Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Guten Morgen,

im Beitrag #16.280 (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-814#post-23307260) habe ich meine letzten Eingaben zu den Ram Timings gepostet. Seitdem (11/2019) lief auch alles reibungslos.

Gestern hatte ich jedoch das Problem, dass der PC nicht mehr gestartet ist, auch der Start mit nur einem RAM hatte nicht geholfen, sodass ich die Bios-Batterie rausnehmen musste. Danach habe ich wieder alle Timings nach den alten Werten eingestellt.

Wenn ich die Einstellungen jetzt mit Karhu teste und den Test anschließend beende friert der PC komplett ein und ich kann ich nur über Strom ausschalten "runterfahren". Wo könnte das Problem liegen?

Nachtrag: In der Zuverlässigkeitsüberwachung wird angezeigt, das der PC am Abend davor nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde. Hier hatte ich jedoch noch keine Probleme bemerkt, für mich ist er ganz normal runter gefahren.

Quelle
Windows Explorer

Zusammenfassung
Stopped responding and was closed

Datum
‎01.‎08.‎2022 23:03

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
A problem caused this program to stop interacting with Windows.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangB1
Application Name: explorer.exe
Application Version: 10.0.19041.1806
Application Timestamp: a02987c8
Hang Signature: edd2
Hang Type: 134217728
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Additional Hang Signature 1: edd29a6cbb1cfa08da48535ec357d4ac
Additional Hang Signature 2: ea2a
Additional Hang Signature 3: ea2a26a8eb390e7126c97d102ce9ac7b
Additional Hang Signature 4: edd2
Additional Hang Signature 5: edd29a6cbb1cfa08da48535ec357d4ac
Additional Hang Signature 6: ea2a
Additional Hang Signature 7: ea2a26a8eb390e7126c97d102ce9ac7b

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: eef4bc30c53bc0ec00d8c6b57a80485b (1213938582322956379)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen Arbeitsspeicher "Aegis Ripjaws V DDR4-Ram mit 3200 MHz./ mit 16-18-18-38 und 1,35V (XMP)" übertakten, hab aber im Internet - im Gegensatz zum Übertakten der Grafikkarte - kaum etwas gefunden.

Also hab ich in meiner Not nur den Speichertakt von standardmäßig 3.200 MHz. minimal auf 3.266 MHz erhöht und alles andere gleich gelassen (wie oben angeführt) und war enttäuscht, weil zB. Rise of the Tomb Raider regelmäßig nach 10 Sekunden abgestürzt ist.

Hab ich alles wieder auf die Standardwerte wie eingangs angeführt gesetzt, ist Rise of the Tomb Raider wieder fehlerfrei gelaufen.

Hat jemand für mich, der ich null Erfahrung im Übertakten vom Arbeitsspeicher hab, einen Tipp oder ein Setup, das ich nutzen könnte? Danke schon mal im Voraus.

Oder rentiert es sich überhaupt nicht, den Arbeitsspeicher zu übertakten, weil ohnehin die Grafikkarte beim Spielen das Wichtigste ist?

anywish schrieb:
Hat jemand für mich, der ich null Erfahrung im Übertakten vom Arbeitsspeicher hab, einen Tipp oder ein Setup, das ich nutzen könnte? Danke schon mal im Voraus.
Schick mal ein Foto vom Sticker auf deinem RAM... Wichtig sind erstmal die verbauten ICs

cm87 schrieb:
mach den selben Test mal im abgesicherten Modus
Achja das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Ich würde mal sagen das Ergebnis passt. :D

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    80,8 KB · Aufrufe: 232
So heute das gleiche Spiel wieder, nach par Stunden Hunt Showdown zocken fährt der PC am nächsten Tag nicht mehr hoch. Problem habe ich unter https://www.computerbase.de/forum/t...-debug-led-leuchtet-bios-zerschossen.2096875/ beschrieben. Heute hat nur ein BIOS Flash mittels USB Stick geholfen.

Woran kann es liegen, dass die Timings 2 Jahre funktioniert haben (auch bei Hunt Showdown über 400 Stunden) und jetzt nicht mehr passen?

