Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke für deine Antworten @MehlstaubtheCat.
VDDP auf 0.95 VDRAM auf 1.45V läuft schonmal mehr als 30 Minuten (und läuft noch) also besser als vorher. Die Werte hatte ich alle händisch ins BIOS eingetragen auch die Widerstände, also habs jetzt nicht auswendig im Kopf aber es war mehrheitlich nicht auf AUTO, daher bin ich mir ja unsicher ob diese Werte so zusammenpassen.
Dachte mir schon das ich mit meinem Speicher nicht viel Hilfe bekomme, habe auch auf Seite 1 nicht wirklich eine Vorlage gefunden die passt.
Was wollte ich hören:
Ist es sinnvoll mit dem alten RAM zu experimentieren oder besser was neues kaufen?

Gruß

Also mal angenommen das läuft jetzt hier Fehlerfrei durch, wären dann die CL 18 und die drei 21er Werte als erstes runterzuregeln? Oder sollte ich noch woanders schrauben?

Du solltest jedes Timing versuchen zu "verbessern" sollte eigentlich klar sein.

CL16 ist der erste schritt ob das "booted" oder ob er das nicht mal "möchte".

Wichtig ist das du das auch auf Stabilität testest! Bitte nicht mit Games oder so.

Karhu für einen 10er oder eben Testmem 5 mit der Anta777 Extreme / Absolut config.

Mal ne allgemeine Frage, wenn TestMem5 läuft sollte ich dann der PC in ruhe lassen, oder kann ich neben bei surfen?

Und DRAM Power Down an/aus wie viel Watt macht das aus? Ist bestimmt so wenig das besser aus zu lassen für besser Latenzen oder?

Ja in Ruhe lassen! Je weniger im Hintergrund läuft, je schneller ist der Test auch durch!

Watt sollte irrelevant sein wenn du Leistung willst!
Ich kann es nicht in Watt angeben, da man immer "Power Down" deaktivieren sollte.
Das hat mehr was mit der Stabilität zu tun, als das es "Watt" einspart beim OC.

Schlafen legen, wieder aufwachen ist bei OC ein "stabilitätsdingens" :D

Würde mal sagen ist stabil :D Könnte vllt. noch weniger als 1.1 VSoC testen, aber glaube ich lasse einfach alles so. Ist 1:1 das Alltags 3800er Setup von Zero.

Edit: Habe eben einen Fehler in meinen Timings gefunden. tWRRD steht auf 7 statt auf 4. Ist der Wert relevant?

Karhu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, relevant ist denke ich der falsche Ausdruck!
Du bist noch schon noch etwas weit weg von dem was machbar ist, willst das wirklich einfach so lassen?
Mircon E-Dies gehen schon nochmal ne ecke besser zum einstellen, das ja nur der "Anfang" :D

Mal schauen. Im Großen und Ganzen sind die Timings und 3800 Mhz ja schon mal nicht schlecht. Die 4000 würden mich ja reizen. Die hatte ich mal eingegeben aber direkt WHEAs bekommen. Ich glaube da habe ich aber nicht alles an Spannungen etc richtig eingestellt. Ich glaube die probiere ich nochmal.

4000CL18 hagelt natürlich direkt wieder WHEAS ohne Ende. Lohnt wohl nicht da rumzubasteln oder?

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_27645014,0257241.png
    ZenTimings_Screenshot_27645014,0257241.png
    32,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei 3800MHz und mach die "scharf" und wie gesagt da geht noch was bei dir!
Ich hau mich in Bett morgen wenn ich Zeit finde können wir gern weiter machen.

PS: Ich würde sagen weniger als 2% schaffen 4000MHz ohne WHEAS,
daher lohnt sich nicht damit auseinander zu setzten und dort Zeit rein zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
nachdem wir den gleichen Proc und ähnliches RAM haben ... meine 3800 laufen mit diesen Einstellungen seit 1 Jahr absolut stabil. 4000 schaffe ich auch nicht, da hagelt es WHEAs...

cachemem_clean.png
ZenTimings_Screenshot_27196857,2405747.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
MehlstaubtheCat schrieb:
Bleib bei 3800MHz und mach die "scharf" und wie gesagt da geht noch was bei dir!
Ich hau mich in Bett morgen wenn ich Zeit finde können wir gern weiter machen.

