie raus, warten.... und dann alles zurückbauen.
Für Msi Afterburner Overclocking oder PBO Curve optimieren ist man solchen Quälereien nicht ausgesetzt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ruthi91 schrieb:
Ist halt ein Hobby und jeder lebt das eben so aus wie man mag :)
Ich kriege immer nur nen Hals, wenn ich nen Bios Reset machen muss, was bei Ram OC leider verdammt häufig passiert.
Da ich keinen Reset Jumper oder Knopf habe, bedeutet das jedes mal Kabel raus, PC aufmachen, Graka raus, Batterie raus, warten.... und dann alles zurückbauen.
Für Msi Afterburner Overclocking oder PBO Curve optimieren ist man solchen Quälereien nicht ausgesetzt :evillol:
Beim nächsten Mainboard Kauf weist du dann bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Es gibt auch kaum unglücklichere Positionen für eine Bios Batterie als DIREKT unterm ersten PCI-E Slot

Reset Knopf an die Pins für den CMOS Clear. Life Hack vom Feinsten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, cvzone, ufopizza und 2 andere

Anhänge

• 3800MHz14-14-15-28 .jpg
    3800MHz14-14-15-28 .jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 284
  • 380-14-15-14-28 (5).png
    380-14-15-14-28 (5).png
    91,4 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Lord B. und Jay87kay
Jay87kay schrieb:
unglaubliche 1,5425V , ich habe mich an den RAM Riegeln der gleichen Serie orientiert die bessere Timings haben, aber damals schlappe 150€ mehr gekostet hatten. Die laufen dann mit 1,55V, siehe Anhang.

P.S.: vergleichbares, noch kaufbares Set ist der hier: https://geizhals.de/g-skill-trident...32gb-f4-4000c14d-32gtrg-a2536296.html?hloc=de , aber den Preis bin ich nicht bereit zu bezahlen. Dann lieber einen gebrauchten RAM-WaKü
--- und jetzt hab ich kein Bock mehr ein BIOS Update zu machen. :stacheln:

Anhänge

• G.SKILL Trident Z Elite F4-4000C14D-32GTES.png
    G.SKILL Trident Z Elite F4-4000C14D-32GTES.png
    137 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zuletzt mit folgenden Spannungen getestet:
SOC 1,15
Vdimm 1,47
VDDP 0,95
VDDG 1,0
VDDG 1,025
ProcODTs und clock drive strengths rauf und runter. Ich kam einmal von 5 Boots mit 3733/1866 in die Windows Anmeldung ist aber abgeschmiert. 3800, 3866, 3900, 3933 immer Totalausfall und musste Bios Reset machen.

3666 lief aber 1000% in Karhu.... Ich werd dann mal die 3600 straff ziehen :daumen:

Edit: woran es liegen könnte ist mir aber nach wie vor ein Rätsel. Punktuelle wall kann man wohl ausschließen, CPU oder Mainboard kann vielleicht einfacher nicht höher und zuletzt natürlich Bdie der als 3000 daherkommt und dann noch Dualrank… ja mei 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die RZQ Werte? Hier mal ein Bild was ich dort auswählen kann:1652857092198.png

Jep. Von oben nach unten halt.
RZQ/4
RZQ/1
RZQ/6

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Moin :schluck:
Die RZQs haben ein bisschen geholfen, 3733 lief nun ohne zu mucken.
3733.PNG
Die Grafikkarte lief auch 15min mit um einzuheizen.
An 3800/1900 hat er sich aber nach wie vor die Zähne ausgebissen.
Bin mit ProcODT und den Drivestrengths rauf und runter, aber im Endeffekt hat sich dabei nur geändert wie hart er in der Bootloop gesteckt hat bis mal der OC Fail Counter angesprungen ist und ich mal ohne Reset wieder ins Bios kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler

Anhänge

• 3800C16.jpg
    3800C16.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 224
Nö, der ist auch sehr gering. Spiele reagieren da noch am stärksten drauf.

Zurück
Oben