Habe auch ne Frage
Kurze Version:
Soll ich bei einem Ryzen 5000 System eher auf DDR4 3200 mit optimierten Timings (CL14) gehen, oder auf 3600 mit CL16 Timings? Bei letzterem taktet ja auch die Infinity Fabric höher. Und kann ich auch über 1,35V Dram Voltage gehen, oder ist das eher nicht zu empfehlen? Dram Calculater sagt mir Rec 1.360 Dram Voltage für 3600 mit CL 16.
Habe 32gb Crucial Ballistix DDR4 3200er CL 16 Ram, sind Dual Rank Module. CPU ist ein Ryzen 7 5700X, Board ein älteres X370 Board, Gigabyte AX370 Gaming K5.
Dachte ich frage nach, was grundsätzlich eher zu empfehlen ist, bevor ich mich da in die Timings etc. stürze
Long Story, falls es interessiert
:
Habe anfangs einfach XMP aktiviert, dann den Takt auf 3600 Mhz erhöht. Lief auch beim spielen und im Cinebench problemlos, mehr hab ich dann (leider) nicht getestet. Heute morgen ist dann mein PC nur gestartet, nachdem er das Bios auf Default zurück gesetzt hat. Habe den Ram dann wieder auf 3600 MHz gebracht und Memtest laufen lassen. Irgendwann hatte ich dann tatsächlich einen Fehler. Heißt, das wird daran gelegen haben.
Jetzt frage ich mich eben, was ich eher erreichen sollte, bessere Timings und niedrigerer Takt, oder andersrum? Performance mäßig auf Spiele bezogen. Und ob ich die Dram Voltage leicht erhzöhen kann/sollte, oder besser nicht. Da bin ich bisher maximal immer auf die 1,35V gegangen, wie es ja meistens bei XMP Profilen der Fall ist.