@cm87 Soll ich von 3733 auf 3600 runter gehen oder noch weiter?

Über ryzenmaster sieht man die Werte wahrscheinlich nicht oder? Nach dem Reset muss ich erst alles wieder neu einrichten, das schaffe ich vor meinem Urlaub morgen nicht mehr. Würde ich dann in zwei Wochen noch Mal machen

Noch eine kurze Rückfrage vor dem Urlaub: ich hatte die Timings ja mit kahru getestet. Als ich das Programm geschlossen habe, hat der Test zwar aufgehört aber der PC ist eingefroren. Beim zweiten Mal auch. Woran kann das liegen?

dann ist es nicht zu 100% stabil gewesen - Karhu ist ja nur ein Programm von vielen, welches für die Stabiltät fördernd ist - aber eben nicht alles.

da passt wohl was nicht ganz bei dir - schauen wir uns dann nach deinem Urlaub einfach in Ruhe an

@cm87

Mal eine Frage , welchen dieser RAM Kits würdest du kaufen?
Die Kits mit 4400 und 4000 MHz würde ich auf 3800 MHz optimieren ODER auch auf 4000 MHz falls es dort keine WHEA Fehler gibt.
Am liebst würde ich das dritte Kit nehmen, da hat man es doch wohl einfacher mit dem RAM OC bei einem Ryzen 5800X. Mein MB, MSI B550 UNIFY-X hat ja nur 2 RAM Bänke und dort ist ja fast schon Dual Rank Pflicht.

G.SKILL Trident Z RGB DDR4-4400MHz CL19-26-26-46 1.50V 32GB (2x16GB), F4-4400C19D-32GTZR
für 186,78 €

G.SKILL Skill F4 – 3200 C16D-32Gtzrx-Speicher/RAM F4-3200C16D-32GTZRX Schwarz
für 141,90 €

Oder in die vollen gehen und diese kaufen?
Das müssten ja B-Die sein und alle 3 müssten Dual Rank sein.

G.SKILL Trident Z RGB DDR4-4000MHz CL16-16-16-36 1.40V 32GB (2x16GB), F4-4000C16D-32GTZRA
für schlappe 310 €

cm87 schrieb:
ein 3600C16 mit Bdies
Na ja da ist schon ein kleines Problem, diese Teile mit RGB erst mal finden.
Das zweite Kit könnte ja so eins sein oder es ist vielleicht Hynix C-Die.
Aber nach den Nanya Chips schreckt mich sowas alles nicht mehr.
Werde mir wohl doch mal was gutes gönnen und die 4000er mit CL16 nehmen, denke da macht man nichts verkehrt. Natürlich sofort mit Memtest86 testen ob alles in Ordnung ist.

Falls es mich wieder juckt und ich wieder mal einen Exoten verbauen will habe ich mir schon diese Teile ausgesucht. Aber über die Teile findet man so gut wie nichts im Netz.

1659638059342.png

Ne mich juck es wieder in den Fingern einen Exoten auf den Zahn zu fühlen, hat ja beim LC Power RAM mit Nanya Chip auch viel Spaß gemacht.

Vielleicht hole ich mir doch das zweite kit von oben und diesen Exoten, kann mich dann wieder mal so richtig beim RAM OC austoben. Und wie sich das in Fernost mit China und Taiwan entwickelt weiß man auch nicht genau also schon mal RAM auf die Seite legen für schlechte Zeiten.
Ein zweites Gaming System habe ich ja schon zu stehen außer das alte Intel System mit dem immer noch guten G4560.

Würde sagen nein. MemTest86 ist eher dazu geeignet Ram auf Defekte als auf Stabilität nach OC zu testen. Das andere MemTest von HCI wäre da besser geeignet als Alternative zu Karhu.

Ok danke. Grad mal geschaut da mus man ja zig Instanzen von starten um den RAM zu testen. Gibt es noch andere alternativen?

JonnyGranada schrieb:
Ist MemTest86 eigentlich eine brauchbare alternative zum Karhu RAMTest?
Eher weniger! Dann lieber TM5 mit verschiedenen Configs ;)

(hatte die Antwort vergessen abzuschicken)

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Gortha
Zurück
Oben