PS: Ich würde sagen weniger als 2% schaffen 4000MHz ohne WHEAS,
daher lohnt sich nicht damit auseinander zu setzten und dort Zeit rein zu investieren.
Okay, schade. Die 4000 Mhz wären echt nochmal so eine Art Schallmauer gewesen.

Ich probiere einfach mal die beiden anderen Pre Sets von Zero bzw. aus deinem Guide. Wahrscheinlich ist das wirklich ohne viel Arbeit noch was rauszuholen.

Du kannst die Timings von WDX auch nehmen!

tRC mal auf 60 dann erst runter
tWTRS 4
tWTRL 12 oder 8
tWRRD 3 und dann runter testen auf 2 und 1

tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6

die letzten 4 kann auch "wdx" noch runter testen :D

Alle weitern Timings kann man von wdx so übernehmen!

Ich probiere heute Abend (oder die Tage, wenn Zeit ist) mal was aus. :)

tRFC muss allerdings entweder auf 570 / 300 ns bleiben oder direkt auf 551 / 290 ns runter. Sowas wie 294,nochwas triggert mich ja extrem. :D

Auch interessant.

Ich spiele seit über 2 Stunden csgo mit einem wahrscheinlich instabilen 4000CL18 Setup (vergessen wieder das alte Setup zu laden) und zig WHEAS. :D Eigentlich reagiert das Spiel recht stark auf sowas und kackt ab.

Doch, landest da sehr schnell auf dem Desktop, wenn da was nicht stimmt.

Die 4000CL18 und die Timings an sich sind wahrscheinlich auch nicht das Problem. Mein Kit ist recht gutmütig, bei allem was ich bisher probiert habe. Nur irgendwas müssen ja die ganzen WHEAs bedeuten. :D

Ich probiere mal folgendes durch den Aida-TM5-Karhu Parkour zu jagen.

Anhänge

• 3800CL16.png
    3800CL16.png
    32,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Leute,

wisst ihr wo die alte tolle Google-Docs XLS Liste von schaaf hin ist? Gab es mal hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HKPVfDcFO-aieAOXHFQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=0

Dort waren Zen+, Zen2 und Zen3 Systeme und ihre RAM-OC Settings (Widerstände, CADs, etc.) inklusive erreichte Latenz und Datendurchsätze gelistet.

Habe set gestern einen 5800X3D drinnen und dachte auf meinem MSI X470 Gaming Plus würde jetzt mit den 4x8GB Bdie(Flare -X), 4 Mal Single Rank endlich DD3800 drinnen sein - vorher war bei DDR3600 schluss.
Vorgeschichte:
Früher beim 3700X hatte tatsächlich der IF limitiert, bei 1833 war schluss und hatte mich dann auf 1800 Mhz eingeschossen und ein echt flottes DDR3600-Setting für die zuerst beiden 2x8GB B-Die Flare-X entwickelt.
Dann kamen weitere 2x8GB Flare-X dazu und ich musste nichts am Setting ändern außer GearDown Mode aktivieren. Alles wieder stabil.

Jetzt mit dem 5800X3D ist IF 1900Mhz kein Thema, bootet sicher und stabil aber mehr als 3666 MT/s beim RAM will er einfach nicht booten und landet immer im Fail-Safe und dann wieder ab ins BIOS.
Habe ProcODT und Rtts viel rumprobiert und bei den CADs weniger, Spannungen VDDP, VDDG und Soc auch ettwas. Aber evtl ist bei den zwei Flare-X Kits in Verbindung mit meinem X470 Gaming Plus bei DD3600 einfach Schluss.
Deswegen wollte ich mal nach funktionierenden, stabilen Settings in dieser Docs-Liste nachspinksen. Leider ist die ja auf einmal weg.
Kennt jemand den neuen Ort oder eine Alternative, wo ich viele funktionierende Settings finde? Es geht darum, dass ich was finde für 4x B-Die Single-Rank Module...

Grüße
Gortha

Zurück
Oben